News Diskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf

@Chismon
stress dich nicht, RDNA 2 wird sicherlich keine schlechte Architektur werden, AMD steht so gut da wie schon lange nicht mehr damit haben Sie auch wieder genug Ressourcen für R&D :) RDNA 2 wird sicherlich eine gute Verbesserung und eine Leistungssteigerung zu RDNA 1 werden.

Außerdem so der Burner wird vermutlich der NV Sprößling auch nicht, wenn man betrachtet was die Karten wohl ziehen werden und das es jetzt schon absehbar ist durch den Kühler das es starke Hitze Spots gibt. Mal schauen was da wirklich kommt, kann auch sein das diese Gen eher mau wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Chismon
xexex schrieb:
... Deshalb hat AMD auch 10% Marktanteil verloren, weil die Masse bis heute nichts von solchen Features mitbekommen hat. Ich glaube darauf spekuliert hat auch AMD und hat sich klar verspekuliert.

Es ist nicht die Anzahl der Spiele relevant, es reicht auch nur ein Spiel wie BF, Metro oder F1, für das die aktuelle Karte nicht gereicht hat und man sich nach einer neuen umgeschaut hat. Wieso sollte man dann zu AMD greifen?

AMD hat zu wenig geboten (kein RDNA1 Big Navi) und war zu spaet und teuer am Start mit den kleinen Navi RDNA1 Karten (RX 5500XT und RX 5600XT), nicht wegen in Spielen kaum implementierter Nischen/Buzzword-RTX- Features, die man vor 2022 sowieso nur in homoeopathischen Dosen per gesponsorten Vorzeigetitel erhalten wird, hat man die Marktanteile liegen lassen.

Ja genau, wegen eines popeligen Spieltitels (selbst eines Cyberpunks 2077) kauft man sich gleich eine neue Grafikkarte (?) und bei vielen war die Umsetzung von RTX-Features - insbesondere am Anfang - unterirdisch.

Wer solche Kaufkriterien anlegt bzw. so ein Kaufverhalten an den Tag legt und deswegen gleich immer eine neue Grafikkarte kauft, dem kann ich auch nicht mehr helfen, sondern nur noch mit dem Kopf schuetteln und fuer solche masslosen Konsumenthusiasten koennen Grafikkarten gar nicht teuer genug werden oder fuer solche Gestalten sollte m.E. speziell eine Nachhaltigkeits-/Konsumrauschsteuer eingefuehrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Benji18
Was heisst denn, die Leute haben sich Ihr Quasi Monpol (Nvidia) selbst geschaffen ?! Das ganze dem Kunden in die Schuhe zu schieben, ist einfach zu kurz gedacht. Die meisten Kunden sind keine Glaubenskrieger, und holen sich das beste, was der Markt liefert, auch in ökonomischer Hinsicht.

Nach den Aspekten Lautstärke, Stromverbrauch, Featureset, Treiber und Unterstützung von Software sowie Preis-Leistung. Da würde ich auch lieber 50 Euro mehr zahlen, als mir ein lautes Teil mit exorbitantem Stromverbrauch zu holen, und muss nicht daran herum modden, nur um dies in Grenzen zu halten. Und das war in den letzten Jahren bei AMD mehr als einmal der Fall. Von der unzureichenden Unterstützung von Videoencoding ganz zu schweigen.

Und die Aussage, das AMD (ATi) in der Vergangenheit immer deutlich billiger als Nvidia verkaufen musste, stimmt auch nicht so ganz. AMD hatte in der Vergangenheit ähnliche Preise ausgerufen, wie Nvidia. Das fing mit der Radeon 9700 Pro an, und zog sich bis zur Radeon HD 5700 durch. Da war man leistungstechnisch auch gleichauf, die Treiber wurden gepflegt, usw. Und das ist in den letzten Jahren halt nicht der Fall.

Da muss man nicht Nvidia und den Consumer für verantwortlich machen, sondern das regelt der Markt ganz von alleine und ist halt eine normale Sache. Mir kann da keiner kommen, und dann sagen "hol dir AMD weil Nvidia sonst zu mächtig wird"...Ich hole mir das momentan beste für mein Geld, P/L Technisch und für meine Zwecke.

