Direct3D Problemlösung bei ATI-Treibern

Yeah ..ich kanns nicht fassen, Dude du hast es raus ;-)
ATI sollte dir dafür ne Entlohnung in Millionenhöhe bezahlen die Lutscher ..

Finds zum kotzen das die es nicht gebacken bekommen ihren Shice zu fixen, mittlerweile findest unter Google ja Tonnenweise Probleme gleicher Art ..

habe 7.10 installed und deine Dateien im abg. Mode eingesetzt - einwandfrei !
Dreict3d funzt !!!!

Call of Duty 4 - ich kommeeeeeeeeeeeeee ;-)

xx - Dank !

Gruss

P.S hats jemand schon mit der neusten Version 7.11 ausgetestet, wäre interessant zu wissen obs da auch geht.

Danke nochmal ..Held ;-)
 
hmm, glaube nicht das es an deiner alten Radeon liegt, schliesslich wird die auch vom Treiber unterstützt, bzw supported.

Ich bekam anfangs auch mal eine Fehlermeldung, jedoch nicht die gleiche die du bekommst.
Mach doch mal nen Screenshot und setze ihn hier ein, oder du googlest nach dem Fehlercode, evtl is dein Problem ja doch ein wenig extended als unseres.

EDIT:

Habe den neusten Treiber 7.11 aufgesetzt ..die beiden Dateien überschrieben.
Direct3d support habe ich zwar im Testlauf, doch die meisten Games wie CoD4 oder NFS Pro Street stürzen ab mit bisher gleichen Fehlermeldungen.

Wollts euch nur mal mitteilen.

Ich setz jetzt den 7.10 auf und hoffe das es weiterhin wieder passt.

Btw, wieso stellt der autor eig 2 packs zum dll an ?
Es sind doch folgt 2 Dateien die ich ersetzen muss, oder doch 4 ??

Gruss
 
Hallo Zusammen,

also ich habe die selben Probs wie sie hier beschrieben werden.

Setup:

Athlon Xp3200+
Asus A7N8XE-Deluxe Ref. 2.0 mit 1013 Bios
2GB OCZ Titanium STANDARTSETTINGS des Mainboards ! Nicht das Profil der Riegel !
HIS Radeon X1950Pro IceQ 3 Turbo 512MB

Habe den mitgelieferten Treiber Installiert... Catalyst 7,4 ! Eine Frechheit, Karte ist ca. 2 Monate alt ! Aber läuft...

7,8 sowie alle neueren funzen nicht... "Voltmod" des AGP habe ich nicht probiert, auch nicht das hin und her kopieren der Dateien...

Nachdem ich dem HIS Support min. 7 Nachrichten geschrieben habe, ohne Resonanz ! ist dieser Hersteller nicht weiter zu empfehlen ! Dem ATI / AMD Support schrieb ich auch mehrere Nachrichten... Erfolglos !

Bis dato war ich mit meinem AMD System sehr zufrieden, der ASUS Support ist erstklassig ! Aber nachdem ich meine Nvidia 6600GT (MSI - Guter Support) gegen die X1950Pro tauschte und so einen schlechten (gar keinen!) Support erfuhr... Nie wieder ATI / AMD...

Die X1950Pro Kaufte ich vor ca 2 Monaten um meinem XP3200+ nochmal Beine zu machen. ca 1Woche hatte ich Stress mit dem Betrieb dieses Produktes...

Ich nutze Aktuell den Omegatreiber dieser Basiert auf dem Catalyst 7.10, läuft gut und schnell. Kann ich nur empfehlen.

