Alienlula
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
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@Topic:
Ein Rechner ohne DX11 Graka wird insofern von DX11 profitieren, dass Siele, die dafür entwickelt werden, multithreaded (profitieren von mehreren Rechenkernen) sind.
Laut nem Entwickler (find den Link grad net mehr), kann man mit Direct3D 10 (Bestandteil von DX10) die selben Effekte darstellen wie mit Direct3D 11. Der Knackpunkt ist nur die Performance.
Es könnte also sein, dass Effekte in DX11 Spielen auch mit DX10 Hardware sichtbar gemacht werden können, fragt sich nur bei welcher Performance.
Generell wird es wohl so sein, dass Spieleprogrammierer sich nicht die Mühe machen werden für einen Effekt, der sie beispielsweise unter D3D11 drei Codezeilen kostet eine weitere Seite Code schreiben, damit der Effekt auch auf D3D10 Hardware angezeigt werden kann.
Ich stell mir den Aufwand so vor:
DX10: Man erklärt einem Stadtfremden, ohne Straßennamen und Gebäude zu nennen, wie er von A nach B kommt.
DX11: Man gibt ihm ein Navi und stellt die Route ein.
Is zwar weit hergeholt und ich hab auch net wirklich Ahnung von der Marterie, sollte aber halbwegs hinkommen.
Hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter. Link reich ich nach wenn ich ihn finde.
edit: brauchbares Special zu DX11 auf Gamestar.de
Ein Rechner ohne DX11 Graka wird insofern von DX11 profitieren, dass Siele, die dafür entwickelt werden, multithreaded (profitieren von mehreren Rechenkernen) sind.
Laut nem Entwickler (find den Link grad net mehr), kann man mit Direct3D 10 (Bestandteil von DX10) die selben Effekte darstellen wie mit Direct3D 11. Der Knackpunkt ist nur die Performance.
Es könnte also sein, dass Effekte in DX11 Spielen auch mit DX10 Hardware sichtbar gemacht werden können, fragt sich nur bei welcher Performance.
Generell wird es wohl so sein, dass Spieleprogrammierer sich nicht die Mühe machen werden für einen Effekt, der sie beispielsweise unter D3D11 drei Codezeilen kostet eine weitere Seite Code schreiben, damit der Effekt auch auf D3D10 Hardware angezeigt werden kann.
Ich stell mir den Aufwand so vor:
DX10: Man erklärt einem Stadtfremden, ohne Straßennamen und Gebäude zu nennen, wie er von A nach B kommt.
DX11: Man gibt ihm ein Navi und stellt die Route ein.
Is zwar weit hergeholt und ich hab auch net wirklich Ahnung von der Marterie, sollte aber halbwegs hinkommen.
Hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter. Link reich ich nach wenn ich ihn finde.
edit: brauchbares Special zu DX11 auf Gamestar.de
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