News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

TrammY schrieb:
Warum nicht gleich ? Musste AMD Microsoft zeigen wie man eine API baut ?! ... Ohne Worte ...

DirectX mit einer Grafik API zu vergleichen ist wie einen Motor mit nen gesamten Fahrzeug zu vergleichen. DirectX ist so viel mehr als "mantle" so das der Aufwand nicht vergleichbar ist. DirectX enthält ja nicht nur direct3d sondern Dinge wie direct play, direct install, direct draw, direct Audio usw...
"mantle" hat damit so viel zu tun wie mit CUDA nämlich fast nichts.
 
Jo, hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre..
 
Dai6oro schrieb:
DirectX 12: Kommende Grafik-Features werden neue Hardware voraussetzen

http://www.pcgameshardware.de/Direc...ws/DirectX-12-Features-neue-Hardware-1114714/

Soso welche Firma war grade nochmal so stolz darauf DX12 auch mit alten Generation zu "unterstützen". Naja Marketing halt.

Sie haben doch recht sehe das Problem nicht.
Es ist ähnlich wie wenn Apple sagt alle Geräte bekommen updates auf Version X, das nicht alle Geräte den vollen Funktionsumfang nutzen können sollte klar sein. Genauso ist DirectX weit mehr als Grafikfeatures da geht es um direct play, direct install, direct audio usw...
Und für z.b. direct install kann ich dir garantieren wirst du keine neue Hardware brauchen.
Also hat Microsoft genauso wie Apple die Wahrheit gesagt sie haben beide eben nur entscheidende Punkte ausgelassen!
 
Man könnte es Marketing-Geblubber nennen, für mich ist es aber eine klare Täuschung. Als ob man sagt der neue Audi RS8 kann auch mit Diesel betankt werden, nur dass er damit nicht fährt. Aber sie haben nicht gelogen! Betanken kann man ihn damit.
 
deathscythemk2 schrieb:
Man könnte es Marketing-Geblubber nennen, für mich ist es aber eine klare Täuschung.
Was ist daran Täuschung? Alte Hardware kann den Performancevorteil nutzen, neue GPUs können neue Features nutzen. Warum jammert hier jeder rum, weil man mit altem Zeugs (in Hardware) nicht neue Features (in Hardware) nutzen kann? Am besten sollte MS alle Features ermöglichen und dann werden die Jammerer mal sehen, wie toll eigentlich eine CPU-Emulation läuft... Jedenfalls haben sie es ja dann und fühlen sich nicht betrogen. Obwohl, dann fängt das Gejammer an, dass es ja nicht schnell läuft und somit schlecht programmiert sei oder MS übelst der Saftladen ist oder die Programmierer vollkommen doof sind...

Man macht es niemandem Recht, selbst wenn man alten GPUs ebenso Features vom neuen System mitgibt...
 
Nun an der Tatsache an sich ist nichts schlimm, sondern war eigentlich zu erwarten. Schäbig finde ich es dass man suggeriert hat es würde zu 100% unterstützt, wie allein schon der Titel der News zeigt.

Aber dafür ist ja Marketing da. Mehr zu suggerieren ohne es wirklich zu sagen.

Was erschwerend hinzukommt hinsichtlich der neuen Generationen von Nvidia und AMD. Der einzige Maxwell beherrscht noch nicht mal 11.2 (ob unnötig oder nicht), also kann man davon ausgehen, dass die High End Maxwells DX12 zu 100% unterstützen? Ich denke nicht. Wenn DX12 mal nicht zu spät für Maxwell und Pirate Island kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 wird zumindest bedeutend mehr GPU's als Mantle unterstützen.
Wer hier darüber meckert, das DX12 kommt, der kann eh nicht richtig ticken. Wirklich niemand auf dieser Welt will oder braucht ein GPU Monopol. Selbst AMD weiß das und wird sich hüten DX12 links liegen zu lassen.

Das DX12 neue Futures haben wird, die eine neue Hardware nötig machen um sie zu nutzten zu können ist doch in Ordnung so, weil wie sonst macht man Fortschritt?

Maxwell unterstützt DX11.2. Halt nicht über Firmware sondern über den Treiber (muss man das eigentlich noch 1000 mal durchkauen, bevor Du es verstehst?).
Was die High End Maxwells unterstützen werden wird man sehen, wenn die auf den Markt kommen. Heute zu behaupten, das ein ungelegtes Ei männlich oder weiblich sein wird ist doch lächerlich und nichts anderes als gequacke.

In diesem Sinne: Ich freue mich auf DX12 und bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Windows 9.
 