Wichtig ist eine extrem gute Stromversorgung per Netzteil... Derzeit nutze ich ein Enermax 550w welches "nur" 25A auf der 12v (45A auf 5v) Schiene zur Verfügung stellt. In meiner kompletten Umgebung reicht das nicht aus um konstant ca. 12v bereit zu stellen. Derzeit läuft bei mir Hellgate London in 1680x1050 in vollen Details. Das Prob ist wenn ich mitten im Gefecht bin oder wenn ich in einer Station ankomme bricht die Framerate auf 25-27fps ein die Spannung sinkt auf ca. 11V. Wenn ich dann alle anderen Verbraucher der 12v Schiene ausschalte läuft es mit ca.55-60 fps.
Das Enermax ist jetzt ca. 5 Jahre alt und war damals Vergleichbar mit dem Galaxy von heute. Nun tausche ich das auch noch gegen ein Coolermaster oder ein Enermax Galaxy.
Dann sollte der Rentner nochmal ein halbes Jahr durchhalten... Dann kommt was neues...

Sehr viel Text evtl. bissel Offtopic... Aber halt meine Erfahrung mit der X1950pro AGP.

Viele Grüße

TheIceman aka. Manuel
 
Hi@all,

als erstes, ein großes "DANKESCHÖN" an alle, für Eure Erfahrungen die Ihr hier gepostet habt !!! :daumen:

#2, nach euren posts zufolge tritt der Fehler (bei mir egal ob original oder Omega Treibern mit oder ohne CCC) mit gewissen ATI-Karten und Mainboards (wie z.B. nForce2+3 & VIA 600+800er ) auf.
Hier auch mal meine Sys-config.:
AMD Sempron 2800+
Abit NF7-S v2.0
Kingston 2x 512MB DDR333
PowerColor ATI Radeon 9600 Pro;
WinXP Pro+SP2

Ich habe vergangenen Sonntag auch formatiert und WinXP Pro+SP2 inkl. alle aktuellen Updates + DirektX9.0c November; .NET Framework 3.5 und den ATI-CCC 7.11 installiert und da war das gleiche Problem, glücklicherweise hat es wieder mit den zwei Dateien (*1) funktioniert ! (*2)
(*1 zur info: es sind nur zwei Dateien die ich hochgeladen habe aber wenn man hier was hochlädt darf eine Datei nicht 1MB überschreiten, deswegen musste ich das Archiv splitten. Und wenn Ihr nur eine davon im system32 Ordner habt, dann überschreibt die eine, wenns nicht ausreicht, dann halt beide !)
(2* also kann es doch nicht am DirectX liegen, denn bei den nVidia Karten/Treibern gibt es ja auch keine Direct3D-Probleme) !

Trotz allerdem finde ich es auch eine UNVERSCHÄMTHEIT von ATI, denn die "Problemgrafikkarten" stehen ja auch beim 7.11 unter "Supported Cards" und es funzt doch nicht. :kotz:
Naja, in meinen Augen liegt es definitiv an den ATI-Treibern egal ob das Problem mit manchen alten Mainboards oder Systemen auftritt oder wie auch immer, davor hat es ja auch wunderbar geklappt. Deswegen seh ich es nicht nicht ein, dass man in Zukunft immer die Dateien kopieren oder die Volt ankurbeln muss. Das ist ein Problem, dass ATI in den griff bekommen muss, denn ich bin nicht der einzige der sich eigentlich eine neue ATI-Karte kaufen will aber wenn das scheiß Problem nicht bald von ATI behoben wird, kauf ich mir doch lieber eine von nVidia !!!

Und erst recht finde ich es eine UVERSCHÄMTHEIT, dass ATI überhaupt nicht auf Eure beschwerden reagiert hat. Die denken bestimmt: Ja wegen den ein paar betroffenen Leuten machen wir uns doch nicht die Mühe nach dem Problem zu suchen... ! :utminigun:
(Was aber angesichts des/der wirtschalftlichen Denkens/Betrachtung "einigermaßen" klar ist, denn die haben bestimmt genügend Probleme um die sie sich zurzeit kümmern müssen und wenn da nur ein paar sich bezüglich diesen Problems beschweren wird es nach hinten verlegt !)

