News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Kasmopaya schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-neue-hardware.1329926/page-6#post-15457213
Die News kannst du auch nicht gelesen haben, steht mittlerweile alles direkt unter der News.

Das ist er wieder! Der ehrenamtliche Mitarbeiter von Nvidia!

So viel Blödsinn wie du an einem Tag zusammen schreibst, da tun einen ja schon die Augen weh.
Der Spielemarkt ist bei der Konsole sogar viel besser, klar kosten sie am Anfang bisl mehr aber nach paar Wochen haben die Spiele das Preisniveau eines PC-Games.
Und kommt jetzt, bei der Konsole existiert ein GEBRAUCHTSPIELEMARKT!!!
Ich kann meine Spiele wieder verkaufen oder Gebrauchte kaufen, dass gibt es am PC nicht.
Ich habe fast den Kaffee verschluckt als ich den Satz mit den Sparfüchsen am PC lass.
Ausserdem brauch die Konsole die nächsten Jahre nicht aufgerüstet werden aber das verstehst du eh nicht weil deine gtx580 ja dann bestimmt directx20 kann;)
 
Desertdelphin schrieb:
100 Posts aber ich habe nicht einmal das gelesen was eigentlich (für AMD) wichtig ist:

Egal OB sich Matle durchsetzt oder nicht: SIE HABEN GEWONNEN.

Warum hat AMD Mantle rausgebracht? Damit ihre Grafikkarten einen Vorteil gegenüber NVidia haben? Wohl eher sekundär. Der wichtigste Punkt ist das die Singlecore-Performance nebensächlich wird und die reine Anzahl an Kernen genutzt wird. Ob das nun per Mantle oder per DX12 geschieht: EGAL!

Oder glaubt ihr das es Zufall ist das INTEL grade jetzt ankündigt auch 8 Kern-CPUs für den Desktop rauszubringen?

Wichtig für AMD ist das die CPU an sich nicht mehr so wichtig ist und der Preis und die Kernzahl der Knackpunkt ist. Von daher:

1. Danke AMD für den Push
2. Schöne Taktik
3. Ich glaube mein X6 wird noch lange seinen Dienst tun :freak:

Kasmopaya schrieb:
Ich auch, vor allem sieht man ja an AMD das sie eben nicht HD 5000 und HD 6000 so einfach Mantle fähig machen können, die haben ja schon Probleme mit den kleinen HD 7000er und jetzt kommt NV und sagt, alles was DX 11 kann, kann bei uns DX 12.(Ausnahme, DX 11.2, das kann erst Maxwell 20nm).

Intel ist da weit weniger großzügig, Ivy DX 11 GPU einfach nicht supporten. Und bei AMD bin ich jetzt auch gespannt, ob die DX 12 ab HD 5000 zur Verfügung stellen, oder erst wieder ab HD 7000.

Die große Unbekannte ist bis jetzt Win, ich wollte eigentlich mit Maxwell 20nm gleich Win neu installieren und zwar auf das 9er, aber solange ich nicht weis ob es 100%ig DX 12 bekommt, werde ich bei Win 7 bleiben. Ich traue Microsoft auf jeden Fall zu Win 9 Ende 2014 noch ohne DX 12 Support auszuliefern und dann Ende 2015 Win 10 DX 12 exklusiv. Bemerkenswert ist auch die Verbreitung von DX 12, das die Hardwarebasis mit einem Schlag bei Release so groß ist, hat es auch noch nie gegeben.

Dadurch das es eine reine Software Sache ist, verkürzt sich das ganze dann um ca. 3 Jahre. Ob das ganze dann so effektiv wird wie bei AMD? Da müssen wir abwarten, auf jeden Fall können wir AMD schon mal danken, denn ohne Mantle hätte Microsoft rein gar nix gemacht und wie immer alles verschlafen.