AMD hat sich das ganze leider selbst zuzuschreiben, so traurig das auch ist. Das ist Marktwirtschaft.
Sicher finde ich auch einiges beschissen, was Nvidia sich erlaubt, aber es gibt halt keine Alternativen für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech, maxik und tidus1979
Janami25 schrieb:
Was heisst denn, die Leute haben sich Ihr Quasi Monpol (Nvidia) selbst geschaffen ?! Das ganze dem Kunden in die Schuhe zu schieben, ist einfach zu kurz gedacht. Die meisten Kunden sind keine Glaubenskrieger, und holen sich das beste, was der Markt liefert, auch in ökonomischer Hinsicht.

schlicht und ergreifend falsch!
Viele sind Glaubenskrieger korrekt, viele von diesen Usern haben in der vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD vormals ATI gemacht gerade mit den Treibern und haben postivie Erfahrungen mit NV gemacht. Das reicht diesen Leuten oftmals aus um zu sagen AMD/ATI ist perse schlecht und NV ist super. Man blickt nicht über den Tellerrand und preis Leistungsmäßig war AMD durchaus öfters mal vor NV hat aber nicht viel gebracht und es wurden doch NV karten gekauft.

Dann werden sehr oft von diesen "Glaubenskriegern" sätze fallen wie AMD soll mal liefern ich möchte das meine nächste NV Karte billiger wird. Damit ist es klar ersichtlich wo die Reise bei diesen Käufern hingeht. Somit sind diese NV fixierten Kunden die ja dann auch umsatz machen mit verantwortlich warum das Monopol richtigung NV schwenkt und auch mit verantwortlich für den exorbitanten Preisanstieg, weil Sie zahlen es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Orok91
Ja, natürlich. Ist doch ein normaler Vorgang...Ich bleibe erst einmal bei dem, was sich jahrelang bewährt hat.
Und wenn ich dann "gespannt" auf neue Tests der neuesten AMD GPU Generation war, war ich nicht sonderlich beeindruckt, erst recht nicht, wenn man meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Und wenn der Konkurrent in vielen Dingen sogar nachgelegt oder verbessert wurde, ist für mich die Sachlage doch ganz klar.

Warum soll ich dann bitte wechseln ?! Nur, um jemandem einen Gefallen zu tun ? Mal ehrlich, die Karten kosten einen stolzen Preis, auch von AMD. Also mache ich es gleich richtig für mich, oder gar nicht. Jeder muss sehen, wo er bleibt.

Und AMD würde es genauso wie Nvidia machen, da deren Preise damals auch nicht sonderlich günstig waren, sondern Nvidia ähnlich, als man ähnlich starke Produkte hatte. Hier geht's es immer nur ums Geld und Marktmacht. AMD hat vieles falsch gemacht, und ich sehe als Kunde es nicht ein, das auszubügeln, und mir Nachteile dadurch zu schaffen.

Ich spreche hier für mich, und nicht für andere. Aber sicher denken viele so.
Ist jedem selber überlassen, war er macht. Ich bleibe bei meiner Art und Weise. Wenn AMD demnächst das bringt, was ich mir wünsche - und eine gute Videoengine samt Unterstützung gehört für mich dazu - dann würde ich auch wechseln. Aber darauf verlasse ich mich nicht mehr, man wurde zu oft enttäuscht.

AMD hat momemtan sehr gute CPU Produkte, wo in meinen Augen die die Konkurrenz nicht mithalten kann. Bei der GPU Sparte sehe ich das völlig anders, Meine nächste CPU wird definitiv eine von AMD, aber bei der GPU habe ich erhebliche Zweifel. ;)

Erst recht, was Videobearbeitung / Kodierung angeht, leider. Aber jeder hat hier andere Präferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Chismon schrieb:
Ja genau, wegen eines popeligen Spieltitels (selbst eines Cyberpunks 2077) kauft man sich gleich eine neue Grafikkarte

Weshalb kaufst du dir eine Grafikkarte? Man kauft sich eine neue, weil die aktuelle für das Spiel was man spielen möchte nicht ausreicht oder man bessere FPS oder Grafikqualität haben will.

Gerade Spiele wie F1 oder BF spielt man nicht 10 sondern 100 oder gar 1000 Stunden und für solche Spiele kauft man sich dann eine neue Grafikkarte oder stellt gar einen neuen Rechner zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon: Also ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien du deine Grafikkarten aussuchst, aber wenn ich ein Spiel hab, das ich viel zocke und merke "hoppla es läuft nicht flüssig so macht das keinen Spaß", dann kommt dafür eben ne neue Graka her. Klar muss man auch auf den Preis kucken und ich sehs irgendwo nicht ein irgendwelche Mondpreise von NVidia zu zahlen, naja aber wenn AMD so toll ist was Grakas und P/L angeht ... warum kann NVidia sich dann solche Preise denn erlauben? Ich mein wenns was vergleichbares für weniger Geld gibt, warum dann die 1,2K für ne 2080Ti investieren?

