Boogipro schrieb:
Außerdem bleibt die Technik nicht bei Windows 7 hängen, alles entwickelt sich weiter schon bald wird sogar das 8.1 abgelöst
Und nach allem was man so liest, wird dieses Windows 9 sich wieder deutlich in Richtung Windows 7 bzw. klassischen Desktop entwickeln. Der wird zusammen mit optimierter Maus+Tastatur-Bedienung wieder mehr ins Zentrum rücken. ModernUI-Apps werden dann in diesen integriert werden (laufen im Fenster, sind in Taskleiste vertreten usw.). Die seperate ModernUI-Oberfläche wird auf PCs damit weitgehend wieder verschwinden.
Dinge entwickeln sich eben nicht immer konstant in eine Richtung weiter. Manchmal gibt es auch "Seitwärts-Entwicklungen" oder etwas entwickelt sich wieder zurück, nachdem eine falsche Richtung eingeschlagen wurde.
Das sehe ich als ein starkes Argument dafür, dass man nicht jeden "Schlenker" mitmachen muss, den die Entwicklung von Windows macht. Manchmal ist es ganz gut abzuwarten. Besonders wenn einem die Richtung der derzeitigen Entwickung nicht gefällt.
Aber das ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread. Wobei Microsoft es inzwischen wohl auch so sieht, dass sie das Thema Windows 8 möglichst schnell abhaken und vergessen wollen. Wenn sie sich also dafür entscheiden sollten, DirectX12 nicht für Win7 zu bringen, dann wird das erfolglose Windows 8.X-Experiment unter Garantie ebenfalls außen vor bleiben. Dann wird DX12 Win9-exklusiv.
Volkimann schrieb:
Man erinnere sich nur mal an die Generation DX9/10/11, wie lange die Entwickler gebraucht haben um von DX9 auf DX10 und davon auf DX11 umzuschwenken. Es gibt immer noch Spiele die nur als DX9/10 Version herauskommen - und dabei ist DX11 2009 herausgekommen
DX11 wurde ziemlich flott implementiert.
Nur der Wechsel von DX9 auf DX10 war es, der ewig gedauert hat. Und das lag daran, dass erstens DX10 komplett inkompatibel zu DX9 war und zweitens die Spielkonsolen der letzten Generation nur DX9 beherrschten.
Deshalb erscheinen auch noch immer DX9-Spiele.
Aber eben kaum DX10-Spiele. Wenn ein neues Spiel kommt, das nicht auf DX9 beschränkt ist, dann beherrscht es nicht nur DX10, sondern gleich auch das aktuelle DX11 bzw. DX11.X.
Eben weil DirectX ab Version 10 wieder zueinander kompatibel ist. Die sind alle Teilmengen voneinander, bzw. sind nur um Features ergänzt. Ein DX11-Spiel braucht deshalb keinen extra DX10-Renderpfad, um auch auf DX10-Hardware zu laufen.
Angesichts dessen bin ich auch optimistisch, was DX12 angeht. Das wird ja ebenfalls kompatibel zu DX11 sein und somit auch zur Hardware der aktuellen Konsolen. Es gibt also keine Bremsklötze, wie beim "harten" Wechsel von DX9 auf DX10 (und neuer).