Damit weckt AMD nach Intel P4 schon den 2. Riesen aus seinem Dornröschenschlaf. Wirklich bitter sollte es AMD eines Tages nicht mehr geben.

baizer schrieb:
Wer hat denn das mit kein neues DX mehr behauptet? :) Wirklich Klasse, dass der Druck durch Mantle so schnell wirkt, Danke AMD!

zak999 schrieb:
Danke AMD!!!

Mit Mantle hat AMD Schlafe Hund aufgeweckt. Damit will sagen das Nvidia, Intel und M$ von AMD ein scheibe abschneiden sollen.


Danke AMD Danke AMD

Red Sun schrieb:
Wenn es keine leeren Versprechungen sind, dann sage ich mal DANKE AMD das ihr Microsoft den Arschtritt verpasst habt und DANKE MS das ihr endlich mal was richtig macht!

Jokeboy schrieb:
Ich danke AMD für Mantle, so macht MS endlich mal ein "anständiges" DX.

Nicht nur DANKEN ---> KAUFEN!!!
 
Kasmopaya schrieb:
Spiele Preise sind beim PC viel niedriger, die echten Sparfüchse sind am PC zuhause.

Thema? Sinn?

Ja das haben wir mitbekommen NV lügt, aber wo sind die Fakten das sie mit DX 12 Fermi lügen?

Habe ich doch gar nicht behauptet, dass sie bezüglich Directx 12 lügen, sollten sie sich auch nicht leisten.
Sie sagten bisher nur, man könne die volle Power von Directx12 nutzen, das ist lediglich eine Marketingaussage mit zweifelhafter Korrektheit.
Denn das kann bezweifelt werden, wenn man sich die Aussage vom PCper Mann ansieht.
 
@mcsteph

ändert nichts dran dass Konsolen in meinen Augen dem PC immer hinterherhinken werden, nicht zuletzt weil ich n Shooter nicht mit nem Controller zocken will ;)
Die Preise sind mir dabei erstmal recht Banane. Für das Geld was ich jede Woche an Sprit verfahre kann ich mir viele Games kaufen... wenn man Vollzeit Geld verdient und ne Wohnung / Auto / Frau unterhält, reißen es ne handvoll Spiele im Jahr sicher nicht raus, egal für welche Plattform ^^

@ DX12

war anzunehmen dass MS sowas hier zeigt. Änderungen unter der Haube, mit bestehender Hardware die ja bereits viele Möglichkeiten bietet um üblicherweise CPU Berechnungen auch an die GPU auszulagern, nichts anderes macht AMD mit Mantle ja auch.
Ich denke dass Mantle bei AMD Karten im Schnitt noch etwas mehr bringen dürfte, da gesondert auf AMD optimiert, aber wenn von DX so gut wie alle profitieren, hat das was für sich. Natürlich will MS damit zeitgleich sicher auch Win 8 Käufe ankurbeln, aber Win7 ist auch einfach alt... und eine Software Schmiede lebt davon Software zu verkaufen und nicht davon alte Software 20 Jahre aktuell zu halten.

Die Frage ist, wie viel von der GPGPU Leistung einer Grafikkarte da abverlangt wird und wie diese zum Ergebnis beiträgt. GCN hat genau da angesetzt, DX11 gabs ja auch schon mit vorherigen Karten. Auch Kepler hat beim GK110 ja deutlich mehr GPGPU Power als die kleineren Chips, aber auch von Nvidia kastriert. Das mag man für DX12 aufheben, eventuell über den Treiber sofern es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcsteph es gibt Leute die behalten ihre Spiele gerne um sie irgendwann mal spielen zu können wenn man Lust hat und nicht um sie innerhalb von paar Tagen durch zu suchten und dann wieder schnell los zu werden.
Bis ich persönlich Spiele 100% nicht mehr spielen werde und dann verkaufe sind sie kaum mehr die Versandkosten wert sie zu verschicken. (Bei meiner Ps2 mit 25 Spielen und 2 Controller in Top Zustand gabs 90€ dafür, soviel hat man am PC mit ~10 Spielen gespart).

