http://www.pcgameshardware.de/Direc...Geforce-Treiber-Asynchronous-Compute-1170406/
Das kleinste Ziel dürfte es dann sein, keine Negativ-Skalierung mit der Funktion zu haben. Sprich: Ein Renderpfad mit Asynchronous Compute sollte mindestens genauso performant laufen, als wäre das Feature ausgeschaltet – Entwicklerstudios müssten das so nicht immer extra für Geforces deaktivieren, wie es Oxide in der aktuellen Version von Ashes of the Singularity getan hat.
PCGH hat es hier wesentlich besser ausgedrückt als CB. Wieso ?
Aus dem Grund, weil hier nichts von Performance Gewinn steht. ACE zu unterstützen kann genauso heißen, dass Games die auf die Technik setzten auf der NV Karte lauffähig sind , damit in Zukunft nicht zu viel Arbeit an Treiber Optimierungen für diverse Mengen an Games aufkommt (eigener Pfad oder ähnliches).
Auch hier ist es für NV wichtig (ach wenn man mehr Marktanteil bei Grafikkarten hat), die vielen Games, die von Konsolen portiert werden, so gut wie möglich lauffähig zu machen.
Somit AS zu unterstützen kann genauso bedeuten, dass das Spiel mit AS läuft. Ob Performance Gewinne drinnen sind, so wie es bei AMD der Fall ist, muss sich erst mal zeigen. Für AMD spricht es durchaus die Tatsache, dass hier "mehr" Shader vorhanden sind. (auch wenn die quasi simpler sein sollen).
Dazu passt noch die News, wieso diese Optimierungen wichtig sind:
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/Gaming-Evolved-AMD-1170475/
Wie Robert Hallock von AMD es jetzt ausdrückt, soll das Ganze spätestens im kommenden Jahr "seine Früchte tragen". Laut eigenen Angaben soll die "überwältigende Mehrheit" an DirectX-12-Titeln von 2015 und 2016 in einer Partnerschaft mit AMD entstehen und damit potenziell im Gaming-Evolved-Programm enthalten sein.
Darüber hinaus war immer nur die Rede von "vielen weiteren" ("many more"). Abwegig ist die Aussage des Heads of technical Marketing derweil nicht: AMD gab bereits früher an, dass Entwickler mit Mantle schon für DirectX 12 lernen können. Zudem basieren die aktuellen Konsolen in Form der Playstation 4 und Xbox One auf GCN (die Wii U hat eine VLIW5-basierte GPU), wodurch es Synergien durch Hardware und Low-Level-API gibt. Spätestens durch die Xbox One mit DirectX 12 erscheinen AMD-Partnerschaften also als eine logische Konsequenz.
Das heißt, AMD hat durchaus schon viel getan um DX12 zu pushen. Der Grund war natürlich ebenso eigennützig, weil man aus GCN mehr holen möchte.
Obwohl ja AMD laut vielen Experten im Forum keine Marktmacht hat, hat man sehr wohl eine neue API und eine neue Speichertechnologie durchgesetzt.