Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DirectStorage 1.2: PCIe-5.0-SSD entfaltet mit Treiber-Update ihr wahres Potenzial
sikarr
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 6.370
Dann verlagerst du das Ramproblem mit aufs Mainboard, was machst du wenn der Ram zu klein wird oder defekt ist. Abgesehen davon sind auch da Latenz und Transferrate noch ein gutes stück weg von GDDR.BaluKaru schrieb:Ein anderer Lösungsansatz wäre es extra DDR5 Ram nur für die GPU als Speichererweiterung einzuführen und der GPU auch einen DDR5 Controller und Bus zu spendieren.
Doch ist es, wie damals mit dem DMA Modus bei Festplatten, das war der Hammer wenn man ein Laufwerk hatte was das konnte. Klar heute kräht kein Hahn danach aber auch nur weils eben Standard ist.Do Berek schrieb:Aha...Klingt jetzt nicht so revolutionär, wie immer suggeriert.
1. Überhitzt ohne Kühler. Kein Wort von großem KühlerLegalev schrieb:https://www.pcgameshardware.de/SSD-...-drohen-Systemfehler-bis-Abschaltung-1419488/
https://www.pcwelt.de/article/1203168/pci-express-5-0-phison-sorgt-sich-um-kuehlung-bei-ssds.html
https://www.golem.de/news/linux-ueberhitzende-pcie-5-0-ssd-verursacht-dateisystemfehler-2305-1741
https://winfuture.de/news,134915.html
den Rest kannst bitte selber nachlesen
2. Aktiv nicht nötig
3. Link funktioniert nicht
4. Zeigt nirgends den Bedarf von einem besonders großem Kühler
Bitte selber erst nachlesen und prüfen ob die Links deine These unterstützen.
Spike S.
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 2.032
BaluKaru schrieb:Wenn Daten schnell genug in den VRAM nachgeladen werden können, kann deutlich mehr aus dem V-Ram wieder freigegeben werden
sikarr schrieb:Teil einer Textur den sie braucht direkt ansprechen, sie muss also nicht immer alles im VRAM vorhalten
Im Nachgang hab ich mir das dann auch noch so überlegt, die Graka muss das dann nicht mehr in ihrem VRAM "horten". Aber das ist dann wohl wieder sehr vom Einzelfall abhängig, je nachdem wie die Entwickler das dann in jedes einzelne Spiel implementieren... Oder auch nicht...
Und allgemein, an die Verwunderung über die Zurückhaltung hier: ich sag nur "Theorie und Praxis". Ohne richtige Umsetzung, nützen die besten Ideen nix. Beispiel: die ersten Automobile waren elektrisch betrieben und der Klimawandel ist seit mehreren Jahrzehnten in der Wissenschaft bekannt...
Legalev
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 1.079
auch für dich egal wie lange du dabei bist oder nicht.bensen schrieb:1. Überhitzt ohne Kühler. Kein Wort von großem Kühler
2. Aktiv nicht nötig
3. Link funktioniert nicht
4. Zeigt nirgends den Bedarf von einem besonders großem Kühler
Bitte selber erst nachlesen und prüfen ob die Links deine These unterstützen.
Du müsstest als " Erfahrener " User normal selber besser Wissen
ich kann ein Auto mit Standgas auch ohne Kühler fahren.
Jedoch bei Leistung ist es vorbei.
Nun Thema für mich beendet
CDLABSRadonP...
Captain
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.059
Steht doch klar und deutlich im Posting drinne?M@tze schrieb:DirectStorage ist aber auch erst seit 2022 in Windows verfügbar, vorher war das noch XSX exklusiv. Was soll denn seitdem groß passiert sein, wir stehen doch noch komplett am Anfang?