Nach ein paar Wochen in denen die Konsolenversion dann soviel wie die PCversion damala gekostet hat kostet ist die PCversion wieder 10€ billiger. Erst nach ner halben Ewigkeit gibt es Konsolengames für 10-20€ und dann werden sie auf dem PC idr. früher oder später für wenige euros fast verschenckt.

Du kannst auch keine Ps3/Xbox360 mit ner PS4/Xbone gleichstellen, die älteren hatten damals Performance über dem PC-Niveau mit mehreren Features die der PC nicht hatte und die API hat mit der Zeit viel rausgeholt weil die Rohleistung so hoch war.
Die heutigen Konsolen haben Glück wenn sie mit Mittelklasse PCs mithalten, wobei man für 400€ bereits ein leicht besseres System bekommt.
Wenn man für 500€ schon um einniges besser am PC heutzutage spielen kann als an der Konsole im Bezug auf die Grafik und FPS und das noch komplett ohne Mantle/DirectX12 was will die Konsole da noch aufholen? Die Hardware ist auch am PC da gibt es einfach nicht viel zu optimieren und wenn kriegt der PC auch einen Vorteil von den Optimierungen.

Auch darf man nicht vergessen, dass die alten Konsolen oft nichtmal in Hd laufen und Qualitätseinstellungen sogar unter der niedrigsten Qualität des PCs haben. Wenn man am PC die Settings auf ähnliche Qualität schraubt wird der PC für 500€ sogar länger nicht aufgerüstet werden als die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man bei AMD nur eine Kompatibilität für GCN in Aussicht stellt. So profitieren ältere Systeme, die es eher nötig hätten leider nicht mehr davon.

Was mich auch interessiert: Kommt jetzt Forza für PC? Kommen jetzt überhaupt mehr Spiele von der XBox auf den heimischen Rechner? Es scheint ja durchaus machbar zu sein.



mcsteph schrieb:
...
Ich habe fast den Kaffee verschluckt als ich ...

Was hattest du denn sonst mit dem Kaffee vor, wenn nicht verschlucken? ;)
 
AMINDIA schrieb:
Wie funktioniert das?
Wenn eine Grafikkarte jetzt schon nicht DX 11.1 und 11.2 kann, wie bekommt man dann eine vollständige DX 12 Unterstützung hin? Wird dann DX 11.1 und 11.2 entfernt?

Das habe ich auch gedacht, NVidia eben, nicht einmal DX11.1 und DX11.2 unterstützen, aber an DX12 mitarbeiten (haben oder wollen, kommt im Artikel nicht klar raus). Margetinggeblubber. Gleiche Kategorie wie 'ne Holzfermi(TM) mit Spaxschrauben hochhalten und sagen "this Puppy is Fermi". Und der Vogel ist immer noch Chef von dem Laden...

MS, Intel und NVidia sind gerade mit Mantle von AMD rechts überholt worden und machen dann mal eben flugs eine Pressekonferenz, um die Ankündigung der Ankündigung einer Mantle-Kopie in 2 Jahren anzukündigen :D , die DX12 heisst. Leider geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Schade, dass man bei AMD nur eine Kompatibilität für GCN in Aussicht stellt. So profitieren ältere Systeme, die es eher nötig hätten leider nicht mehr davon.

Was mich auch interessiert: Kommt jetzt Forza für PC? Kommen jetzt überhaupt mehr Spiele von der XBox auf den heimischen Rechner? Es scheint ja durchaus machbar zu sein.





Was hattest du denn sonst mit dem Kaffee vor, wenn nicht verschlucken? ;)

xD xD

Finde ich einen super Schritt in die Richtige Richtung, nicht jedes Mal diese Hardware Aufrüsterei. Ich denke M$ hätte wohl nie so "schnell" reagiert wenn nicht AMD mit Mantle gekommen ware.

