News DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

Wahrscheinlich wird 7 aus strategischen Gründen rausfallen, immerhin wäre ein schnelleres DX ja auch ein Argument für den Umstieg auf 8. :(
 
Yay... das nächste DX.
Bis Dato sind weder die Vorgänger vernüntig ausgebaut, optmiert noch genutzt worden.
Und mir fehlen weiterhin richtig gute Neuerungen.
Das dank viel überzogener Grafik jetzt angeblich alles besser aussehen soll, kann mein Augenkrebs in manchen Spielen einfach nicht wahr haben wollen.
Diese ganzen Post FX, die das Bild wie ein buntes, stark überblendetes Kinderbuch aussehen lassen, tragen für mich absolut nicht zum Realismus bei.
Einige alte Effekte laufen mittlerweile ganz gut, aber so Dinge wie Ambient Occlusion sind immer noch ein Performancefresser übelster Sorte.
Warum wird so was nicht mal optimiert? Warum werden so geniale Effekte wie Parallax Mapping immer noch nicht für Oberflächen genutzt... und was ist aus Tesselation geworden?

Wenn solch Dinge mal genutzt werden, dann in kleinen Rahmen.
Plötzlich kommen paar Modder daher, nutzen es mal richtig und es sieht einfach nur genial aus.
Da würde ich mir dringend wünschen, dass die Hersteller mal von alleine darauf kommen würden.

Hauptsache neues DX... hmpf.
 
Nilson schrieb:
Ein gutes DX12 mit geringem Overhead käme also vorallem er XBox zu gute.

Das DX für Xbox hat schon lange einen geringeren Overhead, weil es auch eine Low Level API ist.
Warum sonst, könnte man so viel aus so langsamen Kisten rausholen?!
Das war jeher der Vorteil von Konsolen...
 
@nilson
Deinem Argumentation finde ich interessant und nachvollziehbar. Würde aus meiner sicht auch bedeuten, dass sich viele Features bereits dann in den aktuellen GPUs wiederfinden. Weil sonst würde der PC der Konsole wieder hoffnungslos davonziehen.

ansonsten zum Thema:
War klar, dass da was kommen würde. Die MS-Abteilung hat bestimmt nicht geschlafen.
Wenn das Update 1 von Win8.1 kommt, ist der Unterschied zu win7 auch nicht mehr so groß um dann umzusteigen
 
Hallo @ all,

nun möchte MS also den Grundstein legen, damit sie zukünftig eine (fadenscheinige) Begründung haben, warum Games for Win8 only produziert werden müssen. AMDs Mantle geht MS so ziemlich am Arsch vorbei, ebenso die technischen Bedürfnisse von Spieleprogrammierer. Windows 8 auf Teufel komm raus dem Kunden aufzuzwingen, und einen etwas besseren Stand im Mobilmarkt zu bekommen, darum geht es MS.
 
Warum reden sich hier alle den Mund über ein neues OS fusselig?

DX 11.1 und DX 11.2 gibt es doch auch schon NUR für Windows 8 und 8.1

Windows 7 wurde doch jetzt schon hinten angestellt...


Und manche regen sich darüber auf, dass man neue Hardware braucht... ja, klar braucht man die.
Wenn DX12 auf der selben Hardware, nur schneller laufen soll, dann wird es das selbe featureset mitbringen wie die vorgänger, nur ggf. schneller.

Wenn neue Features dazu kommen sollen, dann wird man auch neue hardware benötigen, da sonst neue features eben nur in Software berechnet werden können.
 
Plastikman schrieb:
Das DX für Xbox hat schon lange einen geringeren Overhead, weil es auch eine Low Level API ist.
Warum sonst, könnte man so viel aus so langsamen Kisten rausholen?!
Das war jeher der Vorteil von Konsolen...