Im mitteleren Preisbereich um die 400€ ist AMD ja ganz gut aufgestellt momentan. Kumpel wollte sich eigentlich auch ne Nvidia holen, aber das äquivalente Modell wär 100€ teurer gekommen. 400€ warn sein Limit und naja da gabs halt nix besseres als ne 5700XT. Son bisschen ernüchtert ist er gerade, dass die Grafikkarte die neuen DX12 Ultimate fetaures nicht unterstützt, was die RTX Karten wohl zumindest teilweise können und vermutlich auch bald wichtiger wird durch die neue Unreal Engine, aber hey das ist alles noch nicht so ganz abzusehen.

Ich kauf halt immer so im 600€ Bereich und was gibts da gerade von AMD? Früher hab ich da mal die Top NVidia Karten für bekommen, aber das geht schon lang nicht mehr.
Kann sein dass RDNA2 das ganze wieder dreht. Ich würde auch nie behaupten, dass AMD schlechte Grakas baut. Die Architekturen von denen sind häufiog schon sehr genial, naja aber was bringt mir die beste Hardware, wenn dann der Treiber abschmiert?
Ich hab AMD drei mal ne Chance gegeben und drei mal bin ich wegen Treiberproblemen wieder zu NVidia gewechselt. Deren Treiber sind zwar nicht perfekt, aber wenigstens funktionierts halbwegs.
Ich hab halt jedes Mal den AMD Fans geglaubt die immer wieder daher gebetet haben "ja früher gabs die Treiber Probleme, aber das hat sich alles gebessert". Mag sein, dass ich auch ein paar speziellere Einsatzgebiete hab mit 3D & Co, aber naja AMD hat damit geworben also sollte man doch meinen dass es dann auch funktioniert. Hat es aber nicht. Ich hatte ne passende GPU und sogar ein zertifiziertes Display und was war? Treiber abgeschmiert.
Wenn ich mir überlege wie viel Geld ich verloren hab dadurch, dass ich mir drei Generationen erst die Top AMD Gpu geholt hab, nur um dann wieder auf NVidia zu wechseln ... da würd ich momentan eher noch die Mondpreise von NVidia zahlen, als dass ich AMD nochmal ne Chance gebe. Bevor ich mir ne 600€ AMD kaufe nur um dann auf ne 600€ Nvidia zu wechseln kann ich mir auch gleich ne 1200€ Nvidia Karte kaufen. Und da ich auf keine dieser Optionen Bock habe, wirds halt gleich die 600€ Nvidia Karte.
Mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wie gut die nächsten AMD Karten sind, solange es NVidia nicht grandios verkackt sehe ich für mich keinen Grund jemals wieder zu AMD zurückzugehen. Die einzige Grafikkarte von denen, die bei mir jemals richtig lief, dafür aber 1A, war ne Rage, die gibts sogar heute noch.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und keine Universalweisheiten, aber wenn andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann kann ich mir durchaus vorstellen, warum Nvidia so nen großen Marktanteil hat. Man muss als Hardwarekonzern halt auch viel Kohle in Software stecken, damit alles reibungslos läuft. NVidia hat das schon lange verstanden, AMD (und viele andere) offenbar nicht.

Ich mein es is ja ok wenn ich auf Arbeit rumfrickeln muss bis irgendwas geht. Da is sowieso vieles experimentell und man muss viel rumfrickeln bis was geht. Aber das selbe Erlebnis möchte ich dann bitte nicht auch noch im Privaten haben, wenn ich mich abends von der Arbeit eigentlich erholen will, vllt. noch was zocken möchte, aber damit was läuft muss ich schon wieder was rumfrickeln. Nein danke!
Und da verstehe ich auch viele Apple Kunden die sagen, dass ihnen vollkommen egal ist wie überteuert die Sachen sind, hauptsache es funktioniert und sie haben keinen Stress damit. Ob das ganze immer so stimmt ist natürlich die Frage, aber solangs funktioniert ist alles gut.

tom1111 schrieb:
In der Mittelklasse ist RTX aber nutzlos, da viel zu lahm.
Vielleicht wird das bei der nächsten Generation besser.

In der Mittelklasse kann AMD doch mithalten.
Ich bevorzuge selbst AMD, weil ich in der Vergangenheit nur Probleme mit Nvidia Karten hatte.

