News DirectX 12: Nvidia-Treiber soll Async Compute nachreichen

strempe schrieb:
Es grenzt schon an Hohn und Spott bei Grafikkarten - egal ob rot oder grün - von Zukunftssicherheit zu sprechen.

jep, daher gebe ich auch nie mehr als den sweetspot (aus preis+leistung) für ne graka aus. lieber alle 3 jahre ne mittelklasse-brot-butter-graka als alle 6 jahre ein oberklasse-model à la 980 ti, wo nach 3 jahren auf einmal features fehlen...

mehr als 400€ sind für GPUs eh rausgeschmissen, dafür verlieren die zu schnell an wert, wenn die neue Generation raus ist.
 
Das ist einfach nur ein grooooßes Missverständnis.

nVidia: "Hey, ihr müsst Maxwell kaufen, nur dort wird Dx12 unterstützt!"
Kunde: "ja aber bei AMD hab ich doch auch Dx12-Funktionen..."
nVidia: "bestimmt nicht alle! Bei uns hast Du viel besseren Dx12 support!"
Kunde: "ja okay. Ich hab hier dieses Spiel, das fordert async compute-dingens, aber da kommt nur Murks raus. Unterstützt das meine neue Karte nicht?"
nVidia: "türlich! Das Spiel ist Grütze! Und ausserdem sind die alten Spiele auch ganz toll!"
Kunde: "hmmm, die sagen dass das garnicht im Chip utnerstützt wird..."
nVidia: "haben wir auch nie behauptet! Wir machen das über den Treiber. Wir sind - SO - gut!"
Kunde: "ja, aber dann müsste das doch funktionieren?"
nVidia: "hey, wir machen das zwar über den Treiber, aber den haben wir natürlich noch nicht verteilt"

Merke: Maxwell kann alles, nur nicht nativ und noch nicht jetzt. Aber deswegen hat die Werbung zu der Karte ja nicht Unrecht gehabt.
 
Eigentlich sollte man die Kommentar-Funktion bei jeglichen News, die AMD oder Nvidia beinhalten, deaktivieren. Es kommen eh immer die gleichen aus den Löchern gekrochen und bis auf wenige Bemühte artet es in Häme, Spott und Sarkasmus aus.

Da leider aktuell keine Karte alles von DX12 unterstützt, wird es wohl bei Erscheinen des ein oder anderen Titels häufiger dazu kommen, dass Funktionen mehr oder weniger funktionieren. Immerhin nimmt man das aktuelle "Szenario" als Anlass, seine Treiber auch für DX12 auf Vordermann zu bringen und bis ins letzte zu optimieren. Für mich als Kunden ist der Weg doch zweitrangig, wichtig sind die Qualität und fps auf der Straße!
 
Ob das Async-Compute zu dem DX12 Standard dazugehört oder nicht: Sämtliche 3D-APIs stellen nur funktionale Voraussetzungen an die Hardware, also dass die GPUs bei einer bestimmten Eingabe und bestimmten Shaderprogrammen eine bestimmte Ausgaben generieren müssen. Sie stellen keine Voraussetzung an die Performance oder die Implementierung der Hardware, also wie schnell oder auf welche Weise die Hardware eine bestimmte Aufgabe erfüllen können muss. Async-Compute ist aber ein reines Performance-Feature, weshalb es nicht zum Standard an sich gehört.
 
Volker schrieb:
3 Mal WTF-Tech!? Sry aber unseriöser als die geht es eigentlich gar nicht. Die klauen zusammen was geht und ziehen irgendwelche Schlüsse die ihnen gerade passen. Mit Quellen hat das 0 zu tun.

Richtig. Die schreiben natürlich auch nur bei Sweclockers, Beyond3D und was-weiss-ich-wem ab, aber wo Rauch ist, da ist Feuer ;) . Zudem lassen sich für die meisten der Aussagen auch andere Quellen angeben. Ich habe in der Eile WTF-Tech genommen, da die immer fleißig ihr eigenes Zeug quer verlinken und es so leichter war, eine größere Anzahl an Quellen zu präsentieren.
Alles, was ich da oben verlinkt habe, lässt sich zum Beispiel auch noch mal hier bei HEXUS.net nachlesen.
Wie gesagt... wo Rauch, da Feuer... wenn so viele Quellen dasselbe berichten wird wohl etwas daran sein...

Aus dem HEXUS Artikel:
The 16nm FinFET+ node from TSMC is expected to deliver twice the density and 65 per cent higher speed at 70 per cent less power than the current 28HPM process. With things starting to roll at TSMC, we will likely see an announcement by Nvidia in Q1 2016 with Pascal-based products becoming available around Q2 2016.
 
also ich kann diese Aufrüstpläne und co nicht ganz nachvollziehen bzw auf eine Allgemeinheit übertragen.

