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Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

1.7 mit VR veröffentlicht: https://steamcommunity.com/games/690790/announcements/detail/1593631307580238039
VR:
  • Added support for OpenVR (Steam version only)
Content:
  • New Location: DirtFish (Test Drive only)
  • New Livery: DirtFish – SUBARU WRX STI NR4
  • New Livery: DirtFish – Opel Adam R2
  • New Livery: DirtFish – Ford Fiesta OMSE SuperCar Lites
  • New Livery: DirtFish – BMW E30 M3 Evo Rally
  • New Livery: Per-Inge Walfridsson – Lancia Stratos
Leaderboards:
  • Resolved issue where negative times were being displayed on Leaderboards.
My Team:
  • Tyre compound choice will no longer reset to Medium after every Stage.
Clubs:
  • Added support for more scheduling options when setting up Club Championships.
Cars:
  • Added Turbocharger audio to Lancia Delta S4 (Rally).
  • Resolved texture error on Ford Escort RS Cosworth.
  • Resolved texture error with bonnet underside on Citroën C3 R5.
  • Resolved issue with Porsche 911 RGT Rally Spec’s brake lights not working.
  • Improved appearance of ŠKODA Fabia Rally (Up to 2000cc) tail lights and spoiler.
Locations:
  • Bikernieki, Latvia – Corrected grid slot ordering for Rallycross Heats
  • Bikernieki, Latvia – Resolved issue where starting lights would not activate.
  • Bikernieki, Latvia – Resolved collision issue with specific rumble strip.
  • Łęczna County, Poland – Improved lighting effects on grass.
  • Łęczna County, Poland – Corrected time of sunset from 04:16 to 18:55.
UI/UX:
  • Resolved issue where Engine Upgrades 5 and 6 for Peugeot 205 T16 Rallycross were inverted.
  • Resolved issue where ghost targets were not tracking correctly on Stage progress bars.
Achievements/Trophies:
  • Made fixes to certain issues preventing “Adaptable” from unlocking.
Localisation:
  • Portuguese – Correction to text translation of “Hard Tyres”.
  • German – Correction to text message for when users load a Tuning Setup.
  • Spanish – Corrected co-driver callouts for certain turns on Polish stages.
Miscellaneous:
  • Added official support for Fanatec ClubSport Steering Wheel Formula V2 (AO) on Xbox One and PlayStation 4.
  • General stability improvements and minor bug fixes throughout the game.

And finally, some updates on hot topics within the DiRT community:
  • There are no plans to add PlayStation VR support to DiRT Rally 2.0.
  • Issues where audio cuts out mid-Stage are currently being worked on and should be resolved in a future update.
  • Issues where Tuning Setups revert to default when taking part in Club Events are are currently being worked on and are expected to be resolved in the next update (1.8).
 
Das ist ja komisch. Es kommt keine Auswahl, ob man normal oder in VR das Spiel starten möchte.
Auch nicht, ob in Steam VR oder Oculus.
Ich habe meine Rift zwar dran, aber per Tray Tool den Oculus Service nicht am laufen.
Wenn ich VR nicht nutze muß die Rift ja nicht warm werden.

Obwohl der Oculus Service nicht läuft; die Rift nicht aktiv ist; geht Steam davon aus, das ich in VR das Spiel starten möchte, u. es kommt dann zu einer Fehlermeldung. Wenn ich das Spiel gar nicht in VR spielen möchte, muß ich also die Rift abziehen, oder sogar deinstallieren ? Denn es geht davon aus, nun nur noch in VR genutzt zu werden.
Und für die flache Implementierung von VR haben sie ein halbes Jahr gebraucht.

---

ahh, unter Eigenschaften - Allgemein kann man ein Häkchen raus nehmen bei "Den VR-Kinomodus verwenden während SteamVR aktiv ist"
Aber das bringt keine Abhilfe, wenn man das Spiel am Monitor starten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Spiel in VR nicht gut.
Als erstes musste ich meine Helligkeit runterdrehen weil die gefühlt bei 100% lag.
Dann ist es im Menü ok aber im Spiel direkt dann zu dunkel. Dazu kommt das ich quasi hinter dem Fahrer sitze und mich nach vorn lehnen muss um was zu sehen.. bei allen anderen Spielen habe ich keine Probleme mit meinen Einstellungen. Irgendwie wirkt das ganze komisch.
 
Weiß jemand was ich da machen muss...
Ich sitze zwar im Wagen kann aber nicht starten weil ich weder gas noch lenken kann.
Xbox pad ist eingestellt und reagiert auch auf Befehle. Übersehe ich was oder ein seltsamer bug? Danke
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Find das Spiel in VR nicht gut.
Als erstes musste ich meine Helligkeit runterdrehen weil die gefühlt bei 100% lag.
Dann ist es im Menü ok aber im Spiel direkt dann zu dunkel. Dazu kommt das ich quasi hinter dem Fahrer sitze und mich nach vorn lehnen muss um was zu sehen.. bei allen anderen Spielen habe ich keine Probleme mit meinen Einstellungen. Irgendwie wirkt das ganze komisch.

