Hi,
Henrico schrieb:
Das Nvidia an der Entwicklungsbremse schuld sein soll wage ich zu bezweifeln.Nur weil diese Firma "Nein" zu DX 10.1 Karten gesagt hat,liegt es doch eher an den Spieleherstellern selbst,ob sie für 10.1 Spiele programmieren oder eben nicht.
Nvidia hat "nein" zu DX10.1 gesagt, und damit ganz massiv die Entwicklung verhindert.
Denn die meisten Games werden doch durch TWIMTBP-Programm von Nvidia unterstützt - und da NV kein DX10.1 unterstützt, wird eben mit den nötigen Mitteln (aka Unterstützung) dafür gesorgt, dass die bessere Technik des Konkurenten (ATI) nicht unterstützt wird.
Eine Hand wäscht die andere, sag ich da nur.
Henrico schrieb:
Viele Hersteller setzen immer noch auf DX9,weil eben der Unterschied zu DX10 nicht allzugraviernd ist.
Nope. Der einzige Grund für die zögerliche Haltung der Spieleschmieden ist die Verbreitung: DX9 gibt es schon jahrelang - alle benutzen es, alle haben kompatible Grafikkarten, und viele nutzen noch XP.
Wie sah es dagegen bei DX10 am anfang aus ? Nur wenige hatten kompatible Hardware, und das nötige Betriebssystem (Vista - denn DX10 läuft nicht auf XP) hatten (aufgrund der Vorurteile) noch weniger Leute.
Wenn nun jemand ein DX10-Only Game herausgebracht hätte, dann hätte es sich schlichtweg nicht verkauft, da zu wenige Leute kompatible Hard-und Software (Vista) besitzen. Das ist der Grund, warum überhaupt immer noch DX9 unterstützt wird.
Henrico schrieb:
Mal sehen was DX 11 wirklich bringt und wie lange wir wieder warten müssen bis ein Game auch die volle DX 11 Leistung und Möglichkeit ausnutzt.Seit dem Gehype von DX 9 auf DX 10 bin ich jetzt erst mal vorsichtiger und werde nicht bei der erstbesten Gelegenheit ATI oder Nvidia meine Kohle für ne DX11 Karte in den Hintern schieben.
Bei DX11 sieht das ganze anders aus - denn DX11 ist kompatibel zu DX10, und damit werden DX11-Games auch auf "alter" DX10-Hardware laufen (was ja bei DX10 nicht der Fall war, da DX10 nicht auf DX9-Hardware läuft).
Sowohl das neue Betriebssystem Windows 7 als auch Vista werden DX11 unterstützen - an mangelnder unterstützung des Betriebssystems (bei DX10: XP unterstützt kein DX10) fehlt es bei DX11 also ebenfalls nicht.
Die Portierung von DX10 auf DX11
soll ebenfalls einfach gehen.
Deshalb rechne ich damit, dass es schnell DX11-Games geben wird. Denn sowohl die Hardware als auch die Software (OS) von den meisten Spielern ist fähig, DX11-Games zu berechnen.
Mfg, Michi.