News DirectX 12 in erster Vorschau auf Augenhöhe mit Mantle

kisser schrieb:
Ja, Pipapa, so war das nun einmal.
AMD hat sich mit MS verkracht, weil MS auf AMDs absurde Vorstellungen nicht eingegangen ist.
Welche absurde Vorstellungen?
Schon das letzte mal hast du dich einer Quelle verschlossen.

Aber du bist natürlich im internen Kreis der heiligen Insider... :rolleyes:
 
Da der Spielverderber NV bei Mantle leider nie mitziehen wird hat das ganze leider schon verloren... alleine deswegen sollte man die eigentlich meiden. Innovationsbremse vor dem Herren. Was könnten wir heute alles für tolle Spiele mit PhysX erleben (die das ganze auch für spielrelevante Teile einsetzen) wenn es offen wäre? GSync vs. Adaptiv Sync ist das nächste Drama.
 
Ist doch alles super. Mantle hats in DX 12 und in glNext geschafft. Wer jetzt noch von einem Fehlschlag von Mantle spricht dem ist nicht zu helfen. Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob Mantle parallel existiert oder nicht. Mission accomplished.
 
Ich bin mal gespannt auf DX12 und hoffe, dass das von Maxwell und der R9 300-Serie vollständig untersützt wird.

Jesterfox schrieb:
Jetzt müssen wir es nur noch den NV Fanboys eintrichtern dass sie das ganze AMD zu verdanken haben... aber das ist vermutlich eh hoffnungslos. Für die ist ja selbst die krude Speicheranbindung der GTX 970 n supertolles Feature...
So engstirnig wird schon keiner sein.
Man sollte eine Firma immer nach dem Produkt bewerten und nicht nach den eigenen Vorlieben, nVidia hat mit Maxwell eine gute GPU-Generation auf den Markt gebracht, hat bei mir Pluspunkte gesammelt und ich habe es gekauft, und es anschließend mit der Speichersache geschafft das ganze wieder so umzukehren, dass die zurück ging und die nächste von AMD kommt wenn sie denn nicht so schlecht ist die Beispielsweise die 220W-CPUs.
Die GTX970 war eine tolle Karte mit 4GB, jetzt mit 3,5GB hinterlässt das ganze doch einen faden beigeschmack welcher nur durch Preisminderungen zu kompensieren ist.
Stattdessen steigen die Preise und die Leute kaufen weiter, schöne neue Welt :freak:
 
Für Spieler wird W10 jedenfalls quasi Pflicht wenn ich die Balken so sehe und die Hersteller das einsetzen.
 
viel eher zeigt der Test auch wie AMD an der DX11 Optimierung gegeizt hat - auch verständlich um das eigene Mantle zu pushen. Bei Titeln die aber nach wie vor auf DX setzen und CPU limitierend sind wirkt sich das aber schlecht aus. Omega macht es besser, Nvidia hat da aber bei DX etwas die Nase vorn. ACU sieht man es gut.

Wenn man bei Swarm mal eine langsame CPU nimmt bricht dem AMD Treiber hoffnungslos der Boden bei DX11 weg.

Gut, man muss auch sagen, dass das eher Spezialfälle sind. Swarm ist und bleibt eine Techdemo.
 
die haben doch auch gesagt,dass dx12 nur für windows 10 kommt
 
kisser schrieb:
Ja, Pipapa, so war das nun einmal.
AMD hat sich mit MS verkracht, weil MS auf AMDs absurde Vorstellungen nicht eingegangen ist.
Da würde ich auch gerne mehr wissen.
Fundierte Ansatzpunkte für einen Streit sind mir nicht bekannt.

Jesterfox schrieb:
Da der Spielverderber NV bei Mantle leider nie mitziehen wird hat das ganze leider schon verloren... alleine deswegen sollte man die eigentlich meiden. Innovationsbremse vor dem Herren. Was könnten wir heute alles für tolle Spiele mit PhysX erleben (die das ganze auch für spielrelevante Teile einsetzen) wenn es offen wäre? GSync vs. Adaptiv Sync ist das nächste Drama.
AMD ist der eigene Spielverderber mit Mantle.
Als ob jemand dumm genug ist, bei Mantle mitzumachen.
Da kann AMD ja gleich bei CUDA/PhysX mitmachen, als ob sie das tun würden.

Ohne gleichberechtigte Entwicklungsteilnahme wird niemand bei einem Standard mitmachen, welcher unter exklusiver Lizenz von Unternehmen X steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locuza schrieb:
Oxide hat eine Optimierung eingebaut um batches zusammenzufassen, dadurch wird der Command-Processor entlastet und AMDs GPUs werden schneller, schaltet man die Optimierung aus, landet man unter DX12.

