Killer1980 schrieb:
das ging aber schnell. ich vermute mal microsoft hat schon länger an directx gearbeitet und amd kam denen zuvor, deswegen muß ms jetzt schnell reagieren
Ich denke schon, dass das eine direkte Reaktion auf Mantle ist.
Wobei Microsoft da garantiert nicht völlig unerwartet getroffen wurde. Zum einen arbeitet AMD nach eigener Aussage schon seit ca. 2 Jahren an Mantle und das ist Microsoft sicher nicht entgangen. Außerdem haben die selben Spiele-Entwickler (vor allem DICE) die vorher bei AMD und Nvidia wegen einer hardwarenahen API angefragt haben, sicher auch an Microsoft angeklopft. Bzw. war MS als Verantwortlicher für den Quasi-Standard DirectX sicher sogar der erste Ansprechpartner.
Aber wirklich mit der Arbeit angefangen haben sie sicher erst, nachdem sich abzeichnete, dass Mantle tatsächlich Realität wird und damit ein potentiell gefährlicher Konkurrent zu DirectX bzw D3D. Und dann hat der Riese Microsoft sich halt doch noch in Bewegung gesetzt. Die haben, wenn sie wollen, sicher ganz andere Mittel (Personal, Geld usw.) als AMD und können in kürzerer Zeit etwas zu Mantle vergleichbares raushauen.
Ice-Lord schrieb:
Na OK! also wieder neue Hardware?
Und ganz sichert Win8.1 Zwang
Die Frage ist, ob und für welche Optimierungen/Features von DX12 man spezielle DX12-GPUs braucht. Vieles ließe sich sicher auch rein auf Softwareseite mit existierenden GPUs umsetzen. Genauso wie Mantle auf existierende GCN-GPUs setzt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass DX12 zumindest in Teilen auch mit DX11-GPUs funktioniert und deutliche Verbesserungen bringt.
Die größere Gefahr sehe ich darin, dass es nur für die dann aktuellste Windowsversion kommt. In diesem Fall wohl eher schon Windows 9 als 8.X. (Das Thema Windows 8 wird MS lieber so schnell wie möglich abhaken und vergessen.)
Der Verlockung, eine neue Windowsversion durch ein exklusiv nur dafür erscheinendes neues DirectX zu pushen, scheint schwer zu widerstehen sein.