Test Direct3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich

Klar, da besteht eine gewisse Differenz. In meinen Augen ist aber in beiden Fällen der IHV der Ideen- und Spiele-Geber und man "instrumentalisiert" eine Redaktion gewissermaßen. Natürlich macht jede größere Page und jedes Mag solche Tests so oder so von alleine, aber warum sich nicht unterstützen lassen? Ich finde das nicht verwerflich, solange die Redis die Settings, Benchmarks, Grafikkarten usw. wählen können und nV nicht sagt "kein 8x MSAA" und AMD nicht sagt "kein 8x MSAA in FC2" - weil beide wissen, dass sie hier schei0e sind.

Und das war beim 180.47 der Fall und das ist hier der Fall.
 
aber es ist ein unterschied, ob eine Seite einen solchen test davor schon angekündigt bzw geplant hat oder ob sie erst durch einen Hersteller dazu animiert werden muss.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann sich in den DirectX 10.1-Spielen nicht merklich gegenüber den "normalen" DirectX 9- und 10-Spielen absetzen. Die marginal besseren Werte im Performancerating rühren vom sehr guten Abschneiden in Stormrise her. Weil "nur" fünf Spiele getestet wurden, ist dies obendrein entsprechend stark gewichtet.

Es wird ein wenig der Eindruck erweckt, dass man leistungstechnisch mit den AMD-Karten unter DirectX 10.1-Spielen einen Vorteil hat, was aber bis auf Stormrise schlichtweg nicht der Fall ist. In den vier anderen Spielen ist es ausgewogen bzw. gibt es gar kleine Vorteile für die Nvidia-Fraktion.
 
@ Schinzie

Ich denke, CB hatte sicher auch einen Test des neuen nV-Treibers geplant :lol: Oder testet CB keine neuen Treiber?*g*

Hier können wir tagelang diskutieren ...
 
Ja, ich denke, diese Richtung der Diskussion führt zu nichts, weshalb ich es begrüßen würde, wenn wieder verstärkt über die Benches bzw. deren Deutung gesprochen wird. ;)
 
Bei DX10 gegen DX10.1 (ATI intern) fehlt mir die HD4870 :p

Interessant wären Unterschiede ATI intern bei 1680x1050, denn 1920x1200 spielen nur die wenigsten^^
 
Prozentual gibt sich das wenig, der API-Vorteil schlägt (solange die GPU den limitierenden Faktor darstellt) praktisch gleich stark durch.
 
@KonKorT aber um so stärker sieht man ja bei dem titel was da noch drin ist stell dir vor es gibt dann mal mehr titel die keine dx9 unterstützung mehr haben, die also komplett auf dx10.x und vielleicht dx11 programmiert sind und dann wohl warscheinlich änliche resultate raus kommen. Dann ist nicht nur gleichstand mit leichtem vorteil ati sondern dann ist ati bei all diesen spielen weit vorne. Gut wir können beide nicht in die zukunft schauen und es definitiv sagen aber es könnte so sein.

Das alle dx11 titel zumindest besser auf dx10.1 hardware laufen wird weil dx10.1 hardware nunmal mehr features von dx11 per hardware berechnen kann ist mal außerst warscheinlich. Daher ist und war wohl ati-hardware spätestens deswegen nun für leute die nicht alle 6-12 monate neue grafikkarten kaufen in dieser generation doch interessanter. Zumindest besseres preis-leistungsverhältnis was ja schon vor diesen tests den ati-karten großteils bescheinigt wurde.

Wenn nvidia mit ihren dx11 karten nicht mal wieder nen coup landet und es so änlcih weiter gehen sollte seh ich schwarz für nvidia, gut totgesagte leben länger, beschwöre ja auch nicht gleich deren untergang vor, aber mein nur es sieht ja so aus als das sie die strategie beim nächsten grafikchip (großer monsterchip) "noch" nicht geändert haben. Daher könnte das langsam ein änliches tal der tränen werden wie amd in den letzten 1-2 jahren durchgangen hat und nun so langsam wieder licht sieht ;)

UPDATE:

ich hab ja grad mal geschaut, das ja krank wenn sich das nur ansatzweise so fortsetzen würde:
In Stormrise:
die hd4850 schlägt doch relativ deutlich die gtx275
Das ist erstaundlich auch wenns nur bei einem spiel ist, wegen des doch deutlichen preisunterschiedes:
gtx275: 210,- EUR
hd4850: 110,- EUR

Wenn sich dies bei zukünftigen dx10.1 und dx11 titeln auch nur zum Teil so fortsetzt, wird nvidia entweder schnell die ganze generation ersetzen müssen oder die preise nochmal deutlich anpassen müssen, oder wenn beides nicht möglich Marktführerschaft schnell abgeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Das stimmt.
Allerdings spricht mich von den Games nu keines wirklich an.

