News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

4nt1h3ld schrieb:
Man kann von Google denken was man will, aber sie arbeiten immer mit offenen Standards.

Das ist ja auch kein Kunststück, weil Google ja nicht mit Software Geld verdient, sondern mit Werbung und dem damit zusammenhängenden Analysieren von Nutzerdaten und Nutzerverhalten. Google zahlt nichts für Software und verdient nichts mit Software. Daher können sie sehr gut offene Standards verwenden. Da wo Googles Softwareprodukte aber ein echtes Differenzierungemerkmal bilden, wird aber aus OpenSource plötzlich ganz schnell ClosedSource. Zum Beispiel im Google-Androidsystem.
 
PUNK2018 schrieb:
Und DAS genau wird die Crux sein... ich wette Windows 8 oder höher wird Vorrausetzung sein =/

So wirds wohl leider sein :freak:
Aber da bei mir der Wechsel von Win 7 auf Win 8.1 Pro wohl nicht mehr so lange dauern wird, machts weniger aus.
 
Herdware schrieb:
AMD hat (zusammen mit DICE) über 2 Jahre lang an Mantle gearbeitet und es ist heute immer noch in der Beta-Phase.

DX12 soll wohl im Grunde das Selbe bieten wie Mantle, aber nicht nur für GCN, sondern auch für mindestens drei Architekturen von Nvidia (Fermi, Kepler und Maxwell) und Intels aktueller GPU-Architektur (Haswell). Die Kompatibilität mit all diesen verschiedenen Architekturen zu gewährleisten, dürfte etwas anspruchvoller sein, als eine soche API exklusiv nur für GCN zu entwickeln.

Die Arbeit an DX12 wurde aber sicher nicht erst jetzt begonnen. Ich schätze mal, dass Microsoft schon mindestens ein halbes Jahr daran schraubt. ...

DX war eben wie du schriebst, existent. Mantle wurde ins Leben gerufen. Zählen wir die Tage, bis Mantle wieder gepatched & erweitert wird und die Tage bis DX upgedated wird.
 
DirtyOne schrieb:
Eben Herdware ! MS wird erst Tätig,seit sie den Atem der Konkurrenz im Nacken spüren. Davor gab es gar keinen Fortschritt

Das ist defintiv so.

Gab ja vor einiger Zeit einen interessanten Artikel eines (Ex-?)Microsoft-Entwicklers, der seinen Frust darüber abgelassen hat, dass die Weiterentwicklung des Windows-Kernels seit Jahren praktisch komplett eingestellt wurde. Ich bin sicher, dass es bei DirectX in den letzten Jahren genau das selbe war. Man hat nur immer mal wieder lieblos ein paar neue Features drangeflanscht, aber die alternde API selbst grundlegend zu überarbeiten hat man nicht für nötig gehalten. Dafür musste erst sowas wie Mantle kommen.

Aber wie gesagt, das würde so gut wie jedes Unternehmen so machen. Ohne Konkurrenzdruck im Nacken macht man irgendwann nur noch das nötigste. Ist wie ein Läufer in einem Wettkampf, der sich umdreht und niemanden hinter sich sieht. Der wird auch nicht mehr alles geben sondern möglichst kräftesparend ins Ziel trotten.
 
Oh nein! Keine neue Graka? Das ist doch blöd für AMD und NVIDIA!
 
Paszcza schrieb:
Ph.. PH.. Phahahahahaha... Wieder einer der die Vorteile einer Konsole nicht erkennt oder nicht erkennen kann. 400€ PC besser als Konsole? Für wie lange? 2 Wochen? Um ein rundes Angebot für ein Spieler zu erstellen brauchst noch Windows und Eingabegeräte nicht vergessen. Aber wenn dir FPS und Grafik wichtiger sind als das Spiel, dann bist du eigentlich nur ein KonsolenHader... Ich spiele auf PC nur C&C.

Und zu DX12, finde ich dass es viel zu lange braucht. 2015? Naja egal, lass Warten.

Demnach bist du ein PC Hater, wobei doch wohl eher jemand der nur die halbe Wahrheit sieht.

PC Spieler können 1000€ ausgeben und sind nach 5 Jahren immer noch billiger dran als ein Konsolenspieler. Nehmen wir mal an wir kaufen beide in 5 Jahren 30 Spiele (50% ältere 50% aktuelle bei Release) habe ich, wenn überhaupt, gerade mal ein drittel der Kosten (Beispiel: Dark Souls 2 für PS3 kostet 55€ für Steam 23€ = 59% ersparnis).

Wenn ich jetzt noch alle Effekte die es bei den Konsolen nicht gibt am PC deaktiviere, dann werden nochmal Resourcen frei (also kein Antialiasing, keine Anisotropische Filter usw. dann darf man nicht vergessen das die meisten Spiele nichtmal 1080p sind, wenn 1080p drauf steht (gibt viele Foren wo darüber diskutiert wird, einfach mal googlen).

