News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

R1c3 schrieb:
Äpfel und Birnen ... du kannst eine Konsole nicht mit einem PC vergleichen, selbst dann nicht wenn die Hardware auf ähnlicher oder sogar gleicher Architektur basiert da eine Konsole eine geschlossene, immer gleiche Umgebung für Entwickler darstellt und man daher um ein vielfaches besser optimieren kann als das bei einem PC mit seinen zigtausend verschiedenen Konfigurationen möglich ist. Weiterhin sollte man mal bedenken dass eine Ps4 gerade einmal lächerliche 400 .


Spätestens seit Mantle kann man das Vergleichen. Nichts anderes macht Mantel als den PC auf Konsolenprogrammierung zu bringen. Immer die gleiche Umgebung ganz Hardwarenah.

Ja Konsolen sind im ersten Moment billiger. Aber 1 Jahre warten und jeder PC ist schneller und günstiger als die Konsolen. Zudem kann man den PC günstig aufrüsten.
 
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Mantle (nicht Mantel) ist eine Mid-Level API und bietet keinen direkten Zugriff auf die Hardware. Hier kann man gar nichts vergleichen. PC <-> PC, Konsole <-> Konsole, PC <-/-> Konsole
 
ampre schrieb:
Spätestens seit Mantle kann man das Vergleichen. Nichts anderes macht Mantel als den PC auf Konsolenprogrammierung zu bringen. Immer die gleiche Umgebung ganz Hardwarenah.

Ja Konsolen sind im ersten Moment billiger. Aber 1 Jahre warten und jeder PC ist schneller und günstiger als die Konsolen. Zudem kann man den PC günstig aufrüsten.

Zudem wird die APU der Xbox One/PS4 auf Notebook technik gesetzt, das ist auch nochmal eine ganz andere Liga.
 
Es geht darum, dass die API näher an der Hardware ist, ich habe ja auch nur geschrieben Hardwarenah und nicht direkt auf der Hardware.

Die API ist wahrscheinlich sehr nahe an den Konsolen API konstruiert, die zufälliger weiße auch AMD konstruiert hat.

Die Konsolen sind nichts anderes als ein FX Prozessor gepaart mit einer Radeon 7870. Die hat in etwas die selbe Shaderanzahl wie die PS4
 
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Ja Konsolen sind im ersten Moment billiger. Aber 1 Jahre warten und jeder PC ist schneller und günstiger als die Konsolen. Zudem kann man den PC günstig aufrüsten.

Neben dem was Yuuri schon richtigerweise gesagt hat ist die Aussage auch Käse, bau mal einen 400€ PC zusammen, da kommt ein Office PC bei raus aber nichts mit dem man vergleichbare Grafiken erreicht wie es eine Xbox One oder Ps4 liefern werden, bei denen man ja auch noch bedenken muss dass sie ganz am Anfang stehen und es schon immer bei Konsolen so war dass mit der Zeit auch bessere Grafik möglich wurde weil die Entwickler sich eingearbeitet haben, man muss nur mal Spiele aus der Anfangszeit der Ps2 mit den letzten großen vergleichen um einen deutlichen Unterschied zu sehen.
 
R1c3 schrieb:
Neben dem was Yuuri schon richtigerweise gesagt hat ist die Aussage auch Käse, bau mal einen 400€ PC zusammen, da kommt ein Office PC bei raus aber nichts mit dem man vergleichbare Grafiken erreicht wie es eine Xbox One oder Ps4 liefern werden, bei denen man ja auch noch bedenken muss dass sie ganz am Anfang stehen und es schon immer bei Konsolen so war dass mit der Zeit auch bessere Grafik möglich wurde weil die Entwickler sich eingearbeitet haben, man muss nur mal Spiele aus der Anfangszeit der Ps2 mit den letzten großen vergleichen um einen deutlichen Unterschied zu sehen.

Challange Accapted :-D
 
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ampre schrieb:
Das Ding soll ende 2015 kommen? Also erst in 2 Jahren? Bis dahin dürfte Mantle den Markt inne haben.
Ende 2015 sollen die ersten DX12 Spiele erscheinen. Das erste Preview soll schon Ende diesen Jahres erscheinen und Entwickler können dann schon anfangen damit zu entwickeln. Damit würde DX12 also nur ein Jahr nach Mantle veröffentlicht werden. So groß ist der Vorsprung da nun auch wieder nicht.
 