Sicher ist das es ein bisschen Rätselraten ist wie eine jetztige GPU mit den DX12 Spielen laufen wird...

Aber jedes Jahr eine neue Graka im Wert von 300 Euro durch erlös der alten? Wobei das nach 'Aussagen hier eh mit der nächsten Generation der Erlös ins Wasser fällt, wenn dort so ein großer Sprung statt findet... Sowas machen Enthusiasten, der Großteil der Spieler legt sich eher eine Graka im 200-300 Euro Berreich zu und nutzt diese 3-4 Jahre.

Man sollte da wirklich nicht von Foren auf den Normalnutzer schließen.
 
Und wieder nur Spekulation und Theorien über was kommen könnte, was die Hardware nun kann und was nicht...

Bisher sieht es nur so aus:
AMD Karten haben auf Hardware und Software Basis vollen DX12 Support.
Nvidia schweigt.

Da gibt es weder genug Fakten um Nvdia schlecht zu reden, noch um AMD zu feiern, immerhin gibt es bisher keine echten praktischen Erfahrungen mit DX12 und AMD Karten im Vergleich mit DX11.


Ich für meinen Teil sehe es so: Nvidia Karten werden durch DX12 wahrscheinlich nicht schlechter als sie bisher sind, AMD Karten aber eventuell etwas schneller. Da sind die beiden Konkurrenten immerhin wieder gleich auf was die Leistung angeht.


Wer aktuell, so wie ich, vor der Entscheidung steht ob er eine Nvidia oder AMD Karte nimmt, der ist natürlich etwas gearscht, weil Nvidia sich zu dem Thema noch nicht äußert.
Bei mir persönlich steht die Entscheidung gerade zwischen der Fury (ohne X) und der 980 Ti. Trotz 130€ Preis Unterschied weiß ich nicht so recht was ich holen soll, aber eventuell äußert sich Nvidia demnächst mal zu dem Thema, den Rest des neuen PCs kann ich ja schon mal vorher kaufen ;)
 
Wenn wir es grad von Grafikkartenpreisen haben, ist jemandem auch aufgefallen, dass die Fury (550€) und FuryX (620€) momentan schlagartig günstiger geworden sind?
 

Ich sehe das genauso.
Wenn NV da nix gebacken bekommt gute Nacht NV 4 Ever ever.

Denke aber es wird so Enden: The Witcher 4 benötigt nicht nur eine schnelle Grafikkarte, sondern deckt ebenso gnadenlos Architektur-Schwachstellen in der Hardware auf. So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Pascal-Grafikkarten den Maxwell-Pendants klar überlegen sind.


980TI = 26fps
1060GTX = 51fps
1080GTX = 64fps
290 (non X) = 34fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich woher hier angeblich soviele Leute wissen wollen das Async Compute nicht unterstütz wird von den Maxwellkarten?? Vor etwa 2 Monaten hab ich gelesen das dafür mehrere Pipelines integriert sind...zwar weniger als bei den AMD Karten aber vorhanden sollen sie sein. Ich such das heut Abend mal raus!
 
Moriendor schrieb:
Aber Du weißt das natürlich sicher? Quelle?

Es gibt keine "sichere" Quelle und ich weiß das auch nicht sicher, eben deshalb ja. Man kann höchstens auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Diese wurden ganz gut auf 3Dc eingefangen.

http://www.3dcenter.org/news/nvidia...tion-hat-angeblich-seinen-tape-out-absolviert
Demnach dauert es nach dem TapeOut gut und gerne 9 Monate bei großen Chips. Da es sich hier um eine völlig neue Architektur handelt, gerne etwas länger. Zuerst werden wahrscheinlich wieder die Profi-Karten vorgestellt und im Anschluss erst die Gamer bedient. Somit kann es insgesamt bis zur tatsächlichen Veröffentlichung der Gamer Karten durchaus länger als 1 Jahr dauern (vor allem in diesem Fall mit neuer Architektur, neuem HBM2 usw.)

