News Dimensity 9000+ im Benchmark: MediaTek greift erfolgreich Qualcomm und Apple an

Computerbase hat wohl schon das Asus ROG Phone 6D vorliegen was auf den Dimensity 9000+ setzt und am 19 September vorgestellt wird?

Super. Mehr Konkurrenz ist gut. Ich fand Qualcomm hatte ein zu starkes Monopol bei High End-ARM-Android Handys-Chips. Der Dimensity 9000 war schon recht okay. Dieser 9000+ scheint gut zu sein. Zumal die GPU Leistung ja nicht so viel schlechter als bei Qualcomm ist.
Bin gespannt wie warm die Handys werden und wie die Akkulaufzeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
t3chn0 schrieb:
Wenn der A16 nicht deutlich schneller wird als der A15 wird der GEN2 vermutlich auf dem Leistungsniveau des A16 landen bei etwas schlechterer Effizienz.​

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/17141095

iPhone 13 Pro
iPhone 14 Pro
Single-Core Total
1.737​
1.887​
+8,6%
Single-Core Crypto
2.841​
3.072​
+8,1%
Single-Core Integer
1.584​
1.713​
+8,1%
Single-Core Floating Point
1.885​
2.067​
+9,7%
Multi-Core Total
4.693​
5.455​
+16,2%
Multi-Core Crypto
5.685​
8.329​
+46,5%
Multi-Core Integer
4.430​
5.015​
+13,2%
Multi-Core Floating Point
5.098​
5.928​
+16,3%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich möchte schon Wert auf Mainline Kernel Support legen, Gerät soll ja lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
t3chn0 schrieb:
Ich finde die Entwicklung gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich finde den Snapdragon 8 Gen 1 richtig gelungen. Der Gen 1+ ist aber nochmal ein gutes Stück besser.

Im Android Segment steht und fällt alles mit der Software der Partner. Fast jeder Anbieter hat eine eigene UI, die eben Mal mehr, Mal weniger gut performant ist.

Bei Apple merkt man sofort, dass hier Hard und Software im Einklang stehen.

Keine Ruckler, oder Framedrops. Das gibt es fast ausschließlich bei den Androiden und da kann man noch so eine starke Hardware verbauen.

Ich hoffe dass sich dieses Thema mit der Kombination aus Android 14 und starker Hardware dann endgültig erledigt hat.
Deswegen habe ich ein Pixel, man merkt einfach wenn alles aus einer Hand kommt bzgl. Software und SoC.

MC´s schrieb:
Deswegen habe ich ein Pixel, man merkt einfach wenn alles aus einer Hand kommt bzgl. Software und SoC.
Das kann ich null bestätigen. Ich habe das Pixel 6 Pro vorbestellt damals, weil mir alle erzählt haben wie toll stock Android ist. Ich habe das Gerät zurückgeschickt weil es immer wieder Microruckler hatte und absolut schlechte Akkulaufzeiten und nichtmals fastcharge. Auch die Videoqualität war nicht gut.

Das kann man meiner Meinung nach null mit einem A15 oder A16 und iOS vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kai85, Marcel Klappert und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Im Android Segment steht und fällt alles mit der Software der Partner. Fast jeder Anbieter hat eine eigene UI, die eben Mal mehr, Mal weniger gut performant ist.

Bei Apple merkt man sofort, dass hier Hard und Software im Einklang stehen.

Keine Ruckler, oder Framedrops. Das gibt es fast ausschließlich bei den Androiden und da kann man noch so eine starke Hardware verbauen.

Das trifft auch auf ältere iPhones zu, komischerweise werden die mit der Zeit und gerade nach iOS-Updates auch zu Geräten, die dann Freezes und Ruckler produzieren.

Aber wenn man (aktuell) ein iPhone 12 oder ein neueres Modell hat, besitzt man ein wirklich vernünftiges Gerät mit wunderbarer und performanter Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Kommt der Vorteil von der CPU oder vom Ram? Die CPU ist ja ziemlich gleich und die Taktraten so wie ich das gesehen habe auch

Alter Schwede, Multicore knapp schneller wie der Apple A15. Singlecore ist der zwar ganze 25% hinter dem A15, aber dennoch... Auch die GPU-Performance ist auf einem sehr hohen Niveau.

Fraglich ist natürlich der Stromverbrauch gegenüber der Konkurrenz, dennoch echt beeindruckend. MediaTek ist ganz offensichtlich nicht mehr die Billigklitsche wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und CMDCake
t3chn0 schrieb:
Ich habe das Gerät zurückgeschickt weil es immer wieder Microruckler hatte
Dann bist da aber sehr empfindlich. Es ist aber nicht die Geschwindigkeit, sondern die Animationsgeschwindigkeit, die da bei dir auslöst. Behaupte ich mal., Frau hat das normale 6 seit Release und es ist snappy.

Animationsgeschwindigkeit kann man in den Entwickleroptionen einstellen.

Gordon-1979 schrieb:
ÄÄhh, NEIN!
1. Kühlung, da benötigst du schon Heatpipe-Kühlung.
2. Preis: Unter 300€ würde man diesen RPi nicht bekommen.
Da es ein Entwickler-Board ist und kein Gaming-Board, wird das nicht passieren.
Wärmeleitrohr braucht es nur im Schlauen Mobiltelefon. ;-)
Weil dort kein Chipsatzkühler mit Lüfter drauf passt.
Entwickler-Bretter gibt es auch teurere als den Pi4, und schnellere.
Und das 5G Mobilfunkmodem wäre auch überflüssig, dh. eine Version ohne müsste billiger sein.

