Dann bist Du extrem unempfindlich was das angeht. Ich habe jedes Jahr ein neues Android Flagship(derzeit ein Oppo Find X5 Pro) und zumeist noch ein iPhone(iPhone 13) zusätzlich.TenDance schrieb:Hab ich seit meinem Snapdragon 801 nicht mehr erlebt... zugegeben, meine Geräte waren selten älter als drei Jahre.
Das mache ich quasi seit 15 Jahren so, wenn es passt, weil ich einfach ein Geek bin. Egal ob Sony, HTC, Samsung, OnePlus, Huawei, Xiaomi, sie hatten allesamt immer irgendwelche UI Ruckler, vor allem beim Browsing.
Mein erstes Android Gerät mit dem ich richtig zufrieden war, war das Realme GT Master Edition, welches ich auch noch hier habe, aber verkaufen werde. Wenn man dort 120Hz einstellt (kein LTPO) und den DuckDuckGo Browser benutzt, dann ist das Gerät absolut smooth ohne irgendwelche Ruckler.
Das hat dann auch dazu geführt, dass ich zu Oppo gegangen bin (auch BBK Konzern) und dort Color OS verwendet wird, welches die Basis für die Realme UI darstellt.
Erst seit dem vorgestrigen Update von Oppo, läuft das Find X5 Pro wie geschmiert. Ich habe nun auch den Opera GX Browser entdeckt, den ich hervorragend finde. Endlich kann ich auf Apple/Safari Niveau durch die Seiten scrollen, ohne dass es zu kurzen Rucklern kommt, egal wie schnell ich browse.
Vor dem Update hatte das Find X5 Pro, trotz Snapdragon 8 Gen1 und 12GB RAM + Firefox immer wieder Ruckler. Weniger in der UI des Smartphones selbst, aber beim Browsing massiv. Scheinbar hat das kleine Update irgendwelche Grundparameter zurückgesetzt. So smooth wie jetzt war das Gerät nur für eine Woche nach Kauf. Danach ging das Geruckel langsam los.
Deshalb bin ich jetzt erstmal vorsichtig.
Ich habe hier auch noch ein Huawei P20 Pro, welches aus meiner Sicht abartig ruckelt und selbst die Tasteneingabe hinterher lagt. Ein Kumpel von mir merkt das nicht. Der hat so ein gurkiges, altes Smartphone (irgendein altes Motorola), dass das für den total normal ist. Zumindest merkt er den Unterschied zwischen 60 und 120Hz ^^.
Von daher gebe ich mittlerweile gar nichts mehr auf irgendwelche Aussagen wie: "Also bei mir hat noch nie irgendwas geruckelt." Der findet ja sogar, dass sein Motorola schnell genug ist und da dauert der Neustart des Geräts mal eben 4 Minuten....