DirectX 11 Erklärung bitte

@Topic:

Ein Rechner ohne DX11 Graka wird insofern von DX11 profitieren, dass Siele, die dafür entwickelt werden, multithreaded (profitieren von mehreren Rechenkernen) sind.
Laut nem Entwickler (find den Link grad net mehr), kann man mit Direct3D 10 (Bestandteil von DX10) die selben Effekte darstellen wie mit Direct3D 11. Der Knackpunkt ist nur die Performance.
Es könnte also sein, dass Effekte in DX11 Spielen auch mit DX10 Hardware sichtbar gemacht werden können, fragt sich nur bei welcher Performance.
Generell wird es wohl so sein, dass Spieleprogrammierer sich nicht die Mühe machen werden für einen Effekt, der sie beispielsweise unter D3D11 drei Codezeilen kostet eine weitere Seite Code schreiben, damit der Effekt auch auf D3D10 Hardware angezeigt werden kann.

Ich stell mir den Aufwand so vor;):
DX10: Man erklärt einem Stadtfremden, ohne Straßennamen und Gebäude zu nennen, wie er von A nach B kommt.
DX11: Man gibt ihm ein Navi und stellt die Route ein.

Is zwar weit hergeholt und ich hab auch net wirklich Ahnung von der Marterie, sollte aber halbwegs hinkommen.

Hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter. Link reich ich nach wenn ich ihn finde.

edit: brauchbares Special zu DX11 auf Gamestar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC nicht so schnell aufgeben, laut deinen Pics spielst du ja sehr gerne Strategie-Titel, gerade da ist der PC Meilenweit den Konsolen vorraus...

Aber stimmt schon, für die meisten Casual-Games, Need For Droge oder auch Shooter reicht wohl ne PS3 aus...
 
@Alienlula
Und noch mal.. DX10 kann nicht die selben Effekte wie DX11 darstellen. Das beginnt schon eben mit der bekannten Tesslation und noch ein paar Kleinigkeiten. Das ist kein direkter Effekt, sondern eine Hardwareseitige Berechnung die auf einer DX10 Karte nicht statt finden kann.
 
Das setzt aber immer voraus, dass alles von DX11 genutzt wird, sollten nur Teile genutzt werden, was auch öfters vorkommt, sind auch DX10.X im stande DX11 Spiele darzustellen.
 
Schau doch zurück auf DX9 mit dem Wechsel auf DX10. Ich glaube es gibt derzeit nur ein einziges Spiel das komplett nur auf DX10 läuft. Alles andere basiert, wie ich schon sagte, auf DX9 und es werden eben Fähigkeiten von DX10 genutzt. Ähnlich wird es mit DX11 sein. DX10.1 ist hauptsächlich ein Performance Ding, einiges von DX10 läuft unter DX 10.1 vereinfacht ab weshalb DX 10.1 derzeit ja auch fast nur einen Performance Vorteil heraus holen kann. Einziger Vorteil von DX10.1 ist die enthaltene Tesslation, aber ob die beim runter skalieren dann wirklich genutzt wird ist eine ganz andere Frage.
 
Naja, alles sicher nicht, wie eben Tesselation, aber ist ja auch nicht alles. Wenn du dir mal den Link von Alienlula reinziehst, wird dir das bestätigt.

"Die neuen Funktionen, die auch auf bereits vorhandener Hardware laufen, sind der große Pluspunkt von DirectX 11: Bessere Nutzung von CPU-Kernen und dadurch mehr Spieleleistung sowie Compute Shader für die Nutzung des Grafikchips für Berechnungen aller Art. Spiele-Entwickler können Compute Shader nutzen, ohne sich Gedanken zu machen, ob schon genügend DirectX-11-Karten verkauft wurden, da hier DirectX 10-Karten bereits ausreichen. "

Und NVIDIA z.B. verbaut meines Wissens nach aufm G(T)300 keine dedizierte Tesselationseinheit, das soll wohl von den Shadern übernommen werden. Sprich, evtl. lässt sich Tesselation vielleicht sogar auf der aktuellen NVIDIA Hardware aktivieren (ab GT200 denk ich mal). Bei ATI wird man sehen, was sich machen lässt, das Teil ist ja schon seit der 2900 an Bord. Auch wenn lt. oben genannten Artikel die Fähigkeiten dieser Einheit nicht für DX11 ausreichen.
 
DX11 ist also auf DX10.X Karten nutzbar, wie weit ist nur noch die Frage. Bleibt schlussendlich nur die übliche Frage: Braucht Spiel XY eine DX11 Karte oder nicht.

