Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Direct3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Direct3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich
Wieso Blödsinn?
Ohne Sympathien oder Antipathien gegenüber den Chipherstellern:
Warum sollte ATI bei einem DX10.1-Spiel die gleiche Zeit bei der Treiberoptimierung für den DX10-Pfad aufwenden, den eig. nur die 2000er-Reihe verwendet. Dann doch lieber die meisten Resourcen für die 3000er und 4000er-Reihe mit DX10.1 einsetzen. Ist doch nur logisch, oder nicht?
Gruß
Raubwanze
PS: y33h@ ist bestimmt jünger als ich und deshalb schneller
Ohne Sympathien oder Antipathien gegenüber den Chipherstellern:
Warum sollte ATI bei einem DX10.1-Spiel die gleiche Zeit bei der Treiberoptimierung für den DX10-Pfad aufwenden, den eig. nur die 2000er-Reihe verwendet. Dann doch lieber die meisten Resourcen für die 3000er und 4000er-Reihe mit DX10.1 einsetzen. Ist doch nur logisch, oder nicht?
Gruß
Raubwanze
PS: y33h@ ist bestimmt jünger als ich und deshalb schneller
Zuletzt bearbeitet:
(zu langsam)
Pitt_G.
Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 9.089
Also mich würde schon wahnsinnig interessieren, wie heutzutage die HD2900XT mit 512MB und 1GB Speicher, ne 3870 mit 512 mb und 1 GB Bzw die ganzen G80 Chips so dastehen würden.
Grade erst Farcry 2 scheint da mti am interessantesten, da es scheinbar ganz gerne mehr als 512MB speicher hat.
Und erst recht ein Vergleich der 8800GTS 320 zur 640
Grade erst Farcry 2 scheint da mti am interessantesten, da es scheinbar ganz gerne mehr als 512MB speicher hat.
Und erst recht ein Vergleich der 8800GTS 320 zur 640
Fonce
Captain
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 3.377
schon mal daran gedacht das ATi mehr im Programm hat als ihre dedizierten Grafikkarten und diese bisher nur DX10 beherrschen?y33H@ schrieb:@ Fonce
Wozu sollte AMD, deren aktuelles LineUp nur DX10.1-Karten umfasst, auf DX10.0 optimieren? Für die par HD2k-User da draußen? Vergiss es.
Wenn du nicht in der Lage bist, soweit zu denken, sorry.
Soviel zu dem nicht soweit denken blabla
y33H@
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 25.670
Alle HD3k und HD4k können DX10.1 - die IGPs 3100/3200 nicht; die sind aber eh zu lahm. Die einzige Serie, die DX10.0 nutzt und ausreichend Power für aktuelle Titel hat, ist die HD2k-Series (die 3100/3200 basieren auf dem RV610). Und nur wegen denen den DX10.0-Pfad zu optimieren? Ganz sicher nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Fonce
Captain
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 3.377
Mit den HD3300 IGPs kann man durchaus spielen, wenn man seine ansprüche nach untenschraubt zumindest!
Außerdem sind auch viele HD26x0 Karten im Umlauf durch deren verbreitung in Notebooks oder auch in günstigen Komplettsystemen(zumindest damals) und mit diesen Karten spielen genügend Leute, nur sind sie nicht in irgendwelchen Foren aktiv...
Eine optimierung des DX10 Pfades wird also garantiert statt finden!
EDIT:
Achja, da wären wir wieder bei dem nicht soweit denken blabla
Außerdem sind auch viele HD26x0 Karten im Umlauf durch deren verbreitung in Notebooks oder auch in günstigen Komplettsystemen(zumindest damals) und mit diesen Karten spielen genügend Leute, nur sind sie nicht in irgendwelchen Foren aktiv...
Eine optimierung des DX10 Pfades wird also garantiert statt finden!
EDIT:
Achja, da wären wir wieder bei dem nicht soweit denken blabla
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 6.891
Weil AMD so viel daran liegt, das ihre IGP oder die HD2 10% mehr FPS raushauen?Fonce schrieb:Eine optimierung des DX10 Pfades wird also garantiert statt finden!
Verständlich, immerhin werden diese Lösungen weiterhin zusammen mit HD 4870 X2 durch aktuelle Spiele getrieben, von jedem Tester.
Es ist für viele kaufentscheidend, ob ihre nagelneue 25€ HD 2600 Pro 10% mehr FPS raushaut oder nicht, gerade auch deshalb werden solche Karten weiterhin mitgetestet und die gemessene Performance wird von AMD gut vermarktet.
MisaMisa
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 94
y33H@ schrieb:Eine 8800 GTX ist gleichauf mit einer HD4850/512, eine 88GTS/640 leicht vor einer HD3870 und gerade mit AA/AF klar vor einer HD2900XT/512.
@ MisaMisa
Die Sequenz illustriert nur welche Szene gebencht wurde und nicht mit welcher API
Warum reden dann hier welche von schöneren Lichteffekten in Stalker wenn sie den Unterschied nie gesehen haben
rumpel01
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 26.686
Es wird nur auf aktuelle Modelle optimiert, das war schon immer so.
