News DirectStorage 1.2: PCIe-5.0-SSD entfaltet mit Treiber-Update ihr wahres Potenzial

Aha...Klingt jetzt nicht so revolutionär, wie immer suggeriert.
Mir reicht meine PCIe 3.0 m2 (bis jetzt) noch locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BaluKaru schrieb:
Ein anderer Lösungsansatz wäre es extra DDR5 Ram nur für die GPU als Speichererweiterung einzuführen und der GPU auch einen DDR5 Controller und Bus zu spendieren.
Dann verlagerst du das Ramproblem mit aufs Mainboard, was machst du wenn der Ram zu klein wird oder defekt ist. Abgesehen davon sind auch da Latenz und Transferrate noch ein gutes stück weg von GDDR.
Do Berek schrieb:
Aha...Klingt jetzt nicht so revolutionär, wie immer suggeriert.
Doch ist es, wie damals mit dem DMA Modus bei Festplatten, das war der Hammer wenn man ein Laufwerk hatte was das konnte. Klar heute kräht kein Hahn danach aber auch nur weils eben Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Legalev schrieb:
1. Überhitzt ohne Kühler. Kein Wort von großem Kühler
2. Aktiv nicht nötig
3. Link funktioniert nicht
4. Zeigt nirgends den Bedarf von einem besonders großem Kühler

Bitte selber erst nachlesen und prüfen ob die Links deine These unterstützen.
 
BaluKaru schrieb:
Wenn Daten schnell genug in den VRAM nachgeladen werden können, kann deutlich mehr aus dem V-Ram wieder freigegeben werden

sikarr schrieb:
Teil einer Textur den sie braucht direkt ansprechen, sie muss also nicht immer alles im VRAM vorhalten

Im Nachgang hab ich mir das dann auch noch so überlegt, die Graka muss das dann nicht mehr in ihrem VRAM "horten". Aber das ist dann wohl wieder sehr vom Einzelfall abhängig, je nachdem wie die Entwickler das dann in jedes einzelne Spiel implementieren... Oder auch nicht...

Und allgemein, an die Verwunderung über die Zurückhaltung hier: ich sag nur "Theorie und Praxis". Ohne richtige Umsetzung, nützen die besten Ideen nix. Beispiel: die ersten Automobile waren elektrisch betrieben und der Klimawandel ist seit mehreren Jahrzehnten in der Wissenschaft bekannt...
 
bensen schrieb:
1. Überhitzt ohne Kühler. Kein Wort von großem Kühler
2. Aktiv nicht nötig
3. Link funktioniert nicht
4. Zeigt nirgends den Bedarf von einem besonders großem Kühler

Bitte selber erst nachlesen und prüfen ob die Links deine These unterstützen.
auch für dich egal wie lange du dabei bist oder nicht.
Du müsstest als " Erfahrener " User normal selber besser Wissen

ich kann ein Auto mit Standgas auch ohne Kühler fahren.
Jedoch bei Leistung ist es vorbei.
Nun Thema für mich beendet
 
M@tze schrieb:
DirectStorage ist aber auch erst seit 2022 in Windows verfügbar, vorher war das noch XSX exklusiv. Was soll denn seitdem groß passiert sein, wir stehen doch noch komplett am Anfang?
Steht doch klar und deutlich im Posting drinne? :confused_alt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht ein einziger, früherer Titel, der klar DirectStorage hätte nachgereicht bekommen sollen, weil die Not (Streamingprobleme, lange Ladezeiten, ect.) groß war, hat DirectStorage erhalten.
Genau das hätte passieren sollen und zwar umgehend. Genau, wie Spiele mit schlecht umgesetzten TAA von direkt zu DLSS 2.X bzw. später dann direkt zu FSR 2.X hätten wechseln sollen. Und wie eben bei Monitoren mit DP1.2-Limit umgehend diese mit DP1.4 hätten refreshed werden sollen.

Wenn die Not groß ist, dann sollte auch umgehend gehandelt werden. Das hat dann meist zur Folge, dass die Technik nicht umgehend ausgereizt würde. Aber weder für die DP1.2-zu-DP1.4-Refresh-Monitore wäre das nötig gewesen noch für die Spiele mit Streamingproblemen, zu langen Ladezeiten und so weiter!
 
Sobald es praktischtauglich wird, gönne ich mir auch eine Gen5 SSD
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich glaube, die Parallelen sind deutlich: Nicht ein einziger, früherer Titel, der klar DirectStorage hätte nachgereicht bekommen sollen, weil die Not (Streamingprobleme, lange Ladezeiten, ect.) groß war, hat DirectStorage erhalten. Und jetzt sind wir schon bei DirectStorage 1.2 und es sieht immer noch so aus.
Dauert halt und ich glaube wenn man DirectStorage direkt zum Standard machen würde, würden man viele Kunden verprellen, entweder weil das OS es nicht oder nur teilweise unterstützt (Windows7, Windows10) und weil wohl auch noch etliche herkömmliche HDDs einsetzten. da könnte das direkt zum Flaschenhals werden.

Es braucht halt Zeit solch eine Technik zu etablieren, denke mal an DirectX wann eine neue Version released wurde und wann die ersten echten Spiele damit kommen. Da vergehen in der Regel schonmal 2-3 Jahre.
 
