News DirectStorage 1.2: PCIe-5.0-SSD entfaltet mit Treiber-Update ihr wahres Potenzial

Legalev schrieb:
ob jetzt 0,24 sec oder 0,30 sec den Unterschied ausmachen
Solange Monsterkühler benötigt werden, dass PCI-e 5.0 ihre Leistung Kontinuierlich bringen kommt mir sowas nicht in Haus.

Als Gamer wird das ganze kaum Relevant sein ob PCI-e 4.0 oder 5.0
War am Anfang von PCIe 4.0 auch nicht anders. Aber das Schöne ist, es entwickelt sich!
Im aktuellen Umfang wird es noch keine weitreichende Auswirkungen haben. Aber wenn es ein gutes Produkt mit Guter Preis/Leistung ist, wird es sich durchsetzen.

Dürfte interessant sein ob MS am Sonntag Spiele mit DS & Co. zeigen wird oder ob die ebenfalls mal hier, mal da das Feature haben werden.

Ich bleibe erst einmal bei dem 4er Standard. Leider müsste ich, wenn ich möchte, komplett umsteigen was teuer ist und mit einer Neuinstallation verbunden ist und arbeit ist....

Braucht man das? Wenn ich meine Spiele im Ladebildschirm so beobachte, dann ist die Zugriffszeit und Transferrate nicht das Problem. Keine Ahnung, auf was die Spiele immer warten, aber meine Aktivitätsleuchte ist am langsam blinken und nicht durchgängig leuchten. Da brauche ich kein directstorage, wenn selbst der einfache Zugriff nicht mal ansatzweise ausgelastet wird...

Da ich ab PCIe3 (habe eine 980Pro und eine 970 Evo+) keinen realen Unterschied mehr spüre, der Stromverbrauch aber steigt (im Laptop bei geringen Lastszenarien durchaus relevant) und immer mehr Kühlung benötigt wird, bin ich wieder zurück auf PCIe3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Naja, Theorie und Praxis halt.

Das ganze sehe ich die nächsten 5 Jahre nicht wirklich kommen, und bis dahin haben wir wieder andere "Standards".
Am ende ist es abseits von Balkengrafiken auch völlig Wurscht was "theoretisch" machbar und real tatsächlich verwertbar bzw überhaupt erstmal umgesetzt ist.
Was aber 100% gesichert ist, das "Paar Milisekunden" extra um ein vielfaches Kosten und irrsinnigen Aufwand bedeuten [Verbauch und Kühlung] und am ende weder relevant noch spürbar sein werden.

Es geht doch gar nicht um die Ladezeiten beim Start sondern um die komprimierten Texturen.
Die Entwickler können jetzt schon ohne Probleme Direct Storage verwenden. Direct Storage API können auch mit HDD verwendet werden - auch wenn sie da nichts (oder kaum etwas) bringen.
Das hat eben für den Entwickler den Vorteil, dass er immer die Direct Storage API nutzen kann.
Ich erinnere mich an den hämischen Thread hier zum Thema HDD support in Direct Storage.
Kritisch darf man sein - aber dieses Bashing nur weil man selbst nicht versteht worum es geht nervt.

Ergänzung: Eigentlich geht es bei dem Artikel doch darum zu zeigen, dass PCIe 5.0 hier tatsächlich mal eine Steigerung gegenüber 4.0 bringt und DS ein paar Verbesserungen bekommen hat.
Weiß nicht warum hier gleich wieder über Sinn und Unsinn von PCIe 5.0 SSDs diskutiert wird.
Wenn ich einen 12900k habe brauche ich auch keinen 13900k aber trotzdem interessiert mich wie die Unterschiede sind. Es geht doch bei Technik News nicht darauf was ich brauche sondern was Neues am Markt passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, -Stealth-, N0Thing und 3 andere
Spike S. schrieb:
Das verschärft doch noch das Problem, dass die Graka Hersteller so geizig sind beim VRAM...
Wenn Daten schnell genug in den VRAM nachgeladen werden können, kann deutlich mehr aus dem V-Ram wieder freigegeben werden. Dann muss man nur noch die Daten vorhalten die derzeit im Sichtfeld sind. Deswegen laufen die neuen VRAM fressenden Games auch noch ohne Probleme auf den aktuellen Konsolen. Da wird viel agressiver Speicher neu freigegeben.