Dafür gibt's für CUDA Software, die ich gut gebrauchen kann, die sehr davon profitiert.
z.B.
http://www.liquidsonics.com/software.htm
http://www.acusticaudio.net/modules.php?name=Products&file=nebula3



Whatever ...
Schön zu sehen, daß es was bringt .. das wird früher oder später ja dann auch in anderen Games Einzug halten. Wenn dem soweit ist, ist bei mir dann wahrscheinlich auch gerade wieder Zeit für eine neue Graka (wobei die dann schon DX11 supporten wird).


Die 2 Cuda Programme sind ja der Hammer.(Musikkollege ist ganz aus dem Häuschen :rolleyes:) Hab die gleich mal in den GPU-Programme Sammelthread aufgenommen. Wenn du noch weitere nützliche Cuda Programme kennst lass es mich wissen.
 
blackiwid schrieb:
ich hab ja grad mal geschaut, das ja krank wenn sich das nur ansatzweise so fortsetzen würde:
In Stormrise:
die hd4850 schlägt doch relativ deutlich die gtx275
Das ist erstaundlich auch wenns nur bei einem spiel ist, wegen des doch deutlichen preisunterschiedes:
gtx275: 210,- EUR
hd4850: 110,- EUR

Ja die Ergebnisse von Stormrise sind wirklich heftig.:freak:

Aber der Fairness halber muss man dazu erwähnen, das AMD/ATi wohl mit den Spieleentwicklern zusammengearbeitet hat (Ja, AMD hat zwar nicht TWIMTBP, aber hin und wieder arbeiten sie auch mit Spieleschmieden zusammen). Außerdem kann Nvidia hier ja noch die Treiber optimieren.

Finde es aber ehrlich gesagt auch schade, dass NV DX10.1 außen vor gelassen hat. Wenn man bedenkt, dass DX10 Effekte doch gut Leistung schlucken können, wäre der Performanceboost in einigen DX10 Titeln doch ziemlich brauchbar gewesen.
 
@Kasmopaya
Jo, werd ich machen.



Bloodie24 schrieb:
Echt traurig, dass Nvidia mit Ihrem Boykott von DX 10.1 die Entwicklung so gehemmt hat.
Karamanga schrieb:
Für mich heißt das nichts anderes, dass Nvidia seine Markt-Stärke dazu ausnutzt, den Vortschritt (den man selber nicht anbieten kann) auszubremsen!
NVidia hat eben andere Prioritäten gesetzt. Den Fortschritt auszubremsen kann man der Firma allerdings nicht vorwerfen, da sie z.B. absoluter Vorreiter in Sachen GPU-Computing sind, was nebenbei einen viel höheren wissenschaftlichen/industriellen Stellenwert hat als Games.
Auch verlangsamt sich dadurch nicht die Entwicklung betreffend DX11, welches DX10.1 ohnehin bald ablösen wird. Man hat also eher was ausgelassen, als etwas gebremst.
Klar gäbe es jetzt im Moment wahrscheinlich mehr DX10.1 Games, wenn NVidia das ebenfalls supporten würde .. die in naher Zukunft bestehende Zahl an DX11 Games wird es jedoch kaum/garnicht beeinflusst haben.



ww2warlord schrieb:
D. h. kauf dir jetzt eine DX10.1 Karte und du wirst in DX11 Spielen mehr erleben, als Leute mit einer GeForce der DX10 Generation.
Also wenn das Game nebst DX11 dann noch DX10.1 und DX10 unterstützt, mag das stimmen. Wenn es aber nur DX11 und DX10 unterstützt wohl kaum.
Mit einer DX10.1 Karte profitiert man von DX10.1 kombatiblen Games. Fertig.
Es ist nicht unwahrscheinlich, daß die meisten DX11 Games das unterstützen werden, trotzdem finde ich deine allgemein gehaltene Aussage etwas gewagt.
 
@Lonely Shepherd

oO. Super bei wievielen Spielen entwickelt Nvidia mit? Oder Steuert einen "Experten" bei, dafür das die ATI Karten sich dann in diesen Game´s so schlagen wie sie sich schlagen ist das wohl ARM von Nvidia.
Da sieht man mal was passiert wenn die vollen 800Einheiten genutzt werden, wie bei dem Riddik Games, wo sogar die 3870 schneller ist als die 285 :P
*Außerdem kann Nvidia hier ja noch die Treiber optimieren.*
Jap Ati kann diese auch noch optimieren...

