Direct3D Problemlösung bei ATI-Treibern

killlah5 schrieb:
hmm bin ich der einzige bei dem das nich funktioniert?
hab nichts falsch gemacht, trotzdem gehts nicht :(
hab meinen treiber ganz deinstalliert , auch alle treiberrückstände mit driver cleaner.
Danach habe ich den neuen treiber 7.10 installiert und deine daten in system 32 reinkopiert und mit den beiden anderen ersetzt.
aber trotzdem kommt immer noch beim starten der directX fehler
liegt es vllt. an meiner alten grafikkarte? habe Ati radeon 9550

hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Adrian

Hi killlah5,

es dürfte nicht an der 9550 liegen, da diese im 7.10 Release Notes unter Supported Cards aufgelistet ist ! Deswegen schau dir nochmal an was ich unter #19 geschrieben hab, da hab ich eine Änderung vorgenommen !

beim Omega ist die Datei, welche beim 7.10 "defekt" ist noch älter, als die, die ganz oben angeboten wird. Meine Erfahrung: der Omega-Treiber funzt fantastisch, ohne nachkopieren der Datei. Kann ich nur empfehlen...

hmm bei mir gehts leider immer noch nicht :(
habe mir den treiber von omega geladen und installiert, doch bei der installation kam eine fehlermeldung, dass meine grafikkarte den "Logo_test" oder so nicht bestanden hat, und es zu empfehlen wäre die installation abzubrechen.
habe es aber trotzdem weiter installiert, die beiden dateien wurden auch in der installation überschreiben, doch leider immer noch der gleiche fehler, hab keine ahnung was ich falsch mache... oda vllt. gehts einfach nicht bei mir und das ganze ausprobeiren ist umsonst:rolleyes:

mfg

Hallo

Herzlichem Dank an Cyberadi!!!!!!!!!
Hab lange "rumgedoktort" und nix hat geholfen.
Die zwei Dateien kopiert und schwupdiwup geht es wieder.
Ich kann ATI da nicht verstehen.
Glauben die denn wirklich das, wenn die Grafikkarte nach einem Treiberupdate
nicht mehr geht, die Leute in den Laden gehen und ne neue ATI-Karte kaufen.
Also auf meiner nächsten GK ist ein Chip von einer anderen Firma drauf!

Drewald

WOW, bei mir klappts auch! ICH BIN DIR SOOOOOOOO DANKBAR! habe seit zwei tagen fast nichts anderes gemacht, als ein lösung zu finden - bis ich diesen threat entdeckt habe! HOCHACHTUNGSVOLL!

Auch mal von mir ein Danke.Aber ne frage hab ich dazu.Da eine Datei von der größe Unterschiedlich ist,muss sie ja was bewirken.
Ich hatte vorher den 7.6 drauf und das war für meine X800XT PE der beste bis dahin.
Ich wollte jetzt einfach den Crysis Hotfix draufmachen,was ja komplette Treiber sind und hatte dadurch wieder das gleiche Problem,wie ab 7.9.Also keine Spiele starten.
Ich finde das von Ati einen schlechten Witz.Ich gehe auch mal davon aus,das auch mit 7.11das Problem bestehen bleibt.
Ab da werd ich eine direkte Beschwerdemail schreiben,oder die PCGamesHardware mit einschliessen.
Das ganze riecht schon nach Hardwarebundle.So,als ob man sich ne aktuelle Karte kaufen sollte.
Zumal der CrysisFix durchaus Texturefehlerbeseitigung und Leistung gebracht haben.
Ohne deinen Tip wäre das ja garnicht möglich und warscheinlich auch nicht mit dem kommenden 7.11.
Nächsten Monat darf ich aufrüsten.Und bis jetzt liegt ne 8800 GT/GTS bei mir vorne.
Schon aus Protest.

Ich kann nur sagen, geniale Lösung!!!

Ich habe das selbe Problem auf folgendem Gerät gehabt:

Notebook: Targa Visionary XP-210
AMD Athlon XP-M 2400+, 1GB RAM, ATI Radeon Mobility 9600 64MB AGP 8x

Der letzte voll funktionierende Treiber muss bei mir anscheinend auch der 7.8'er gewesen sein, danach hatte ich nur noch Probleme.

Jetzt hatte ich mein Notebook bereits neu-installiert und alle aktuellsten Treiber drauf gepackt (für die Grafikkarte die Mobility Variante des 7.10'ers) und dann wieder dxdiag ausgeführt um zu prüfen ob der Fehler nun weg ist.
Leider kam wieder der Fehler mit DirectX.