Ich habe aber nicht die Fanboy Brille auf. Mithalten in Sachen Leistung ist kein Kaufargument, wenn RTX fehlt. Auch mit den Mittelklassekarte der 2070super kann man dank DLSS die single-player prima mit RTXon Zocken. Im MP in esports Titeln ist sowas eh nicht relevant.

Klar AMD ist ein Stück günstiger, aber offenbar nicht so viel das es als Kaufargument reicht um das fehlende RTX auszugleichen.

Hinzu kommt, dass AMD nach wie vor auf vielen Indygames eine viel zu schlechte Performance liefert.

Das Gesamtpaket war einfach nur nicht gut genug. Ich hoffe auf RDNA2.

xexex schrieb:
AMD hat Marktanteile verloren, weil sich die Kunden bei der seit Jahren gebotenen Leistung, nicht mal mehr mit günstigen Preisen locken lassen und man durch die andauernde miserable Geschäftspolitik, die Karten nur noch mit billig und minderwertig assoziiert.

Hm ich teile Deine Meinung nur bedingt. Das so eine "Selektive Wahrnehmungssache". Wenn man im high-end Bereich kauft, was völlig ok ist, dann erscheint einen vielleicht eine 400 Euro Karte wie eine RX 5700XT als billig und minderwertig, wenn man nur 150Euro im Geldbeutel hat erscheint Sie einem recht teuer. Und billig oder minderwertig fand ich keine der letzten AMD Karten die ich hatte, funktioniert haben die auch alle ganz gut. Und das die RX5700XT Treiberprobleme hat weiss ich - ist ja in meinem Rechner. Es gibt Probleme die man lösen kann und manche eben nicht. Hängt auch stark vom dem ab der vorm Rechner sitzt. Und der,der noch nie Probleme mit irgendeinem Treiber im Leben hatte, der werfe den ersten Stein.....;)

An Ende sehe ich Pixel auf meinem Bildschirm, das kriegt AMD auch hin. Mir haben die Pixel recht gut gefallen.

In meinen Augen machen Die AMD HW Designer einen guten Job gemäß der Möglichkeiten die AMD als Firma ihnen bietet. Das die gleiche Firma mit ihrer Grafiksparte auf mehreren Hochzeiten tanzt (Apple, Konsolen) ist doch bekannt.

Jedoch war das Marketing von AMD speziell in der Grafiksparte sehr dürftig, da geb ich Dir recht. Die brauchen dringend ein paar Trainings/Nachhilfe. Produktplacement, Kampagnen, Preisgestaltung - alles etwas sub-optimal würde ich sagen... einige Fehlentscheidungen in der Strategie....das scheint sich aber gerade ein bischen zu ändern...

HAL8999 SP3 schrieb:
dann erscheint einen vielleicht eine 400 Euro Karte wie eine RX 5700XT als billig und minderwertig

Eine RX5700XT erscheint mir weder billig noch minderwertig, sondern für das gebotene schlichtweg zu teuer. "Billig und minderwertig" waren in letzter Zeit die Vega Karten, Radeon VII und praktisch alle Referenzdesigns von AMD. Wer sich als Kunde dann mal so eine Karte geholt hat und erst einmal stundenlang basteln müsste um sie halbwegs leise und brauchbar betreiben zu können, während die Konkurrenz Produkte anbietet die sowohl optisch als auch von der Funktion überzeugen können, der kauft sich so schnell nicht nochmal was aus dem roten Lager.

Es kommt bei AMD schlichtweg vieles zusammen, wieso man seit gut 15 Jahren Marktanteile verliert.
1598530583355.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Zur Analyse warum Nvidia mit Turing so erfolgreich ist, muss man erst einmal erkennen wo Nvidia viel verkauft.

Laut Steam ist das die 1650, 1660ti, und die alte RTX 2060. Diese GPUs sind in der Top 10 bei Steam.
Und genau hier macht Nvidia den meisten Umsatz und Gewinn, mit Chips für Gamingnotebooks.

Hier müsste theoretisch Navi 14 präsent sein.
Aber genau hier sieht AMD kein Land gegen Nvidia, und auch nicht mit Navi 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für sehr viele Leute ist der Preis schon ein entscheidendes Argument, auch für mich. Ich werde jedenfalls niemals 1000€ für eine GPU bezahlen, ca. 400€ ist die Schmerzensgrenze.

Bei mir genau so.
Und wir beide sind auch nicht allein.
Sondern die absolute Mehrheit aller User entscheidet sich laut Steam so wie wir.

Bei mir ist die Schmerzgrenze übrigens bei 300€.
Und nur für ein sehr gutes Custom Design bin ich bereit etwas mehr zu zahlen.