DESWEGEN WÜRDE ICH VORSCHLAGEN, DASS WIR GEMEINSAM EINE SAMMELBESCHWERDE AN ATI VERSCHICKEN !!! Was haltet Ihr davon ????????????

Gruß@all

Adrian
 
Cyberadi schrieb:
Und erst recht finde ich es eine UVERSCHÄMTHEIT, dass ATI überhaupt nicht auf Eure beschwerden reagiert hat.

Naja,...
... auf meine Supportanfrage mit meinen HD3870-Problemen im Zusammenhang mit 7.10 und 7.11 (für die die Lösung hier nicht funzt, weil ältere Treiber die Hardware nicht erkennen *grins-gequält*) hat ATi schon reagiert.

Nach 2-3 e-Mail-Hin-und-Her-Versendungen mit Standard-Antworten à la "ist Ihr NT stark genug", "haben Sie den Strom angeschlossen" und "aktualisieren Sie Ihr BIOS, XP, DirectX" kam dann ganz lapidar:
"Please contact *** for warranty service request"

Keine Info darüber, ob meine Anfrage jetzt mal gegengeprüft wurde, wer da mit wem bei ATi Rücksprache gehalten hat usw. usw.

So gesehen stimme ich Dir voll und ganz zu:
Auf Supportanfragen, Reklamationen und Beschwerden wird irgendwie nicht vernünftig eingegangen.

Aber: Ob das bei nVidia viel anders ist...? ;) *zweifel*
 
@Branhalor:
Um auf die Zweifel zu antworten ob es bei Nvidia anders sei... Nun Ich hatte vor der X1950Pro von HIS, eine Nvidia 6600GT von MSI... Dort musste ich einmal den Support von MSI in Anspruch nehmen. Guter Support, wie das jetzt genau bei Nvidia selbst ist kann ich nicht bestimmt sagen. Doch eines ist klar, der Treibersupport ist bei Nvidia definitiv besser als bei ATI/AMD.

@Cyberadi:
Das mit der Sammelbeschwerde ist im Prinzip keine schlechte Idee. Aber: die Probleme die wir haben lassen sich recht einfach lösen, auch wenn es eine Frechheit von ATI/AMD ist ein Produkt auf den Markt zu bringen welches auf manchen Plattformen nicht korrekt funzt. Man sieht aber z.b. ganz klar an den Umsatzzahlen, welche drastisch rückläufig sind das der Endverbraucher unzufrieden ist. Nochmal werde ich kein ATI/AMD oder HIS Produkt kaufen dass steht fest.

Viele Grüße

TheIceman aka. Manuel
 
Ich find keinen 7.8 Treiber mehr im I-net hab mich schon durch alle Seiten gegoogelt und wenn man ihn findet wurd er durch den 7.11 ersetzt
 
kann sein dass die 2 dateien unter vista32 ultimate gar nicht unter \system32\ vorhanden sind?

habs nicht zum laufen gebracht bis jetzt mit deinen tipps


---
xp 2600+
9800pro

@jackthezar
auf der amd/ati page, dort wo du deinen treiber-download startest, ist am ende der page "previous drivers and software"
 
Zuletzt bearbeitet:
TheIceman schrieb:
@Cyberadi:
Das mit der Sammelbeschwerde ist im Prinzip keine schlechte Idee. Aber: die Probleme die wir haben lassen sich recht einfach lösen, auch wenn es eine Frechheit von ATI/AMD ist ein Produkt auf den Markt zu bringen welches auf manchen Plattformen nicht korrekt funzt. Man sieht aber z.b. ganz klar an den Umsatzzahlen, welche drastisch rückläufig sind das der Endverbraucher unzufrieden ist. Nochmal werde ich kein ATI/AMD oder HIS Produkt kaufen dass steht fest.

Viele Grüße

TheIceman aka. Manuel

Hi,
es ist ja kein Hardwareproblem das wir hier haben sondern ein Treiberproblem, denn ich habe ja rein garnichts an meinem System verändert und bis Vers. 7.8 lief ja alles wunderbar erst ab 7.9 tritt dieses Problem auf ! Es ist halt irgend ein Fehler in der Treiberprogrammierung ab der besagten Version der bis dato nicht beseitigt worden ist.

