News DirectStorage 1.2: PCIe-5.0-SSD entfaltet mit Treiber-Update ihr wahres Potenzial

Legalev schrieb:
Solange Monsterkühler benötigt werden, dass PCI-e 5.0 ihre Leistung Kontinuierlich bringen kommt mir sowas nicht in Haus.

Und die Grenze ziehst du bei SSDs willkürlich, weil es sich bei CPUs und GPUs nur langsamer entwickelt hat und man mehr Zeit hatte, sich daran zu gewöhnen?
 
Legalev schrieb:
ob jetzt 0,24 sec oder 0,30 sec den Unterschied ausmachen

danyundsahne schrieb:
2-3GB/s im Schnitt übertragen werden müssen.
Wenn ich hier nicht mehr 0,30s warten muss, sondern nur noch 0,24s (wie im CB Beispiel), dann juckt das doch niemanden.
;)

Verak Drezzt schrieb:
Verstehe auch nicht wieso das so das Thema sein soll und entsprechend gehyped wird. Ob jetzt ein Game mit einer PCIe 5.0 SSD 2-3 Sekunden schneller wie ne PCIe 3.0 SSD beim laden der Texturen ist, im Grunde doch vollkommen rille.
Moderne Spiele streamen die Texturen on the fly in den Speicher. Dadurch passiert es - je nach Auslastung des Systems - dass Texturen erst später aufploppen.

Die neue Software beschleunigt das Laden um ein deutliches Stück.
 
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Ich denke es geht bei der Technik darum, z.B. noch höher aufgelöste Texturen schnell laden zu können. Kommt man dann aber nicht schnell in die Bredouille, das die meisten Grakas dafür zu wenig eigenen VRAM haben und wieder in den Haupt-RAM auslagern müssen?
Das verschärft doch noch das Problem, dass die Graka Hersteller so geizig sind beim VRAM...
 
Wann kommen endlich Lüfter für die SSD und 2kWatt Netzteile. Dann nimmst sich die CPU 350, die GPU 600, die SSD bestimmt bald 100Watt u.s.w. Und das Ganze um nur rein messbare Leistungssteigerungen zu erziehlen. Ein System mit 20% des Verbrauchs machte keinen spürbaren Unterschied, Aber Hauptsache man hat den längsten Balken.
 
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Bin schon gespannt ob das in Ratchet and Clank Rift Apart zum Einsatz kommt, und welche auswirkung das wirklich hat.
 
pacifico schrieb:
Das neue Technologien erst sehr viel später wirklich zum Tragen kommen, wird halt durch die doofen Kunden verursacht die einfach nicht auf den neuen Zug aufspringen.
Nein, das wird dadurch verursacht, dass die Publisher eben nicht nur die Enthusiasten (wie sie sich hier wohl großteils tummeln), sondern ein möglichst großes potentielles Kundenfeld ansprechen wollen.
Schau dir mal die Hardware im Steam-Survey an, dann sollte klar werden, warum kein Publisher 70% der potentiellen Kunden (die also noch keine NVMe/DirectStorage-taugliche GPU haben) ausschließen möchte.
Natürlich kannst du das als 'doofe Kunden' bezeichnen, wenn jemand seinen PC nicht all 3 Jahre runderneuert, aber es ist halt einfach die Realität wie sie sich darstellt - da kannst du noch so lang rumlamentieren, dass das an 'unserer' German Angst liegt.
 
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Spike S. schrieb:
Ich denke es geht bei der Technik darum, z.B. noch höher aufgelöste Texturen schnell laden zu können. Kommt man dann aber nicht schnell in die Bredouille, das die meisten Grakas dafür zu wenig eigenen VRAM haben und wieder in den Haupt-RAM auslagern müssen?
Es wäre cool wenn auch PCs sich zukünftig den Speicher für CPU & GPU komplett teilen könnten.
Wie zB bei den Konsolen üblich.
 