Geringer heißt ja nicht, dass es nicht noch geringer geht. Irgend wie muss MS die Lücke aufholen die zu Sony besteht und da die Hardware recht fix ist, muss man also über die Software, also eine Optimierung der API, das schaffen. Und nebenbei bekommen wir dadurch DX12 als Mantle konkurrent auf dem PC
 
Also ich gönne es AMD eigentlich.
Die haben wirklich lange gebraucht um wieder auf die Höhe von Nvidia zu kommen.
Dann entwickeln sie, obwohl sie ihre Grakas immer zu niedrigeren Preisen verkaufen, noch Mantle.
Meiner Meinung nach sollte sowas belohnt werden.
(Ich bin übrigens kein AMD Fanboy, im Gegenteil, ich habe einen 2500k mit GTX670)

Auf jeden Fall profitieren im Endeffekt wir Verbraucher, weil wir mehr Leistung kostenlos bekommen.
Und dass es neue hardware und ein neues Windows benötigt...ist mir eigentlich ziemlich egal, ich brauche nicht immer das allerneuste!

edit: achja an die ganzen Win7 Nutzer.
Ich mochte Win8 anfangs auch nicht, aber Win8 mit Classic Shell(was in 3 Minuten eingerichtet ist) ist wirklich nicht schlecht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt Windows 7 auch DirectX 12, den es wäre eine Echte Schweinerei von MS, wenn die es nur für Windows 8.1 raus geben, nur damit die Nutzer am Ende gezwungen werden Windows 8.1 zu kaufen. Da wäre dann aber eine Weltweite Sammelklage fällig denke ich, und ich würde mich daran auf jeden Fall beteiligen und kenne schon eine Menge Leute die sich dran hängen würden.

Den von der Leistung her kann Windows 7 mit Windows 8.1 auf jeden Fall mithalten und ist meiner Meinung nach z.Z. noch besser als Windows 8.1. Man muss ja nicht immer das neuste Betriebssystem haben, vor allem wenn mein aktuelles Betriebsystem Windows 7 Pro x64 einwandfrei funktioniert und meine Hardwareressourcen für DirectX 12 auf jeden Fall ausreichen. Den ich habe keine Lust schon wieder 80-220 Euro für eine neue Pro x64 Lizenz auszugeben.
 
rony12 schrieb:
Warum reden sich hier alle den Mund über ein neues OS fusselig?

DX 11.1 und DX 11.2 gibt es doch auch schon NUR für Windows 8 und 8.1

Windows 7 wurde doch jetzt schon hinten angestellt...




Und manche regen sich darüber auf, dass man neue Hardware braucht... ja, klar braucht man die.
Wenn DX12 auf der selben Hardware, nur schneller laufen soll, dann wird es das selbe featureset mitbringen wie die vorgänger, nur ggf. schneller.

Wenn neue Features dazu kommen sollen, dann wird man auch neue hardware benötigen, da sonst neue features eben nur in Software berechnet werden können.

War nie anders. Mantle geht einen anderen Weg und das ist auch gut so.
 
Olit72 schrieb:
Hoffentlich bekommt Windows 7 auch DirectX 12, den es wäre eine Echte Schweinerei von MS, wenn die es nur für Windows 8.1 raus geben, nur damit die Nutzer am Ende gezwungen werden Windows 8.1 zu kaufen. Da wäre dann aber eine Weltweite Sammelklage fällig denke ich, und ich würde mich daran auf jeden Fall beteiligen und kenne schon eine Menge Leute die sich dran hängen würden.
[/U][/URL] auszugeben.

Natürlich wird man ein neues Windows brauchen... Und Sammelklage? Wegen was? Da kannst du garnix machen...
 
Nilson schrieb:
Klar ist das DX das für die Konsole verwendet wird nicht das was wir auf dem PC haben, aber es ist verwandt und hat dann wohl auch ähnliche Probleme mit dem Overhead.

