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Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

ak1504 schrieb:
Ich hab auch 1998 für manche Spiele besonders Microsoft Games an die 120 DM gezahlt und ja die Spielepreise sind das stabilste was ich kenne wohingegen der Arbeitsaufwand und benötigte Man Power Spiele zu basteln um ein vielfaches gestiegen ist aber es geht einfach darum das DR2.0 sehr mager im Umfang daher kommt, im Vergleich mit der Konkurrenz sehr mager und das man gleich kurz nach Release DLC Pakete kaufen kann mit den Locations die in den Titeln davor schon drin waren also nicht mal was komplett neues sind sondern fast copy & paste. Was DLC und Standard Content angeht für mich auch das schlimmste CM Game bisher. Und ich bleibe dabei das das beim alten Chef Game Designer Paul Coleman nicht vorgekommen wäre und auch das FFB wäre nicht wieder kaputt gemacht worden. Alle CM Games unter seiner Regie 2008-2018 habe ich geliebt.

Ich quote mal nur deinen Post, weil du mir aus der Seele sprichst. Mir geht es nicht darum, was das Spiel kostet. Im Übrigen bin ich auch die Generation, die '88 schon gespielt hat. Ich hab hier noch eine Original Zak McKracken (Enhanced EGA) für den PC von 1989 liegen (incl. allem, Zeitung, braune Codekarte, ...) und dem Sticker 79,90 DM hinten drauf. Und wer damals Spiele z.B. für 140 DM gekauft hat wurde von mir auch damals bereits belächelt. Es gab damals Software Zeitschriften mit den Namen ASM (Aktueller Software Markt) und Power Play in denen Versandhändler inseriert haben. Da konnte man Spiele, die im lokalen Kaufhof für 130-140 DM kaufen konnte, für um 80 DM ersehen. Mein Zak McKracken habe ich aber lokal zu dem Preis gekauft. Wir haben es damals zu dritt durchgespielt. Ein Freund auf dem C128D, einer auf dem Amiga 500 und ich auf PC - die Lösung die seinerzeit in der ASM abgedruckt war war falsch.. aber das ist denen auch erst später aufgefallen.

Anyway. Wie AK1504 bereits schreibt... ich habe kein Stress damit für gute Spiele angemessene (oder vielleicht auch zuviel) auszugeben, weil ich die Spiele so, wie sie sind gut finde. Das originale Metal Gear Solid auf der PSX habe ich 2x als Original (die Deutsche Deluxe mit Tshirt und Co) und die zuvor gekaufte US Version, einfach weil es damals für mich DAS Spiel der Spiele war.
Dann sehe ich, bzw. lese über Dirt Rally 2, dass das ein Spiel ist, was Inhalte recycled oder sie jetzt als DLC anbietet, die beim Vorgänger Inklusive waren, dann finde ich das ärgerlich. Davon ab, habe ich die Day One Edition jetzt gerade bei Amazon.es für 20€ (als physikalische Kopie) bzw. bei einem Keyshop für 24€ entdeckt und werde da zugreifen.
Grundsätzlich finde ich aber, dass Simulationen in einer etwas anderen Liga als die Brot- und Butter Spiele liegen. Warum? Mit Ausnahme vom Witcher 3 kenne ich kein Spiel, was ähnlich viel Spielzeit und wirklich gute Unterhaltung für den gebotenen Preis bietet (ich habe im Witcher mit beiden Erweiterungen beim ersten Durchgang 240h versenkt - bei angenommenen 100€ (ich habe weniger bezahlt, da ich nicht beim Release zugeschlagen habe sondern erst nen Jahr später) sind das 0,42 € / Stunde. Aber das ist die Ausnahme. Nehme ich andere Spiele, z.B. Dishonored bin ich bei vielleicht 30h für 45€ -1,50 € / Stunde. Und es gibt Titel mit weniger Spielzeit und höherem Preis. Simulationen neigen eher dazu einen hohen Wiederspielwert zu haben. In Assetto Corsa habe ich irgendwas über 300h bei einem Early Access Preis von ich glaube unter 30 €. Kurz gerechnet - 0,10 € / Stunde. Und ich "spiele" es immer noch.