"Bis Spiele von der Technik aber wirklich Gebrauch machen, wird es wohl noch einige Zeit dauern"

Hmm Ratchet & Clank Rift apart, könnte doch IMHO einer der ersten Titeln am PC sein, der durch DS enorm profitieren könnte.

 
CloudConnected schrieb:
Sobald es praktischtauglich wird, gönne ich mir auch eine Gen5 SSD
Mit deiner 990Pro ist das dann die Frage ob es überhaupt in der Praxis limitiert, abseits von synthetischen Benchmarks. In der PS5 funktioniert es mit weniger performanter Hardware. Das man auf dem PC gerne mehr Fps generiert spielt ja keine Rolle, deshalb braucht man nicht mehr variierende Texturdaten.
 
pacifico schrieb:
Ich finde es interessant das quasi zu jedem neuen Technik-Thema das mit Gaming in Zusammenhang steht, sehr konservative und abwartende Beiträge die Mehrheit darstellen.

Das ist für ein Technikforum sehr ungewöhnlich.

German Angst in der Gaming Szene?
bensen schrieb:
Kannst du das mit Tests belegen, dass Monsterkühler benötigt werden?
@pacifico weil hier im Forum schon ältere leute unterwegs sind und jeder von uns mindestens einmal Bananen Hardware gekauft hat die nie reif wurde sondern gleich toxisch


@bensen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Was bringt es denn nun? Ernst gemeinte Frage. Kürzere Ladezeit, ja. CPU wird etwas entlastet, gut. Wird auch VRAM-Bedarf geringer?
Möchte von meiner pcie3.0 auf 4.0 aufrüsten, daher die Frage ob das noch Sinn macht.
 
CR4NK schrieb:
Was bringt es denn nun? Ernst gemeinte Frage. Kürzere Ladezeit, ja. CPU wird etwas entlastet, gut. Wird auch VRAM-Bedarf geringer?
Aktuell?, wahrscheinlich so gut wie gar nix. In 1-2 Jahren wird das aber anders aussehen. Kürzere Ladezeiten, evtl. gar keine Ladezeitmehr. Bei Spielen könnten Ladesequenzen komplett entfallen, alles wird Permanent im Hintergrund nachgeladen.
CR4NK schrieb:
Möchte von meiner pcie3.0 auf 4.0 aufrüsten, daher die Frage ob das noch Sinn macht.
Meinst du die Grafikkarte oder SSD?
Wenn du die SSD meinst, wahrscheinlich nicht. Dann lieber eine neue wenns soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
CDLABSRadonP... schrieb:
Steht doch klar und deutlich im Posting drinne? :confused_alt:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ;)

Du hattest bemängelt, das bisher kein einziger älterer Titel DS nachgereicht bekam, obwohl wir schon bei Version 1.2 sind:

CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht ein einziger, früherer Titel, der klar DirectStorage hätte nachgereicht bekommen sollen, weil die Not (Streamingprobleme, lange Ladezeiten, ect.) groß war, hat DirectStorage erhalten.

Deswegen hatte ich argumentiert, dass die Zeit dafür ja auch viel zu kurz war bisher mit einem Release von DS auf Windows in 2022. Ich denke auch nicht, dass Entwickler alte Spiel noch nachträglich mit DS "beglücken", da dies für alle Neuland sein dürfte und sich das einfach finanziell nicht rentiert - die Spiele sind ja bereits verkauft.

Falls ich Dich komplett missverstanden habe, dann tut es mir leid.
 
Klar, summa summarum ist hier derzeitig nicht viel zu erbeuteln.

Ich glaube allerdings schon, daß das so ähnlich laufen wird wie mit DLSS/FSR, wo man halt höhere Bildqualität und Wiederholungsraten erreichen kann, wenn das Spiel die Texturen usw. sozusagen "live" ziehen kann ohne sichtbare Unterbrechungen.

Sieht man doch jetzt mit Diablo IV, wo man halt mit 12GB VRAM auf 4K Hohe Texturen ausgeschissen hat, und das dann nur via DLSS/FSR (halbwegs) erreichen kann.

Irgendwann kommt ein Titel, dann 5. Dann 20+ usw genau wie es bei DLSS/FSR auch läuft.
 
@sikarr
Wenn’s wirklich nur um Ladezeiten geht (was aktuell ja nur wenige Sekunden sind, wenn überhaupt) ist es mir nicht so wichtig.
Ja ich meine die SSD. VRAM-Mangel wird also nicht umgangen?
 
CR4NK schrieb:
Was bringt es denn nun? Ernst gemeinte Frage. Kürzere Ladezeit, ja. CPU wird etwas entlastet, gut. Wird auch VRAM-Bedarf geringer?

CR4NK schrieb:
VRAM-Mangel wird also nicht umgangen?

Manchmal frage ich mich, warum man hier Infos reinschreibt und informative Videos verlinkt, welche diese Fragen alle beantworten, wenn es sowieso keiner liest/anschaut. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Beeindruckend, ein gewaltiger Vorsprung von sagenhaften 0,06 Sekunden :o

Endlich hat mein Leben wieder einen Sinn :rolleyes:
 
Dein Kosmos ist so dermaßen klein, da ist es erfreulich ist das du das Wort "Sinn" überhaupt schreiben kannst.
 
Zurück
Oben