Fahrer Position musst kurz auf vr zentrieren im Menü drücken. Dann müsste die Position stimmen.
Ansonsten siehts optisch recht gut aus was ich bei mir gesehen hab.
Ich kann leider nicht starten. Kann kein gas geben weil mein pad nichts durchgibt oder was auch immer.
 
snickii schrieb:
Find das Spiel in VR nicht gut.
Als erstes musste ich meine Helligkeit runterdrehen weil die gefühlt bei 100% lag.
Dann ist es im Menü ok aber im Spiel direkt dann zu dunkel. Dazu kommt das ich quasi hinter dem Fahrer sitze und mich nach vorn lehnen muss um was zu sehen.. bei allen anderen Spielen habe ich keine Probleme mit meinen Einstellungen. Irgendwie wirkt das ganze komisch.

Die Probleme hatte ich nicht. Welches VR-Headset nutzt du ?
Dieses; hinter dem Fahrer sitzen; das erinnert mich an VoodooDE´s Video zu DR 2.0 VR vom Freitag.
 
Hat den da wirklich keiner einen rat für mich? Kann weder mit gamepad, wheel oder Keyboard los starten. Ich Sitze zwar im Auto vor der Start Linie, kann mich in vr total geil umschauen aber weiß nicht wie es los gehen soll. Es ist auch keine Ampel da wie im vorigen teil. Übersehe ich einfach was zu drücken damits los gehen kann? Bin ratlos. Vielleicht wird mir in vr irgendwie was nicht richtig angezeigt. Ohne vr kann ich es nicht starten weil keine Auswahl Möglichkeit kommt jetzt startet es immer in VR.
 
Man sieht doch in den Steuerungsoptionen ob alles richtig belegt ist und wenn es das ist und das richtige Gerät zur Steuerung ausgewählt ist sollte es auch gehen. Ansonsten wende dich an den Support. Hier kann leider auch niemand hellsehen und bei Problemen sollte das offizielle Forum/Email für Support die erste Anlaufstelle sein :)
 
ak1504 schrieb:
Man sieht doch in den Steuerungsoptionen ob alles richtig belegt ist und wenn es das ist und das richtige Gerät zur Steuerung ausgewählt ist sollte es auch gehen. Ansonsten wende dich an den Support. Hier kann leider auch niemand hellsehen und bei Problemen sollte das offizielle Forum/Email für Support die erste Anlaufstelle sein :)

Tja das ist alles belegt und zur Steuerung richtig ausgewählt.
Mh🤔
Ergänzung ()

Weiß jemand wie man dirt 2 ohne vr startet? Irgendwie gibts beim Start keine Auswahlmöglichkeiten und startet daher immer in vr bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich an einem PC auch. Headset ist zwar angeschlossen. Oculus Dienst aber geschlossen.
Dennoch kann ich nur in VR starten. Bzw. bricht es dann ab, wenn ich den Dienst noch zu habe.

In Discord von Voodoo hatte unter Racing jemand geschrieben, was man in einer Datei ändern muß.
Habe ich aber noch nicht probiert.
Und ich hoffe einfach, das CM noch ein Startmenü bringt, ob in VR oder Flat gespielt werden soll.

Zu dem Steuerungsproblem: zieh mal alles was Spielsteuerung betrifft den USB-Stecker
Starte dann das Spiel, u. lösche mal alle Steuerungsprofile.
Ich habe es mit Xbox One Gamepad, u. am anderen PC mit Thrustmaster TS-PC Racer + Fanatec Pedal V2 + Thrustmaster Shifter spielen können.

Um es Flat spielen zu können evtl. sonst die Rift ? oder was Du hast abziehen. Nur das HMD.

Für Dirt Rally 2 empfehle ich aber ein Lenkrad. Mit Gamepad war mein Auto ruckzuck im Arsch.
 
Also Steam VR bremst irgendwo was aus bei Dirt Rally 2
Steam erhöht ja die Render-Auflösung von alleine.
Die ist wesentlich höher als die Auflösung der Rift.
Nur wenn ich an den Einstellungen was verändere, wird es nicht besser.
Und das betrifft auch andere Simulationen in VR.
Irgendwas ist da Faul in Steam VR.
 
Also ich muss ja sagen dass diese Updates von Dirt Rally 2 doch etwas merkwürdig riesig sind. Ich habe noch nie ein Spiel in meinem Steamaccount gehabt, das so oft 3-8 GB Updates runterladen musste. Ich habe Glück eine super Internetverbindung zu haben, aber wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich irgendwo mehr auf dem Land lebe und evtl nur eine 10000er Leitung hätte, dann wär das alles andere als lustig. Andere Entwickler kriegen es doch auch hin ihre Spiele upzudaten, dabei aber nicht mehr als einige hundert mb oder mal 1-2 gb zum runterladen zu erfordern.
 