Tritom73 schrieb:
Toll. ich überlege schon was ich mit den gewonnenen 0.06 sec. alles machen kann ;-)
Und schon hast du gerade ein vielfaches, hust, der 0,06s verschwendet.
Ein Teufelskreislauf xd

Bei der Überschrift dachte ich an Faktor 2 oder höher.
 
Die relative Steigerung scheint eindrucksvoll. Der Mehrwert bei Betrachtung der absoluten Zeit wirkt dann wie ein schlechter Witz. Dann kommt noch oben drauf, ob das witrklich in den Systemen DER Flaschenhals ist, oder etwas anderes vorher schon bremst. Sprich: Wer profitiert von den theoretischen 45%, wenn z.B. die Graka eh nicht genug FPS liefern kann und diese Leistung also gar nicht abrufen muss/kann.
Klar im Sinne von "Race To Idle" ist es besser, wenn Aufgaben schneller gelöst sind. Aber irgendwo ist man dann für mich in einem Bereich, wo der praktische Mehrwert trotzdem gegen 0 geht.
 
Verak Drezzt schrieb:
Verstehe auch nicht wieso das so das Thema sein soll und entsprechend gehyped wird. Ob jetzt ein Game mit einer PCIe 5.0 SSD 2-3 Sekunden schneller wie ne PCIe 3.0 SSD beim laden der Texturen ist, im Grunde doch vollkommen rille.
Ja sicher, aber es ein zusäzliches Verkaufsargument für PCIe 5 SSD´s, vielleicht sogar DAS Verkaufsarument.
Wenn Du bis jetzt noch nicht wusstest wofür Du unbedingt eine SSD mit 16 GB/s Übertragungsrate brauchst - jetzt weist Du es. Sie schenkt Dir pro Spiel einige Sekunden kostbare Lebenszeit.
Und ich garantiere (da wird das Marketing ganze Arbeit leisten), es wird Leute geben die den Geschwindigkeisvorteil von 0,06 Sekunden deutlich spüren, das sind genau die, die den Unterschied zwischen 590 und 600 FPS in CS:GO als "um Welten smoother" bezeichnen.
 
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Botcruscher schrieb:
SSD Leistung... soso. RAM ist inzwischen Spott billig aber die Betriebssysteme und Programme wollen den nicht benutzen.
Beide Themen sind miteinander verwoben: Je schneller Daten von der SSD in den Ram geschaufelt werden können, desto eher kann der Ram auch sinnvoll genutzt werden.

Einfaches Haushaltsbild: Du hast eine gute und große Arbeitsfläche in der Küche, aber deine Schränke sind super ungünstig gemacht. Etwas aus ihnen zu holen dauert ewig. Entsprechend oft wird Fläche in der Küche brach liegen. Eine Überarbeitung der Schränke sorgt für eine bessere Nutzung in jeder Hinsicht.
 
50% hört sich viel an, 0,06 Sekunden dann schon nicht mehr. Kein Grund zum Aufrüsten.
 
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Bis DirectStorage mal in größerem Stil eingesetzt wird, sind die High-End Laufwerke von heute wahrscheinlich schon wieder veraltet. 🤔
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Eine Überarbeitung der Schränke sorgt für eine bessere Nutzung in jeder Hinsicht.
Bringt aber nur leider nichts, wenn du weiterhin die gleiche One-Pot-Pasta machst, die auch in jeder noch so kleinen Campingküche gemacht werden kann ;)

Solange spiele nicht exklusiv für DirectStorage entwickelt und ausgelegt werden wird der Effekt immer hinter dem Möglichen zurückbleiben - genau wie z.b. auch Raytracing bei Spielen, die eben auch ohne RT-Karte funktionieren sollen.
 