Daraufhin habe ich begonnen einfach nach dem Fehler im Internet zu suchen und bin auf diesen Thread gestoßen.
Beim durchlesen sah ich schon, dass es wohl allgemein die 9**0'er Serie von ATI betrifft, bei denen dieser Fehler eintritt.
Und obwohl ich halt eine Mobility Grafikkarte habe, bei denen normalerweise ein paar Treiberdateien anders sein dürften als bei den normalen Karten (Theorie wurde aber durch DH Mod Tools widerlegt), habe ich einfach mal den Vorschlag oben ausprobiert.

Und siehe da, es geht!!

Im Übrigen, weil ich gerade erwähnte dass es sich bei dem Fehler wohl um einen handelt, der sich auf die 9**0'er Serie bezieht:
Ich habe zwei weitere PC's, der erste mit einer ATI Radeon x800 XL, der nächste mit einer ATI Radeon x1950 PRO und beide haben keine Probleme mit dem 7.10'er Treiber.

In diesem Sinne und im Namen aller mit einer 9600'er, 9700'er oder 9800'er Karte bestückter Rechner und der Anwender, die vor den Kisten sitzen:

!!!!! DANKE, DANKE, DANKE !!!!!

EDIT:
OK, 9**0'er Karten und x800XT scheinen betroffen zu sein^^, ich sollte doch mal zum Test nen Spiel auf meinem Rechner mit der x800XL installieren, aber immerhin läuft halt DirectX ohne Fehler (dxdiag)

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Zusatz:

Habe mich jetzt mal ne Runde mit dem Support von ATI über das Problem unterhalten, nun wurde meine Zusammenfassung dieser Thematik an das Catalyst Entwickler Team weitergegeben, mal sehen was die daraus machen.

TicketNo.: 737-1290046
(11/20/2007 4:26 PM EDT): I have directed the feedback to the Catalyst Crew Team.

Mich wundert, dass jeder hier Probleme mit ATI Treibern hat.
Tritt das nur mit bestimmten Karten oder Betriebssystemen auf?

Oder tritt das Problem nur in Verbindung mit den CCC auf?

McGeiver schrieb:
Mich wundert, dass jeder hier Probleme mit ATI Treibern hat.
Tritt das nur mit bestimmten Karten oder Betriebssystemen auf?

Oder tritt das Problem nur in Verbindung mit den CCC auf?

Wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe scheint es sich um ein Problem zu handeln, welches...
(:::EDIT::: in den nachfolgenden Zeilen ist der Catalyst 7.11 mit eingetragen, Info folgt unten)

a) ... mit AGP Karten auftritt
b) ... besonders die 9000'er Serie trifft (alles ab 9500 aufwärts, was halt vom Treiber supportet wird)
c) ... manche x800XT Karten trifft (zumindest hat sich da ja auch einer zu Wort gemeldet)
d) ... unter XP und Vista gleichermaßen auftreten kann (wobei häufiger XP, da gerade die älteren Karten nur selten mit Vista zusammen genutzt werden)
e) ... bisher nur mit den Catalyst 7.9 , 7.10 und 7.11 (meistens mit CCC, laut mancher Aussagen aber auch ohne möglich) auftritt.

Ich hoffe einfach, dass meine Mitteilungen wirklich an das Entwicklerteam von ATI/AMD betreffend der Catalyst Treiber weitergegeben wurden und sich der nächste, spätestens der übernächste Treiber wieder ohne Folgeschäden installieren und nutzen lässt.
(Wenn nicht, so weiß ich dass das nächste Notebook eine NVidia Karte haben wird)

:::EDIT::: - INFO:
Catalyst 7.11 ist seit dem 21.11.2007 raus, hat aber keine Besserung mitgebracht.
Der Trick mit den beiden Dateien funktioniert aber weiterhin.
(Also wieder Feedback/Supportticket öffnen und dann auf 7.12 warten^^)

Zuletzt bearbeitet:
Jö hi,
Ich hab auch dieses Prob.
ASUS AX800 Pro TVD
ASUS A7N8X Deluxe v2.0 Motherboard
AMD Athlon XP 3200+

Ich hab mich an diese anleitung gehalten und es hat zwar funktioniert, aber ich könnte ja dann teoretisch ja gleich den 7.8 Treiber installiert lassen.
Ich hab ja nur Doom 3 als OpenGL Spiel da und die anderen spiele wie Crysis und so laufen dann nur mit dem alten treiber, das kanns nicht sein.

