DirectX 11 Erklärung bitte

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.217
Morgen zusammen

Plane schon seit längerem meinen PC umzubauen und hoffe das ich diesen Monat endlich damit fertig werde.
Allerdings kam mir heute nen kleines gedankliches Problem in die Quere.

DX11, so weit ich es verstanden habe soll es auch was DX10.X Karten laufen. Was darf man darunter verstehen? Können die dann nicht alle Fähigkeiten oder laufen die unter DX11 einfach nur langsamer?
Mir ist schon klar das ich keine 100% aussage bekommen kann, aber evtl. weiß jemand schon in welche Richtung das wandert.

MfG

Edit 1: Grundlage von DX11 Spekulation Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wird Vista DX 11 fähig sein, aber keine Graka die 10 hat, wird 11 können. DX11 hat ja auch den Shader 5.0.
Die 9 Karten können ja 10 auch nicht "simulieren".

Aber genau weiß ich es nicht.
 
Bei DX11 wird der Unterschied genauso sein wie zwischen DX10 und DX9. Eine DX10 oder DX10.1 Karte kann natürlich nicht alles was eine DX11 Karte kann, jedoch wird es bei den meisten Spielen so sein das sie runter skalieren. Fertig.
Sollte dich aber derzeit nicht belasten da es derzeit weder DX11 Karten gibt, noch Spiele die unter DX11 laufen.
 
Es beschäftigt mich schon teilweise:

StarCraft 2 wird mein letzte PC Spiel (natürlich alle 3 Teile) für lange Zeit werden, höchstens ein WC4 könnte da noch was dran ändern. Und derzeit sieht es so aus als ob SC2 mit DX10 kommt, demzufolge wären DX11 Karten für mich uninteressant, außer von den max FPS.

Da ich ja wie gesagt einen PC wieder umbaue, wollte ich nur wissen ob sich der Kauf einer reinen DX11 Karte lohnt. Andern falls würde ich eher in eine 2. 4890 sowie eine GTS 250 investieren.
 
Mir wäre neu das Star Craft mit DX10 kommt. Meines Wissens läuft es auf DX9. Hast du dazu mal einen Link mit der Info? Die Grafik von Star Craft 2 ist ja nicht wirklich was besonders und nach bisherigen Aussagen sehr genügsam was die Hardware betrifft. Mit einer 4890 wirst du da keine Probleme haben auch nicht in hohen Auflösungen. Und wozu eine 250GTS? PhysX? Brauchst du bei Star Craft 2 auch nicht.

Und ob sich was lohnt kann dir derzeit eh keiner sagen, wie den auch.
 
bis die DX11 karten auf dem Markt sind und auch zu einem " otto normal preis " ist schon locker mitte 2010 und da wird es bestimmt was neues von AMD und Intel auf dem Markt geben was du kaufen kannst und damit für die nächsten 4 jahren damit arbeiten
 
halte ich nicht für sinnvoll jetzt schon in eien zweite karte zu investieren wenn die leistung nicht benötigt wird
immer nur kaufen wenn es benötigt wird
warte doch einfach bis starcraft draußen ist
 
Das erste DX11 Spiel soll Dirt 2 werden. Dieses Spiel wurde extra dafür verschoben um dieses zu unterstüzten. Es sollte irgendwann im Herbst oder so kommen...
 
Wird StarCraft II die Vorteile von DirectX 10 nutzen können? Welche anderen grafischen Leckerbissen sind enthalten?

Das Spiel wird mit DirectX 10 kompatibel sein. Wir überlegen noch, ob es exklusive DirectX-10-Grafikeffekte geben wird, aber die Grafik-Engine wird auf jeden Fall so einstellbar sein, dass StarCraft II auf einer breiten Masse von verschiedenen Systemen spielbar sein wird. Die neue Grafik-Engine ermöglicht auch die Darstellung von sehr großen Einheiten sowie die gleichzeitige Darstellung einer großen Zahl von Einheiten auf dem Bildschirm. Es wurde ebenfalls eine Havok-Engine integriert, um zusätzlichen Realismus zu erreichen.