danyundsahne schrieb:
Wenn ich mir die "theoretischen Werte" so ansehen, ist die Steigerung von 22Gb/s auf 33GB/s ja super toll.
Aber was bringt mir das ingame, wenn z.B. nur 2-3GB/s im Schnitt übertragen werden müssen.
Wenn ich hier nicht mehr 0,30s warten muss, sondern nur noch 0,24s (wie im CB Beispiel), dann juckt das doch niemanden.
Relativ simpel.
Einige aktuelle Spiele haben arge Probleme Texturen in höchster Qualität im VRam unterzubringen (siehe Diablo 4. Für die besten Texturen müssen es mindestens 16 GB VRam sein... Mehr wäre besser.).
Reicht der VRam nicht kommt es zu Nachlade rucklern.
Das Problem lässt sich deutlich vermindern, wenn Texturen bei Bedarf möglichst zügig von der SSD geladen werden können. Es geht dabei nicht darum dass du 0.1 Sekunden weniger wartest sondern darum keine rucklern wahrnehmen zu müssen.
 
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Termy schrieb:
Bringt aber nur leider nichts, wenn du weiterhin die gleiche One-Pot-Pasta machst, die auch in jeder noch so kleinen Campingküche gemacht werden kann ;)
Doch, selbst dann. Dann holst du nämlich die Pasta in einer statt in zehn Sekunden auf die Arbeitsplatte und den Topf in einer statt in zehn Sekunden. Der Effekt ist natürlich auf die Gesamtzubereitungszeit geringer als bei einem aufwendigeren Gericht, aber ein Effizienzvorteil bleibt dennoch.
Zurück aus dem Bild, hin zu DirectStorage:
Termy schrieb:
Solange spiele nicht exklusiv für DirectStorage entwickelt und ausgelegt werden wird der Effekt immer hinter dem Möglichen zurückbleiben - genau wie z.b. auch Raytracing bei Spielen, die eben auch ohne RT-Karte funktionieren sollen.
Ja, das ist richtig. Aber dennoch könnte auch ein reingepatchtes DirectStorage Flaschenhälse entlasten, ebenso wie sich auch reingepatchte RTGI, RT-Shadows oder RT-AO bereits lohnen kann.
 
Ich glaube du kennst dich mit Gameengines nicht so aus. Klassisch sind 0,06 Sekunden rund 3 Ticks, da kann eine Menge passieren.

Es geht ja dabei auch nicht darum ein ganzes Level so schnell wie möglich zu laden, sondern eben einzelne Assets on Demand im Hintergrund zu streamen und wenn das schnell bewerkstelligt wird, kommt es zu weniger bis keinen Rucklern. Auf Kunstgriffe, wie die Ruhe vor dem Sturm, wenn man in die Nähe des Levelbosses kommt, Fahrstuhlsequenzen, langsame Dialogsequenzen etc pp um solch Prozesse zu kaschieren kann dann verzichtet werden.

Zumal die Kette bei DirectStorage einfacher zu kontrollieren ist, da schon mal der Faktor CPU ausgeklammert wird. Entsprechend kann ein Spiel nach Möglichkeit besser optimiert werden.
 
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Verak Drezzt schrieb:
PCIe 5.0 SSD 2-3 Sekunden schneller wie ne PCIe 3.0 SSD beim laden der Texturen ist, im Grunde doch vollkommen rille
Der Ansatz ist es ja gar keine Ladebildschirme mehr zu haben, und da können 2-3 Sekunden über kurzes starkes ruckeln oder flüssig entscheiden. Solange man weiterhin nen Ladebildschirm hat, ist das natürlich eher weniger wichtig.
 
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Legalev schrieb:
Als Gamer wird das ganze kaum Relevant sein ob PCI-e 4.0 oder 5.0

In zwei drei Jahren schon. Das asset streaming ist derzeit einfach ein Problem die Spielwelt größer zu skalieren. Der Punkt ist natürlich, dass die Konsolen etwas derartiges schon haben - und solange der PC Konsolenports bekommt, wird das vergleichsweise zügig Einzug halten.
Aber ja, drei vier Jahre wird es vermutlich noch benötigen auf dem PC bis es in der Breite angekommen ist.
 
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