dec7
Maxwell unterstützt DX12. Darum geht es nicht. AMD unterstützt auch nicht alle Features. Es geht eher darum, dass NV eventuell keinen Vorteil von AS ziehen kann, noch nicht, bzw erst ab Pascal.
Das kann einfach an der Architektur liegen, weil Maxwell eher an der "Art/Methode" angepasst ist, wie bisher Spiele programmiert worden sind. Ein Render Target ect. (sprich man könnte es als serieller Ablauf bezeichnen).
DX12 bricht ja mit vielen bisherigen Konventionen. AMD hat einfach schon früher damit gerechnet, dass es low level APIs geben wird. Das war aber nicht der Fall und somit hatte man sich mit DICE und andere Partner gesucht, die eine API erstellen, die mehr aus AMD Karten rausholen. Darauf hat MS dann reagiert. Ob MS DX12 bereits in der Mache hatte, kann man nicht belegen, aber das DX12 erst nachträglich auf die XOne kam, zeigt das eher, dass man andere Pläne hatte.
Schlussendlich, man wird auch mit NV Grafikkarten ein Performance Schub haben. AMD kann aber durch AS eventuell mehr rauskitzeln, weil AMD meist mehr Shader auf einem Chip hat (ja kann man nicht direkt mit jenen von NV vergleichen). Aber AMD hat hier "mehr Rohleistung" (dass unter DX11 brach liegt) und mit AS können sie ihre GCN Architektur eventuell in Zukunft besser füttern.
Das heißt, auch wenn NV AS kann, kann es gut sein, dass deren Shader bereits so gut ausgelastet sind, sodass hier nicht unbedingt mehr Performance mit AS rauskommen muss.
Es sind einfach grundsätzlich andere Architekturen.
Was man sagen kann, auf beide Karten wird man auch DX12 Titel zocken können. Welche von den GPUs aber in Zukunft mehr FPS haben wird, wird sich zeigen. Vielen hier im Forum die ständig aktiv schreiben wird es wohl egal sein, weil sie sowieso ständig jeden Generation-Wechsel mitmachen.
Kurzfassung. Es kann gut sein dass GCN im Idealfall gar nicht unter DX11 zuhause ist, aber dafür unter DX12.
Da es lange wohl DX11 unterstützt werden wird, wird es in dem meisten Fällen egal sein. Dann sucht man je nach Spiel die passende API aus (DX11 oder 12). (bei BF4 hatten die NV Gamer auch kein Problem mit DX11 und nicht mit Mantle zu spielen)
Es kann aber sein, dass AMD bei Spielen profitieren könnte, die ein Fokus auf AS setzten. Das werden wohl AMD Game Evolved Titel sein. Interessant ist, dass hier aber auf einen offen Standard gesetzt wird und somit NV nicht ausgegrenzt wird, wie es bei Gameworks der Fall sein soll. Das wird sich aber ehe auf aktuelle Generationen beschränken, weil man über Pascal oder Artic Island keinen Urteil machen kann, weil hier keiner weiß, wie die neuen Architekturen aussehen oder was sich verändert.
PS: Das ist meine Sicht der Dinge. Wie es kommt, wird die Zukunft zeigen. Aber so weit sind die ersten DX12 Titel nicht mehr entfernt. Speziell die XBOX Games, die nur unter Windows 10 laufen, müssten DX12 Titel sein.