Ja, am Wochenende ein großes Update. Gestern wieder 3 GB.

Und dann soll man nun noch mal Geld hinlegen, obwohl man die Deluxe-Version hat.
Jetzt gibt es Super-Deluxe. Und das unmittelbar im Anschluß.
Und für einen Preis, der dem oft recycelten Content nicht gerecht wird.

So direkt im Anschluß, und zu dem Preis von 29,99 € extra oben drauf ist frech.
Hätten Sie ne Pause gemacht. Gesagt, so Content ist nun 100%, u. später nach ein paar Monaten Pause für 9,99 € noch 6 Locations nachgeliefert, wäre der Aufschrei nicht so groß.
 
Die Bezahlpolitik ist Müll bei denen. Diese ganzen kleinen DLC usw.. einfach unsinnig und unübersichtlich. Mal schnell ein Community Rennen starten und dann merkt man was man nicht hat... „Du brauchst Auto XY und Strecke AB“.. niemals würde ich dafür zahlen. Dann lieber EIN MAL ein paar mehr Euro zahlen und alles haben.

Aber das mit den Updates.. ich als aktiver Rainbow Six Siege Spieler kann nur sagen das die Updates nicht groß sind.
Bei Six Siege gibts dann mal schnell 40GB als Update :daumen: Hatte sogar schon 77GB als Update bei neuer Season
 
Ich hab gestern gesehen, das Dirt Rally 2.0 im Gamepass enthalten ist.
Hab noch knapp 1 Jahr den Gamepass (war mal günstig zu haben vor paar Monaten)
Aber mit Controller tu ich mir das Spiel nicht an ;-)
 
Game Pass Ultimate und auf PC zocken.

Ich fahr das nur mit Pad. Macht mir einfach mehr Spaß. Wheel fühlte sich einfach irgenwie komisch an.
 
Ok, wer es noch nicht bei Steam oder Oculus gekauft hat, kann es dann mit dem Gamepass am PC spielen.
Ist im Windows-Store verfügbar.
 
Oculus Dirt Rally 2.JPG


Kam mit dem Patch heute. Ich werde heute Abend mal testen.
Und auch, ob ich mein TH8A Shifter nun als analoge Handbremse nutzen kann.
Bisher wurden keine analogen Handbremsen unterstützt.
 
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Leider lief es im Oculus-Modus bei mir nicht gut. Bei anderen in einem anderen Forum ebenfalls.
Ich hatte heftige Frame-Drops. Und zwar alle 3 Sekunden. Hätte man nach tanzen können: eins zwei Drop, eins zwei Drop. Sehr ärgerlich. Hatte es dann gelassen, weil ich keine Lösung fand.

Heute wurde ein DirtFix gepostet:
https://github.com/simonowen/dirtfix

Dieser DirtFix eliminiert die ständige Abfrage nach Eingabegeräten.
Es liegt einfach nur daran, das alle 3 Sekunden ca. geprüft wird, welches Lenkrad usw. angeschlossen ist.
Mit diesem DirtFix läuft DR 2.0 in VR mit meiner Rift nun richtig rund. Endlich! Und es macht Spaß :)

Schön das es Leute gibt, die sowas können. Für Codemasters ist das ein Armutszeugnis.

Mit dem Fix werden nur beim Start die vorhandenen Eingabegeräte geprüft. Und das reicht aus.
Wenn man während Dirt läuft z.B. noch einen Shifter einsteckt, wird dieser dann nicht erkannt.
Aber dann startet man das Spiel neu, u. dann ist der Shifter mit drin.
Das so ein Check der Lenkräder, Pedalen, ... alle 3 Sekunden laufen muß ist auch völliger Blödsinn.
Dieser Frame-Drop war sogar auch im Hauptmenü zu sehen. Also mit dem Oculus Tray Tool u. der Performance-Anzeige.
Dieser Check kann auch gerne sein, wenn man sich im Menü befindet. Weil man merkt das Problem da nicht.
Aber auf der Strecke alle 3 Sekunden ein Standbild zu haben ist schrecklich.
Ich hoffe Codemasters nimmt das Problem auf u. behebt es.
 
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Reaktionen: VolkeR.
Codemasters hat übrigens mittlerweile nachgebessert.
Den Dirt-Fix braucht man nun nicht mehr.
CM hat das Problem behoben. Geht doch.

Nur mein TH8A-Shifter als Handbremse geht in DR 2.0 immer noch nicht analog. Nur digital. Also An Aus An.
Dann kann man auch einen Button drücken.

Ich habe mir nun was bei Heusinkveld bestellt. Unter anderem die Handbremse.
HE hatte mir bestätigt, das sie unterstützt wird. Bin gespannt. Kommt diese Woche.
Freue mich schon darauf mit dosierbarer Handbremse um die Kurven zu sliden :-)
 

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