AffenJack schrieb:
DX11 wird zb von DX9 Karten auch unterstützt, aber nur mit DX9 Feature Level.
Das stimmt so nicht. Zwischen DX9 und DX10 gab es einen harten Schnitt in der Kompatibilität von DirectX.
Damit ein DX9-Spiel auf einer DX10- oder DX11-Karte läuft, muss man zusätzlich parallel ein DX9 installiert haben.
Ein Spiel, dass DX9 und DX10 oder neuer unterstützt, braucht dafür extra zwei eigenständige Renderpfade.
Ein reines DX10- oder DX11-Spiel läuft überhaupt nicht auf einer DX9-Karte.
Aber ab DX10 ist das nicht mehr so. Man kann ein DX10-Spiel direkt unter DX11.X spielen und theoretisch würde ein DX11-Spiel auch auf einer DX10-Karte laufen, nur halt mit fehlenden Featurs, bzw. müsste da der Treiber einspringen und die per CPU emulieren, was aber nicht immer sinnvoll möglich ist.
DX10, DX11 und neuer braucht Windows Vista oder neuer, weil da auf ein neues Treibermodell (WDDM) gewechselt wurde.
Warum DX11.1 und DX11.2 plötzlich nur noch unter Windows 8 und 8.1 laufen, obwohl das immer noch auf WDDM setzt (und so z.B. auch die Grafiktreiber von Vista bis 8.1 kompatibel sind), weiß nur Microsoft. Wahrscheinlich wollten die damit nur künstlich den Erfolg von Win8 pushen. Der Effekt war aber eher anders heurm und DX11.1 und 11.2 haben durch diese Beschränkung auf das unpopuläre Win8 nur sehr wenig Verbreitung gefunden. Nvidia macht sich nicht mal die Mühe, sie hardwaremäßig in den aktuellsten GPUs zu unterstützen.