De Kracher währe natürlich wenn noch Forza auf dem PC kommen würde, nichts mehr würde ich mir wünschen als das!
Ich würde grad zwei Exemplare kaufen (zur Sicherheit) :D
 
der anders ausgedrückt: Alle Grafikkarten, die Mantle bieten, bieten Ende 2015 auch DirectX 12. GCN unterstützt allerdings bereits DirectX 11.1 bzw. 11.2 – die ersten DirectX-11-Grafikkarten von AMD, die Serien Radeon HD 5000 und Radeon HD 6000, werden mit DirectX 12 nicht mehr zurecht kommen.

So ein s..., warum wird das von AMD verweigert, wenn MS sagt mit einer HD 5000 oder HD 6000 würde es gehen -.-. (Hab selbst eine 5730)
Langsam kann ich Leute verstehe die nur NVIDIA Grafikkarte verwenden.
 
Neusten Gerüchten zufolge soll dx12 auch nicht mehr fur 98se und xp erscheinen...
 
Regen sich hier ernsthaft Leute drüber auf, dass Karten, die Ende 2009 erschienen sind Ende 2015 kein DX12 unterstützen werden? Die Branche ist natürlich sehr schnellebig, aber gerade im Gamingbereich mit anspruchsvoller Grafik nutzt doch quasi keiner 6 Jahre alte Hardware mehr...
Ich hatte vor 6 Jahren eine 8800GT, die wurde inzwischen 2x von AMD und 1x von nVidia beerbt.

@Sourcecoder: eine mobile Grafikkarte von 2010 wird Ende 2015 / Anfang 2016 abgesehen von Indie-Titeln eh nix mehr reißen. DX12 Support hin oder her. Auch meine jetzige 7950Boost wird da mit Sicherheit nicht mehr in meinem Rechner stecken.
 
@hrafnagaldr

Ich konnte bis jetzt jedes Spiel (Crysis 3, BF3 usw.) mit max. Einstellungen spielen warum soll ich diese Karte nicht bis 2016 verwenden können?
 
SourceCoder schrieb:
So ein s..., warum wird das von AMD verweigert, wenn MS sagt mit einer HD 5000 oder HD 6000 würde es gehen -.-. (Hab selbst eine 5730)
Langsam kann ich Leute verstehe die nur NVIDIA Grafikkarte verwenden.

Als ob das was mit AMD oder nVidia zu tun hätte... Es geht um die Architektur der Grafikkarten... eine API arbeitet Hardware-nah und somit muss diese die Befehle einer bestimmten Hardware-Generation unterstützen... bei AMD wird DX12 also für GCN geschrieben und bei nVidia für Fermi... das hat nix mit der DX-Kompatibilität zu tun!
Ergänzung ()

SourceCoder schrieb:
@hrafnagaldr

Ich konnte bis jetzt jedes Spiel (Crysis 3, BF3 usw.) mit max. Einstellungen spielen warum soll ich diese Karte nicht bis 2016 verwenden können?

Weil bei aktuellen Spielen "maximale Einstellungen" in der Regel nicht "maximale Einstellungen" sind. Bestimmte Spiele schalten Features schon ab, weil eine bestimmte DX-Version nicht unterstützt wird (bei Civ5 wählt man das sogar explizit aus), dann wiederum passen sich gut programmierte Spiele automatisch der vorhandenen Leistung an... Soll heißen, in schnellen Szenen werden automatisch die Details runter gedreht, damit das Spiel noch flüssig bleibt... Wenn man sich daran gewöhnt hat, sieht man den Unterschied nicht, im direkten Vergleich fällt es aber auf... entsprechend spielst du meist wohl eher auf "Mittel bis Hoch", je nach vorhandener Grafikkarte... ;)
 
@Topic
Ich wette, dass DX12 nur mit min. Win8 laufen wird, so will MS die Gamer zu Win8 holen. Und die haben jahrelang geschlafen und offensichtlich DX nur notdürftig zusammengeflickt, weil offensichtlich noch jede Menge Potential brach lag, sonst würde das neue DX12 nicht mit alten Karten funktionieren! Typisch MS, der schlafende Riese. Und erst die Fresse aufmachen und groß DX12 ankündigen und was lese ich da? ENDE 2015! Also noch min 1,5 Jahre, eher wohl 2 Jahre. Und dann erzähl mir noch mal einer das MS fleißig an DX gearbeitet hätte, die sind erst mit AMDs Mantle aufgeweckt worden.

Und als letztes, ein GROßES Dankeschön an AMD, die einfach der Underdog sind, aber trotzdem die Großen vor sich her treiben. Weiter so!

€dit
@SourceCoder
Das bezweifle ich. Nicht mal mit einer 270X kannst du bei Full HD alles auf Max. stellen! Damit meine ich alles, nicht nur Details, sonder auch AA etc.
 
AMINDIA schrieb:
Wie funktioniert das?
Wenn eine Grafikkarte jetzt schon nicht DX 11.1 und 11.2 kann, wie bekommt man dann eine vollständige DX 12 Unterstützung hin? Wird dann DX 11.1 und 11.2 entfernt?

Ich denke, dass lässt sich damit erklären, dass es bei DirectX eigentlich schon länger (seit DX10) keine Kompatibilitätshürden zwischen den Versionen mehr gibt. Alle DX11-Versionen (und eigentlich auch DX10) basieren auf der selben Grundlage und unterstützen nur mehr oder weniger viele Features. Features, die nicht in Hardware von der GPU unterstützt werden, können bei Bedarf per Treiber über die CPU erledigt werden.

Eine DX11.0-Karte kann deshalb auch problemlos ein DX11.2-Spiel laufen lassen, nur müssen dann halt eventuell einige Features weggelassen werden oder (wo sinnvoll) vom Treiber übernommen.
Aus diesem Grund gab es ja auch zuletzt diese Verwirrung bei den Werbeaussagen zu den Grafikkarten. Vor allem bei Nvidia. Nvidias Kepler z.B. unterstützt DX11.2 und wurde gelegentlich auch so beworben, aber nur das Featureset von DX11.0 ist vollständig vorhanden.

Bei DX12 wird das höchstwahrscheinlich ebenso ablaufen. Kepler-Karten werden dann mit DX12 laufen, aber nur mit dem Featureset von DX11.0. Hawaii hingegen mit dem vollständigen Featureset von DX11.2.
Daneben wird es dann vielleicht auch noch neuere GPUs geben, die ein nochmals erweitertes DX12-Featureset beherrschen.

Wobei man dazu sagen muss, dass viele der Features, besonders bei DX11.1, für 3D-Spiele überhaupt nicht relevant sind. Da geht es z.B. um GPU-beschleunigtes 2D und Textdarstellung usw., was interessant ist bei Tablets und Smartphones mit vergleichsweise schwachen ARM-SoCs, aber ein normaler PC erledigt sowas seit Ewigkeiten problemlos allein per CPU.
Andere (für Spiele relevantere) DX11.1-Features sind auch im Kepler enthalten, aber eben nicht alle, weswegen Nvidia inzwischen (nach dem Shitstorm) nur noch mit DX11-Featureset wirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Andere (für Spiele relevantere) DX11.1-Features sind auch im Kepler enthalten, aber eben nicht alle, weswegen Navidia inzwischen (nach dem Shitstorm) nur noch mit DX11-Featureset wirbt.

Du sagst es sachlich und korrekt, manche glauben wirklich Nvidias Marketing, dass alle theoretisch Spielerelevanten Features enthalten sind.
Bis 2016 sinds noch fast 2 Jahre, also es könnte durchaus sein dass ein Feature zum Tragen kommt was Nvidia nicht so schmeckt, aber es bleibt immernoch die Hoffnung, dass sie Directx11.2 für Big Maxwell bringen.
 
Jetzt muss nur noch Sony einsetzen und die Verwirrung ist komplett .... *Ironie off*
 
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