Da ich aus diesem Wettrüsten aussteige, brauche ich ja nicht auf DX11 Karten warten, wenn jetzige Karten das ebenfalls schon können.
 
Warten wir es ab....
Gehen wir mal davon aus das DX11 auch auf DX10 läuft, glaubt hier jemand wirklich das aktuelle Karten dafür genug Leistung haben werden? Ich nicht.

Grade un Bezug auf deine Aussage mit nVidia ist bisher alles reine Spekulation und ein einziges großes Gerücht. Damit nichts mit dem man Argumentieren könnte.
 
Wie gesagt, es wird auch DX11 Features geben, für die zwingend eine DX11 Graka vorhanden sein muss. Ganz klar. Bei der Tesselation wird das vermutlich der Fall sein. Aber das is nix, was der TE gebrauchen kann.
Insofern hast du recht, Eon-Deon, alles nur Spekulation.

Auf absehbare Zeit wird es auch Spiele geben, die zwingend DX11 Hardware voraussetzen, genau wie das heute mit DX9 der Fall ist. Aber das wird in der schnellebigen Computerwelt sicher ne kleine Ewigkeit dauern...

@TE: Also ne 2. 4890 würd ich mir jetzt auch nicht mehr zulegen, da bin ich der selben Mienung wie Darkblade. Die neuen DX11 Grakas werden unabhängig von DX 11 einfach mehr Leistung bieten und haben eben den DX11 Vorteil, falls mal ein Spiel kommt, was du vielleicht doch noch mal kaufen willst, welches DX11 braucht. Ob die Leistung dann reicht, ist natürlich fraglich, aber das kann man ja immer noch entscheiden.

Also lieber ne 5XXX kaufen, und die 4890 in den Zweit-PC. Das bringt in meinen Augen mehr Vorteile, als so, wie dus machen möchstest.

Zudem hab ich hier noch ne Info für dich, weil du meintest, es ruckelt dir zu sehr:

"Bei den ATi-Karten sind uns allerdings zwei Bugs aufgefallen. So ruckelt das Spiel auf einer ATi-Hardware beim Scrollen, unabhängig davon, welche Qualitätseinstellungen und welches Modell man nutzt. Darüber hinaus stockt in unregelmäßigen Zeitabständen das Spiel für wenige Sekunden, nach denen es dann wieder normal läuft. Wir haben ATi auf die Bugs aufmerksam gemacht, die man in den eigenen Laboren auch nachstellen konnte. An einer Lösung wird derzeit gearbeitet."

Quelle

Beim nächsten Treiber-Update wirst du evtl keine Probleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienlula schrieb:
Generell wird es wohl so sein, dass Spieleprogrammierer sich nicht die Mühe machen werden für einen Effekt, der sie beispielsweise unter D3D11 drei Codezeilen kostet eine weitere Seite Code schreiben, damit der Effekt auch auf D3D10 Hardware angezeigt werden kann.

Ich stell mir den Aufwand so vor;):
DX10: Man erklärt einem Stadtfremden, ohne Straßennamen und Gebäude zu nennen, wie er von A nach B kommt.
DX11: Man gibt ihm ein Navi und stellt die Route ein.

Es wird eher so sein, dass es die selbe Syntax ist aber ein Befehl effizienter berechnet werden kann. Wahrscheinlich wäre der Schreibaufwand für den Programmierer bis auf kleinere Anpasungen im Code gleich. Der Treiber würde dann je nach vorhandener Hardware in die entsprechenden Maschinenbefehle übersetzen.
Versuch doch selbst mal mit dem DirectX SDK rumzuspielen :)

Eon-Deon schrieb:
Gäbe es ein reines DX11 Spiel, was eventuell das neue Colin Mc Rae sein wird, hast du keine Chance mit einer DX10 Karte da diese technisch nicht in der Lage ist alle DX11 Effekte zu berechnen. Und eine DX 10.1 Karte wird das auch nicht können da sie eben nicht alles für DX11 hat.
Das reden sich AMD Fanboys immer nur gerne ein... ja ich hab ja eine DX10.1 Karte, da kann ich auch DX11 sicher nutzen.... Blödsinn.

Lieber erstmal nachlesen, bevor man auf die Ati- Jünger losgeht! Weiter oben im Thread ist bereits der entsprechende Wikipediaartikel verlinkt wurden.

Wikipedia schrieb:
Microsoft hat auf der Gamefest-Messe (22. bis 23. Juli 2008) in Seattle neue Details zum kommenden DirectX 11 offiziell enthüllt.[4] Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen (was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eon:
Rein technisch geht das wohl schon, nur der Programmieraufwand wäre immens höher...
 