Das wahrscheinlichste ist also eher Ende 2016 oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das Nai kann das besser erklären... :lol:
 
Moriendor schrieb:
Beispiel:

Ich kaufe mir eine Highendkarte für €600 und ersetze diese innerhalb der nächsten drei Jahre jährlich durch eine neue €600 Karte und verkaufe die alte Karte auf eBay. Angenommen ich bekomme für die alte Karte jeweils €300 (realistisch und konservativ geschätzt... je nach Modell bekommt man vielleicht sogar €350 bis knapp €400 wieder rein). Dann habe ich in diesen drei Jahren effektiv €1200 ausgegeben (3x Neukauf für €600 und 2x Verkauf für €300) und habe während der gesamten Zeit stets die neueste Technik im Rechner stecken und zwar mit Gewährleistungsanspruch.
Wenn ich dagegen drei Jahre an einer Karte festhalte, dann ist die Karte nach den drei Jahren fast wertlos. Ich würde also 2x €600 = auch €1200 für die Neukäufe ausgeben ...
:lol: tolles Beispiel nur blöd das man deiner Rechnung nach im ersten Fall nach 3 Jahren eine 1 Jahr alte Graka hat und im zweiten Fall eine neue Graka. d.h. im ersten Fall kommen also nochmal 300€ drauf.
 
Lübke82 schrieb:
Ich frag mich woher hier angeblich soviele Leute wissen wollen das Async Compute nicht unterstütz wird von den Maxwellkarten??

Weil das ganz klar aus den bisherigen Informationen hervogeht.
Aber manche Nvidia Fanboys leben auch hinter dem Mond!:freaky:
 
Moriendor schrieb:
Beispiel:

Ich kaufe mir eine Highendkarte für €600 und ersetze diese innerhalb der nächsten drei Jahre jährlich durch eine neue €600 Karte und verkaufe die alte Karte auf eBay. Angenommen ich bekomme für die alte Karte jeweils €300 (realistisch und konservativ geschätzt... je nach Modell bekommt man vielleicht sogar €350 bis knapp €400 wieder rein). Dann habe ich in diesen drei Jahren effektiv €1200 ausgegeben (3x Neukauf für €600 und 2x Verkauf für €300) und habe während der gesamten Zeit stets die neueste Technik im Rechner stecken und zwar mit Gewährleistungsanspruch.
Wenn ich dagegen drei Jahre an einer Karte festhalte, dann ist die Karte nach den drei Jahren fast wertlos. Ich würde also 2x €600 = auch €1200 für die Neukäufe ausgeben und für die alte Karte nur noch Peanuts bekommen. Zudem trage ich im letzten Jahr das große Risiko eines Totalverlusts, da ich keine Gewährleistung mehr habe. Dazu kommt der Nachteil, dass man gegenüber dem jährlichen Aufrüster natürlich mit weniger Performance und weniger unterstützten Features leben muss.

Sorry, das ist totaler Schwachsinn. In dem einen Fall hast du Hardware für 6 Jahre gekauft in dem anderen für 3 Jahre. Nur darum kommst du auf das gleiche Ergebnis. Und auch ne 3 Jahre alte Grafikkarte ist nicht 0 Euro Wert, zumidnest wenn man im High-End bereich kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nvidias Karten können heute schon DX 13! Ist überhaupt kein Problem, kann alles per Treiber "nachgeliefert" werden.
Aha.
 
SchaGur schrieb:

Witcher 4? Kommt das zeitgleich mit Duke Nukem 4? Oder war das Half-Life 4?

Jungs kommt mal wieder runter, sachlich und vor allem realitätsnah bleiben. Zukunftssicher gibt es nicht, das sehen ja einige wenigstens ein, zumal auch AMD sagt, kein Produkt unterstützt DX 12 voll. Also ist es tanzen um den heißen Brei, wer am Ende 83% macht oder wer 78%. Nunja, euphorisch stimmt das doch keinen^^ Also ich kauf mir erstmal nix, das Rumgeaffe von allen Parteien muss ich sehen :D
 
Dai6oro schrieb:
Lesen! Mit der Folie wurde die GTX 980Ti beworben. Eventuell findest du auf der Folie auch was zu Async Compute ...ach ja das soll unterstützt werden ja nein doch ja wie :freak:

Ich habs gelesen und? Da steht advanced API support. Was soll ich nun darazs ableiten? Dass die API irgendwelche Vorschriften bzgl. der Architektur einer GPU macht? Ist aber nicht so. Async Compute ist eine API Feature, es wird von allen DX12 Treibern unterstützt. Fertig.
Verstanden oder noch Fragen offen?
 
Lübke82 schrieb:
Nein! Eben das geht nicht eindeutig hervor aus diesen achso deutlichen Infos, denn eine Erklärung steht noch aus!

Welche Erklärung? Im Stil wie bei der 970er?

Erst dementieren, dann doch zugeben und dann auf die Marketing Abteilung schieben?
 
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