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News Dino Crisis 1 & 2: GOG belebt Dinosaurier-Oldies von Capcom wieder

Schon klar, es würde aber auch mit analog Stick und freier Bewegung aufgrund der festen Kamerawinkel eh keinen Sinn machen. So wie es ist bin ich vollkommen zufrieden :).
 
Nocci schrieb:
Aber genau das ist doch die Tanksteuerung...?

Sprich:
oben = gerade aus laufen
links = gegen den Uhrzeigersinn drehen
rechts = im Uhrzeigersinn drehen
unten = rückwärts gehen

Das hatten Tomb Raider & Resident Evil damals gemein, mit dem Unterschied, der fixen/variablen Kameraperspektive.
Ach so, ich dachte das heißt Tank Steuerung, weil es sich so langsam und träge anfühlt, wieder was gelernt :D Na ja, vielleicht gewöhne ich mich daran. Mit Resident Evil hatte ich damals nie Probleme mit der Steuerung.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Die Steuerung ist für den PlayStation-Controller gemacht:

https://i.ytimg.com/vi/4ocs828JBPs/maxresdefault.jpg
Ich nutze eh den PS 4 Controller am PC (auch für Switch dank Dongle). Der beste Controller der Welt für mich!
Habe aber nie Playstation besessen, nur bei Freunden diesen Controllertyp lieben gelernt. :D Das Spiel würde ich auch mit Digitalkreuz spielen, fühlt sich besser an.
Selbst 2D Marios auf Switch wie zuletzt Mario wonder habe ich lieber mit Digitalkreuz gespielt, fühlt sich einfach genauer an!
 
Zuletzt bearbeitet:
wechseler schrieb:
Die Steuerung ist für den PlayStation-Controller gemacht:
Zumal der Playstation-Controller anfangs auch gar keine Analogsticks hatte. Die Controller mit den beiden Analogsticks wurden erst 1997 eingeführt und haben ab da dann den klassischen PS1-Controller ersetzt. Bei der Konkurrenz (Sega) gab es einen Analogstick erst beim Dreamcast.

Entsprechend hatten Spiele aus der PS1 und Sega Saturn Ära eben oft eine auf's D-Pad ausgelegte Steuerung.
 
Ok, im Spielverzeichnis kann man die dxcfg.exe finden und einiges einstellen.
1738250952425.png
 
wechseler schrieb:
Das hier diskutierte Spiel erschien erst 1999 und zwar nicht für den Sega Saturn.
Das ist mir schon bewusst und es war auch nur eine allgemeine Erklärung davor, warum Spiele damals oft diese Panzersteuerung hatten.

Und auch wenn es nur für die PS1 (und den Dreamcast) nach dem Erscheinen des Dual Shock Controllers rauskam, wurden die Spiele in der Regel weiterhin mit einer Steuerung für das D-Pad entwickelt. Einmal weil die Art der Steuerung bei Entwicklern und Spielern etabliert war und weil man so auch weiterhin Spieler mitnimmt, die noch den ursprünglichen Controller ohne Sticks haben. Gab natürlich zum Ende der PS1 hin auch mehr Spiele mit Analogstick-Steuerung und einige haben auch den Dual Shock Controller vorausgesetzt.
 
fox40phil schrieb:

Ich habe keinen Piratenhut und will mir auch keinen zulegen. ;)
Und wenn, dann hätte ich das Spiel auch gerne DRM-frei. Also auf GoG warten.

Es könnte aber sein, dass das irgend wann mal als Vollversion in der GameStar war? Da müsste ich dann mal nachschauen. Die Magazine habe ich mittlerweile entsorgt, aber die CDs/DVDs habe ich alle noch.
 
Gute Spieleserie, mal was anderes als die üblichen RE-Zombies. Die Rästel war auch gut durchdacht, und mich hat sich dieses eine bockschwere Rätsel in so einem Server-Raum - wenn ich mich recht entsinne - ins Gedächtnis gebrannt. Weiss nicht mehr, ob man da elektrische Leitungen richtig zuweisen musste oder ein anderes "Logik-Rätsel" lösen musste...
Hab da länger dran gesessen, aber es dann doch in der ersten Session geschafft, weil ich mich geweigert habe, daran zu zerbrechen ;)
 
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