Maxwell unterstützt DX11.2. Halt nicht über Firmware sondern über den Treiber

"Direct3D 11.2 setzt zwei Funktionen voraus, die jeweils ein Direct3D 11.0 und Direct3D 11.1 enthalten sind. Somit sind die aktuellen AMD-Grafikkarten auf Basis der GCN-Architektur in der Lage Direct3D 11.2 APIs zu verwenden, die aktuellen NVIDIA-Grafikkarten auf Basis der "Kepler"Architektur allerdings nicht, denn hier wird nur ein Teil der Funktionen von Direct3D 11.1 unterstützt, vollständig kompatibel sind sie nur zu Direct3D 11.0."

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...irectx-112-mit-hochaufloesenden-texturen.html

Sie werden nur zum Teil unterstützt und zwar mit Featurelevel 11.0.

"Eine abschließend durchaus überraschende Nachricht gibt es bezüglich der APIs. Dort hat sich nichts getan, sodass Maxwell genau wie Kepler nur DirectX 11.2 mit dem Feature Level 11.0 vollständig unterstützt – und damit im Endeffekt nur DirectX 11.0. Auch fehlt der GPU aktuell die Kompatibilität zu HDMI 2.0. Das liegt laut Nvidia daran, dass der Standard zu kurzfristig fertiggestellt worden ist."

https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/2/

Aber erstmal naja lassen wir das.

Und gegen DX 12 hab ich nix, außer das es reichlich spät kommt und für alle Features neue Hardware vorraussetzt, was bei der Vorstellung noch anders geklungen hat.
 
Es war schon bei der Vorstellung davon auszugehen, dass neue Features kommen. Sonst wäre es wirklich nur nen Mantleabklatsch. Alles andere hätte mich arg gewundert. Man hat immer nur von Unterstützung DX12 geredet, aber die Leute sollten aufhören das und Feature Level gleichzusetzen.
DX11 wird zb von DX9 Karten auch unterstützt, aber nur mit DX9 Feature Level. Bei DX12 macht man da aber wohl nun nen Schnitt, so dass DX9,10 und wie es ausschaut AMDs Karten vor GCN gar nicht mehr darauf laufen werden. Bei den 58xx Karten soll das wahrscheinlich am Speichercontroller liegen und auch der Grund sein, wieso diese Mantle nicht unterstützen.
Das ganze erzeugt im ersten Moment nen deutlichen Mehraufwand für die Entwickler, denn sie müssen in ihre Engines ne weitere API einbauen und DX11 und DX12 wohl gleichzeitig unterstützen, denn auf Win7 wird man als Spielehersteller nicht verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Doch,Du wirst neue HW kaufen. Ende 2015 gibt es schon die GTX9xx Serie und die kaufst Du nicht wegen Dx12 sondern weil die akt. Dx11 Karten einfach keine Power mehr für die next Gen Spiele ala The Division etc haben werden

Naja, wenn The Division auf einer XBOX One und PS4 laufen wird.Dann läuft das auch auf einem aktuellen PC mit Geforce GTX 7xx. Es ist alles nur eine Sache ordentlicher Programmierung.Man kann auch ein Spiel wie Tetris aussehen lassen und damit einen PC in die Knie zwingen...

AffenJack schrieb:
DX11 wird zb von DX9 Karten auch unterstützt, aber nur mit DX9 Feature Level.

DirectX ist halt abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Naja, wenn The Division auf einer XBOX One und PS4 laufen wird.Dann läuft das auch auf einem aktuellen PC mit Geforce GTX 7xx. Es ist alles nur eine Sache ordentlicher Programmierung.Man kann auch ein Spiel wie Tetris aussehen lassen und damit einen PC in die Knie zwingen...

Problem Konsole: Beschränkt auf vorhandene Hardware... frei dem Motto "Friss und/(oder) stirb". Muss man was für tun um alles herauszuholen.
Beim PC neigt man dazu alles auf MAX zu stellen ohne Rücksicht auf Verluste... Ok, das durch die ersetzbare HW die Spieleprogrammierer dazu neigen schlampiger zu arbeiten sei mal auch dahin gestellt
 
AffenJack schrieb:
DX11 wird zb von DX9 Karten auch unterstützt, aber nur mit DX9 Feature Level.

Das stimmt so nicht. Zwischen DX9 und DX10 gab es einen harten Schnitt in der Kompatibilität von DirectX.

Damit ein DX9-Spiel auf einer DX10- oder DX11-Karte läuft, muss man zusätzlich parallel ein DX9 installiert haben.
Ein Spiel, dass DX9 und DX10 oder neuer unterstützt, braucht dafür extra zwei eigenständige Renderpfade.
Ein reines DX10- oder DX11-Spiel läuft überhaupt nicht auf einer DX9-Karte.

Aber ab DX10 ist das nicht mehr so. Man kann ein DX10-Spiel direkt unter DX11.X spielen und theoretisch würde ein DX11-Spiel auch auf einer DX10-Karte laufen, nur halt mit fehlenden Featurs, bzw. müsste da der Treiber einspringen und die per CPU emulieren, was aber nicht immer sinnvoll möglich ist.

