Ich bin sehr gespannt!
Ich habe den ersten Teil geliebt....vor allem für, die fehlende Rückspulfunktion und das fehlen von Ghost cars oder nervenden KI Gegnern.
Nur man selbst gegen die Uhr und die Strecke....ohne Lenkrad aber nur halb so gut würde ich sagen. Ich habe mit einem G27, manueller Schaltung + manuelle Kupplung und einem modifizierten Joystick als Handbremse gespielt.
Ein Traum
Aber natürlich war es kein super realistisches Spiel was die Fahrphysik und die Unfälle angeht.
Die V1 Physik hatte auch Autos ohne Aerodynamik in Abtriebmonster verwandelt...alle wurden auf den Boden gepresst, das übliche Fahrverhalten war untersteuern.
Hat man dann doch irgendwann die Hinterachs-Haftung verloren, ob unabsichtlich, oder weil man das Auto in den Drift gezwungen hat....puh musste man da schnell sein, der Übergang war so wie von 100% Haftung zu schmierseife.
In der Luft war man eher eine Flugzeug als ein Auto...usw
Und irgendwann waren dann alle Autos auf Version 2 umgestellt und ab da war driften und rutschen der Normalfall. Ein fließender Übergang von Haftung zu Rutschen, der dazu führt, das man eigentlich permanent mit Schlupf an der Hinterachse durch die Kurven gerutscht ist....Untersteuern war praktisch eliminiert...Sprünge immer noch komisch.
Und die Unfälle hat man besser nie ansehen müssen. Manches war OK, aber in der Regel war es zu nachsichtig. Die Autos verlieren % weise Leistung in verschiedenen Kategorien....keine Unwuchten, die man als vibrieren im FFB spürt, keine schiefen Räder, die das Auto zu einer Seite ziehen.
Keine stotternden Motoren.
Irgendwann wurde eingeführt, das Bautele ganz kaputt gehen können aber so richtig hat mich das nicht überzeugt.
Und dann hat man teilweise mit Schwung eine Wand geknutscht....fährt weiter wie nix, und ein anderes mal bleibt das Auto irgendwo hängen, und statt das der Kotflügel abreißt, fliegt das Auto mit wilden Drehungen sekundenlang durch die Luft.
Fährt man Zuschauer um oder fliegt zu weit von der Strecke weg, bekommt man eine kleine Zeitstrafe und das Auto wird magisch auf die Straße gesetzt.......aber wehe man kommt in Monte Carlo, mit einem Hinterreifen etwas über die zugeschneite "Leitplanke"....Auto totalschaden....Rennen vorbei.
Oder man kommt den Zuschauern etwas zu nah.....direkt zurückgesetzt, obwohl eigentlich noch Platz war.
Klingt nach viel Kritik, aber da hört es schon fast auf.
Die Physik fand ich in beiden Versionen nicht passend, aber es ist ein Spiel, kein millionen schwerer Simulator....ich sitze nur mit einem Lenkrad am eigenen PC....dafür fühl es sich gut an und auch fast alle Rally Fahrtricks funktionieren. Man kann den Wagen aufschaukeln um ihn ohne Handbremse und untersteuern in den Drift zu bekommen. Gas und Bremse kann man gleichzeitig dosieren ....mit Clutch-Kick arbeiten.....usw.
Den Schleifpunkt der Kupplung musste man etwas anpassen, sonst hat man sich zu oft verschaltet und hing ohne Gang in N fest bis man es korrekt widerholt hatte.
Und das große Highlight und damit meine größte Angst für Dirt Rally 2.0 sind die Strecken!!
Bis auf wenige Stellen, wo sie wohl nicht die Rechte hatten es nachzubauen(Anwohner oder so), waren alle Strecken nachgebaute Rally Strecken!
Nicht Laser gescannt, aber mit tausenden Details, den gleichen Kurven, Kuppen, Vorsprüngen, Gräben, Umgebung......vor allem auch so breit/schmal wie das Original
.....Ausnahme Finland, das eigentlich oft an den Rändern Grünzeug hat, welches den Graben und mögliche Steinbrocken halb verdeckt.....im Spiel sind da nur
ein paar Grashalme und man kann voll an den Graben ran fahren....aber das sind Kleinigkeiten.
Die Strecken fühlen sich so echt und angsteinflößen an, weil sie der Realität entsprungen sind und das konnte außer Richard burns Rally keiner ansatzweise faken.
Zitat:"
Durch die Kooperation mit der FIA World Rallycross Championship soll es zum Start des Spiels acht offizielle Strecken der Serie sowie lizenzierte Autos aus der Saison 2018 geben. Auch die weiteren Pisten seien inspiriert von sechs Schauplätzen der echten Welt entworfen worden, so soll es Rennen in den Ländern Australien, Argentinien, Neuseeland, Polen, Spanien und den USA geben. "
Also Rallycross ist nett zum zugucken, selbst fahren fand ich das nicht so toll.
In Dirt Rally gab es nur 3 RX Strecken....meine ich....jetzt sollen es 8 echte sein, und dann habe ich etwas verständnis Probleme.....gibt es noch weiter RX Strecken, die aber nicht 100% nachgebaut sind oder sind die Rally Etappen nur "inspiriert"?
Das eine wäre mir egal, aber wenn Dirt Rally 2.0 keine echten Rally stages bekommt, dann nehmen sie der "Reihe" ihre größte Stärke.
Diese "My Stage" Variante in Dirt 4 ist ja ein Witz....eine handvoll vorgefertigter Kurven, die dann zufällig aneinandergesetzt werden....hat man lange Stages, fährt man gerne mal die exakt gleiche Kurve 3 mal.
In Dirt Rally war es zwar für online Events blöd, das die Strecken auswendig gelernt werden mussten um gut zu sein, aber immerhin konnte ich auch jedes mal über die Weltrangliste meine Zeiten mit echen Menschen und ein paar Cheatern vergleichen....das vergleichen gegen eine KI ist unsinn und keine Option für mich.