Von daher gilt das bei Dirt Rally 2 vielleicht anders, eher letztere Kategorie. Aber auch da gilt. Verglichen mit dem direkten Vorgänger ist das gebotene deutlich unter dem, was im Vorgänger für die gleiche Summe verkauft werden. Auf Basis der offerierten Inhalte müsste es eigentlich die Hälfte kosten. Wer dafür Vollpreis bezahlt hat mMn gehört gesteinigt - wenn es preordered wurde ohne zu wissen, dass es derartig kastriert wurde (um den Gewinn zu maximieren) tut mir das für den jeweiligen leid.

Das umgekehrte Szenario gibt es doch auch - Pcars 2 ;) naja nicht ganz, aber es wurde viel recycled.
"Künstlich beschnitten" trifft es ganz gut. Ist so wie beim Porsche 911, Cayman und Boxter. Der Cayman wäre vermutlich besser als der "Elfer", aber er ist am Reissbrett so designed worden, dass er genau zwischen den beiden liegt bzw. damals bei Einführung lag. Leistung exakt mittig zwischen den beiden, Preis, überraschenderweise ebenfalls exakt zwischen den beiden - und das obwohl das kleinere, leichtere Auto alle Möglichkeiten gehabt hätte, der kleine "über"-Elfer zu werden. Aber warum sollte man dann noch einen 911 kaufen, wenn der kleinere doch alles besser kann und man das Auto wirklich zum Fahren und nicht zum protzen kauft? Just sayin.

/Aufsatz Ende.
 
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Für die Forza Games z.B. geb ich jedes Mal 100€ aus einfach weil der Umfang und die Qualität für mich stimmen.

Aber auch das schlechte Grafikqualität > Performance Verhältnis enttäuscht mich diesmal bei CM´s jüngstem Game. Ich meine der Detailgrad war im Vergleich zu anderen Games in den Dirt oder Grid Games nie hoch aber die Performance der Games war dafür immer top und sie sahen stimmig aus. Wenn ich an die riesigen Zuschauermengen in Race Driver Grid denke, wie gut das lief egal ob diese auf Ultra standen und dann sehe wie am Start der Stages in DR2.0 die Performance einbricht mit ner 1080 weil da 10 Polygon Männchen stehen vergeht mir einfach alles lol :D

Vielleicht ist die Engine einfach am Ende oder durch zu viele verschiedene Hände über die Jahre "optimiert" worden idk...

Hoffe das nächste CM Game (neben dem üblichen F1 Gedöns) wird wieder ein Grid, am besten mit neuer Engine.
 
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Was die Performance betrifft, da bin ich bei euch. Die ist verglichen mit den anderen Titeln aus dem Hause CM echt schlecht. Vor allem für die gebotene Optik.

So, zum eigentliche Spiel: Habe es auf Profi unter die Top Ten geschafft. Einmal Platz 7 und einmal Platz 4. Nach den ersten Platzierungen 15 und schlechter schon mal eine ordentliche Steigerung. Da geht also noch was. Ich frage mich aber schon, wie es später auf Master aussehen soll.
 
Die Spiellänge wird dann wohl vom Skill des Spielers festgelegt. Auch etwas unglücklich gemacht m.M.n. das hat mir in Dirt4 besser gefallen.
 
ak1504 schrieb:
Für die Forza Games z.B. geb ich jedes Mal 100€ aus einfach weil der Umfang und die Qualität für mich stimmen.

Meine letzten beiden Forza Games (7 und Horizon) waren Fehlkäufe weil zwar der Umfang stimmt, aber die Spiele fühlen sich für mich nicht gut an, für mich(!) ist die Gameplayqualität weitaus schlechter als bei einem Dirt Rally 2 oder AC und ACC die bedeutend(!) weniger Umfang haben, aber dafür empfinde ich die Qualität dessen was da ist so befriedigend, dass ich viel mehr Stunden da reinstecke. Habe das Gefühl je 'älter' ich werde desto weniger interessiert mich der Umfang, sondern mehr das Gameplayfeeling. Ich will bestimmt nicht sagen dass der Umfang voll egal ist, natürlich nicht. Aber: Gameplay first. Forza 7 und Horizon fühlen sich für mich zu sehr nach aufgewärmter Suppe an, während ich bei den anderen das Gefühl habe wenn ich sie spiele, dass mir da qualitativ was besseres als im Vorgänger geboten wird oder in anderen Spielen des Genres. Bei Driveclub wars ähnlich damals. Hatte echt nicht viel Content zu Beginn, aber was da war fühlte sich mega geil an.
 
