nille02 schrieb:
Und daher wusste AMD davon nicht ... MS ist erst nach Mantle damit gekommen. Vorher war das vielleicht mal so eine Frage in den Raum geworfen: "was machen wir mit 12?"
Meine Vermutung ist ja, dass DX12 schon lange geplant war und der Overhead ein relativ wichtiger Punkt war.
AMD ergriff aber anscheinend die Gunst der Stunde und wollte einige Features schon jetzt umsetzen, da man es a) einfach kann, b) notwendig hat, um mit den schwachen AMD CPUs noch am Markt zu bestehen und c) der Konkurrenz eins auswischen kann, weil man schneller war.
Mit DICE hat man dann noch den perfekten entwickler gefunden, der händeringend nach reduziertem Overhead geschrien hat (deswegen der antrag von DICE an Microsoft wegen einiger Verbesserungen an DX11. Deswegen läuft BF4 ja auch unter Windows 8 schneller als unter 7).
Natürlich alles spekulation, aber auch etwas Schlussfolgerung. Ich vermute, dass AMD mit Mantle einfach nur schnell an die Front preschen wollte und eine Möglichkeit für sich erkannt hat. Dass DX12 ein kopiertes Mantle ist, denke ich eher nicht, sondern umgekehrt. Wahrscheinlich rücken wir AMD ins völlig falsche licht....
Dass Mantle ein Schnellschuss war beweisen auch die anfangs größeren Probleme, die Zeit, die man brauchte, um es in Spiele zu integrieren und die Tatsache, dass erst die R9 290(X) Karten WIRKLICH von Mantle profitieren.