Test Direct3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich

War das mit dem lesen ernst gemeint? Falls ja, ich lese schnell *g*

Wenn ich das recht sehe, war "Get into the Game" die Ati-Version und "AMD Game!" die AMD-Version. Stalker Clear Sky etwa hat ein Logo von letzterem im Intro pappen. Und eins von Nvidia :D Wobei "AMD Game!" ja mehr dieses "läuft aus System X" ist.

KonKorT schrieb:
AMD kann sich in den DirectX 10.1-Spielen nicht merklich gegenüber den "normalen" DirectX 9- und 10-Spielen absetzen. ...[...]...

Es wird ein wenig der Eindruck erweckt, dass man leistungstechnisch mit den AMD-Karten unter DirectX 10.1-Spielen einen Vorteil hat, was aber bis auf Stormrise schlichtweg nicht der Fall ist. In den vier anderen Spielen ist es ausgewogen bzw. gibt es gar kleine Vorteile für die Nvidia-Fraktion.

So schauts aus.
Und der Punkt warum NV nicht auf 10.1 umgestiegen ist, hat nicht nur was mit ihre "bösen, bösen Marktmacht" zutun, (NV ist natürlich das Böse klar *lach*) sondern auch damit das M$ sich das mal vorher überlegen hätte können. DX10.1 ist erst mit Vista Sp1 auf den Markt gekommen. Wozu soll ich meinen Kunden den ich grad DX10 Karten verkauft hab, mit 70% Marktanteil, kaum paar Monate später vor den Kopf stoßen und ihnen signalisieren "Genatzt, ihr Opfer, eure teure HW ist schon morgen nichts mehr Wert".

Hat es vorher auch noch nicht gegeben, das man einen Standard der für 2-3 Jahre aktuell ist, mal mir nichts, dir nichts ändert, weil man im Nachhinein feststellt, das es ja noch Reserven zum optimieren gibt.

Fünf Spiele sind leider viel zu wenig, um von einem echten Vorteil zu sprechen.

Danke, so viel Wahrheit aus deinem Munde.

Ich erinnere noch mal an den ominösen 5 Spiele Test (ausgesucht und mit Einstellungen von nvidia) Anfang des Jahres, da waren 5 Spiele noch ausreichend um die Karten in den höchsten Tönen zu loben :freak: (während die Konkurrenz noch nicht mal die Spiele zum Treiberbau zur Verfügung hatte ;).

Heute gilt das scheinbar nicht mehr. Danke, Besserung ist in Sicht? !

Man lobte den guten Treiber ... das ist ein Unterschied. Hier lobt man (zu Recht) die D3D10.1-Implementierung.

Das stimmt, rückblickend (nachdem der Neujahrstest mehrfach angepasst wurde) hast du Recht ;)..

BTW: Endlich auch mal ein Test mit spielbaren FPS Werten....

y33H@ schrieb:
War das mit dem lesen ernst gemeint? Falls ja, ich lese schnell *g*

Das mit dem lesen war ernst gemeint. Innerhalb von einer Min meinen Beitrag gelesen (war ja auch nicht nur ein Satz) und ne Antwort mit ausgewähltem Zitat gegeben. Nicht schlecht.

y33H@ schrieb:
Wenn ich das recht sehe, war "Get into the Game" die Ati-Version und "AMD Game!" die AMD-Version. Stalker Clear Sky etwa hat ein Logo von letzterem im Intro pappen. Und eins von Nvidia :D Wobei "AMD Game!" ja mehr dieses "läuft aus System X" ist.

Stalker CS hat AMD Game! und Nvidia Logo am Anfang?! Wie geil ist das denn?!:D

Wahrscheinlich wurde Get into the Game seit der Übernahme von AMD fallen gelassen und nun teilweise in AMD Game! integriert. Zeitlich würde es ja passen.