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th3o schrieb:
Meine letzten beiden Forza Games (7 und Horizon) waren Fehlkäufe
Ich dachte schon, ich bin allein. :D Forza 7 okay, das spiele ich gelegentlich. Aber Horizon 3 war ein totaler Fehlkauf und bei 4 habe ich der Versuchung widerstanden. Ich habe mich bei Horizon 3 unfassbar gelangweilt. Ja, riesiger Umfang, aber ebenso große spielerische Ödnis. Der Schwierigkeitsgrad ist entweder zu leicht oder zu hart. Das grösste Ärgernis der Horizon-Reihe. Haben die auch nie hinbekommen. Die Folge: Die Rennen sind entweder langweilig leicht oder Frust pur. Auch die Schwankungen innerhalb eines Schwierigkeitsgrades sind übel: Strassenrennen schafft man, OffRoad-Rennen sind völlig gaga. Und der vielgerühmte Spagat zwischen Simulation und Arcade geht zumindest für mich nicht auf. Da nützt mir einfach der Umfang nichts, wenn das Spiel mich nicht abholt.
 
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ak1504 schrieb:
Die Spiellänge wird dann wohl vom Skill des Spielers festgelegt.

Ich spiele das Spiel noch fleißig aber bei mir ist auch Ende. Im Rallycross bin ich bei Elite aber bei den Etappen hänge ich eine Klasse davor und komme ums verrecken nicht in Elite. Find ich echt kacke.

So richtig bin ich noch nicht hinter die DLC‘s gekommen.
Wenn man die Deluxe hat bekommt man Season 1 und 2, aber wenn man die normale Version hat, gibt es keinen Pass den man einmalig zahlt? Man muss jeden Kleinkram einzelnd kaufen? Ich mein, mich interessieren nur 2-3 Sachen aber das ist doch umständlich dort immer zu schauen.

Oder hab ich was übersehen?!

BTW, das Deluxe Upgrade würde ich niemals machen, kostet mehr als ich für das ganze Spiel bezahlt habe
 
In den Tests wurde es schon angedeutet aber das es derart demotivierend ist hat mich doch überrascht und daher mal eine Frage in die Runde: Hab jetzt meine erste Rally mit dem Mini abgeschlossen und bin quasi eine Stufe gestiegen und fahre seitdem krass hinterher. Geht bzw. erging es Euch da ähnlich oder sollte ich andere Rennspiele probieren weil ich einfach zu noobig fahre?
Ich mein, selbst wenn ich einfach auf drauf los fahre, bin ich stellenweise 30 Sekunden hinter dem Mittelfeld, von der Spitze ganz zu schweigen. Dieses Gefühl des extremen abgehängt seins trotz mutigen Fahrstils demotiviert mich grad extrem. Total schade, weils fahren eigentlich Bock macht.
 
Ich muss jetzt mal ne Lanze für Frau Geilhausen brechen....ich finde sie gut, besser als das lustlose Gequäke im Vorgänger.
Zuerst dachte ich, hui es ist etwas einfacher als Dirt Rally, aber nach Clubman wirds (mal wieder) sportlich fordernd.

Grafisch bin ich nicht so begeistert, der Vorgänger sah besser aus, nicht so überstrahlt.
Komme mit einem Mix aus "hoch" und "sehr hoch" auf stabile 60 FPS in 4K. CPU langweilt sich, meine GTX 1080Ti läuft maximal übertaktet auf 2,05 GHz im Schnitt mit 95%.

@michimii: das ist normal. Ist halt kein Arcade Racer. War im ersten Teil noch heftiger. Dirt Rally 2.0 verzeiht auch mal kleine Fahrfehler, das war in Teil 1 anders...