Das glaube ich eher nicht. Das Direct3D der XBoxOne dürfte Mantle extrem ähnlich sein. (Basiert beides auf HLSL und setzt auf Windows als Unterbau usw.) Sogar ähnlicher als die API der PS4 (OpenBSD als OS-Unterbau und wohl eher auf OpenGL basierend).
Und das XBoxOne-Direct3D wird mit Sicherheit mindestens genauso hardwarenah sein wie Mantle. Das ist bei Konsolen von je her üblich und wegen der vergleichsweise schwachen Hardware auch absolut notwendig.

Tatsächlich wird DX12 für PCs wahrscheinlich gewisse Teile von dem XBoxOne-Direct3D erben. Nur muss es auch mit anderen als nur GCN-GPUs funktionieren. Das wird der Hauptschwerpunkt der Entwicklungsarbeit sein und enge Kooperation mit allen größeren GPU-Herstellern erfordern.

baizon schrieb:
Interessiert mich wenig, da Plattformgebunden :mad:

Mantle gibt es bisher auch nur für Windows. Und weil es darüber hinaus nur mit AMDs GCN-GPUs funktioniert, ist man bei der Wahl der Plattform sogar noch eingeschränkter als bei DirectX.
Es bleibt abzuwarten, ob sich daran jemals etwas ändert.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden ähnliche Optimierungen auch für OpenGL angekündigt.
 
Um die Banshee aus Command & Conquer Tiberian Sun zu zitieren:

"Unerwartet!"

Jedenfalls hab ich nicht gedacht, dass die jetzt so plötzlich daherkommen.


zombie schrieb:
DirectX12 wird sicher als Zwangsmittel für Win 8 oder Win 9 missbraucht. AMDs Mantel dagegen ist deutlich flexibler vom OS her. Da kannman AMD nur danken

Nope! Nopedinope! Nope!
Warum?
Weil MANTLE AMD exklusiv ist und bleiben wird! nVidia wird den Teufel tun und einen Standard integrieren, der von der Konkurrenz kommt und ob Intel da mitzieht ist auch fraglich, damit Mantle aber was reißen kann, MÜSSEN ALLE mitziehen.

Wenn M$ DX12 wirklich Win8 exklusiv macht, dann ist das mal wieder ein glorreicher Schuss in den Ofen.
DX10 konnte damals Windows Vista nicht verkaufen und DX12 wird auch Windows 8 nicht verkaufen. Warum (abgesehen davon, dass Win8 niemand mag)?

Win8 ist nicht so weit verbreitet wie Win 7. Das führt dazu, dass sich Spieleentwickler eher an die breite Masse richten (Fun Fact: Die meisten DX Spiele kommen nicht über DX10 hinaus.). Das wiederrum bietet für BEsitzer von Win7 keinen Kaufanreiz für Windows 8, weshalb sich Windows 8 nicht verbreiten wird und der Kreislauf beginnt von Neuem.

Klar, alle neuen PCs werden mit Win8 ausgeliefert, aber wie schleppend das vorangeht, das belegen die Zahlen. Der PC-Markt kränkelt eh vor sich hin, was auch ein bischen daran liegt, dass viele Leute einfach n Windows 7 Rechner haben mit dem sie wunschlos glücklich sind.

Ich als 8.1 Nutzer sage auch: 8.1 kann man gut nutzen. Es ist ein gutes OS, was aber keinen Anreiz gibt von 7 auf 8.1 zu wechseln. Viele Neuerungen sind nützlich, aber kein Muss.

Wenn Microsoft also will, dass DX12 möglichst flächendeckend ankommt -und wär ich Microsoft, dann würde ich AMDs Mantle im Keim ersticken-, dann müssen sie den Hebel an der breiten Masse ansetzen, bei Windows 7.

Den Konsoleros ist das eh schnuppe, Hauptsache die Spiele laufen und es ist ja nun auch nicht so, dass die XBone da eine besonders große OS-Vielfalt an den Tag legt.
 
Eine API, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Man sieht hier sehr gut zu was uns das Microsoft Monopol gebracht hat.
Zu 0 Fortschritt...