@lucas85
Du weißt aber auch das Wiki nicht immer recht hat? Und wie du siehst habe ich selbst ATI Karten. Nur denk mal aus der Sicht der Entwickler. Stellst du dir das so einfach vor von DX11 runter auf DX 10.1 zu gehen und hier die Möglichkeiten zu nutzen und dann nochmal auf DX10 runter zu skalieren? Das kostet Zeit und demnach auch Geld. Zumal wie Alienlula schon sagt, der Programmieraufwand enorm sein müsste um DX11 auf DX10 oder DX10.1 zu zeigen ganz abgesehen davon das die Performance extrem in den Keller rutsche wird.
Man muss nur mal in die Vergangenheit schauen, es gibt einen Rythmus. Die ersten DX8 Karten waren für richtige DX8 spiele zu langsam, die ersten DX9 Karten waren zu langsam für richtige DX9 Spiele und die ersten DX10 Karten sind zu langsam für die aktuellen DX10 Spiele die DX10 erstmals effektiv nutzen. UNd da glaubst du ernsthaft das eine DX10 KArte in der LAge sein wird richtige DX11 Spiele auf einer DX10 Karte zu betreiben? :freak:
 
@ lucas85

was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt

d.h., dass DX11 wohl auf DX10 Karten läuft, aber nur DX10 Effekte genutzt werden können.
 
Was auch nichts weiter wäre als eine Abskalierung wie sie derzeit von DX9 auf DX10 zu finden ist.
 
Aber bei DX10/DX9 müssen 2 Renderpfade eingebaut werde.
Afaik soll dies bei DX11 nicht mehr erforderlich sein, also die Software, in diesem Fall DX11, passt sich der Hardware automatisch an.

Ob das jetzt wirklich korrekt ist, das weiß ich natürlich nicht ;)
 
Das glaube ich so erst wenn es getestet wurde. Wie soll sich ein Renderpfad den einfach einer anderen Hardwareumgebung anpassen? Nach dem Motto... oh... da ist ja eine DX10 Karte... naja.. dann lassen wir die Berechnungen einen anderen komplizierteren Weg laufen, wird schon passen?
Nur mal das Beispiel mit der Tesslation.... wie soll das unter DX10 aussehen? Da müsste ja eine DX10 Karte plötzlich das zehn bis hundertfache an Geometrie berechnen anstatt das dies automatisch per Hardware zugefügt wird.
Nein, das glaube ich nicht und kann es mir auch nicht Vorstellen.

Vorstellen könnte ich mir lediglich das DX11 eine DX10 Karte erkennt und eben bestimmte Dinge schlicht weg lässt. Grade bei der Tesslation wäre das ja simpel, nur sieht es dann auch ganz anders aus.
 
Öh... hab ich vielleicht falsch aufgenommen ;)
 
Ich hab gedacht, dass Microsoft gerade aufgrund der Kompatibilität die Versionen vereinfachen möchte. Wenn ich aber an die neue Tesslationseinheit denke, deren Befehle ja bisher nicht Vorhanden sind und erst mit DX11 eingeführt werden, seh ich nun, dass diese für DX10.x umgeschrieben werden müssten.

Wäre denn nicht auch möglich, dass diese Befehle schon vorhanden sind und die DX11- Konventionen erst jetzt eine hardwareseitige Unterstützung verlangen? So weit ich mich erinnern kann, gab es doch eine freiwillige Unterstützung für die Tesslation-Unit mit DX10.0, was dann mit DX10.1 obligatorisch wurde.
Ich erinnere mich auch, vor 3 Jahren, als NVidia kurz vor der Veröffentlichung der ersten DX10 Karte stand und immer behauptet wurde, dass diese Karte keine USA haben sollte und die Aufteilung auf Pixel- und Vertexshader vom Treiber übernommen werden sollte. War damals auch denkbar ...

edit: ich hab es zumindest auch so verstanden, dass nur ein Pfad für beide Versionen geschrieben werden müsste, weil zumindest die Syntax die Selbe ist. Jetzt müsste man sich doch tiefergehend in die Materie enlesen, denn was passiert mit unbekanntem DX11 Code, kann dann die Tsl-Unit überhaupt benutzt werden und was ist mit den neuen Compute Shaders?

Da aber GPUComputing bisher auf den Grafikkarten möglich ist und das meist nachträglich implementiert wurde, wäre es auch vorstellbar diese nun über Treiber zu realisieren. Hm ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar ist vieles, aber das wird jetzt alles recht Spekulativ und ich bezweifel das sich hier jemand so gut mit der Materie auskennt das er glaubhafte Vermutungen aufstellen kann.
 
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