MfG
 
@Boulettenpaule, hast du ein spezielles Rezept???;)

Die Empfindung habe ich leider gar nicht, dass Dirt Rally 1, zumindest was die Zeiten angeht, schwerer war. Wie gesagt, bei DR 2 bin ich froh wenn ich nicht letzter bin, bei DR 1 war ich anfangs zwischen 10 und 20.
Aber hab mir jetzt mal Set-Ups rausgesucht und fahre seitdem besser. Jetzt muss ich nur noch mutigwr werden!;)
 
Ich habe in DR1 immer ein bisschen das Gefühl auf Schmierseife zu fahren. Am besten ist Pikes Peak mit dem 205 T16 auf Schotter und nass....uiuiui....ich habe für Master bestimmt 25 Anläufe gebraucht.

Man sollte sich nicht verrückt machen lassen in DR2, wenn die erste WP nicht so gut ist, das relativiert sich im Laufe des Events meistens, und man muss ja nicht immer Erster sein, da fehlt ja der Reiz. Dirt 4 hat mich zum Beispiel gelangweilt, da zu einfach. OK, man muss dazu sagen, ich war durch DR1 vorbelastet ;).

LG
 
Ich habe nur gespürt, das die Lenkung schwieriger ging, u. ich FFB runter drehen mußte.
Auf der Strecke habe ich weiterhin nichts gespürt.

---

Bei Steam ist Dirt Rally 2.0 im Angebot !

Standard-Version u. Deluxe-Version um 50% reduziert ! 24,99 € / 33,99 €
Die Deluxe-Version ist echt günstig u. empfehlenswert.

Deluxe-Upgrade leider nur um 40% reduziert. Aber auch immerhin 12 € gespart.

Also mit Standard-Version (Key) u. Deluxe-Upgrade werde ich dann ~42 € ausgegeben haben.
 
Nach 3 Monaten schon 50% Rabatt, nicht schlecht. Was mir echt bisschen sauer aufstößt sind die gleichen nachgelieferten Strecken. Bin natürlich selbst Schuld, wenn ich blindlings kaufe ohne mich vorher zu informieren! Aber so ne Dreistigkeit hätte ich glaube einfach nicht erwartet!

Das neue FFB fühlt sich für mich leichter bzw. zurückhaltender an, für mich daher eher eine Verschlimmbesserung. War ja vorher schon nicht so straff!
 
michimii schrieb:
Nach 3 Monaten schon 50% Rabatt, nicht schlecht. Was mir echt bisschen sauer aufstößt sind die gleichen nachgelieferten Strecken. Bin natürlich selbst Schuld, wenn ich blindlings kaufe ohne mich vorher zu informieren! Aber so ne Dreistigkeit hätte ich glaube einfach nicht erwartet!

Das neue FFB fühlt sich für mich leichter bzw. zurückhaltender an, für mich daher eher eine Verschlimmbesserung. War ja vorher schon nicht so straff!

Na ja, mittelmäßige Grafik, Stuttering bei vielen Usern und so vieles mehr...da wundert mich die Rabattaktion nicht!
 
Ich bin gestern noch Dirt Rally 2 gefahren.
Heute habe ich ein Update gesehen.
DR 2.0 gestartet, u. dann kommt eine sehr komische Frage, die in jeder Hinsicht Nachteile beinhaltet.

790841


Ähm, was soll sowas ? Ich möchte weder Spielstand noch Inhalt verlieren.
 
https://steamcommunity.com/app/690790/discussions/0/1652169858551154280/?ctp=19
hier wurde auch davon berichtet

Ja - lieber abwarten. gibt ja so viele andere Spiele :)

Armuts-Zeugnis für Codemasters.
In meiner Bibliothek werden auch 2 DLC so dargestellt, als würden sie mir nicht gehören. Dabei habe ich die Deluxe-Version. Müßte also alles haben.

Den Opel Kadett habe ich nun scheinbar nicht mehr. Und "Latvia Rallycross"
 
Eventuell auch ein Fehler von Valve, bzw. etwas schief gelaufen beim aufspielen des Updates.
Aber das Spiel hat CM sowieso verkackt.
 
Codemasters hat das Stuttering endlich weg gepatcht! Jetzt läuft es auch bei mir! :)
Hab mir gleich mal die Deutschland DLC geholt! Auf Schweden und Monaco kann ich vorerst verzichten! ;)
 
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