News DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

Stinger schrieb:
3. wird es nicht so schnell/effizient wie Mantle sein, da Mantle immer besser mit ATi/AMD zusammenarbeiten wird als ein DirectX, das mit nvidia+amd+allen anderen Grafikchips(zB. Intel) zusammen arbeiten muss und deswegen mehr Kompromisse eingehen muss

Bei internen und schwachen Grafiklösungen ist die Reduzierung des CPU-Overheads aufgrund der Limitierung durch die GPU doch eh uninteressant, weshalb ich nicht denke, dass sich dort viel ändern wird. . .
 
DirectX12 wird sicher als Zwangsmittel für Win 8 oder Win 9 missbraucht. AMDs Mantel dagegen ist deutlich flexibler vom OS her. Da kannman AMD nur danken
 
Oh ha das ist bitter, wobei ich mir nicht vorstellen kann das da so schnell was kommt.
MS braucht doch auch wieder ein Zugpferd für Windows 9, wenn was kommt dann doch zuerst da, danach kann man wenn man gnädig ist ja immer noch 8 oder 8.1 äh 8.1 Update 1 versorgen.

Wunschtraum wäre natürlich wenn die aktuellen AMD Hawaii Chips schon DX12 tauglich wären, AMD hats ja schon mal beweisen das man seiner Zeit voraus war mit ihren DX11 Karten die alle vollständig DX11.1 und fast auch die komplette DX11.2 Spezifikation unterstützten.
 
@lyzerak
Jep, hier gibt es Hardwaregrenzen. Das ist genau wie bei allen vorherigen Generationen. Ein neues DX-Release (oder OpenGL-Release, was das angeht) bringt oftmals neue Funktionen mit, die in der Form auch in der Hardware vorliegen müssen. Kann die Grafikkarte die Funktion nicht liefern gibts da eben was nicht.
Beispiel Tesselation: Wenn deine Karte nur DirectX10-fähig ist, dann hat sie einfach keine Schaltungen für die Berechnung von Tesselation.... also keine Tesselation für dich und somit keine "realistischen" Oberflächenstrukturen.
 
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Ich bin vor allem auch auf neue Features gespannt.
 
@Dario
Wie kommst du darauf? DirectX10 gab es auch nur erst ab Windows Vista.

@calluna
Du hast schon mitbekommen, dass immer mehr Spiele auf Steam auch auf OpenGL umsteigen?
Davon profitieren letzten Endes alle (Windows-, Mac- und Linux-Benutzer). Von Dx12 nur Windows 9-Nutzer (?!).

Damals hat auch keiner geglaubt, dass der Internet Expolorer trotz >90 % Marktanteil fast vergessen wurde. Oder das Android alle andere Systeme schnell übersteigen würde... Steam ist nicht vernachlassigbar klein heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte sich für Mantle doch nichts ändern. Argumente könnten immer noch bessere Performance (zumindest für AMD Karten) und das nicht benötigen neuer Hardware sein.
Mantle, egal wie man das sieht und ob offen oder nicht wird wahrscheinlich nie auf NV erscheinen, das war doch bereits vor DX12 klar.
 
Ist heute der 1.April?
 
Bin auch schon auf die Features gespannt.

Die Möglichkeiten was die Grafikpracht angehen werden ja immer weniger. Denke ich zumindest. Nebel, Wasseroberflächen, Belichtung, Lichtbrechung, Schatten usw.


Wird auch die Physik in echt von DX berechnet?
 
Und den IE11 gabs auch nur für Win8 - am Anfang....
 
Gorby schrieb:
Leider befürchte ich, dass falls DX12 tatsächlich gut sein sollte, Mantle schon verloren hat :(.

Ich wäre froh, wenn Mantle verliert - obwohl ich eine R9 270X habe. Aber ein Standard ist einer Insellösung immer zu bevorzugen! Sonst haben wir demnächst wieder die Situation von vor 20 Jahren, wo man erst mal checken musste ob das gewünschte Spiel auch mit der eigenen Hardware läuft.