Beispiel gefällig? Crysis 3, kein gutes Game aber ein hübsches, du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes das dieses Spiel in 1080p und den allerhöchsten Einstellungen auf irgendeiner Konsole läuft, oder?
 
Ich glaube allerdings, dass es nicht nur Mantle war. Ich denke ein großer Teil der Motivation stammt aus dem momentan technisch unterlegenen Stand der XBox, Microsoft vesucht mMn eine übergreifende Entwicklungsumgebung zu schaffen, um nicht aus dem Rennen zu fallen. Die Nachrichten über 'xyz läuft nicht mit FullHD' müssen ja irgendwie ausgeglichen werden. Und da sie auch Windows Phone versorgen wollen, vermute ich, dass die Hauptmotivation Synergie zwischen den MS-Ökosystemen ist. Mantle wird wohl vor allem vergegeben haben, wie schnell sie sein müssen, und was sie an Performance zu bieten haben müssen.
 
Paszcza schrieb:
Ph.. PH.. Phahahahahaha... Wieder einer der die Vorteile einer Konsole nicht erkennt oder nicht erkennen kann. 400€ PC besser als Konsole? Für wie lange? 2 Wochen? Um ein rundes Angebot für ein Spieler zu erstellen brauchst noch Windows und Eingabegeräte nicht vergessen. Aber wenn dir FPS und Grafik wichtiger sind als das Spiel, dann bist du eigentlich nur ein KonsolenHader... Ich spiele auf PC nur C&C.

Und zu DX12, finde ich dass es viel zu lange braucht. 2015? Naja egal, lass Warten.
Mit einer 400€ Konsole brauche ich trotzdem noch mindestens nen 100€ PC(eher 200€) von dem her kann man auch gleich 500€ ausgeben.
Windows? 20-30€, maus&tastatur? 10-20€.
Für 450€ kriegt man trotzdem nen Pc der der Konsole überlegen ist.
Es gibt Konsolen zu Pc vergleiche in denen 450€ PCs besser als Konsolen sind im Sinne von FPS und Qualität, da hat der PC mal eben 10-20% mehr Fps bei 1080p statt 900p (ps4) oder 720p (xbone)
Konsolenhater weil FPS, Grafik und Steuerung am Pc für den gleichen Preis besser ist und man mehr Optionen hat? Ich glaube nicht.
Mit nem Controller kann ich in FPS schon wenig anfangen und an RTS ist garnicht zu denken, dabei spiel ich hauptsächlich RTS und hin und wieder FPS.
Ps: Wenn ich mal zu viert lokal Coop spielen will nutze ich einfach die 4 Controller die ich für 8€ inkl. Versand erhalten habe, nicht die gleiche Qualität aber für 1 Mal im Monat paar Stunden reichts mehr als aus.

Und wenn FPS und Grafik soooo egal sind wieso keine ps3/xbox360 oder nen billigen PC, kostet ein Bruchteil einer xbone/ps4 und hat trotzdem das Spiel auch wenn der Rest scheiße ist.

Ausserdem brauche ich ne min. Ne 1TB Festplatte eher 2TB, am Pc sind das 5-20€ Aufpreis, wieviel kostet es ne 2TB in ne Konsole einzubauen? Mal abgesehen davon, dass sie dann fast nutzlos ist weil ich die Dateien nicht so verwalten kann wie ICH will und nicht wie die Konsole es will.

Ebenfalls kostet Online bei Konsolen, damit hat man locker den Preis für Windows und Eingabegeräte raus.
 
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Klikware schrieb:
Ich denke ein großer Teil der Motivation stammt aus dem momentan technisch unterlegenen Stand der XBox, Microsoft vesucht mMn eine übergreifende Entwicklungsumgebung zu schaffen, um nicht aus dem Rennen zu fallen.

Die Frage ist, wie stark die XBox One von DX12 profitieren könnte. Schließlich hat die ja (genau wie die PS4) schon so eine hardwarenahe API. Tatsächlich habe ich in vielen Artikeln gelesen, dass Mantle der XBox One-API am ähnlichsten ist.

Edit:
Ich glaub jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich hab in die falsche Richtung gedacht. ;)

Klar. Die API der XBox One auch für den PC verfügbar zu machen, dürfte eine ziemlich gute Idee sein.
Wer dann zukünftig ein DX12-Spiel entwickelt, der erhält ein Ergebnis, das auf Windows-PCs läuft, aber auch schon für die XBox One optimiert ist. Davon könnte die Konsole gut profitieren.
Ich denke da besonders an die populären Indie-Games mit relativ geringen Hardwareanforderungen. Die dürften, wenn sie auf DX12 aufsetzen, ohne nenneswerte weitere Anpassungen auch gut auf der Xbox One laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Mantle sich durchgesetzt oder nicht ist AMD doch egal. da merkt man hier labern nur Leute die nur bis zur nächsten Ecke denken.