Schön für die Hersteller der PCIe SSDs das ein Spezialfall gefunden wurde, wo PCIe5 einen messbaren Vorteil bringt.
Aber messbar ist noch lange nicht fühlbar.
Und Spieleentwickler werden vermeiden wollen, das dieser Spezialfall eintritt. Denn dieser Fall ( Große Datenmengen auf einen Schlag nachladen) vermindert die Spielbarkeit auf "langsameren" Systemen. Und damit die Anzahl der potentiellen Kunden.

Einige Fragen nach dem Nutzen: Wenn das so weiter geht, muss man die Texturen bald garnicht mehr in den VRAM packen sondern kann diese komplett streamen

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Spike S. schrieb:
Kommt man dann aber nicht schnell in die Bredouille, das die meisten Grakas dafür zu wenig eigenen VRAM haben und wieder in den Haupt-RAM auslagern müssen?
Das verschärft doch noch das Problem, dass die Graka Hersteller so geizig sind beim VRAM...
Mich würde hierbei interessieren wie stark sich das dann auf die Frames im Spiel auswirkt wenn die GPU nebenbei noch sowas macht.
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Kommt man dann aber nicht schnell in die Bredouille, das die meisten Grakas dafür zu wenig eigenen VRAM haben und wieder in den Haupt-RAM auslagern müssen?
Nicht unbedingt, die GPU kann z.B. den Teil einer Textur den sie braucht direkt ansprechen, sie muss also nicht immer alles im VRAM vorhalten sondern kann es bei Bedarf oder Vorahnung schonmal vorladen.

Bisher wird wohl wegen der geringeren Transferraten, bzw. höheren Latenz lieber alles im VRAM vorhalten.
Es kann also sein das es die VRAM Problematik sogar entschärft als verschärft.

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Ich finde es interessant das quasi zu jedem neuen Technik-Thema das mit Gaming in Zusammenhang steht, sehr konservative und abwartende Beiträge die Mehrheit darstellen.

Ich muss auch gestehen, ich verstehe nicht, weshalb man sich nicht einfach freut, dass es mehr Geschwindigkeit gibt. Ist doch völlig egal, ob dies jetzt schon zur Anwendung kommt oder nicht.
Das Limit hat sich nach oben verschoben und das ist gut. Jedes noch so kleine Puzzlestück ist am Ende Teil des großen Ganzen.

pacifico schrieb:
Ich finde es interessant das quasi zu jedem neuen Technik-Thema das mit Gaming in Zusammenhang steht, sehr konservative und abwartende Beiträge die Mehrheit darstellen.

Das ist für ein Technikforum sehr ungewöhnlich.

German Angst in der Gaming Szene?

Das ist einfach die Community in diesem Forum. Es ist auch typisch deutsch.
In anderen, englischen Foren, fallen die Reaktionen tendenziell ganz anders aus.

Bis das zum Standard wird, wenn überhaupt, gibt es am PC bereits PCIe 7.0.
PC Spiele sollten mal lieber den RAM effektiver nutzen. Davon hat man am PC mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und thuering
Was viel sinnvoller wäre: dass Spiele endlich mal beim RAM aus dem Vollen schöpfen. Nehmen, was da ist. Wenn die Kiste 64GB RAM hat, sollte sich das Game einfach 40+ davon nehmen, wenn das frei ist. Dann muss man auch nicht so viel nachladen, sondern kann einen absoluten Großteil aller gerade für das Spiel relevanten Ressourcen/Texturen in den RAM laden. Und die Verbindung RAM <-> VRAM ist wesentlich schneller / latenzärmer / IO-freudiger, als es eine PCIe 5.0 NVMe je sein könnte.
RAM ist dazu da, genutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Spike S., sikarr und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
gerade mal kleine SATA SSD's für ihr OS haben
Was ich dabei heftig finde ist, das viele nicht wissen das NVME SSDs mittlerweile kaum teurer, tlw. sogar günstiger sind, als Sata SSDs.
Das erlebe ich eigentlich immer wenn ich eine NVME als Systemplatte vorschlage, also die "Ist doch viel zu teuer!"-Reaktion... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AGB-Leser schrieb:
Braucht man das? Wenn ich meine Spiele im Ladebildschirm so beobachte, dann ist die Zugriffszeit und Transferrate nicht das Problem. Keine Ahnung, auf was die Spiele immer warten, aber meine Aktivitätsleuchte ist am langsam blinken und nicht durchgängig leuchten.
Genau dieses Problem versucht direct storage doch zu beheben.