Naja, in den ATI Karten ist genug Power, leider wird es nicht genutzt, mangels KnowHow oder sonstigen gründen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal was passiert wenn die vollen 800Einheiten genutzt werden, wie bei dem Riddik Games, wo sogar die 3870 schneller ist als die 285
Das ist 1) nicht erwiesen und 2) kam der nV-Performance-Treiber erst nachdem PCGH gebencht hat - die aktuelle Situation kann daher anders aussehen.
ist das wohl ARM von Nvidia
Wenn ich das Geld meiner Kunden in Optimierungen stecke, damit die Grafikkarte des Kunden schneller wird, ist das arm?! :freak: Es ist wenn, dann arm, dass AMD so wenig auf diesem Gebiet tätig zu sein scheint .
 
Hab die Verbesserung bei der Battleforge Beta selbst miterlebt.

Im der Pre-Release Build kam plötzlich DX10.1 mit der Option Ambient Occlusion und brachte mir höhere Framerates trotz höher geschaltetem AA.

Das war zugegebener Maßen das erste Mal, dass ich mir dachte: "Die HD4870 war damals doch die bessere Wahl..."
 
Weil man ähnlich-preise und idR Regel nahezu gleichschnelle Karten gegenüber stellen wollte. Und das macht auch Sinn.
 
volcem schrieb:
@Lonely Shepherd

oO. Super bei wievielen Spielen entwickelt Nvidia mit? Oder Steuert einen "Experten" bei, dafür das die ATI Karten sich dann in diesen Game´s so schlagen wie sie sich schlagen ist das wohl ARM von Nvidia.
Da sieht man mal was passiert wenn die vollen 800Einheiten genutzt werden, wie bei dem Riddik Games, wo sogar die 3870 schneller ist als die 285 :P
*Außerdem kann Nvidia hier ja noch die Treiber optimieren.*
Jap Ati kann diese auch noch optimieren...

Naja, in den ATI Karten ist genug Power, leider wird es nicht genutzt, mangels KnowHow oder sonstigen gründen!

Hey, bleib mal locker. Ich hab es eigentlich positiv gemeint, als ich geschrieben hab, dass ATi bei Stormrise "mitgearbeitet" hat. Ich begrüße sowas durchaus. Außerdem werkelt ATi auch noch bei anderen Games mit, aber dadurch dass es so etwas wie TWIMTBP bei denen nicht gibt, bekommt man das nicht so direkt mit. Und ob du es glaubst oder nicht, ich finde AMD/ATi durchaus sympathischer wie NV, aber ich versuche trotzdem alles objektiv zu sehen. Es nützt mir ja nichts meine Hardware besser zu reden, als sie wirklich ist.

NV darf durchaus ihr Kapital einsetzen um mit Spieleschmieden zusammen zu arbeiten. Für ihr Kunden ist das eine feine Sache. Ob sie bei TWIMTBP Titeln absichtlich ATi Karten ausbremsen weiß ich nicht und will ich auch nicht beurteilen. ATi holt ja meistens mit dem nächsten Treiber wieder einiges an Performance heraus.

Und genau deswegen finde ich es auch fair bei einem "ATi-Titel" Nvidia die Chance zu geben ihre Treiber zu optimieren.


Ich hoffe natürlich, dass in Zukunft noch mehr DX10.1 Titel rauskommen werden und natürlich auch, dass DX10.1 von DX11 Titeln mehr profitiert wie DX10. Was ja im Moment noch nicht sicher ist.
 
aber dadurch dass es so etwas wie TWIMTBP bei denen nicht gibt, bekommt man das nicht so direkt mit
Naja - es gibt "Get into the Game", das ist meines Wissen so was wie TWIMTBP *grübel*
 
Wow hast du meinen Beitrag aber schnell gelesen.

Naja, GITG gabs mal bei Half Life 2 zum Beispiel, aber ich weiß nicht, ob es dass heute immer noch gibt. Es gibt ja AMD GAME!, aber das hat glaub ich mehr mit der Gaming-Plattform zu tun, als mit den Spielen.

Ich glaube mal (weiß es aber nicht) dieses GITG wurde aufgegeben und man werkelt nur noch so bei einigen ausgesuchten Spieleschmieden mit, ohne ein Programm.

Hab übrigens das GITG Logo gefunden. Bei diesem Beitrag im Bild oben rechts.
 
Zurück
Oben