Kasmopaya schrieb:
Und Bugfixing kostet Geld und Zeit. Trau mich wetten, wenn AMD genug Ressourcen hätte, da wäre die HD 6000 zumindest DX 12 fähig. NV macht es ja vor und die haben in dem Fall nur eines mehr und das ist Geld wie Heu. Alles was Fermi kann, kann eine HD 6000 schon lange, im Falle der HD 5000 zig Monate vor Fermi.
Nochmal, da du es nicht verstehst.
Über den Grund, warum die HD 5000 und die HD 6000 nicht Mantle unterstützen, weißt du nicht bescheid und das Speicherproblem was wir derzeit bei Mantle sehen, hat damit nix zu tun, wenn du gegenteiler Meinung bist, dann würde ich gerne eine Begründung hören.
Der Grund warum das nicht unterstützt wird, hat meist politische Gründe, mehr nicht.
Aber um mal einen möglichen Grund neben einer reinen strategischen Entscheidung zu nennen:
AMD hat mit GCN einiges an der Architektur geändert, aus meiner Sicht deutlich mehr als bei Nvidia.
Der Wechsel von VLIW zu skalaren Shadereinheiten, andere Abarbeitung der Wavefronts, umgeworfenes Speichermanagment etc..
Hinzukommt die Frage wer 2016 noch Karten von 2009 oder 2010 nutzen wird. Vermutlich eine extrem geringe Käuferschaft.
Das wäre genauso, wenn du jetzt noch eine 2900xt/3870 oder 8800gtx im Rechner hättest und dich darber beschwerst, dass ein directx11 Game darauf nicht läuft.
Kasmopaya schrieb:
HD 5000 und HD 6000 Käufer brauchen neue Hardware.
Weil ja ne olle HD 5870 mit nur 1GB V-ram bereits heute noch so performant ist. *g*
2016 wird die noch besser...
Kasmopaya schrieb:
Das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären, die Hardware reicht schon, aber AMDs Geld die Software zu schreiben für solche Karten reicht nicht. NV hat mehr Geld/Gewinn, ergo gibts besseren Software Support.
Du kannst doch gar nicht wissen ob das eine Geldfrage ist. Das kann auch eine rein politische Entscheidung sein.
Außerdem ist der Softwaresupport älterer Karten von Nvidia und AMD schon seit Jahren auf Augenhöhe.
Nvidia hat jetzt den Support ( welcher größenteils nur kosmetischer Natur ist ) für seine GTX 2xx Serie eingestellt. AMD´s letzter Treiber für die HD 4K kam Ende 2013 als Legacy Variante für Windows 8 und 8.1.
Ob in diesem Falle mit Directx12 ein längerer Support gleich besserer Support bedeutet, darf auch mal gefragt werden, irgendwie ist das nicht konsistent was du schreibst.
Support hängt nicht alleine nur vom Geld ab und ein Support von uralten Karten, macht noch lange keinen besseren.