Da könnte man aber schon ein wenig differenzieren, oder zumindest auch konkrete Belege für diese Annahme liefern.
Dagegen sprechen m.E. mehrere Dinge:
1. Die HD2x-Karten werden weiterhin in vollem Umfang jeden Monat mit aktuellen Treibern versorgt, während man bei den älteren Karten diese Versorgung reduziert hat. Hätte sich AMD voll auf DX10.1 konzentrieren wollen, wäre der vollumfängliche Support für die HD2er Karten konsequenterweise ebenfalls eingestampft worden.
2. Die Clear-Sky-Benches. Mit der leicht besseren Bildqualität sinken die FPS in geringem Umfang. Logische Konsequenz: beide Renderpfade sind ähnlich gut (oder schlecht) optimiert, so dass die Unterschiede in der besseren Qualität in den FPS durchschlagen.
y33H@
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 25.670
Wenn AMD rein auf die Fps optimiert, bekommen die HD2k auch einen Schub ab, da sich seit dem R600 kaum etwas geändert hat. Soweit so gut. Aber AMD wird bei einem Titel, welcher DX10.1 nutzt, auf diese API optimieren, da dies für aktuelle Karten am sinnigsten ist. Schließlich will man neue Karten verkaufen und diese in den Benches besser positionieren.
Die HD2k sind mit dabei, da diese auch 5-Vecs haben und man daher diese problemlos mit einbeziehen kann, DX10.1 mal außen vor.rumpel01 schrieb:Hätte sich AMD voll auf DX10.1 konzentrieren wollen, wäre der vollumfängliche Support für die HD2er Karten konsequenterweise ebenfalls eingestampft worden.
Die Fps gehen um Rahmen der Messungenauigkeit runter. Du bekommst das bessere TMSAA und die softeren Schatten dank DX10.1 praktisch kostenlos. "Leicht besser" ist imo zudem untertrieben, die Alpha-Tests werden bedeutend besser geglättet.rumpel1 schrieb:Mit der leicht besseren Bildqualität sinken die FPS in geringem Umfang.
rumpel01
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 26.686
Die HD2k sind mit dabei, da diese auch 5-Vecs haben und man daher diese problemlos mit einbeziehen kann, DX10.1 mal außen vor.
Eben. Und da .1 nur eine Erweiterung von DX10 ist, wäre doch die Optimierung für den DX10.0-Pfad wohl kaum mit großem Aufwand verbunden, schließlich werden auch DX10.0-Spiele weiterhin optimiert. Eine alleinige Fokussierung auf DX10.1 könnte sich AMD daher überhaupt nicht leisten.
Die Fps gehen um Rahmen der Messungenauigkeit runter.
Bei der HD4850 sind es mit AA/AF im Schnitt 10%, das ist für eine Meßungenaugkeit zu viel, trotz der niedrigen FPS.
y33H@
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 25.670
In den fünf DX10.1-Spielen imo schon (schließlich wird hier bei nahezu allen HD3k/HD4k DX10.1 genutzt, man muss es mutwillig abschalten), bei allen anderen DX10.0-Titel freilich nicht.rumpel01 schrieb:Eine alleinige Fokussierung auf DX10.1 könnte sich AMD daher überhaupt nicht leisten.
Die Soft Shadows benötigen mehr VRAM. Möglich, dass die HD4850 deswegen etwas einknickt. Die 1G der HD4870 reichen, bei der HD4670 ist die GPU "tot".rumpel01 schrieb:Bei der HD4850 sind es mit AA/AF im Schnitt 10%, das ist für eine Meßungenaugkeit zu viel, trotz der niedrigen FPS.
rumpel01
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 26.686
man muss es mutwillig abschalten
Ja, bei den Karten ab der HD3-Generation, bei den Leuten mit HD2-Karten aber nicht. Würde man voraussetzen, dass der DX10.0-Pfad bei den .1-Titeln nicht oder nur unzureichend optimiert wird, würde man unterstellen, dass AMD die HD2-Karten bewusst außen vor lässt, und dagegen spricht wiederum der Treibersupport und die größtenteils identische Architektur sowie die Tatsache, dass man sowieso auf DX10.0 optimieren muss, da DX10.1. "nur" eine Erweiterung darstellt. Daher halte ich das schlicht für unwahrscheinlich.
Vielleicht müsste man ggf. eine HD2900XT (DX10) gegen eine HD3870 (DX10.1) in einer der Titel antreten lassen, um da endgültige Gewissheit zu erlangen.
y33H@
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 25.670
Gute Idee, mache ich die Woche mal =) Kann man ja beide gleich takten [nur sollte man aufgrund der ROPs ohne AA testen].rumpel01 schrieb:Vielleicht müsste man ggf. eine HD2900XT (DX10) gegen eine HD3870 (DX10.1) in einer der Titel antreten lassen, um da Gewissheit zu erlangen.