Ja genau, AMD Game! ist ja mehr so ein "läuft aus System X". Deswegen finde ich es eigentlich wenig aussagekräftig. Sowas wie GITG wäre schon deutlicher um zu wissen, ob AMD/ATi hier seine Hände (performance technisch) im Spiel hatte.

schade das nvidia sich gegen sowas sträubt ... sie schaffen es anscheinend erfolgreich die API den verbrauchern vorzuenthalten, weil ATi diese bereits erfolgreich auf dem markt hat und nvidia entweder aus hauseigenen tests weiß oder angst davor hat das ihre dx10.1 hardware nid so gut läuft wie die von ATi ...
stattdessen dürfen leute sich darüber freuen, geld von nvidia zu bekommen, wenn man CUDA verwendet fürs gpu computing ... was bei anderen firmen als bestechung gelten würde ...

und dazu das nvidia dem kunden keine neuen karten mit dx10.1 reinwürgen will ... guck dir die 8xxx er serie und 9xxx er serie an ... pure geldmacherrei ... jedes quartal werfen die doch ne neue reihe aufn markt ... als ob da dx10.1 nicht möglich gewesen wär ... bei denen hagelt es doch nur so von refresh chips

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft frage ich mich ob einige hier in ihrem AMD/ATI vs. nVidia geblubber auch mal ihren Grips einschalten...
Natürlich hat der Spieleentwickler direkten Einfluss darauf auf welcher Grafikkarte das Spiel wie gut laufen wird, denn dazu sind die Architekturen der beiden Grafikchiphersteller einfach zu unterschiedlich.
Wird ein Füllratenfresser progerammiert sehen die HD Chips keine Sonne, wird ein Shaderleistungsfresser programmiert pfeifen die Geforce Chips auf dem letzten Loch. Nimmt man dann noch spezielle APIs hinzu ist die Vergleichbarkeit eh für die Tonne.

Wie man in diesem Test allerdings sieht ist was mit einer Direct3D 10.1 Unterstützung möglich ist und es drengt sich bei dem Ergebnis förmlich die Frage auf warum sie so gut wie keine Beachtung fand.
Mein Meinung dazu: Die Hersteller gehen den Weg des geringsten Widerstands und des geringsten Programmieraufwandes. Direct3D können beide....Punkt.

schöner test CB hätte nicht gedacht dass DirektX 10.1 an manchen stellen so viel leistung bringt
was noch interresant wäre die ati grafikkarte auf dem "Dragon" system zu testen davon war glaub ich noch kein test auf cb weder bei den grafikkarten noch bei den CPUs

PhilAd schrieb:
stattdessen dürfen leute sich darüber freuen, geld von nvidia zu bekommen, wenn man CUDA verwendet fürs gpu computing ... was bei anderen firmen als bestechung gelten würde ...
Ja ne, is klar ... :p

Ich hatte bereits Kontakt zu einigen Entwicklern von Programmen, die per CUDA durch die GPU beschleunigt werden können. Diese haben soweit ich weiß kein Geld von NVidia gesehen. Ich frage mich überhaupt, wie man auf so einen völlig an den Haaren herbei gezogenen Schwachsinn kommt.
Stell dir vor .. diese Entwickkler haben auf CUDA gebaut, um ihren Kunden einen Vorteil bieten zu können.

Ich finde diese Darstellung auch immer wieder erquickend:
"NVidia, der übermächtige Konzern aus der Hölle mit unbegrenzten finanziellen Mitteln, der nur so erfolgreich ist, weil er alles und jeden Besticht." :rolleyes:
Also so Leute mit AMD/ATI-Logos als Avatar haben wirklich oft eine sehr blühende Fantasie.
Fanboying at its best ...

DX 10.1 ist ja noch erbärmlicher als PhysX.
Die Spiele, die DX 10.1 unterstützen kann man an einer Hand abzählen:D.

