News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

BF4 hat zusammen mit dem Mantle-Patch 11.2 Features erhalten.
Andere Games sind mir bis dato nicht bekannt.
 
Und nur der gläubige AMD Fanboy meint AMD hätte Mantle aus einem anderen Grund gebracht als ihre schrottigen lahmen CPU Krücken loszuwerden.

Selbst wenn der Grund für Mantle ist doch unerheblich. Fakt ist mit dieser "lahmen Krücke" hast mit Mantle trotzdem kein CPU Limit mehr. Aber manche zahlen ja gerne etwas mehr ;-)
 
Man wie es hier abgeht. Ich habe die Kommentare nur überflogen, aber hier mal so meine Gedanken zu den am meisten diskutierten Punkten:

1. DX 12 ist doch keine Antwort auf die jüngsten Mantle-Entwicklungen, allerhöchstens die Entscheidung das Ganze genau jetzt an die breite Öffentlichkeit zu bringen. So eine Schnittstelle bedarf viele Jahre Entwicklungszeit, viel viel Kommunikation zwischen verschiedenen Firmen und Stellen und etliche Testphasen. Sowas schüttelt man sich nicht einfach aus dem Arm. womöglich arbeitet man schon länger an DX 12 als an Mantle, wer weiß. Ich will Mantle nicht schlecht reden, ich finde es sogar super, zumindest die Idee (in Aktion erleben durfte ich das Ganze noch nicht) aber dass AMD hier als Götterbote gesehen wird, halte ich für etwas übertrieben.

2. Ich finde es gut, dass man nicht zwingend neueste Hardware kaufen muss, um DX 12 genießen zu können. Auch super, dass man die Xbox One integriert, um mehr aus der Hardware rauszuholen. Das Ganze wurde aber schon vor Langem betont, (also die Tatsache, dass man auch permanent an der Systemleistung schrauben wird). Leider ging dieses nicht unerhebliche Detail im Shitstorm über die angebliche Gebrauchtspielsperre und dem Onlinezwang unter.

3. Okay, es muss keine neue Hardware gekauft werden, aber wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Kann man DX12 auch "noch" unter Windows 7 verwenden? Unter Gamern ist das sicherlich noch weiter verbreitet als Windows 8. Oder wird man upgraden müssen? und wie wird das bei Steam OS?
 
Man braucht keine neue Hardware, dafür aber vermutlich Win8, somit für mich uninteressant. Ich hoffe Mantle kommt irgendwann auf Linux, denn wenn Win7 ausläuft, bin ich endgültig weg von MS.

Wegen der Verwirrung ob das jetzt DX11.0 oder DX11.1 oder gar DX11.2 ist. Hat nicht nVidia sowieso die Karte als DX11.1 verkauft, obwohl sie es nicht vollständig unterstützt?

Vielleicht will man da auch einfach AMD eins auswischen? Aber bis dahin unterstützen vermutlich eh schon alle neuen Karten DX11.2.
 
So wie ich Microsoft kenne wird DirectX 12 nur für Windows 8 / 8.1 kommen und nicht mehr für Windows 7.Das wird so ähnlich werden wie damals als man 2007 kein DirectX 10 für Windows XP mehr herausbringen wollte...

Und dann wird wieder massiv Werbung für DirectX 12 in Verbindung mit Windows 8 / 8.1/ 9 gemacht...
 
...Auf dem ausgestellten System lässt sich die CPU-Last durch DirectX 12 auf rund die Hälfte reduzieren, die Aufgaben werden darüber hinaus deutlich effektiver auf die verschiedenen Kerne der CPU verteilt...
...Bei Intel heißt es, dass „Haswell“ DirectX 12 unterstützt, obgleich bereits „Ivy Bridge“ DirectX 11 bietet...

Das heißt jetzt für die Besitzer einer Intel-CPU vor Haswell, also z.Bsp. Sandy Bridges, Ivy Bridges
(was wohl für die meisten Besitzer einer CPU von Intel zutrifft?),
daß da bei Intel ansonsten keinerlei Unterstützung der CPU erfolgt?
Also will Intel damit wohl nen Neukauf seiner CPU's, auf ein aktuelles Modell erzwingen?

Naja, Microsoft will dann auch sein Windows 9 absetzen
und zünftige Nutzer weden dann Wohl oder Übel wieder mal gezwungen werden auf ein neues Win zu updaten?
Dies war ja bisher immer so üblich bei Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle

Das ist nur auf die iGPU bezogen, wenn du eine dezidierte Karte benutzt, die DX 12 kann ist es egal ob Haswell, Ivy Bridge oder Sandy Bridge (mehr oder weniger natürlich, ich denke man weiß was ich meine).
 
Krethi & Plethi schrieb:
was geht denn deiner meinung nach nicht an dem das betriebssystem schuld hat?

bis jetzt behauptest du nur sachen udn sagst nichtmal was genau nicht gehen soll...
Lesen ist wohl nicht deine Stärke oder? Zitat: ... Win8 nach, kann das C7, Taktänderung, abschalten der Festplatten ... ?
 
Kassenwart schrieb:
Soviel zum Thema es wird keine neue DirectX Version mehr geben ;)

Soviel zum Thema: Falsches Zitieren.

Kasmopaya schrieb:
Zusammen mit Steam big Picture sind wir dann extrem nah an eine Konsole dran.

Ob Mantle je für Linux kommt, ist mehr als fraglich. Alleine schon die nähe zu HLSL ist hier Problematisch.