Dass es Kompatibilitätsbrobleme gibt, wenn ein Hersteller neue Hardware rausbringt oder sogar bei älterer mal neue auftreten ist völlig klar. Was mich aber an der Sache stört ist:
1# dass es mitlerweile über drei Monate her ist seitdem dieses Problem aufgetaucht ist und bis jetzt noch nicht behoben ist !
2# wie mir bekannt, nur bei AGP Karten auftritt obwohl die im Changelog unter Supported Cards aufgelistet sind !
 
RanC1d schrieb:
kann sein dass die 2 dateien unter vista32 ultimate gar nicht unter \system32\ vorhanden sind?

habs nicht zum laufen gebracht bis jetzt mit deinen tipps"


Hi,
keine Ahnung, denn Vista unterstützt keine nForce2 Chipsätze. :heul: Deswegen konnte "ich" es unter Vista nicht ausprobieren ! (siehe "EDIT" beim ersten Beitrag)

Vielleicht weiss es jemand anderes....!?!?!?



** so und jetzt noch ca 1.5 Std. und dann hab ich endlich Feierabend ! :schluck: **
 
@Cyberadi:
In der Tat ist das "nur" ein Problem bei den AGP Versionen. Ich nutze den Omega-Treiber, der basiert auf derzeit Catalyst 7.10. Läuft sauber und stabil. Ohne Voltmod o.ä.

Wenn die Karte mal läuft gibt es fast keinen Grund zu meckern. Da mir persönlich der Support bei neuer und älterer Hardware sehr wichtig ist werde ich wie schon erwähnt keine Produkte der schon genannten Hersteller in Zukunft kaufen.

Zum Thema "alter" Hardware sein noch erwähnt, das nach meinem Empfinden die Firmen MSI, ASUS, LG, SAMSUNG, WD, Gigabyte, HP, Zalman, Corsair, OCZ, Coolermaster und Enermax selbst für Produkte die 5 Jahre alt sind noch guten bis sehr guten Support anbieten. Was in diversen Fällen die Hardware selbst und Treiber anging.

Was haltet Ihr denn von einem Voting? Hersteller/Zufriedenheit/Produktalter?


Viele Grüße

TheIceman aka. Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sache klappt Prima dankeschöön nur ein Problem hab ich wenn ich im Catalist Control Center auf basic Quality geh dann stürtz der Rechner ab. Aber sonst Top
 
ok hab mich getäuscht hat bei mir nicht geklappt, nach langem zocken is es dann doch passiert. Aber des merkwürdige is das der CCC jetzt auch noch sagt, dass die Grafikkarte überhitzt sei und das beim Wc 3 spielen
 
mit der jetzt installten 7.11 Cata Version funzt der Direct X Test eig auch ..
Nur sagt er mir am Ende - DirectShow würde irgendwie Trouble machen, hab jedoch keine Idee.

Jemand dasselbe Prob, gehabt etc ?

Greetz

@ Cyber ..

Sammelbeschwerde bin ich dabei.
Man könnte sich z.b an PC Games Hardware richten, die Jungs haben für sowas auch nen Ohr offen.
 
Hi, nachdem ich Grafikprobleme mit Crysis hatte, waren ja auch alte Treiber, habe ich mir neue geholt. Von da an ging außer einem Spiel keines mehr an.
Dann habe ich neu installiert. Nur dank dieses Tricks hier starten die Programme wieder.

ABER bei Crysis SP Demo nach wie vor riesengroße, flackernde, einfarbige Texturen welche es unspielbar machen. Sonen DX9 update-dings habe ich auch versucht, keine Änderung.

Ich kann den Typen nicht navigieren, weil ich außer einfarbigen etwas nichts sehe. Schade.
 
Nun, es is einige Zeit vergangen ..

