Hagen_67 schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? nVIDIA hat hier seine Karten mit einer DX12- Eigenschaft beworben, die so nicht vorhanden war/ ist?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Nvidia immer nur sehr allgemein damit geworben, dass DX12 "unterstützt" wird. Und zwar von allen GPUs seit Fermi.
Genaue Details zu einzelnen Features haben sie öffentlich nicht genannt.
"Unterstützt" kann ja schon seit DX11 alles mögliche heißen. Letztlich bedeutet es nur, dass es entsprechende aktuelle Treiber gibt und die Karte damit unter der DX-Version überhaupt funktioniert.
Es müssen von Treiber und GPU aber keines der spezifischen Features einer DX-Version unterstützt werden. Es gibt ja sogar ein DX9-Feature-Level. So kann theoretisch eine uralte DX9-Karte mit DX12-Unterstützung beworben werden und es ist sachlich in Ordnung.
Das ist von Microsoft explizit so vorgesehen und ergibt mit Blick auf die verschiedenartigen Geräteklassen, auf denen Windows und DirectX heutzutage laufen können, auch durchaus Sinn. So kann theoretisch ein und das selbe Spiel nur einmal für die aktuellste DX-Version entwicklet werden und es läuft sowohl auf einem Smartphone mit minimalistischer Low-End-GPU im Atom-SoC, als auch auf einem dicken Gaming-PC mit topaktueller High-End-Grafikkarte. (Es nutzt nur entsprechend mehr oder weniger Features der API.)
In diesem Fall geht es aber auch weniger darum, was gegenüber Endkunden beworben wurde, sondern was der Treiber "intern" gegenüber den Spiel/der Entwicklungsumgebung/dem API als unterstützte Features angibt und Performanceeinbrüche, wenn der Entwickler sich blind darauf verlässt.
Ein bewusster Marketingtrick ist das sicher nicht, denn als Endkunde bekommt man von solchen internen Dingen ja eigentlich gar nichts mit und die Entwickler werden notgedrungen merken, dass etwas nicht stimmt.
Riecht für mich also eher nach einem unbeabsichtigten Fehler im Treiber. Entweder ist die ausgegebene Featureliste nicht korrekt, oder das Feature sollte eigentlich funktionieren, tut es aber (noch) nicht korrekt.
Außerdem ist auch nicht ganz auszuschließen, dass (auch) vom Entwickler Fehler gemacht wurden. Oder von DX12. Wir wissen es nicht.