max_1234 schrieb:
Bei AMD gibts immerhin 4 Jahreszeiten .. bei Nvidia nur 3,5
Hier gehts nicht nur um Fankiddismus, viel mehr gehts darum wenn einer der beiden Konzerne was wesentliches verkackt, entweder unsere Geldbeutel oder die Entwicklung neuer GPU Generationen stark darunter leiden werden.
mfg,
Max
Kommt drauf an. Gut Betuchte haben bei NVidia sogar 12
Aber wo leidet jetzt mein Geldbeutel oder die Entwicklung neuer GPU Generationen darunter, dass NVidias Karten momentan in einem Benchmark eines DX12 Spiels, welches sich noch im Beta-Stadium befindet, abschmieren?
Ich meine ich könnte ja den Aufschrei ansatzweise verstehen, wenn das Spiel schon fertig wäre oder wenigstens ein paar weitere DX12 Titel da wären, die die schlechten Ergebnisse von GeForce Karten unter DX12 untermauern.
Aber das alles anhand eines Benchmarks fest zu machen, bei dem die AMD Karten in DX11 eine sehr bescheidene Leistung zeigen und dafür unter DX12 überproportional zulegen, halte ich für fragwürdig. Das hat für mich eher den Anschein als hätten die Entwickler geschlampt. Oder ist es seit Neuestem normal, dass eine Fury X in DX11 auf das Leistungsniveau einer GTX680 OC runterbricht?
Nächster Punkt ist, dass die Argumentation einiger Leute hier schon sehr einseitig ist.
Bei Benchmarks zu Vorserien Spielen wo AMD schlecht abschnitt hieß es "ist ja noch Beta, das wird noch besser". Bei Spielen wo die Entwickler eng mit NVidia zusammengearbeitet haben (was bei NVidia Gameworks heißt) und AMD schlecht abschnitt (siehe Project Cars) hieß es "NVidia manipuliert die Ergebnisse zum eigenen Vorteil".
Und jetzt wo wir in einer Situation sind, in der wir sogar beide Fälle vorliegen haben, nämlich ein Beta Spiel dessen Entwickler nachweislich eng mit AMD und deren Mantle Platform zusammengearbeitet hat, drehen entsprechende Leute die Argumentation wieder gegen NVidia. Was ist das bitte anderes als Fankiddismus, wenn man seine Position um 180° dreht sobald der Kontrahent des Lieblingsherstellers durch die eigene Argumentation begünstigt wird?
Genauso die Haltung zu Mantle und den Einfluss auf Vulkan. Das feiern alle AMD Jünger als Erfolg, ok meinetwegen ... aber ich bin mir sicher hätte NVidia sowas gemacht, wäre wieder ein Aufschrei durch die Menge gegangen, dass das ein absolutes NoGo ist und NVidia den ganzen Markt korrumpieren würde - man erinnere sich bloß mal an die PhysX Unterstützung von 3DMark oder die Gameworks Effekte bei Far Cry 4 & Co. Das Witzige an der Sache ist aber ... die Gameworks Effekte, in die von Seiten Nvidia einiges an Arbeit geflossen ist, kann ich auch mit einer AMD GPU ruckelfrei nutzen, die Mantle Renderpfade in Spielen wie Battlefield oder TressFX in Tomb Raider sind hingegen AMD exklusiv und werden es voraussichtlich auch bleiben.
Damit will ich nicht gegen AMD wettern, kann ja jeder mit seinem geistigen Eigentum machen was er will und es ist in meinen Augen durchaus legitim sich mit eigener Arbeit einen Vorteil vor der Konkurrenz zu verschaffen.
Aber einige erwarten offenbar, dass NVidia Features entwickelt, die sowohl für die eigene, als auch für Konkurrenz-Hardware optimiert wurden, wohingegen es völlig legitim und fortschrittlich ist wenn AMD die eigenen Technologien wie TressFX oder TrueAudio nur für die eigene Kundschaft zur verfügung stellt und sich dann wundert warum sich das ganze nicht durchsetzt.