Genau das hätte passieren sollen und zwar umgehend. Genau, wie Spiele mit schlecht umgesetzten TAA von direkt zu DLSS 2.X bzw. später dann direkt zu FSR 2.X hätten wechseln sollen. Und wie eben bei Monitoren mit DP1.2-Limit umgehend diese mit DP1.4 hätten refreshed werden sollen.CDLABSRadonP... schrieb:Nicht ein einziger, früherer Titel, der klar DirectStorage hätte nachgereicht bekommen sollen, weil die Not (Streamingprobleme, lange Ladezeiten, ect.) groß war, hat DirectStorage erhalten.
Wenn die Not groß ist, dann sollte auch umgehend gehandelt werden. Das hat dann meist zur Folge, dass die Technik nicht umgehend ausgereizt würde. Aber weder für die DP1.2-zu-DP1.4-Refresh-Monitore wäre das nötig gewesen noch für die Spiele mit Streamingproblemen, zu langen Ladezeiten und so weiter!
CloudConnected
Commodore
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 4.487
Sobald es praktischtauglich wird, gönne ich mir auch eine Gen5 SSD
sikarr
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 6.370
Dauert halt und ich glaube wenn man DirectStorage direkt zum Standard machen würde, würden man viele Kunden verprellen, entweder weil das OS es nicht oder nur teilweise unterstützt (Windows7, Windows10) und weil wohl auch noch etliche herkömmliche HDDs einsetzten. da könnte das direkt zum Flaschenhals werden.CDLABSRadonP... schrieb:Ich glaube, die Parallelen sind deutlich: Nicht ein einziger, früherer Titel, der klar DirectStorage hätte nachgereicht bekommen sollen, weil die Not (Streamingprobleme, lange Ladezeiten, ect.) groß war, hat DirectStorage erhalten. Und jetzt sind wir schon bei DirectStorage 1.2 und es sieht immer noch so aus.
Es braucht halt Zeit solch eine Technik zu etablieren, denke mal an DirectX wann eine neue Version released wurde und wann die ersten echten Spiele damit kommen. Da vergehen in der Regel schonmal 2-3 Jahre.
"Bis Spiele von der Technik aber wirklich Gebrauch machen, wird es wohl noch einige Zeit dauern"
Hmm Ratchet & Clank Rift apart, könnte doch IMHO einer der ersten Titeln am PC sein, der durch DS enorm profitieren könnte.
Hmm Ratchet & Clank Rift apart, könnte doch IMHO einer der ersten Titeln am PC sein, der durch DS enorm profitieren könnte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Pumpi
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 1.173
Mit deiner 990Pro ist das dann die Frage ob es überhaupt in der Praxis limitiert, abseits von synthetischen Benchmarks. In der PS5 funktioniert es mit weniger performanter Hardware. Das man auf dem PC gerne mehr Fps generiert spielt ja keine Rolle, deshalb braucht man nicht mehr variierende Texturdaten.CloudConnected schrieb:Sobald es praktischtauglich wird, gönne ich mir auch eine Gen5 SSD
Tinpoint
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 9.986
pacifico schrieb:Ich finde es interessant das quasi zu jedem neuen Technik-Thema das mit Gaming in Zusammenhang steht, sehr konservative und abwartende Beiträge die Mehrheit darstellen.
Das ist für ein Technikforum sehr ungewöhnlich.
German Angst in der Gaming Szene?
@pacifico weil hier im Forum schon ältere leute unterwegs sind und jeder von uns mindestens einmal Bananen Hardware gekauft hat die nie reif wurde sondern gleich toxischbensen schrieb:Kannst du das mit Tests belegen, dass Monsterkühler benötigt werden?
@bensen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
sikarr
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 6.370
Aktuell?, wahrscheinlich so gut wie gar nix. In 1-2 Jahren wird das aber anders aussehen. Kürzere Ladezeiten, evtl. gar keine Ladezeitmehr. Bei Spielen könnten Ladesequenzen komplett entfallen, alles wird Permanent im Hintergrund nachgeladen.CR4NK schrieb:Was bringt es denn nun? Ernst gemeinte Frage. Kürzere Ladezeit, ja. CPU wird etwas entlastet, gut. Wird auch VRAM-Bedarf geringer?