Auch wenn es mit der im Thrad eröffneten Beschreibung zumindest wieder Dreict3D Support bei mir gab .sprich - alle Test einwandfei durchlaufen; funktionieren die meisten Games nicht.

Z.b Call of Duty, Max Payne 1+2, NFS - Pro Street, tbc.
Die Anwendung startet, das Intro läuft durch, sobald die Map geladen ist, bzw man in das
Geschehen eingreift, Abbruch.

Fehlermeldung.

Fazit ..

Manches konnte ich durch den hilfreichen Tipp ändern - ( Direct3D keine Fehleranzeige )
Laut den ganzen Verweisen und Gameabstürzen schliess ich daraus das noch irgendwas anderes faul sein muss.

Kenne mich selbst eig gut genug aus, alle Varaianten durchgespielt, etc - vergebens.

Zum Kotz^^ ...

Frohe und harmonische Feiertage euch Allen ! :)
 
jackthezar schrieb:
ok hab mich getäuscht hat bei mir nicht geklappt, nach langem zocken is es dann doch passiert. Aber des merkwürdige is das der CCC jetzt auch noch sagt, dass die Grafikkarte überhitzt sei und das beim Wc 3 spielen

Mal mit Rivatuner oder nem anderen Programm die Temps aufgezeichnet zum Gucken, ob das auch stimmt? Bzw. auf welcher Temperatur ist die Grafikkarte im CCC direkt nach dem Verlassen des Spiels?
 
Hallo Forum.

Ich habe ein ganz anderes Problem. Hatte auch diverse Probleme
mit meiner X1950pro "aber PCIe"... Nun ich konnte sie soweit lösen
und habe mittlerweile auch den 7.12 drauf. DirectX Nov ist auch installiert
(wobei ich las, das wenn man XP Sp2 hat das nicht machen soll...?? :confused_alt:)

Nun unter der DirectX-Diagnose habe ich jedenfalls bei dem 3D Beschleunigungs-
test keinen erkennbaren sich drehenden Würfel, sondern nur so einen Irrwisch!?

Den Würfel seh ich nur gegen Ende mal aufblitzen... Ist das so korrekt? Weil
die Spiele laufen doch... Weiss da einer was zu sagen?


mfg marex76
 
Hab die dxdiag-Tests eben mit meiner HD3870 und den 7.12er'n gemacht - 0 Probleme, alles, wie's sein soll (also nur die 3D-Würfel in allen 3 DirectX7, -8 und -9-Tests).

Meine allerdings bei meinem DirectX-Update vor zwei Tagen gesehen zu haben, daß es mittlerweile schon ein Dez '07-Update für DirectX geben soll. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Vielleicht solltest Du nochmal nachsehen und updaten.

BTW: Meine alte X1950pro hatte mit den dxdiag-Tests nie Probleme. Höher als 7.9 bin ich allerdings wegen des Wechsels auf die HD3870 vor 4 Wochen dann nicht mehr gekommen ;) Nur: Soweit ich weiß, bringen die Treiber-Versionen ab 7.10 aufwärts für die X1950pro eh nichts mehr an Performance-Gewinn etc. Vielleicht höchstens den ein oder anderen Spiele-Bug beseitigt - weiß nicht, ob Du davon betroffen bist?!? Falls nicht, vielleicht wirklich einfach auf die 7.8 oder 7.9 zurückgehen - dann läuft's vielleicht wieder :)
 
ich verstehe da garnix was du meinst...kannst du das nochmal erklären für die jenigen die sich nicht so gut auskennen? ich habe nähmlich das problem das es bei mir so einen fehler anzeigt:

VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.


und ich verstehe dich nicht das ist vollkommen verwirrent erkläre...erst denistallieren dann installieren dann wieder deinstallieren und wieder installieren dann irgenteinen abgesicherten modus dann f8 (da passiert nix) und alles....ich bin kein computer abiturient
 
Zurück
Oben