@FAQ

Die GTS250 wäre für System #3 die 2. 4890 für mein derzeitges HauptSystem, dort spiele ich ANNO 1404 auf max Details und das läuft in meinen Augen noch nicht flüssig genug.
Außerdem möchte ich jetzt mit den Systemen fertig werden und nicht ímmer dieses "warte noch 6-8 Monate dann kommen bessere Grakas" das ist immer so.
 
Soweit ich weiß, soll DX11 das erste werden, das quasi auch auf nicht DX11 Grakas funktioniert. Also theoretisch soll man die DX11 Effekte aktivieren können auch auf DX10 Grakas, das das ganze natülich laufen dürfte wie ne Seifenoper ist klar.

Also ich sehe keinen Grund, für SC2 noch auf den PC-Bau zu warten, außer das SC2 noch nicht draußen ist :evillol:

Ne 4890 wird mehr als genug Power haben, also wenn, hängt es eher am CPU. Viele Einheiten berechnen belastet diesen mehr, denke ich.
 
@KAOZNAKE
Dann erklär mir mal wie z.B. eine DX10 Karte tesslation darstellen soll wenn diese Hardwareseitig gar nicht dazu in der Lage ist?

@P4ge
Wenn es dir nicht flüssig genug läuft dann brauchst du eben eine zweite 4890. Nur dieses.... ich will was das für lange hält, gibt es nicht bei PCs.
 
Wer hat denn gesagt, dass es lange halten soll. Anno 1404 + SC2.3 sind wahrscheinlich meine letzten Games. Wenn die beiden flüssig laufen, bin ich glücklich.
 
@P4ge

an deiner Stelle würd ich mir keine 2te HD4890 zulegen. Dann hast du nämlich mit den Crossfire zu kämpfen, was ja noch nicht ausgereift ist. Außerdem sollte ANNO 1404 bei dir auf max mit min 40 FPs laufen. Ich spiele ANNO 1404 auch auf max Settings und hab nur eine 4870 bei ca 39 FPs.

Zudem, wie mein Vorredner bereits sagte, "dauerhaft" gibt es nicht beim PC. Wenn du unbedingt Spiele die 2010 erscheinen auf max spielen willst hol dir ne konsole;)

MFG

darkblade08
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkblade
du hast zwar die schwächere karte aber dafür auch einen quadcore
sollte da schon ordentliche unterschied zwischen DC und QC bei Anno geben
 
Um deine Grundfrage zu beantworten: NEIN

Nur um es zu differenzieren: Bisher bestand immer die Möglichkeit auf die letzte DX Version herunter zu skalieren.

Reicht das oder willst du mehr wissen?
 
@Airbag

laut Sysprofile hat P4ge einen Q9450 im Einsatz, und der ist ich nicht viel lansamer als mein P II (Wenn überhaupt)

@Airbag

du wirst sehr wahrscheinlich mit 2 HD4890 immer mit Mikrorucklern zu kämpfen haben, ob du die siehst oder nicht (ich sehe sie auch nicht, will sie aber nicht haben:D), denn ATI kommt leider Treibertechnisch nicht so in die Gänge;) Zumindest was Mikroruckler anbelangt

MFG

Darkblade08
 
Also eher ein Jaein.

Teile von 11 sind ja in 10.X enthalten. Bei DX10 konnten ja keine DX9 (also reine DSX9) Karten genutzt werden.

@Airbag

Projekt Hector ist mein 2. System, da laufen nur TEstversionen drauf.

Projekt Achilles ist mein Hauptsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es ein reines DX11 Spiel, was eventuell das neue Colin Mc Rae sein wird, hast du keine Chance mit einer DX10 Karte da diese technisch nicht in der Lage ist alle DX11 Effekte zu berechnen. Und eine DX 10.1 Karte wird das auch nicht können da sie eben nicht alles für DX11 hat.
Das reden sich AMD Fanboys immer nur gerne ein... ja ich hab ja eine DX10.1 Karte, da kann ich auch DX11 sicher nutzen.... Blödsinn.
 
laut Sysprofile hat P4ge einen Q9450 im Einsatz, und der ist ich nicht viel lansamer als mein P II (Wenn überhaupt)
hab den thread wahrscheinlich verwechselt^^
hatte da noch einen offen mit jemanden der nen c2d 6600 hatte^
gut dann sollte es wohl keine problem mit anno geben
 
Zurück
Oben