Meinst du die Grafikkarte oder SSD?CR4NK schrieb:Möchte von meiner pcie3.0 auf 4.0 aufrüsten, daher die Frage ob das noch Sinn macht.
Wenn du die SSD meinst, wahrscheinlich nicht. Dann lieber eine neue wenns soweit ist.
M@tze
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 6.846
CDLABSRadonP... schrieb:Steht doch klar und deutlich im Posting drinne?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Du hattest bemängelt, das bisher kein einziger älterer Titel DS nachgereicht bekam, obwohl wir schon bei Version 1.2 sind:
CDLABSRadonP... schrieb:Nicht ein einziger, früherer Titel, der klar DirectStorage hätte nachgereicht bekommen sollen, weil die Not (Streamingprobleme, lange Ladezeiten, ect.) groß war, hat DirectStorage erhalten.
Deswegen hatte ich argumentiert, dass die Zeit dafür ja auch viel zu kurz war bisher mit einem Release von DS auf Windows in 2022. Ich denke auch nicht, dass Entwickler alte Spiel noch nachträglich mit DS "beglücken", da dies für alle Neuland sein dürfte und sich das einfach finanziell nicht rentiert - die Spiele sind ja bereits verkauft.
Falls ich Dich komplett missverstanden habe, dann tut es mir leid.
hans_meiser
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2016
- Beiträge
- 1.341
Klar, summa summarum ist hier derzeitig nicht viel zu erbeuteln.
Ich glaube allerdings schon, daß das so ähnlich laufen wird wie mit DLSS/FSR, wo man halt höhere Bildqualität und Wiederholungsraten erreichen kann, wenn das Spiel die Texturen usw. sozusagen "live" ziehen kann ohne sichtbare Unterbrechungen.
Sieht man doch jetzt mit Diablo IV, wo man halt mit 12GB VRAM auf 4K Hohe Texturen ausgeschissen hat, und das dann nur via DLSS/FSR (halbwegs) erreichen kann.
Irgendwann kommt ein Titel, dann 5. Dann 20+ usw genau wie es bei DLSS/FSR auch läuft.
Ich glaube allerdings schon, daß das so ähnlich laufen wird wie mit DLSS/FSR, wo man halt höhere Bildqualität und Wiederholungsraten erreichen kann, wenn das Spiel die Texturen usw. sozusagen "live" ziehen kann ohne sichtbare Unterbrechungen.
Sieht man doch jetzt mit Diablo IV, wo man halt mit 12GB VRAM auf 4K Hohe Texturen ausgeschissen hat, und das dann nur via DLSS/FSR (halbwegs) erreichen kann.
Irgendwann kommt ein Titel, dann 5. Dann 20+ usw genau wie es bei DLSS/FSR auch läuft.
sikarr
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 6.370
Kann auch sein, ist schwierig zu prognostizieren. Ersetzten können SSDs GDDR aber nicht.CR4NK schrieb:VRAM-Mangel wird also nicht umgangen?
M@tze
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 6.846
CR4NK schrieb:Was bringt es denn nun? Ernst gemeinte Frage. Kürzere Ladezeit, ja. CPU wird etwas entlastet, gut. Wird auch VRAM-Bedarf geringer?
CR4NK schrieb:VRAM-Mangel wird also nicht umgangen?
Manchmal frage ich mich, warum man hier Infos reinschreibt und informative Videos verlinkt, welche diese Fragen alle beantworten, wenn es sowieso keiner liest/anschaut.
Endless Storm
Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 2.154
Beeindruckend, ein gewaltiger Vorsprung von sagenhaften 0,06 Sekunden
Endlich hat mein Leben wieder einen Sinn
Endlich hat mein Leben wieder einen Sinn