Herdware schrieb:
Ob und welche Nachteile die Deaktivierung von "Async Compute" für das Spielerlebnis hat, wissen wir nicht.
Async Compute ist ein reines Performance-Feature. Im Normalfall sollte eine Aktivierung die Abarbeitung effizienter und damit schneller machen. Potentiell könnte es auch die Latenzen verringern was aber vermutlich nur sehr selten feststellbar sein wird. Fehlt es oder deaktiviert man es, sollte das bis auf eine verringerte Leistung keine Auswirkungen haben.
Herdware schrieb:
Wir wissen auch nicht, ob eine komplette Deaktivierung wirklich nötig ist, oder ob es nicht reichen würde, es für Nvidia etwas anders zu implementieren (z.B. weniger Threads).
Im Moment scheint die nVidia-Empfehlung zu sein es abzuschalten. Natürlich kann sich das noch ändern. Da wird man einfach abwarten müssen.
Herdware schrieb:
Und ich gebe offen zu, ich weiß nicht mal wirklich wofür "Async Compute" gut ist. (Da muss ich mich erst noch einlesen.)
Ich bin da auch kein Experte, aber soweit ich das verstanden habe, können die GPUs ohne Async Compute nicht gleichzeitig Graphic und Compute-Berechungen durchführen, sondern müssen beides abwechselnd erledigen. Das führt zu Ineffizienzen. Während Graphic-Berechnungen können dann keine Compute-Berechnungen durchgeführt werden und umgekehrt, selbst wenn Resourcen verfügbar wären.
Herdware schrieb:
Soll es nur die GPU-Leistung optimieren? Oder vielleicht die CPU entlasten?
ja, nein
Herdware schrieb:
Wenn ja, dann wäre es ja kein Beinbruch es bei Nvidia wegzulassen, wenn es da einen kontraproduktiven Effekt hat.
Wie gesagt, ist es ein reines Performance-Feature. Hat man eine funktionierende Implementierung verbessert es die Effizienz der Architektur. Hat man es nicht, dann eben nicht. Wenn man es hat, die Performance dadurch aber nicht steigt, dann ist es genau so nützlich wie ein fünftes Rad am Wagen. Ich vermute, dass nVidia entweder den Feature keine große Bedeutung zugemessen hat und es deshalb nur pro forma implementiert hat oder dass die Implementierung ein Bug hatte und sie sie deshalb "deaktiviert" wurde / werden soll.
Herdware schrieb:
Oder kann es wirklich genutzt werden, um grafische Effekte zu realisieren, die ohne nicht (oder nur mit viel Leistungsverlust) möglich wären, ahnlich wie Tessellation.
Nein, Async Compute erhöht einfach nur die allgemeine Effizienz der Architektur bei parallelen Graphic- und Compute-Berechnungen. Natürlich kann man die gesteigerte Leistung in zusätzliche Effekte investieren, aber Wunder würde ich nicht erwarten.
Herdware schrieb:
Für Tessellation wird inzwischen ja auch bei vielen Spielen ein spezieller "AMD-Modus" genutzt, der Rücksicht auf die Beschränkungen der GPUs nimmt und trotzdem ein gutes Ergebins liefert.
Die hohen Tesselation-Stufen waren ein Pseudo-Feature, das außer der nVidia-Marketing-Abteilungen keinem einen Nutzen gebracht hat. AMD hat an der Stelle gespart. Das kann man ihnen natürlich vorwerfen, aber da die hohen Stufen praktisch keinen visuellen Vorteil bringen wäre das überhaupt kein Problem, wenn nicht nVidia durch Gameworks dafür gesorgt hätte, dass in entsprechenden Spielen unsinnig hohe Stufen genutzt werden.
Herdware schrieb:
Insgesamt will ich jedenfalls erstmal nicht sagen, dass das Tessellation-Thema zu Unrecht ein Aufreger war und das hier zu Recht. Dafür wissen wir längst noch nicht genug.
Abgeschließend geklärt ist die Sache sicherlich noch nicht. Sollte sich das Verhalten aber auch bei anderen Spielen nachvollziehen lassen, wäre das ein weiteres Mal, dass nVidia eine Sache vergurkt und der Kunde deswegen Nachteile hat.
Herdware schrieb:
Wie gesagt, für Tessellation haben sich inzwischen einige Entwickler diese Mühe gemacht und das Thema ist weitgehend in Vergessenheit geraten. Vielleicht läuft es hier ja ähnlich?
Darauf wird es sicherlich hinauslaufen. Im Prinzip ist es doch so wie so oft bisher. Ältere AMD-Karten können länger mithalten als gleichalte nVIdia-Karten. Die Performance-Verhältnisse zwischen GCN- und Maxwell-Karten dürfte sich bei DX12-Spielen zu Gunsten von AMD verschieben. nVidia dürfte das egal sein, da die Maxwell-Karten bereits verkauft sind und sie mit Pascal die Chance haben die Probleme auszubügeln.