Soviel dazu, Nvidia "unterstützt" Directx12:

"We currently don't know what changes in Direct3D will be brought to the table, all we are seeing here is how they are changing the software stack to more efficiently use modern GPUs. This does not mean that all current DX11 hardware will fully support the DX12 specification when it comes to D3D, Direct Compute, etc."
 
Wenn MS Forza 5 bereits fürn PC portiert hat, warum verkauft man es dann nicht??? Ich würde es sofort kaufen.
 
R1c3 schrieb:
Neben dem was Yuuri schon richtigerweise gesagt hat ist die Aussage auch Käse, bau mal einen 400 .

Also ein PC der Leistungstechnisch etwas besser ist kostet gerade mal 180 Euro mehr. Wohl gemerkt mit einer R9 270x und einem 8 Kern FX Prozessor.

Dafür bekommst du gut 10% mehr Shader plus höhrer Takt, 2GB Ram der nur für Grafikkarte da ist, 8MB L2 Chace beim Prozi, usw.

Wenn ich jetzt bei einem Preisportal noch schaue kann ich bestimmt nochmals Einen Hunderter Gut machen.
 
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ich glaube eben nicht das eine DX11.0 karte wirklich reicht, wer einmal lügt dem glaubt man nicht!

solange MS dazu nichts sagt betrachte ich die aussagen von zumindest nvidia als fragwürdig.
 
Über den Grund, warum die HD 5000 und die HD 6000 nicht Mantle unterstützen, weißt du nicht bescheid
Warum nicht? Hab es doch schon ein paar mal gesagt. Solange mir AMD keine andere Erklärung gibt ist das meine Meinung. Und NV hatte den größten Umschwung von Fermi auf Kepler bei den Shadern in Sachen Hardware. Was sich auch gleich in einer enorm gesteigerten Effizienz zeigte seit Kepler. Und zwar sind sie Richtung AMD gegangen bei den Shadern. Schon wieder hat AMD die Marschrichtung vorgegeben und gezeigt was man in Zukunft braucht. Zur Zeit machen sie das beim Vram, AMD 2;3;4GB zum Standard gemacht, NV hinkt dem Standard immer zurück(Stock Design)
Weil ja ne olle HD 5870 mit nur 1GB V-ram bereits heute noch so performant ist. *g*
Offizieller Vram Krüppel, seit Start, richtig. Aber ich kenne viele in meinem Freundeskreis die zb. noch mit 8800GT zocken, die zocken hald auf niedrig oder Mittel. Wir "auf Anschlag Zocker" sind eigentlich eher in der Minderheit. Und es geht ja nicht um die GPU, DX 12 dreht sich wie Mantle um die CPU! Also welche CPU steht der 5800 bei und das wird ein 4-6Kern Phenom II sein und der wird stark profitieren, aber da wiederhole ich mich schon wieder...

irgendwie ist das nicht konsistent was du schreibst.
Oh doch, im Gegenteil was wird hier über schwache GPUs gelabert, wenn wir hier eigentlich über CPU Boost reden bei Mantle und DX 12? Hier zb:
3. Ich glaube mein X6 wird noch lange seinen Dienst tun
Das ist die Zielgruppe. Und ich der seine CPUs immer so lange fährt bis sie auseinander Fallen, Q9450 war 6 Jahre im System, der neue Ivy-E 6 Kern wird in 5-6 Jahren dann enorm von DX 12 profitieren und ich kann die System Basis wohl um Jahre länger fahren.
 
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ampre schrieb:
Also ein PC der Leistungstechnisch etwas besser ist kostet gerade mal 180 Euro mehr. Wohl gemerkt mit einer R9 270x und einem 8 Kern FX Prozessor.

Dafür bekommst du gut 10% mehr Shader plus höhrer Takt, 2GB Ram der nur für Grafikkarte da ist, 8MB L2 Chace beim Prozi, usw.

Wenn ich jetzt bei einem Preisportal noch schaue kann ich bestimmt nochmals Einen Hunderter Gut machen.