Lonely Shepherd schrieb:
Das mit dem lesen war ernst gemeint. Innerhalb von einer Min meinen Beitrag gelesen (war ja auch nicht nur ein Satz) und ne Antwort mit ausgewähltem Zitat gegeben. Nicht schlecht.
Danke =)

mir fehlt im test eine gtx285... ist immerhin die einzige alternative wenn man was stärkeres als ati will aber keine dual gpu...

DX 10.1 ist ja noch erbärmlicher als PhysX.
Die Spiele, die DX 10.1 unterstützen kann man an einer Hand abzählen.

Wie viele Finger hat deine Hand? 5? Wieviele dx10.1 games gibt es? 5?... denk mal drüber nach

Ich finde diese Darstellung auch immer wieder erquickend:
"NVidia, der übermächtige Konzern aus der Hölle mit unbegrenzten finanziellen Mitteln, der nur so erfolgreich ist, weil er alles und jeden Besticht."
Also so Leute mit AMD/ATI-Logos als Avatar haben wirklich oft eine sehr blühende Fantasie.
Fanboying at its best ...

Atomrofl genau getroffen Konti. :schluck:

Das schlimmste es gibt für jede Firma haufenweise Fanboys die sowas blödes labern :S

Mir ist so ein Logo im Spiel eigentlich ziemlich egal, solange man das Spiel flüssig spielen kann bin ich happy :)

für mich ist der vorteil trotzdem nicht wirklich vorhanden da wind 7 schon zu bald ersdcheinen wird und damit dx11. Und phys x ist nvidia only und bringt auch spürbare leistung aber eben auch nur bei einigen ausgewählten spielen.

Sollte allerdings dann dx11 da sein, wird man mit einer 4890 oder 4870 sicher im vorteil sein da dann viele spiele abwärtskombatibel sein werden und schneller als die nvidia gegenspieler.Wenn sich dann aber phys-x auch gegen havok durchsetzt dann sehe ich wieder ein remis zwischen den beiden und es bleibt beim persönlichen geschmack und den eigenen bedürfnissen zu entscheiden .

Derzeit würde ich trotzdem zu einer nvidia greifen ,nicht wegen pyhs x sondern weil sie einfach um ein vielfaches leiser sind und mir das wichtiger ist als vielleicht 4 fps mehr in 3 derzeit erhältlichen spielen.

Mfg
Acce

Ich finde den Vorteil schon beachtlich. Allerdings sind es nur 5 Spiele.

Und es ist nur Leistung. nVidia hat eh die Stärkeren Karten in Form von GTX 280/85.
Also das ist jetzt nicht sooo der Vorteil.

Zudem hat nVidia CUDA und PyhsX. PhysX spiele gibt es zwar auch nicht mehr, als DX 10.1 Spiele, dafür gibts schon einige CUDA Anwendungen.

Und der Nutzen von CUDA ist manchmal schon sehr beachtlich.

Nochdazu kommt, dass viele Spiele nVidia optimiert sind. Ist zwar etwas unfair und wettewerbsverzerrend, aber was solls^^

Ich finde, da steht nVidia etwas besser da. Ich bin gespannt, wies dann mit DX11 aussieht.

Es ist ein ewiger Kampf. die Schenken sich einfach nichts. :D Gut für uns Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Cuda wird aufgrund der Tatsache das es eine herstellerspezifische Schnittstelle ist durch OpenCL und DX11 genauso in der Versenkung verschwinden und zu PhysX gibt es genug Gerüchte das es womöglich über DX11/OpenCL angesprochen werden wird, wodurch es nicht mehr herstelerspezifisch wäre.
was nun leiser ist ist eine Frage des Kühlers und die GTX 280/85 muss sogar angesichts des Aufpreises von fast 100€ zur HD 4890 schneller sein um überhaupt noch verkaufbar zu sein.
Allerdings steht hier der Aufpreis in meinen Augen in keinem Verhältnis zur erbrachten "Mehrleistung".

Zurück
Oben