Dario schrieb:
Ich bin jetzt mal positiver Dinge und denke, daß es DX12 auch für Windows 7 geben wird. So groß unterscheidet sich das unter der Haube ja nicht von Windows 8 und um wirklich Erfolg zu haben damit braucht Microsoft Windows 7.
optimist...
Win XP und Win2k haben sich auch kaum unterschieden und Microsoft hat alles getan damit z.B. deren Spiele nur auf WinXP liefen. (es sei denn man hat in der Registry erklärt, dass win2k winxp ist...)

KainerM schrieb:
Ich wäre froh, wenn Mantle verliert - obwohl ich eine R9 270X habe. Aber ein Standard ist einer Insellösung immer zu bevorzugen!
Ähm, welchen Standard meinst du hier?
Ich sehe nur Inseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Natürlich wird man ein neues Windows brauchen... Und Sammelklage? Wegen was? Da kannst du garnix machen...

Klar kann man was machen, aber wenn jeder so denkt wie Du, dann natürlich nicht! Den für DirectX 12 gibt es keinen Grund, wieso es nicht unter Windows 7 genauso wie unter Windows 8.x laufen sollte. Den den selben Mist, hat MS damals schon bei XP mit DirectX 10 abgezogen, nur weil sie die Windows Nutzer zwingen wollten auf diesen Vista Mist umzusteigen, gab es für XP kein DirectX 10.
 
Dat ganze verägert und freut mich gleichzeitig irgendwie. Bei dem Gedanken, das MS es jetzt "aufeinmal kann" eine Benutzerfreundliche API zu bastlern, bringt mich fast zum kotzen. Wenn keiner laut Genug meckert oder es keine Konkurrenz gibt, kann man den alten Kram immer nur so wenig wie möglich verbessern, wie nötig, anstatt mal zu Revolutionären.

Andererseits freuts mich, das MS es nun auch endlich mal anpackt und was für die "Performance" tut. Immer nur neue "Grafikschmankerl" einzubauen, bringt auch nichts, wenn man 40% Overhead hat und Leistung im Nichts verpufft.

Ich denke DX12 wird für Win8 aufwärts kommen, evtl sogar nur Win8.1. Wenn se es erst für Windows 9 veröffentlichen, dann würde man Mantle meiner Meinung nach zuviel Zeit lassen. Aber mal abwarten

Sehe dem ganzen mal positiv entgegen :)
 
Olit72 schrieb:
Klar kann man was machen, aber wenn jeder so denkt wie Du, dann natürlich nicht! Den für DirectX 12 gibt es keinen Grund, wieso es nicht unter Windows 7 genauso wie unter Windows 8.x laufen sollte. Den den selben Mist, hat MS damals schon bei XP mit DirectX 10 abgezogen, nur weil sie die Windows Nutzer zwingen wollten auf diesen Vista Mist umzusteigen, gab es für XP kein DirectX 10.

Klar kann man was dagegen machen, nämlich Linux installieren.

Microsoft kann mit DX machen was sie wollen!
 
Meiner Meinung nach gibt es keinerlei Hoffnung, dass dx12 unter Windows 7 laufen wird. Wieso sollte Microsoft das anders Händeln, was sie seit DX10 und Vista so machen?

Und einen Sammelklage ist ja wohl lächerlich. Dann muss ja jegliche Software aller Anbieter unter allen Betriebssystemen laufen, wenn so eine Klage durchgehen würde. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass eine Firma mit ihrer angebotenen Software machen kann, was sie will.
 
ich werde wegen dx12 mit sicherheit nicht auf windose 8.1 oder gar 9 umsteigen. und ich denke da bin ich nicht der einzige... aber mantle gibt es ja zum glück auch noch :)
 
Freu mich schon. Nen besseren Grund um auf Win 8.1 und eine neue Graka umzusteigen gibts wohl nicht.
 
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