DX10, DX11 und neuer braucht Windows Vista oder neuer, weil da auf ein neues Treibermodell (WDDM) gewechselt wurde.
Warum DX11.1 und DX11.2 plötzlich nur noch unter Windows 8 und 8.1 laufen, obwohl das immer noch auf WDDM setzt (und so z.B. auch die Grafiktreiber von Vista bis 8.1 kompatibel sind), weiß nur Microsoft. Wahrscheinlich wollten die damit nur künstlich den Erfolg von Win8 pushen. Der Effekt war aber eher anders heurm und DX11.1 und 11.2 haben durch diese Beschränkung auf das unpopuläre Win8 nur sehr wenig Verbreitung gefunden. Nvidia macht sich nicht mal die Mühe, sie hardwaremäßig in den aktuellsten GPUs zu unterstützen.
 
Nein, das ist falsch was du sagst Herdware. Google einfach nach DX11 Feature Levels, dann wirste sehen das DX11 drei verschiedene DX9 Feature Level hat und nicht nur DX10. Man braucht da kein DX9 prinzipiell. DX9 wird nur genutzt, wenn Spiele noch XP kompatibel sein wollen. Für die Karten bräuchte man das unter DX11 nicht.

Die Unterschiede im WDDM Treiberlevel von 1.0 auf glaube 1.2 in Win8 können durchaus auch etwas Aufwand verursachen um DX11.1 mit Win 7 kompatibel zu machen, aber es wäre sicher gegangen wenn man gewollt hätte. Mit DX12 wird da der Aufwand aber Ungleich größer, da man da wohl endlich den Großteil von WDDM 2.0 drin hat und da sind die Unterschiede schon enorm. Das wird bestimmt nur Win9 Support haben.
 
AffenJack schrieb:
Nein, das ist falsch was du sagst Herdware. Google einfach nach DX11 Feature Levels, dann wirste sehen das DX11 drei verschiedene DX9 Feature Level hat und nicht nur DX10. Man braucht da kein DX9 prinzipiell. DX9 wird nur genutzt, wenn Spiele noch XP kompatibel sein wollen.

Hast du Quellen dafür?

In Wikipedia steht zu DX10 folgendes:
"...In order to achieve backwards compatibility, DirectX in Windows Vista contains several versions of Direct3D:[24]

Direct3D 9: emulates Direct3D 9 behavior as it was on Windows XP. Details and advantages of Vista's Windows Display Driver Model are hidden from the application if WDDM drivers are installed. This is the only API available if there are only XP graphic drivers (XDDM) installed, after an upgrade to Vista for example.
Direct3D 9Ex (known internally during Windows Vista development as 9.0L or 9.L): allows full access to the new capabilities of WDDM (if WDDM drivers are installed) while maintaining compatibility for existing Direct3D applications. The Windows Aero user interface relies on D3D 9Ex.
Direct3D 10: Designed around the new driver model in Windows Vista and featuring a number of improvements to rendering capabilities and flexibility, including Shader Model 4."


Ich verstehe das so, dass neben DX10 auch DX9 mit installiert ist (bzw. sogar zwei Varianten davon, je nach Treibermodell), damit DX9-Titel noch lauffähig bleiben. Der eigentliche DX10-Teil hingegen ist inkompatibel zu DX9.

Deshalb kann man meiner Auffassung nach nicht sagen, dass DX9 eine Untermenge von DX10 oder DX11 ist.

Was aber wohl stimmt ist, dass bei installiertem DX11, einige der API-Features, wie z.B. Multithreading-Optimierung, auch mit DX9-Hardware funktionieren.
So ähnlich wird es sich wohl bei der "Unterstützung" von DX12 auf DX11-GPUs verhalten. Wobei ich davon ausgehe, dass DX12 auch von den Grafik-Features her rückwärtskompatibel zu DX11 (und wahrscheinlich auch DX10) sein wird und man anders als für DX9 nicht extra ein zweites, parallel installertes DX dafür braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Hast du Quellen dafür?

In Wikipedia steht zu DX10 folgendes:
"...In order to achieve backwards compatibility, DirectX in Windows Vista contains several versions of Direct3D:[24]



Das gilt aber nur für Windows Vista und DX10. DX10 ist nicht abwärtskompatibel, erst mit DX11 hat MS die Abwärtskompatibilität wieder hergestellt.
 
Hm, und was war mit diesen Features wie Texture Tiling, die auch entsprechende Hardware fordern sollen?
 
Also ist dann meine HD 6950 spätestens im Nachteil.
Wollte sie schon in Rente schicken aber sie reicht immer noch gut aus obwohl sie 3 Jahre alt ist.
 
Zurück
Oben