Aber mehrere A78 Kerne @3,2 GHz, das wäre schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann habe ich ja Geräte mit MediaTek gemieden. Lahm & schlechte Leistung waren da so meine Erfahrungen. Allerdings waren die immer recht günstig. Wenn die so weiter machen, wird das wieder Interessant. Allerdings steht bei mir momentan kein Neukauf irgend eines Gerätes an. Aber schön zu lesen, daß die am Ball bleiben. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

@ich_nicht
Wenn man mal eine WWW-Seite aufmacht, wie n-tv.de, dann merkt man schon, wie flott das Gerät ist.
Was auch viel Rechenleistung braucht, ist Bilder aufnehmen, und dann gleich mit KI verschönern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gordon-1979 schrieb:
1. Kühlung, da benötigst du schon Heatpipe-Kühlung.
Das Teil verbrät keine 10 W. Und da der Kühler direkt auf dem SoC liegt und klein dimensioniert ist, bringt eine Heatpipe rein gar nichts.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich bin gespannt was Tensor G2 so reissen wird.
Nichts, da der immer noch von Samsung kommt. Maximal SD8 Gen1 Niveau, wahrscheinlich drunter. GPU vielleicht auf SD888 Niveau.
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Diese kriese von QC erinnert mich irgendwie an Intel 🫡
Nicht vergleichbar. Qualcomm hat ja keinen Rückstand bei der Technologie. Sie haben die letzten Jahre einfach immer möglichst günstig zu fertigende SoC gebaut. Ein bisschen beim Cache geknausert, bei Samsung fertigen lassen,...
Mediatek nutzt ja die gleichen Komponenten wie Qualcomm, außer bei der GPU. Unterschiede gibt's dann bei der Implementierung und da ist Qualcomm immer noch gut. Das sieht man im Vergleich Snapdragon zu exynos: gleiche Kerne, gleiche Fertigung, aber der SD ist effizienter und etwas flotter.
Bei der GPU ist auch die Adreno GPU besser als ARMs Mali.

Qualcomm wird also nicht in Rückstand geraten wenn sie wieder bei TSMC fertigen lassen. Sie müssen sich aber strecken und können nicht mehr überall etwas sparen. Gut, dass es Konkurrenz gibt.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Kommt der Vorteil von der CPU oder vom Ram? Die CPU ist ja ziemlich gleich und die Taktraten so wie ich das gesehen habe auch
Mediatek hat größere Caches verbaut und taktet etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und shortex
Ich habe mir vor kurzem ein Handy mit dem Dimensity 8100 gekauft für 300€.
Zuvor hatte ich ein Handy vom selben Hersteller mit Snap 845, ebenfall 300€.
Das neue Handy hat 1Ah mehr Akkuleistung. Aber durch die starke Effizienz des 8100 hält das Handy nun rund 3-4 mal (altes hielt 1 Tag) länger als vorher bei selber Nutzung. Und der 8100 ist etwa so stark wie der Snapdragon 888.

Beim längeren Gaming ist zu beachten, das auch die Temperatur sehr wichtig ist. Der Snap 888 und auch der neuere Snap 8 Gen 1 drosseln nach einiger Zeit, da sie zu heiß werden. Der 8100 drosselt aber nicht, weil der nicht so heiß wird, eben auch wegen der Effizienz.

Für ein Mittleklasse-Handy ist der 8100 halt der beste den man derzeit kaufen kann. Apple oder der Dimensity 9000+ sind halt Flagship-Klasse und damit mind 2-3 mal so teuer. Und bei Apple ist man in deren Ecosystem gefangen...MEIN Handy darf ich noch VOLLSTÄNDIG selber reparieren, wenn ich möchte.

P.S. ja die Effizienz des SoC, dessen Leistung und der Preis waren ausschlaggebend für den Kauf. Ich habe für die Leistung Gaming-Benchmarks und keine Synthetischen als Messstab genutzt.
Und da schlägt der 8100 die meisten anderen. Der 9000+ wird den 8100 sicherlich schlagen...aber steckt auch ein anderer Preis hinter ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
So sehr ich das begrüße, dass MediaThek langsam nach oben kommt wird es trotzdem nicht das sein was ich nehmen werde, da man mit Qualcomm weiterhin noch custom roms und co durchführen kann was bei mediathek nicht der fall ist und ich will gar nicht dran denken, wenn china anfängt taiwan zu übernehmen und dazu auch noch mediathek dann zu china rüberschwappt. Klar etwas politisch aber man sollte mit bedacht diesen Prozessor nehmen.

Der Dimensity 8100 ist sicher der ausgewogenste Android SoC am Markt derzeit, sehr gute N5 Fertigung, effiziente A78 mit moderaten Taktraten, mittelgroße GPU, die zwar keine Spitzenwerte liefert, aber dafür kaum drosselt unter Volllast. Günstig genug, um in der Mittelklasse verbaut zu werden

Wie schon von anderen erwähnt, rächt sich hier (für QC) die Entscheidung, in den letzten Jahren bei der CPU auf Stock ARM Designs zu setzen. Wie Mediatek schön zeigt, können andere damit auch gute SoCs entwickeln. Bin Mal gespannt, ob und wie es bei QC mit den Nuvia Kernen weitergeht, ARM verklagt QC ja gerade (Unterlassungsklage).
Frage: wie ist denn der Stromverbrauch von LPDDR5X-7500? Schneller heißt ja oft auch durstiger. Gerade bei Smartphones auch wichtig.

Zurück
Oben