@thuering
Muss dann aber auch alles über die CPU geschleust werden. Bitbanging ist nicht sehr effektiv und die DMA Controller in CPUs sind darauf nicht wirklich ausgelegt.

So hast du pro Datenzugriff erstmal etliche CPU Takte Verzögerung und einen großen Verwaltungsoverhead.
Bei DS wird ein Teil der SSD im besten Falle direkt als V-Ram Erweiterung eingebunden. So machen es z.B. die Konsolen.

Ein anderer Lösungsansatz wäre es extra DDR5 Ram nur für die GPU als Speichererweiterung einzuführen und der GPU auch einen DDR5 Controller und Bus zu spendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Es spricht Natürlich nichts gegen die Nutzung des RAM Speichers, nur ist dieser nicht bei allen "Spielern" gleichgroß und ich denke 64GB sind da doch eher noch eine Ausnahme.

Zumal die Daten ja dann eben trotzdem noch entpackt und bearbeitet werden müssen und das soll eben die GPU und nicht CPU übernehmen. Hier geht es vornehmlich, wie schon mehrfach erwähnt, um das "Streaming" der Daten, was eben dann auf nahezu jeder modernen GPU Funktionieren würde.

Umsonst nutzen nicht schnelle Netzwerkverbindungen RDMA, um eben auch den CPU Bottleneck zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
CDLABSRadonP... schrieb:
Und jetzt sind wir schon bei DirectStorage 1.2 und es sieht immer noch so aus.

DirectStorage ist aber auch erst seit 2022 in Windows verfügbar, vorher war das noch XSX exklusiv. Was soll denn seitdem groß passiert sein, wir stehen doch noch komplett am Anfang? Deine Aussage liest sich, als wenn das Feature schon seit 20 Jahren verfügbar wäre und keiner bisher es genutzt hat.

danyundsahne schrieb:
Wenn ich mir die "theoretischen Werte" so ansehen, ist die Steigerung von 22Gb/s auf 33GB/s ja super toll.
Aber was bringt mir das ingame, wenn z.B. nur 2-3GB/s im Schnitt übertragen werden müssen.
Wenn ich hier nicht mehr 0,30s warten muss, sondern nur noch 0,24s (wie im CB Beispiel), dann juckt das doch niemanden.

Du siehst das etwas zu kurzsichtig. Es ist ja nicht so, dass Du pro Spiele Session einmalig 0,06 Sekunden einsparst. Erklärung siehe unten... ;)

danyundsahne schrieb:
Von SSD auf M2 NVMe spürt man schon weniger bis kaum was in der Realität.
Und von einer PCIe3 vs PCIe4 NVMe noch weniger.

Weil Spiele die verfügbaren Features noch gar nicht ausnutzen, genau aus diesem Grund:

pacifico schrieb:
SATA und HDD funktionieren im Moment noch so gut weil peinlich genau darauf geachtet wird das die Datenmenge diese Laufwerke nicht überfordert.

Ich denke dass sich ein Großteil der User hier das einfach falsch vorstellt und deswegen keinen Grund sehen, dass diese 0,06 Sekunden vielleicht nicht entscheidend aber doch spürbar werden können. Momentan werden benötigte Texturen komplett in den VRAM der GPU geladen, was zur Folge hat dass mit immer größeren und detaillierteren Texturen der VRAM zum Flaschenhals wird (Hallo Nvidia!). Direct Storage kann im Zusammenspiel mit Sampler Feedback Streaming dafür sorgen, dass bei weitem nicht mehr so viel VRAM benötigt wird, da Texturen permanent in den VRAM gestreamt werden, aber immer nur der Teil einer Textur, der auch wirklich gerade benötigt wird, auch mit unterschiedlichen Mip Leveln. Es gibt dazu sehr schön Videos, die ich empfehlen kann, auch mit konkreten Beispielen:

Hier wird es schön erklärt, mit Timestamp:

Und hier ist genau diese Technik schön in Aktion zu sehen, vielleicht so verständlicher:

Wenn dies also permanent im Hintergrund passiert, kann es also doch einen Unterschied machen, ob jeder einzelne der tausenden Ladevorgänge beim Streaming 0,06 Sekunden schneller ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Spawn182, danyundsahne und eine weitere Person
Zurück
Oben