@sys6c ich würd mich freuen wenns ein paar mehr infos gibt.

hatte auch das problem.
Win XP,
X850XT aGP
Epox MB mit Nforce2 chipsatz
XP 3200

seit ich auf den omega treiber umgestiegen bin,
läuft alles ohne probleme.

hab auch nur die "ati3duag.dll" gefunden.
brauch ich beide dll´s oder klappt es auch nur mit einer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mal klipp und klar was wissen!
Also an wem liegt das ganze jetzt.Liegt das an uns,oder eindeutig an ATI.
Ich meine,man könnte die ja glatt verklagen,was soll das denn.
Mir kann doch keiner erzählen,das seit CT 7.8 keine Unterstützung für einige Grafikkarten bestehen.Also was das spielen angeht.Was macht man denn mit ner Grafikkarte?
Anschauen und blöd gucken :D

Das Problem muss doch an XP liegen.Denke ich mir mal.Vllt durch ein Update,oder ne verunglückte DirectX Version.
Ich glaube,das wird sich so nicht ändern.Und das kann ja so nicht weitergehen.
Z.t sind ja auch wichtige relevante Updates zu Spielen enthalten.
Und die Lösung hier ist ja schön und gut,aber wer weiß denn jetzt,was da nicht verbessert wird,wenn man immer diese 2 Dateien austauscht.
Also nächsten Monat kommt mir ne 8800 GT ins Haus und dazu ne dicke Beschwerde bei ATi +,wenns nix nützt,auch bei Online und Printmags.Wenn ATI wirklich Schuld daran hat.
So ein Schei.... ;)

Also ich hab die gleichen Probleme mit einer HIS X1950pro IceQ3 Turbo AGP gehabt. Bildschirm blieb nach Treiberinstallation schwarz, weder alte Treiber noch Omega Treiber, noch original HIS haben gefunzt :(

Jetzt läufts einwandfrei mit dem aktuellen 7.11 ATI Treiber, das Problem , liess sich durch Erhöhung der Spannung für den AGP Port um +0.2V (+0.1V klappte nicht) auf 1.7V lösen.

Nur für Crysis ist meine Kiste schon zu schwach, nur in der niedrigsten Detailstufe läufts gut, mittel geht grad noch :grr:
Muss wohl doch demnächst was neues her

Hardware:
AMD Athlon 64 3200+ (Socket 754)
3GB Kingston RAM
Gigabyte GA-K8VT800 (Rev 1.x)
HIS X1950pro IceQ3 Turbo AGP
Hauppauge PVR-250
3Com 3c905

Hoffe ich konnte damit ein paar Leuten weiterhelfen.

So long,
Hawkeye

Ich glaube nicht das,das Treiberproblem damit zu tun hat.
Das Problem trifft anscheinend nur auf Nforce 2 und 3 Boards auf.Wurde aber oben schon erklärt.Bin aber Noch guter hoffnung das dieses Problem beseitigt wird.

MfG =Gogo=

Sind bei mir VIA 800er und 600er Boards und komischerweise sind die Effekte die gleichen, wie die hier beschriebenen. Hab auch den Trick hier mit den dlls versucht -> ohne Erfolg
Der Spannungstrick hat bei meiner X1950pro AGP und bei der X850XT AGP funktioniert.

bei mir hat der "trick" mit der spannung nichts gebracht.

hab bei mir die nur die "ati3duag.dll" ausgetauscht.
jetzt läuft der neue 7.11 treiber ohne probleme.

hi,

auch ich habe (leider) den 7.11 treiber installiert und jetzt bereue ich es bitterlich.
Ich habe 7.11 wieder deinstalliert, auch driver cleaner benutzt (sogar so wie es in der readme des programms steht), aber bisher half nix. Die letzte funktionierende Version war auch bei mir 7.8, aber die bringt mir jetzt nix mehr :mad:, genausowenig wie die dateien, die im ersten post angehängt sind. Ich hab treiberversionen von 7.5 aufwärts, die originaltreiber und die omegatreiber versucht, aber bei allen hab ich dasselbe problem, dass ich keine d3d-unterstützung mehr bekomme. agp-spannung hochdrehen funzt bei mir auch nicht, da ich scheinbar die sparversion meines mainboards hab und es da leider keine option zur regelung der agp-spannung gibt. :freak:
Wenn ich dxdiag laufen lass gibt es folgende fehlermeldung: "display Tab 1: Problems were found in the system registry. Details are available in the saved text file. You should reinstall DirectX to get the latest version. Direct3D functionality not available. You should verify that the driver is a final version from the hardware manufacturer."
DirectX hab ich auch komplett de- und neuinstalliert, ohne erfolg. In der DXdiag-fehlerdiagnose fand ich dann noch diese hübschen hinweise:

