Discord Live Streaming - Kleine Frame drops trotz guter Hardware

CrowTearZz

Banned
Hallo zusammen,

ich tu’ für meine Freunde im Discord meine Games, die ich gerade Spiele streamen. Aktuell ist es Overwatch 2.

Bei Discord lässt sich auswählen, in welcher Qualität gestreamt werden soll.

720p
1080p
Quelle

Sowie die Bildrate 15, 30 oder 60 FPS.

Egal was ich davon nehme, ich habe bei Overwatch, aber auch bei jedem anderen Spiel kleinere Framedrops. Die sind zwar recht kurz und eigentlich kaum störend, aber bei Spielen wie Overwatch 2 nicht gerade vorteilhaft.

Zu meinen Specs:

Prozessor: i7-12700H
Grafikkarte: RTX3070
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5
Netzwerkgeschwindigkeit: 100 Mbit/s

Leider kann ich mir nicht genau erklären, woher diese Drops herkommen. Overwatch 2 läuft ohne Stream mit konstanten 175FPS. Erst beim Streamen gehen diese sehr oft auf 10 runter und dann wieder hoch auf 175. Was ein Spielen und gleichzeitig Streamen nahezu unmöglich machen.

Schon mal die Prozessorlast etc. im Hardwaremonitor überwacht?

Ich glaube kaum, dass ein 14 Kern Prozessor damit Probleme hätte Gaming und Streaming gleichzeitig zu machen.

Aber kann ich gerne heute mal machen

du musst bedenken,

dass discord streamening über die GPU läuft und nicht über die CPU

zudem weiß man nicht mit welchen settins discord bei den unterschiedlichen Aufllösungen streamt

Das weiß ich. Aber die RTX3070 sollte ja auch beides packen können. Overwatch zieht gerade mal 2 GB VRAM. Die Temperatur ist gerade mal bei ca. 70-80 Grad Celsius.

NerdmitHerz schrieb:
zudem weiß man nicht mit welchen settins discord bei den unterschiedlichen Aufllösungen streamt

wie gesagt

freunde von mir haben das schon mit ihren 3080 gemacht und spiele gespielt die anspruchsvoller sind als overwatch und wo die karte sich ohne dem game schon gelangweilt. denn noch hatten wir beim zusehen keine 100% quali.

bei dem problem wird dir discord support mehr helfen können als hier im forum

discord streaming nutzen fast nur große streamer (twitch) die auch einen guten discord server haben.

discord im privaten zu streamen ist selbst mit discord nitro nicht mehr gegeben, dass man einen pixelfreien stream bekommt. guter freund von mir bekam vor langer zeit mal den status discord partner, selbst er kann mir wenn er mir nen game zeigen will nicht immer pixelfreie streams zeigen. obwohl er einen guten desktop pc hat bzw. wir beide eine gute internet-leitung

CrowTearZz schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein 14 Kern Prozessor damit Probleme hätte Gaming und Streaming gleichzeitig zu machen.

Aber kann ich gerne heute mal machen
Musst du nicht machen.

Und ob du es glaubst oder nicht, aber aktuell hat dein 14 Kern Prozessor ja Probleme mit Gaming und Streaming. ;)

Was bedeutet denn konstant 175fps? Bei wie viel GPU-Auslastung? Hast du da nen framecap durch Limiter/(vsync) oder schafft die GPU dann einfach nicht mehr?

Zurück
Oben