DirectX 9.0L soll angeblich DirectX 10 für Windows XP ermöglichen

Fuer mich ist das schon ersichtlich, vielleicht solltest du das Verlinkte mal in Ruhe lesen.

tAk schrieb:
Daraus ist für mich aber nicht wirklich ersichtlich ob, DX9Ex nun auch SM4.0 unterstützt. ;)
Naja. Das ist soweit ersichtlich, dass das SM4 bei DX9Ex nicht erwähnt wird und unter DX10 steht, dass dort die neue Shaderstruktur eingeführt wurde.

Hauptsächlich geht es aber auch darum, dass das SM4 unter XP definitiv nicht genutzt werden kann.

The primary reason for creating the new Direct3D 9Ex API was to allow full access to the new capabilities of WDDM while maintaining compatibility for existing Direct3D applications. The new 3D desktop and many Windows Vista-specific applications make use of this version of Direct3D 9, but they are not functional when running on older XPDM drivers. Because the Direct3D 9Ex API will never appear on older versions of Windows due to a lack of support for the WDDM, the standard Direct3D 9 interfaces cover a much broader set of systems. For high-performance applications that can take advantage of the next generation of video hardware, the entirely new version 10 of Direct3D provides many new capabilities not exposed by Direct3D 9Ex. As a result, for games and most other applications, Direct3D 9 or Direct3D 10 is the recommended API.

Verdammt, ich bin da irgendwie in den Zeilen verutscht. :mussweg:

Sry @ Kisser und Noxon. SM4.0 wird also nur mit DX10 "darstellbar" sein.

THX für die Aufklärung. :daumen:

mFg tAk

noxon schrieb:
Und wie bitte soll das gehen, wenn weiterhin nur DX9c unter WinXP verfügbar ist?
Über OpenGL-Extensions zum Beispiel? :rolleyes:

Wie sollten es endlich einsehen, es wird keine DX10 Feautures für Win XP geben, dass ist ja eines der größten Aushängeschilder von Vista.

Die einzige Möglichkeit DX10 für XP zu bekommen wäre wahrscheinlich ein genialer Microsoft hassender Hobbyprogrammierer der ein Team von Gleichgesinnten um sich schart und ein neues DX9 rausbringt.

Und die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist nicht sehr groß........:freak:

kisser schrieb:
OpenGL hat nun leider gar nichts mit DirectX zu tun.
Ach was, Du verarschst mich doch. :eek:

Was hat dagegen Deine Antwort mit der Aussage zu tun, auf die ich geantwortet habe? :freaky:

Zur Erinnerung. Es wurde behauptet, dass man das SM4.0 unter XP nicht nutzen könne.

SheepShaver schrieb:
Ach was, Du verarschst mich doch. :eek:

Was hat dagegen Deine Antwort mit der Aussage zu tun, auf die ich geantwortet habe? :freaky:

Zur Erinnerung. Es wurde behauptet, dass man das SM4.0 unter XP nicht nutzen könne.

Und das ist auch richtig so.
SM4 = DirectX10 != OpenGL. Oder was meinst du mit SM4?

SM4.0 = Shader Model 4.0 = HW != DirectX10 = API

Das ist Hardwareabhängig und es ist völlig wurscht, über welche API man darauf zugreift. Wenn Direct3D verwendet wird, dann muss man auf DirectX10 zurückgreifen. Davon ist aber OpenGL nicht betroffen. Wie üblich werden die neuen Treiber dann die notwendigen Extensions mitliefern, um SM4.0 über OpenGL anzusprechen, und es sollte mich stark wundern, wenn das nicht auch unter XP der Fall wäre.

Also ich denke, wenn Microsoft sieht das alle neuen Spiele nächstes Jahr trotzdem immer noch DX9 verwenden, damit man sie auf Windows XP abspielen kann werden die schleunigst DX10 auch für XP rausbringen.

Und ich glaub nicht das die Spielehersteller alle nur noch auf DX10 setzen, damit würden sie ihren Absatzmarkt extrem verkleinern.

Ich glaube eher nicht!Vista braucht doch einen Kaufreiz!Und der ist halt nunmal DX10 und neue HighEnd-Spiele.Ich glaube auch dass immer noch DX9 Games rauskommen werden, aber die Leute sollen ja auch von den neuen Spieleb gelockt werden und es wird immer welche geben die sofort das Neueste vom Neusten haben wollen, Microsoft wird sich nicht das Geschäft versauen.

Ich denke genug Leute werden sich Vista wegen DX10 kaufen.

Ich glaube es wird Jahre dauern, bis die Mehrheit der Software für nur Vista geschrieben wird. Auch bei Spielen. Schließlich werden fast keine Unternehmen schnell auf Vista umsteigen, weil sie keine Gründe dafür haben (im Gegenteil).
Bei Spielen könnte ich mir vorstellen, das die Hersteller zwei Versionen auf eine DVD packen, eine davon für D3D10.

FredK schrieb:
Also ich denke, wenn Microsoft sieht das alle neuen Spiele nächstes Jahr trotzdem immer noch DX9 verwenden, damit man sie auf Windows XP abspielen kann werden die schleunigst DX10 auch für XP rausbringen.
Mich wundert echt, dass es immer noch nicht jedem klar ist, dass DX10 unter XP überhaupt nicht machbar ist.

Und selbst wenn, dann wäre MS sicherlich nicht so blöd eines der Haupt-Kaufanreize für Vista zu eliminieren indem sie Geld für eine Portierung investieren die ihnen keinen einzigen Cent Mehreinnahmen beschert, sondern einen geringen Absatz von Vista zur Folge hat.

DX10 unter XP ist also rein technisch und wirtschaftlich völliger Blödsinn und man sollte sich damit abfinden, dass man sich als Gamer, der DX10 verwenden möchte, Windows Vista zulegen muss. Da hilft auch alles Wunschdenken nichts.

irgendwann wird es sowieso nötig sein auf Vista zu wechseln. War doch vor Jahren, als XP erschien fast genauso. Alle haben rumgequakkelt nie zu wechseln und bla bla bla. Heute ist XP der Standard und nur noch sehr Wenige arbeiten und spielen auf Win 2000 bzw. 98. Ist doch jedesmal das Gleiche wenn ein neues Betriebssystem kommt.:rolleyes:

SheepShaver schrieb:
SM4.0 = Shader Model 4.0 = HW != DirectX10 = API

Quatsch! Seit wann bezeichnet SM4 denn die Hardware? SM4 ist ueberhaupt kein offizieller Begriff fuer irgendetwas, der Begriff wurde inoffiziell genutzt, um eien Unterschiedung zu SM3 zu haben.

Leon750 schrieb:
irgendwann wird es sowieso nötig sein auf Vista zu wechseln. War doch vor Jahren, als XP erschien fast genauso. Alle haben rumgequakkelt nie zu wechseln und bla bla bla. Heute ist XP der Standard und nur noch sehr Wenige arbeiten und spielen auf Win 2000 bzw. 98. Ist doch jedesmal das Gleiche wenn ein neues Betriebssystem kommt.:rolleyes:

Mit SP2 ist XP ja auch echt super und dank der Integration vom SP, muss man nach der neuinstallation von XP nicht mal mehr den Patch installieren!

Finde XP auch wirklich gut

Bis SP2 rauskam hat es aber auch eine Weile gedauert. ;)

Ich frage mich wie das mit den SPs bei Vista aussehen wird.

mFg tAk

Zurück
Oben