Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Limit schrieb:Ich persönlich würde es davon abhängig machen, ob es etwas bringt. Bei AMD scheint es auf jeden Fall zu höherer Performance zu führen. Bei der Tesselation-Geschichte lag das etwas anders. Wenn die hohen Tesselation-Stufen einen sichtbaren Vorteil gebracht hätte, wären die beiden Geschichten gut vergleichbar, so wie es im Moment aussieht eher nicht. Natürlich kann sich das noch ändern, wenn mehr DX12-Tests erscheinen.
Wir wissen (bzw. vermuten), dass "Async Compute" bei Nvidia zu Leistungseinbrüchen führt, wenn es auf eine bestimmte Weise genutzt wird.
Wir wissen aber nicht, ob es denn wirklich etwas für das Spiel bringt. Die "Problemlösung" besteht ja nach Aussage des Entwicklers erstmal darin, das Feature auf Nvidia-GPUs schlicht zu deaktivieren und schon sind die Leistungseinbrüche Geschichte bzw. zumindest reduziert.
Ob und welche Nachteile die Deaktivierung von "Async Compute" für das Spielerlebnis hat, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, ob eine komplette Deaktivierung wirklich nötig ist, oder ob es nicht reichen würde, es für Nvidia etwas anders zu implementieren (z.B. weniger Threads).
Und ich gebe offen zu, ich weiß nicht mal wirklich wofür "Async Compute" gut ist. (Da muss ich mich erst noch einlesen.)
Soll es nur die GPU-Leistung optimieren? Oder vielleicht die CPU entlasten? Wenn ja, dann wäre es ja kein Beinbruch es bei Nvidia wegzulassen, wenn es da einen kontraproduktiven Effekt hat.
Oder kann es wirklich genutzt werden, um grafische Effekte zu realisieren, die ohne nicht (oder nur mit viel Leistungsverlust) möglich wären, ahnlich wie Tessellation. Und wenn das so wäre, ist wie gesagt noch die Frage, ob man es nicht doch auch auf eine "Nvidia-freundliche" Art umsetzen kann.
Für Tessellation wird inzwischen ja auch bei vielen Spielen ein spezieller "AMD-Modus" genutzt, der Rücksicht auf die Beschränkungen der GPUs nimmt und trotzdem ein gutes Ergebins liefert.
Insgesamt will ich jedenfalls erstmal nicht sagen, dass das Tessellation-Thema zu Unrecht ein Aufreger war und das hier zu Recht. Dafür wissen wir längst noch nicht genug.
Zuletzt bearbeitet: