Test Direct3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich

Acuh wenn Nvidia kein DX10.1 hat habense für Farcry 2 in den letzten Treibern kräftig optimiert.
Was aber auch gleich wieder draufgeht, wenn mann das neue Feature Ambient Occlusion aktiviert.
 
@y33h@
Ja ne ist klar, klingt ja auch verdammt logisch....sagt mal wie kommt man nur auf so nen Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fonce

Wozu sollte AMD, deren aktuelles LineUp nur DX10.1-Karten umfasst, auf DX10.0 optimieren? Für die par HD2k-User da draußen? Vergiss es.

Wenn du nicht in der Lage bist, soweit zu denken, sorry.
 
Wieso Blödsinn?

Ohne Sympathien oder Antipathien gegenüber den Chipherstellern:

Warum sollte ATI bei einem DX10.1-Spiel die gleiche Zeit bei der Treiberoptimierung für den DX10-Pfad aufwenden, den eig. nur die 2000er-Reihe verwendet. Dann doch lieber die meisten Resourcen für die 3000er und 4000er-Reihe mit DX10.1 einsetzen. Ist doch nur logisch, oder nicht?

Gruß
Raubwanze

PS: y33h@ ist bestimmt jünger als ich und deshalb schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Der Test war schlecht ich habe garkeine Unterschiede gesehen da ihr bei den Videos die DX10.0 Versionen nicht hinzugefügt habt. Die Paar Zahlen mehr können so einfach total Wayne sein.
 
Also mich würde schon wahnsinnig interessieren, wie heutzutage die HD2900XT mit 512MB und 1GB Speicher, ne 3870 mit 512 mb und 1 GB Bzw die ganzen G80 Chips so dastehen würden.

Grade erst Farcry 2 scheint da mti am interessantesten, da es scheinbar ganz gerne mehr als 512MB speicher hat.

Und erst recht ein Vergleich der 8800GTS 320 zur 640
 
Eine 8800 GTX ist gleichauf mit einer HD4850/512, eine 88GTS/640 leicht vor einer HD3870 und gerade mit AA/AF klar vor einer HD2900XT/512.

@ MisaMisa

Die Sequenz illustriert nur welche Szene gebencht wurde und nicht mit welcher API :freak:
 
y33H@ schrieb:
@ Fonce

Wozu sollte AMD, deren aktuelles LineUp nur DX10.1-Karten umfasst, auf DX10.0 optimieren? Für die par HD2k-User da draußen? Vergiss es.

Wenn du nicht in der Lage bist, soweit zu denken, sorry.
schon mal daran gedacht das ATi mehr im Programm hat als ihre dedizierten Grafikkarten und diese bisher nur DX10 beherrschen?

Soviel zu dem nicht soweit denken blabla:stacheln:
 
Alle HD3k und HD4k können DX10.1 - die IGPs 3100/3200 nicht; die sind aber eh zu lahm. Die einzige Serie, die DX10.0 nutzt und ausreichend Power für aktuelle Titel hat, ist die HD2k-Series (die 3100/3200 basieren auf dem RV610). Und nur wegen denen den DX10.0-Pfad zu optimieren? Ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den HD3300 IGPs kann man durchaus spielen, wenn man seine ansprüche nach untenschraubt zumindest!
Außerdem sind auch viele HD26x0 Karten im Umlauf durch deren verbreitung in Notebooks oder auch in günstigen Komplettsystemen(zumindest damals) und mit diesen Karten spielen genügend Leute, nur sind sie nicht in irgendwelchen Foren aktiv...
Eine optimierung des DX10 Pfades wird also garantiert statt finden!

EDIT:
Achja, da wären wir wieder bei dem nicht soweit denken blabla:stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur auf aktuelle Modelle optimiert, das war schon immer so. Ergo auf DX10.1 - das zieht mehr für PR zudem.
 
Fonce schrieb:
Eine optimierung des DX10 Pfades wird also garantiert statt finden!
Weil AMD so viel daran liegt, das ihre IGP oder die HD2 10% mehr FPS raushauen?

Verständlich, immerhin werden diese Lösungen weiterhin zusammen mit HD 4870 X2 durch aktuelle Spiele getrieben, von jedem Tester.
Es ist für viele kaufentscheidend, ob ihre nagelneue 25€ HD 2600 Pro 10% mehr FPS raushaut oder nicht, gerade auch deshalb werden solche Karten weiterhin mitgetestet und die gemessene Performance wird von AMD gut vermarktet.
 
y33H@ schrieb:
Eine 8800 GTX ist gleichauf mit einer HD4850/512, eine 88GTS/640 leicht vor einer HD3870 und gerade mit AA/AF klar vor einer HD2900XT/512.

@ MisaMisa

Die Sequenz illustriert nur welche Szene gebencht wurde und nicht mit welcher API :freak:

Warum reden dann hier welche von schöneren Lichteffekten in Stalker wenn sie den Unterschied nie gesehen haben
 
Keine Ahnung. Das einzige was mit DX10.1 in Clear besser ist, ist das TMSAA und die Schatten.
 