Das macht dann mehr Sinn, der Abstand zu 980 kommt mir ungewöhnlich groß vor.
 
kisser schrieb:
Nein, denn an DX12 wird schon sehr lange gearbeitet.

Und daher wusste AMD davon nicht ... MS ist erst nach Mantle damit gekommen. Vorher war das vielleicht mal so eine Frage in den Raum geworfen: "was machen wir mit 12?"
 
Unterm Strich ein Parade-Beispiel für Konkurrenz belebt das Geschäft.

Falls AMD eines Tages verschwinden sollte und Intel somit nicht mal Ansatzweise nen "Gegner" hat, wird man sich noch
mit freuden an die "tollen" Preformence Sprünge erinnern von ~10% bei nem Gen. wechsel..
dann gibts bestimmt nur noch 5% für 10% Preissteigerung..
 
Die Leute tun hier ja gerade so, als hätte Microsoft AMD's Arbeit gestohlen. Sachen gibt's.
 
Smagjus schrieb:
...Sachen gibt's.

sind vermutlich auch die selben die behaupten VESA hätte Nvidias Adaptive / G-Sync gestohlen :)

Interessiert als Anwender herzlich wenig.
 
Ist es denn nicht so das Mantle auch ältere AMD GPUS unterstützt ?
Also von unnütz kann hier dann ja keine rede sein.
Zumal nicht jeder sofort aufspringt auf neue Karten.
Außerdem ist Mantle auch noch im Spiel wenn es um die PS4 geht. DICE hält ja viel davon.
Also so schlimm kanns ja um Mantle nicht sein.

Das nur AMD GPUs unterstützt werden ist ok, sind ja genug in Umlauf dank PS4.
 
@ Elite-Warrior

Maxwell steht sehr gut da, Kepler schon deutlich schlechter.
Aber AMD steht unverhältnismäßig schlecht dar.
Selbst wenn wir fiktiv +15% bei DX12 für eine ähnliche Optimierung wie bei Mantle annehmen.

Vielleicht tritt hier ein anderes Hardware-Limit auf oder irgendetwas schmeckt GCN in dem Fall nicht.
Oder der Treiber ist selber noch nicht ganz rund.

@ majistik

DX12 unterstützt auch GCN 1.0 (IP v6)
Die PS4 verwendet kein Mantle, sondern GNM(X).
 
R4sh schrieb:
die haben doch auch gesagt,dass dx12 nur für windows 10 kommt

und erste games, die davon wirklich gebrauch machen (und nicht nur benchmarks mit diagrammen) werden wohl mitte 2016 erscheinen. bis dahin ist noch viel zeit zum zocken. schade, dass aktuelle games, die performance nötig hätten, davon nicht mehr profitieren werden.
 
Elite_Warrior schrieb:
Das macht dann mehr Sinn, der Abstand zu 980 kommt mir ungewöhnlich groß vor.

ich denke das ist dem extrem frühen Treiberstatus geschuldet. Und selbst wenn sind die Abstände real deutlich kleiner. Keiner erwartet 400% mehr FPS druch DX12 ^^
Es geht ja um ne Techdemo die genau auf dieses Bottleneck zugeschnitten ist / war.

Edit: Viel eher müsste AMD noch durch die Erfahrungen mit Mantle + aktuellen Konsolen eigentlich nen Vorteil haben (aber vielleicht zu wenig Ressourcen). Aber wie gesagt.. zu frühes Treiberstadium... Bis erste DX12 Titel kommen geht noch etwas zeit ins Land. Und auch dann wird nicht jedes DX12 Game nicht direkt auf CPU Limit getrimmt sein wie Swarm. Bei "normalen" Engines, stand heute, dürfte DX11 zu DX12 nur wenig % ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Die Leute tun hier ja gerade so, als hätte Microsoft AMD's Arbeit gestohlen. Sachen gibt's.

Eines muss man AMD zugestehen. Ein auffälliger Teil seiner Fans sind genau so engstirnig und treu wie es welche bei Apple. Dort ist die Firma auch der Heilbringer für alles.

BTT:

Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt und in wieweit aktuelle Hardware mit DX12 kompatibel sein wird.
 
@gabbercopter
warum lachst du über meine Aussage, bezüglich des GPU Zwangs? Wenn man Mantle nutzen will, braucht man eine AMD GPU.
 
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