Vermutlich wird W8 "Pflicht" sein, aber mein Gott. Wer weiter auf W7 setzen will, der wird es auch weiterhin tun. Ist ja nicht so als ob W7 nicht mehr laufen würde. Aber das MS nur die aktuelle Generation unterstützt ist mehr als logisch - mit Windows 7 verdienen sie quasi kein Geld mehr.

mfg
 
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Killer1980 schrieb:
das ging aber schnell. ich vermute mal microsoft hat schon länger an directx gearbeitet und amd kam denen zuvor, deswegen muß ms jetzt schnell reagieren

Ich denke schon, dass das eine direkte Reaktion auf Mantle ist.
Wobei Microsoft da garantiert nicht völlig unerwartet getroffen wurde. Zum einen arbeitet AMD nach eigener Aussage schon seit ca. 2 Jahren an Mantle und das ist Microsoft sicher nicht entgangen. Außerdem haben die selben Spiele-Entwickler (vor allem DICE) die vorher bei AMD und Nvidia wegen einer hardwarenahen API angefragt haben, sicher auch an Microsoft angeklopft. Bzw. war MS als Verantwortlicher für den Quasi-Standard DirectX sicher sogar der erste Ansprechpartner.
Aber wirklich mit der Arbeit angefangen haben sie sicher erst, nachdem sich abzeichnete, dass Mantle tatsächlich Realität wird und damit ein potentiell gefährlicher Konkurrent zu DirectX bzw D3D. Und dann hat der Riese Microsoft sich halt doch noch in Bewegung gesetzt. Die haben, wenn sie wollen, sicher ganz andere Mittel (Personal, Geld usw.) als AMD und können in kürzerer Zeit etwas zu Mantle vergleichbares raushauen.

Ice-Lord schrieb:
Na OK! also wieder neue Hardware?
Und ganz sichert Win8.1 Zwang

Die Frage ist, ob und für welche Optimierungen/Features von DX12 man spezielle DX12-GPUs braucht. Vieles ließe sich sicher auch rein auf Softwareseite mit existierenden GPUs umsetzen. Genauso wie Mantle auf existierende GCN-GPUs setzt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass DX12 zumindest in Teilen auch mit DX11-GPUs funktioniert und deutliche Verbesserungen bringt.

Die größere Gefahr sehe ich darin, dass es nur für die dann aktuellste Windowsversion kommt. In diesem Fall wohl eher schon Windows 9 als 8.X. (Das Thema Windows 8 wird MS lieber so schnell wie möglich abhaken und vergessen.)
Der Verlockung, eine neue Windowsversion durch ein exklusiv nur dafür erscheinendes neues DirectX zu pushen, scheint schwer zu widerstehen sein.
 
Interessiert mich wenig, da Plattformgebunden :mad:
 
Ich glaube, das Mantle nicht mal der große Auslöser für DX12 ist, sonder eher die XBox one. Nicht nur das sie sich schlechter Verkauft, einige Spiele laufen schlechter als auf der PS4. Klar ist das DX das für die Konsole verwendet wird nicht das was wir auf dem PC haben, aber es ist verwandt und hat dann wohl auch ähnliche Probleme mit dem Overhead. Ein gutes DX12 mit geringem Overhead käme also vorallem er XBox zu gute.
Bleibt nur die Frage ob man für DX12 dann nicht doch neue Hardware braucht oder ob das rein Software-seitig gelöst wird. Ersteres macht meine Theorie dann leider zu nicht oO
 
sollte das wieder bedeutet zwangsweise neu hardware und zwangsweise neues windows, dann kauf ich mir eine playstation zum zocken, der pc bleibt ab dann eine arbeitsmaschine.
 
Wenn ich das so lese hoffe ich echt einfach dass mehr spiele für Linux kommen.. Dieser Exklusive "Mist" immer^^
Da ist mir Mantle noch deutlich lieber
 
Jetzt wenn Nvidia nicht so stur bei Mantle wäre, dann könnte MS DX 12 an den Nagel hängen.

Ich glaube übrigens schon, dass Nvidia von Mantle wusste. Weil ja Dice das initiiert hat und doch sicherlich auch mit Nvidia gesprochen hat. Die wollten dann vermutlich nicht und so sind sie zu AMD gegangen, wo der Vorschlag auf mehr Gegenliebe stieß.

Nichts desto trotz, mal sehen, was DX12 bringt, und obs auch für Windows 7 kommt. Ich glaube ja nicht daran, denn wie schon gesagt, braucht man ja nen Zwang für Windows 8 bzw. 9.
 
Erstmal abwarten wie gut DX 12 wird.
In letzter Zeit hatte Microsoft ja wirklich viele Ankündigungen, aber kam Mist dabei raus oder einfach schlecht kommuniziert.

Win 8 z.B ist eigentlich genial. Für den Otto normal dumdum Benutzer ist das perfekt.
Leider wurde man gezwungen es zu nutzen. Es einfach Modular und auf eigene Wünsche anpassen lassen und es wäre super.
Mir gefällt der Startbildschirm, aber ich finde es scheiße wie schwer man an Systemsteuerung und Herunterfahren kommt.
Also der Startbildschirm sollte einfach automatisch dieselben Links haben wie früher das Startmenü. Dann wäre es spitze.
 
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