Es wird nur auf aktuelle Modelle optimiert, das war schon immer so.

Da könnte man aber schon ein wenig differenzieren, oder zumindest auch konkrete Belege für diese Annahme liefern.

Dagegen sprechen m.E. mehrere Dinge:

1. Die HD2x-Karten werden weiterhin in vollem Umfang jeden Monat mit aktuellen Treibern versorgt, während man bei den älteren Karten diese Versorgung reduziert hat. Hätte sich AMD voll auf DX10.1 konzentrieren wollen, wäre der vollumfängliche Support für die HD2er Karten konsequenterweise ebenfalls eingestampft worden.

2. Die Clear-Sky-Benches. Mit der leicht besseren Bildqualität sinken die FPS in geringem Umfang. Logische Konsequenz: beide Renderpfade sind ähnlich gut (oder schlecht) optimiert, so dass die Unterschiede in der besseren Qualität in den FPS durchschlagen.
 
Wenn AMD rein auf die Fps optimiert, bekommen die HD2k auch einen Schub ab, da sich seit dem R600 kaum etwas geändert hat. Soweit so gut. Aber AMD wird bei einem Titel, welcher DX10.1 nutzt, auf diese API optimieren, da dies für aktuelle Karten am sinnigsten ist. Schließlich will man neue Karten verkaufen und diese in den Benches besser positionieren.
rumpel01 schrieb:
Hätte sich AMD voll auf DX10.1 konzentrieren wollen, wäre der vollumfängliche Support für die HD2er Karten konsequenterweise ebenfalls eingestampft worden.
Die HD2k sind mit dabei, da diese auch 5-Vecs haben und man daher diese problemlos mit einbeziehen kann, DX10.1 mal außen vor.
rumpel1 schrieb:
Mit der leicht besseren Bildqualität sinken die FPS in geringem Umfang.
Die Fps gehen um Rahmen der Messungenauigkeit runter. Du bekommst das bessere TMSAA und die softeren Schatten dank DX10.1 praktisch kostenlos. "Leicht besser" ist imo zudem untertrieben, die Alpha-Tests werden bedeutend besser geglättet.
 
Die HD2k sind mit dabei, da diese auch 5-Vecs haben und man daher diese problemlos mit einbeziehen kann, DX10.1 mal außen vor.

Eben. Und da .1 nur eine Erweiterung von DX10 ist, wäre doch die Optimierung für den DX10.0-Pfad wohl kaum mit großem Aufwand verbunden, schließlich werden auch DX10.0-Spiele weiterhin optimiert. Eine alleinige Fokussierung auf DX10.1 könnte sich AMD daher überhaupt nicht leisten.

Die Fps gehen um Rahmen der Messungenauigkeit runter.

Bei der HD4850 sind es mit AA/AF im Schnitt 10%, das ist für eine Meßungenaugkeit zu viel, trotz der niedrigen FPS.
 
rumpel01 schrieb:
Eine alleinige Fokussierung auf DX10.1 könnte sich AMD daher überhaupt nicht leisten.
In den fünf DX10.1-Spielen imo schon (schließlich wird hier bei nahezu allen HD3k/HD4k DX10.1 genutzt, man muss es mutwillig abschalten), bei allen anderen DX10.0-Titel freilich nicht.
rumpel01 schrieb:
Bei der HD4850 sind es mit AA/AF im Schnitt 10%, das ist für eine Meßungenaugkeit zu viel, trotz der niedrigen FPS.
Die Soft Shadows benötigen mehr VRAM. Möglich, dass die HD4850 deswegen etwas einknickt. Die 1G der HD4870 reichen, bei der HD4670 ist die GPU "tot".
 
man muss es mutwillig abschalten

Ja, bei den Karten ab der HD3-Generation, bei den Leuten mit HD2-Karten aber nicht. Würde man voraussetzen, dass der DX10.0-Pfad bei den .1-Titeln nicht oder nur unzureichend optimiert wird, würde man unterstellen, dass AMD die HD2-Karten bewusst außen vor lässt, und dagegen spricht wiederum der Treibersupport und die größtenteils identische Architektur sowie die Tatsache, dass man sowieso auf DX10.0 optimieren muss, da DX10.1. "nur" eine Erweiterung darstellt. Daher halte ich das schlicht für unwahrscheinlich.

Vielleicht müsste man ggf. eine HD2900XT (DX10) gegen eine HD3870 (DX10.1) in einer der Titel antreten lassen, um da endgültige Gewissheit zu erlangen.
 
rumpel01 schrieb:
Vielleicht müsste man ggf. eine HD2900XT (DX10) gegen eine HD3870 (DX10.1) in einer der Titel antreten lassen, um da Gewissheit zu erlangen.
Gute Idee, mache ich die Woche mal =) Kann man ja beide gleich takten [nur sollte man aufgrund der ROPs ohne AA testen].
 
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