Das Ziel war das die CPU weniger wichtig wird bzw viele Kerne besser ausgenutzt werden. Ob man das nun durch Mantle oder dx12 schafft ist doch AMD egal.
 
Felixxz21 schrieb:
Dieser PC bietet aber keine bessere Grafik. Theoretische Leistung ist nicht praktische Leistung. Auch mit Mantle kommt ein PC nicht an die Effizienz einer Konsole ran. Bei 360 und PS3 wurde sogar teilweise Assembler benutzt!

Oh wow, es wurde Assembler benutzt!!!11 Das kommt am PC ja nie vor!!1

Meine Güte. In OpenGL wird die Hardware zu nahezu 100% auslastbar sein, und Microsoft wird wohl dasselbe Ziel haben. Glaubst du nicht? Hier, lies es vom OpenGL Gott persönlich.
https://twitter.com/grahamsellers/status/383175222469206016

blackiwid schrieb:
Es gibt eine Zeitrechnung vor Mantle (wegen mir auch OGL 4.4) und danach. Es ändert sich dadurch zwar nicht alles aber vieles.

Word. Nur dass das bei OpenGL schon seit 3-4 Jahren stückweise veröffentlicht wurde und es irgendwie keinen interessiert hat. :freaky:
 
@Desertdelphin: Jain, grundsätzlich schon. Aber aktuell hat AMD halt mit Mantle ein sehr gutes Verkaufsargument für die GCN dass mit DX12 dann wegfällt bzw. relativiert wird.
 
SourceCoder schrieb:
So ein s..., warum wird das von AMD verweigert, wenn MS sagt mit einer HD 5000 oder HD 6000 würde es gehen -.-. (Hab selbst eine 5730)

Warum? Arbeit? Der Treiber schreibt sich nicht von alleine.

Unter Linux hast du mit AMD Treibern den großen Vorteil, dass nette Leute aus der Community selbst Features neuerer GPUs für ältere backporten können. Geht bei Nvidia nicht, weil „deren“ open source Treiber der letzte Dreck ist. :freaky:

versus010919761 schrieb:
die sollen lieber das auch für 7 bringen.
dieser Rotz von 8 und 8.1

Bloß nicht. Dass es überall verfügbar ist, ist der große Vorteil von OpenGL und Microsofts Vorhaben, DX12 an Win8 zu koppeln, wird hoffentlich der letzte Nagel im DirectX Sarg sein.
 
@Zehkul
Lieber DirectX mit den Tools von Microsoft, als OpenGL auf allen Plattformen. Was Dokumentation und Entwicklerwerkzeuge angeht, kommt einfach nichts an DirectX heran bzw. die SDKs von Microsoft im Allgemeinen.
 
Weder Directx noch Windows werden demnächst aussterben...

Windows 8.1 ist ein gutes OS...

DX ist ein bissel eingerostet, aber Mantle hat ja jetzt den nötigen Druck aufgebaut, sodass MS daran etwas ändern wird (hoffe ich zumindest)

Was möchte man mehr?
 
norfen schrieb:
Du bist dir aber schon darüber im klaren, dass DX12 kein Nischenprodukt ist, das kurz vorm aussterben steht?

Ja, leider, aber wenn jedes Spiel einen OpenGL 4 Pfad hat, reicht mir das auch schon.

kinglouy schrieb:
@Zehkul
Lieber DirectX mit den Tools von Microsoft, als OpenGL auf allen Plattformen. Was Dokumentation und Entwicklerwerkzeuge angeht, kommt einfach nichts an DirectX heran bzw. die SDKs von Microsoft im Allgemeinen.

Henne Ei Problem. Wenn niemand OpenGL verwendet, gibt es logischerweise auch wenig Tools.
 
Desertdelphin schrieb:
ob Mantle sich durchgesetzt oder nicht ist AMD doch egal. da merkt man hier labern nur Leute die nur bis zur nächsten Ecke denken.

Das Ziel war das die CPU weniger wichtig wird bzw viele Kerne besser ausgenutzt werden. Ob man das nun durch Mantle oder dx12 schafft ist doch AMD egal.

Lolwut? Wenn es durch DX12 und OpenGL geschieht, dann gibt es kein Grund AMD Hardware zu kaufen. AMD ist es natürlich nicht lieb, wenn Standards das gleiche erreichen.
 
Bloß nicht. Dass es überall verfügbar ist, ist der große Vorteil von OpenGL und Microsofts Vorhaben, DX12 an Win8 zu koppeln, wird hoffentlich der letzte Nagel im DirectX Sarg sein.
Ja genau, DX ist auch schon mit der Bindung ans Betriebssystem vorher gestorben 0_o DX11 läuft auch nicht unter Win95 und trotzdem ist es nicht ausgestorben ^^Auf der einen Seite jammern alle immer es soll was neues, besseres und schnelleres kommen aber auf der anderen Seite soll das immer auf irgendwelche alten Systemen laufen. Das ist wie Turbolader in einen 1.0L Motor bauen und jammern wenn das Ding keine 270 packt ^^
 
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