Disconnect aus allen Spielen trotz stabiler Internetverbindung

yenko

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Zu erst mal hoffe ich das ich hier im richtigen Themenbereich bin, falls nicht tut es mir leid.
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich aus allen Spielen, die ich zurzeit Spiele, in unregelmäßigen Abständen, sei es 5 Minuten oder 30 Minuten einfach einen disconnect bekomme.
Dabei ist mir aufgefallen das ich während dem disconnect weder aus discord noch aus Teamspeak fliege, sprich meine Internetverbindung müsste ja stabil sein?
Das einzige Spiel in dem ich bisher keinen disconnect bekomme ist League of Legends, bei diesem ist jedoch das Problem aufgetreten (Zeitgleich mit meinem DC Problem) das der Loading screen sich jedes mal aufhängt (keine Rückmeldung) und ich mich mehrmals wieder verbinden muss um ins Spiel zu kommen. Einmal im Spiel drin bekomme ich hier komischerweise keinen disconnect.
Ansonsten kann ich ohne weitere Probleme Streams schauen oder surfen.

Was ich bisher probiert habe:
Alle Treiber geprüft ob diese aktuell sind.
Ethernet angeschlossen -> selbes Problem wie mit Wifi Verbindung.
Handy Hotspot probiert -> Problem besteht immer noch.
Troubleshooting probiert.
Aus dieser Seite: https://answers.microsoft.com/en-us...internet/fc79086c-c3a2-447b-a34b-f23054f33f4d Hilfe entnommen und diese ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Bisher noch keine richtige Lösung gefunden.

Da ich leider nicht so der PC-Experte bin gingen mir hier auch die Ideen aus.
Zurzeit benutze ich einen W-Lan Adapter falls das noch hilfreich sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank!

yenko schrieb:
Zurzeit benutze ich einen W-Lan Adapter falls das noch hilfreich sein sollte.
Versuche es mal alternativ mit einem Netzwerkkabel.

Nehme alles zurück, hast du ja schon getestet.

Da du mehere verschiedene Internetzugänge getestet hast, ist das Problem an deinem PC zu vermuten. Beginne dort mit der Fehlersuche.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Engaged
Irgendwelche Antiviren oder verschlimmbesserungs Programme drauf? Sprich sicher das das System sauber ist?

adwcleaner mal durchlaufen lassen.

Hast du irgendwas auffälliges in der Ereignisanzeige?

Dort kannst du auch eigene Filter erstellen (Link), um nicht von Hand tausende irrelevante Einträge durchscrollen zu müssen.

DevD2016 schrieb:
habe ich durchlaufen lassen und es wurden diese Dateien gefunden.
1734877495970.png

Ich versuche jetzt einmal ob das Problem noch weiterhin besteht.

Sieht nach ‚Optimierern‘ aus. Diese Programme verursachen meist mehr Probleme, als das sie irgendetwas verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ahh, diverse Verschlimmbesserungssoftware, da braucht man sich nicht wundern.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AB´solut SiD
Looniversity schrieb:
Hast du irgendwas auffälliges in der Ereignisanzeige?
Ich habe jetzt per deinem Link eine Anzeige erstellt für die letzten 30 Tage mit Filter.
Da werden mir viele "Fehler" und "Warnungen" angezeigt. Nur verstehe ich nicht viel von dem was dort beschrieben wird. Wäre es hilfreich wenn ich einige Meldungen per Screenshot hier rein Poste?

Das sieht nach Problemen im Netzwerk aus.

Doppelte IP-V6-Adresse, DNS Auflösung klappt nicht.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
redjack1000 schrieb:
mache detallierte Angaben zu deinem Netzwerk.
Also ich benutze zur Zeit einen W-Lan Adapter. Damit bin ich mit meinem Handy Hotspot verbunden.
( benutze seit langer Zeit mein Hauseigenes Internet nicht da ich damit gerade andere Probleme habe )
Hier wären noch die Zusätzlichen Informationen zu meinem Netzwerk.
1734883137624.png

Ich hoffe das ist detailliert genug, wie gesagt bin ich nicht so erfahren was PCs angeht.
Ich danke nochmals für die Mühen an alle.

yenko schrieb:
Also ich benutze zur Zeit einen W-Lan Adapter. Damit bin ich mit meinem Handy Hotspot verbunden.
( benutze seit langer Zeit mein Hauseigenes Internet nicht da ich damit gerade andere Probleme habe )

Ok also zusammenfassend

• Dein Internetschluss funktioniert nicht.
  • Jede Menge "Verschlimmbesserungssoftware" auf dem Rechner
  • Netzwerkprobleme mit der Verbindung über einen Hotspot

Wäre das dann alles, oder fehlt noch was?

Wie hast du es mit dem Hotspot über Ethernet getestet?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Engaged
redjack1000 schrieb:
Wäre das dann alles, oder fehlt noch was?

Wie hast du es mit dem Hotspot über Ethernet getestet?
Das mit den "Verschlimmbesserungssoftwares" dürfte ich soweit gelöst haben mit dem adwcleaner.

Mein Internetanschluss über den Router funktioniert nur "beschränkt", sprich ich kann mit hohen lade Zeiten stream schauen und surfen. Bei online-Spielen habe ich jedoch zu 90% der Zeit einen sehr hohen Ping.
Dies gilt für Ethernet als auch für die Wifi Verbindung.

Deswegen benutze ich meinen Hotspot schon seit 6 Monaten ca., denn da funktioniert alles einwandfrei außer eben dem Problem mit den disconnects seit ca. einem Monat.

Das dürfte dann, zusammenfassend, alles sein.

Ok ich fasse also erneut zusammen

• Seit 6 Monaten benutzt du nur den Hotspot und seit einem Monat hast du damit Probleme
  • Du hast es nicht mit einem Netzwerkkabel getestet

Fehlt noch was?

Cu
redjack

Zurück
Oben