"Registry Errors Found:
Key 'HKCR\CLSID\{4516EC43-8F20-11d0-9B6D-0000C0781BC3}\InprocServer32' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{4516EC43-8F20-11d0-9B6D-0000C0781BC3}\InprocServer32' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{4516EC43-8F20-11D0-9B6D-0000C0781BC3}' is missing.
Key 'HKCR\DirectXFile\CLSID' is missing.
Key 'HKCR\DirectXFile' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{4516EC41-8F20-11d0-9B6D-0000C0781BC3}\InprocServer32' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{4516EC41-8F20-11d0-9B6D-0000C0781BC3}\InprocServer32' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{4516EC41-8F20-11d0-9B6D-0000C0781BC3}' is missing.
Key 'HKCR\Direct3DRM\CLSID' is missing.
Key 'HKCR\Direct3DRM' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\8 bit Luminance' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\24 bit BumpLum DuDv' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\16 bit Luminance Alpha' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\16 bit BumpLum DuDv' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\16 bit Bump DuDv' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\Drivers\RGB Emulation' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\Drivers\RGB Emulation' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\Drivers\Ramp Emulation' is missing.
Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\Drivers\Direct3D HAL' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{4FD2A832-86C8-11d0-8FCA-00C04FD9189D}\InprocServer32' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{4FD2A832-86C8-11d0-8FCA-00C04FD9189D}\InprocServer32' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{593817A0-7DB3-11CF-A2DE-00AA00B93356}\InprocServer32' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{593817A0-7DB3-11CF-A2DE-00AA00B93356}\InprocServer32' is missing.
Key 'HKCR\CLSID\{593817A0-7DB3-11CF-A2 DDraw Status: Not Available
D3D Status: Not Available
AGP Status: Not Available"

Meine vermutung ist, dass ich als ich das utility von ati benutzt hab um mich des teuflischen CT 7.11 zu entledigen, scheinbar meine reg mit in leidenschaft gezogen habe (aber dass ist nur eine vermutung :rolleyes:)

nun noch zu meinem system:

winxp sp1/amd athlon xp 2800+/gigabyte ga-7n400s(-L)/1024mb(pc3200 ddr sdram)/radeon x850xt

Hat jmd noch ne idee wie ich mein problem lösen könnte? danke im vorraus

have a good one!

sarogath

p.s. verzeiht die etwas ausartende länge des posts ;D

Zuletzt bearbeitet:
verdammt doppelpost sry ... falsche schaltfläche gedrückt und die option zum beitrag löschen hab ich nicht gefunden ... egal ... ich habs jetzt doch noch selbst hingekriegt ... die reparatur der windows-installation hats gebracht (ganz entegen meiner erwartung) ... ich glaub ich werd trotzdem erstmal keine neuen treiber von ati installieren, bs wirklich sicher ist, dass die wieder auf allen chipsets/motherboards agp unterstützen

have a good one!

sarogath

Zuletzt bearbeitet:
Servus

also hatte das selbe problem mit den Catalysts... es lief nur der 7.8er normal oder dann der 7.9er oder 7.10er mit den 2 getauschten DLL´s
meine Hardware:
GeCube X1950XT AGP
AMD Athlon XP3200
Abit NF7 rev. 2.0
2GB Kingston RAM
Win XP Pro

so nun das schöne...
habe mir neue Hardware zugelegt

AMD X2 6000+ EE
ASrock AM2NF3-VSTA
2GB GEIL PC800
(und die alte Gecube X1950XT)

habe Win XP neu aufgesetzt + DirectX 9c November Version + Catalyst 7.11 und es geht!
läuft ordentlich und schnell

Ich denke mir das es ein Konflikt mit einer älteren DirectX Version und den Catalysts ab 7.9er gibt.

OK eine XP Neuinstallation ist (in meinen Augen) eine nicht zu akzeptierende Lösung nur um die aktuellsten Catalysts nutzen zu können...
Ich musste eh XP neu installieren und seither dunktioniert es.
Kann auch den 7.11er deinstallieren + CatalystCleaner und den 7.10er aufspeielen und umgedreht... alles funktioniert wie es soll ;-)

Zurück
Oben