Dieser PC bietet aber keine bessere Grafik. Theoretische Leistung ist nicht praktische Leistung. Auch mit Mantle kommt ein PC nicht an die Effizienz einer Konsole ran. Bei 360 und PS3 wurde sogar teilweise Assembler benutzt!
 
ampre schrieb:
Also ein PC der Leistungstechnisch etwas besser ist kostet gerade mal 180 Euro mehr. Wohl gemerkt mit einer R9 270x und einem 8 Kern FX Prozessor.
Dann lass ein TLOU oder Uncharted mal bitte auf einer 7800 GTX laufen... Übrigens kauft man sich eine Konsole wegen den Spielen. Bring TLOU, MGS, LBP oder ein GT auf dem PC zum Laufen und ich muss mir keine PS4 holen.
 
Kasmopaya schrieb:
Solange mir AMD keine andere Erklärung gibt ist das meine Meinung.

Ja, jetzt sind wir bei dem Punkt, an dem es lächerlich wird. Es ist also nur deine Meinung, die du nicht belegen kannst.
Also sagen wir ein Ratespiel, welches du als Fakt verkaufst. Ojemine.
 
Das war Damals. Was glaubst du warum MS und Sony auf AMD setzen? Weil sich Spiele leichter implementieren lassen. Was glaubst du warum DICE einfach mal so Mantel mitprogrammiert? Weil es anscheinend sehr nahe an der Konsole ist und kaum Aufwand bereitet.

So etwas kostet Entwicklungsaufwand der muss sich auch Lohnen. Da zählt nicht nur dass man jetzt mehr Spiele verkaufen kann da die Hardware für die gleiche Leistung nun billiger ist. Da gibt es mehrere Faktoren und einer dürfte gewesen sein das Mantle ganz nahe an den Konsolen ist.
 
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Ich glaube die einfachste und logischste Erklärung warum AMD erstmal keinen HD5k und HD6k "support" bzw. Kompatibilität für DX12 anbietet ist doch folgender.

DX12 erscheint ENDE 2015.

Ich kann vorhersagen dass ENDE 2015 eine HD5k und sei es eine 5870 oder 5970 gerade mal für "mid/low" settings reichen wird. DX12 hin oder her.

Somit sind die Karten EOL und werden sowieso von den Besitzern gegen dann verfügbare Next Gen Karten getauscht.

Immerhin sind bis Ende 2015 ja 2 GPU Generationen inkl. 1 shrink dazwischen.....

Für diese Vorhersage brauche ich keine Verschwörungstheorien bemühen und muss auhc nicht den "schlechten" AMD support bashen...

Das wird nVidia btw. genauso machen - mal sehen ob und wenn ja wie gut eine 400er serien karte dann noch DX12 kann..oder gar ne 500er.

Da schreit kein Hahn mehr danach in 2 JAHREN wenn es denn wirklich dann kommt.

Btw. der Releasetermin in 2 Jahren heisst für mich Win9....welches dann evtl. sogar wieder interessant wird als Wechsel.

Aber bis dahin ist soviel passiert in der Hardware und Software Welt.

Fakt ist nur dass man sagen muss AMD hat mal wieder eine Innovationswelle angestossen mit Mantle - DANKE AMD
 
wer sagt denn das man überhaupt für DX12 einen neuen treiber braucht?
wenn eh nichts neues hinzukommt muß das nicht zwingen nötig sein.
 
Ja, jetzt sind wir bei dem Punkt, an dem es lächerlich wird. Es ist also nur deine Meinung, die du nicht belegen kannst.
Also sagen wir ein Ratespiel, welches du als Fakt verkaufst.
Zeige mir das Fakt Zitat von mir, wenn ich sage es ist Fakt dann schreibe ich das auch hin. Ich habe gesagt es ist logisch was AMD da machen muss. Schaus dir nochmal an. Und der Quartalsgewinn von AMD ist bekannt, den werde ich nicht extra posten.

AMD würde stark profitieren wenn ihre Phenoms gepusht werden würden, das wäre in ihrem Interesse, aber sie können wohl nicht. Jetzt müssen sie drauf hoffen das ihre Phenoms mit NV Karten gekoppelt rumlaufen, damit sie von DX 12 profitieren. (HD 7000 blabla)

Oder sie denken komplett CPU wirtschaftlich und wollen nur Bulldozer + HD 7000+(Systeme) pushen wie bei Mantle. Dann sind wir aber wieder beim lieben Geld.
 
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