---------------------------------------------

Zu den Feature Levels. Es spielt keine Rolle ob die GPU nun D3D11 oder D3D11.1 oder .2 beherrscht. Es gibt durch aus auch Abhängigkeiten die nicht über die alten Feature Levels abgehandelt wurden. AMDs ältere Karten können nun mal kein Mantle, weil vermutlich der Speichercontroller das nicht Effektiv hin bekommt.

Hier ist auch noch mal ein Fun Fakt aus Twitter von Petr Tomicek

https://twitter.com/repi/status/446787503953944576
 
Warum nicht gleich ? Musste AMD Microsoft zeigen wie man eine API baut ?! ... Ohne Worte ...
 
just_fre@kin schrieb:
1. DX 12 ist doch keine Antwort auf die jüngsten Mantle-Entwicklungen, allerhöchstens die Entscheidung das Ganze genau jetzt an die breite Öffentlichkeit zu bringen. So eine Schnittstelle bedarf viele Jahre Entwicklungszeit, viel viel Kommunikation zwischen verschiedenen Firmen und Stellen und etliche Testphasen. Sowas schüttelt man sich nicht einfach aus dem Arm.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit an dieser API sowieso schon längst gemacht wurde. Nämlich für die hardwarenahe D3D-Variante der XBox One. Microsoft muss das Ganze "nur" auf den PC übertragen und neben GCN noch weitere GPU-Architekturen unterstützen.
(Von der selben Vorarbeit hat AMD auch bei Mantle profitiert.)

Die Portierung auf den PC ist sicher keine Kleinigkeit, aber nichts, was ein Unternehmen mit den Ressourcen von Microsoft nicht innerhalb von ca. 2 Jahren bewältigen könnte, wenn sie es nur wollen.
 
@TrammY
Naja... AMD hat auf dem Gebiet der GPUs und APIs einfach mehr Erfahrung und ich denke die Mantle Entwicklung ist entstanden als man festgestellt hat, daß man das frame pacing unter Dx9/10/11 nur schwer in den Griff kriegt.

Man konnte zwar die Auswirkungen bekämpfen aber nicht die Ursache, deswegen ist eine hardwarenahe API für alle Beteiligten eine feine Sache. :)

Wenn ich da an die 3dfx glide Zeiten zurückdenke wird Mantle, Dx12 einen ordentlicher Performanceschub bedeuten. Auch die ganzen Xbox One Nutzer wie ich werden in diesen Genuß kommen. :)
 
Naddel_81 schrieb:
Bis 2016 geht noch ne Menge Wasser den Rhein Winter runter. Bis dahin brauchen wir DX12 vielleicht la noch, weil die Octocores dann solche Leistungsreserven haben, dass der heutige Leistungsgewinn auf 10% runter schrumpft.

Du denkst verkehrt herum, die meisten Gamer werden sich ja wegen Spielen wenn neue CPUS kaufen, das heißt wenn die spiele dank Mantle dann mit ner neueren Grafikkarte immernoch wunderbar auf ner alten cpu laufen, und das hippe neue system mit octacore für 300,- inkl. mainboard und event. neuem speicher nur 10% mehr speed bringt, wird man sich das nicht oder deutlich später bzw in größeren abständen updaten können.

Es hört sich bei dir so an, als wäre es ein Naturgesetz das man sich alle X Jahre ein Leistungsstärkeren Prozessor/System kauft ohne zu schauen ob mans braucht oder nicht, es wird doch aber eher so sein, das die meisten eben erst dann ein neues kaufen wenn sie es brauchen, und dank Mantle verschiebt sich das nach hinten.
 
just_fre@kin schrieb:
2. Ich finde es gut, dass man nicht zwingend neueste Hardware kaufen muss, um DX 12 genießen zu können. ?

Doch,Du wirst neue HW kaufen. Ende 2015 gibt es schon die GTX9xx Serie und die kaufst Du nicht wegen Dx12 sondern weil die akt. Dx11 Karten einfach keine Power mehr für die next Gen Spiele ala The Division etc haben werden
 
Schon bemerkt das die Windows 8.1 Update 1 nutzen?^^
auf den Bildern ist es gut zu erkennen, z.B. Das der Store sich unten in der taskleiste befindet.
 
Thx @ShelbyBoss, da die Tabellen so ausschauten + die Aussage den Anschein erweckten, daß es, also die Nutzung von DX12, auch die Effizienz der CPU steigern würde.

PS.
Habe das hier noch gefunden:
...Die Neuerungen, die DirectX 12 mit sich bringen wird, können grob in zwei Bereiche unterteilt werden.
Zum einen wird DirectX 12 deutlich weniger Treiber-Overhead aufweisen.
Das entlastet die CPU und setzt auf Systemen, auf denen bei DirectX 11 der Prozessor der Flaschenhals war, mehr Leistung frei.
Die optimierte Auslegung auf Multi-Kern-CPUs unterstützt diesen Ansatz
, der Deckungsgleich mit der Zielsetzung von AMDs API Mantle ist...
also war meine obige Annahme doch nicht so verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Naja, Microsoft will dann auch sein Windows 9 absetzen
und zünftige Nutzer weden dann Wohl oder Übel wieder mal gezwungen werden auf ein neues Win zu updaten?
Dies war ja bisher immer so üblich bei Microsoft.

Nein, das war nicht üblich bei Microsoft.

Beispiele:

Windows 95 kam mit DX 3 und wurde bis DX8.0 unterstützt.
Windows 98 kam mit DX 5 und wurde bis DX9.0c unterstützt.
Windows 2000 und XP kamen mit DX7 und wurden auch bis DX9.0c unterstützt.
Vista kam mit DX10 und kann jetzt DX11.0.
 
Zurück
Oben