Eine RTX 3090 könnte ich mir übrigens leisten, weil ich letzten Monat eine Nachzahlung von 1 500€ bekommen habe.

Aber ich gehöre zu den 50% der deutschen Bevölkerung, die gar kein, oder nur sehr wenig Vermögen haben.
Und deshalb werde ich auch nicht unvernünftig sein, und mein letztes Geld für eine GPU ausgeben.

Das behalte ich als Notfallreserve, falls mein Herd, Kühlschrank, oder Waschmaschine kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja würde AMD eine Grafikkarte liefern die deutlich stärker ist als meine jetzige, hätte ich ja eine gekauft.
Bei einer 5700XT hatte ich im Zweit-PC zu viel Stress mit Treibern und Abstürzen in Games.
Und RTX Voice in Discord ist extrem geil. Ärgere mich darüber das nvidia alternativlos ist.

Intel ist zum Glück nicht mehr alternativlos. Hier bekommt AMD in (fast) allen Rechnern die ich baue mein Geld.

RizzoSpacerat schrieb:
Derzeitig läuft die Kombination Ryzen 2700 und RTX2070 total super. Was allerdings echt kacke ist das ich nicht auf 32GB RAM wechseln kann. Nicht mit dem RAM Takt den mein derzeitiger RAM hat (3200MHz ab werk)

Sobald man identischen RAM nochmal reinsteckt bootet nix mehr. Wäre ich klug genug gewesen die website des Mainboardherstellers richtig zu lesen wäre das auch ersichtlich gewesen -.-

Naja was will man machen. Noch gehts, aber wenn Anno1800 ne weile läuft udn die karte zugebaut ist sprengt das spiel echt den RAM -.-

hat er denn im bios auch diesen Wert? Ansonsten wert runterstellen auf 2666 mit Standard Timings. Neue Module rein. Dann sollten sich 32gb Booten. Dann langsam rantasten.Vielleicht laufen die 32gb mit 3133mhz. Die 200mhz mehr bei deinen Modulen macht nicht viel aus. Ich würde sogar eher auf 3000mhz gehen und dafür schärfere Timings setzen.

Averomoe schrieb:
Die OEMs legen halt eben nach wie vor ihren Schwerpunkt auf fertige Systeme mit mVidia-GPUs und solange AMD dort nicht beide Füße tief reinkriegt...

Die Frage ist doch ob AMD überhaupt sein Fuß da reinkriegen kann wenn die OEMs selbst hier das Problem sind - oft sind ungeeignete Personen an Schlüsselpositionen welche vor allem AMD noch vor 5-10 Jahren sehen und nicht andersherum.

Ich bezweifle auch stark das diese Personen überhaupt diverse CPU/GPUs unter sich unterscheiden können.

Quade schrieb:
Die Frage ist doch ob AMD überhaupt sein Fuß da reinkriegen kann wenn die OEMs selbst hier das Problem sind - oft sind ungeeignete Personen an Schlüsselpositionen welche vor allem AMD noch vor 5-10 Jahren sehen und nicht andersherum.

Ich bezweifle auch stark das diese Personen überhaupt diverse CPU/GPUs unter sich unterscheiden können.
Deswegen hoffe ich auf gute mobil ableger für Notebooks. Denn mit den Renoir sind sie bei den OEM s teilweise schon drin. Dann könnte eine Option mit zusätzlicher AMD gpu helfen, aber dafür bräuchten sie auch gute mobil ableger in 5-6 verschiedenen Klassen. Dafür muss sich die neue Architektur aber auch erst beweisen.

Wegen der Monopolstellung von Nvidia hatte ich eine lange Zeit auf Gaming verzichtet, . Geht mir gegen den Strich Monopolisten mit Mondpreisen zu unterstützen und auf die super schlechten Grakas von AMD, da hatte ich keinen Bock drauf, Konsolen genauso. Kürzlich trotzdem ein neuer PC fällig. Auf einem Asrock Deskmini 300 mit AMD 3200 G APU läuft fast alles ordentlich was ich zwischen 2010 und 2016 an PC Gaming versäumt habe. Im nachhinein hat mir meine Sturheit eine Menge Geld gespart.

Für viele Spieler ist eine APU gar nicht so schlecht. Vielleicht schafft AMD es noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln. Eventuell mit einem CPU/GPU Chiplet Ansatz?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eine RX5700XT erscheint mir weder billig noch minderwertig, sondern für das gebotene schlichtweg zu teuer. "Billig und minderwertig" waren in letzter Zeit die Vega Karten, Radeon VII und praktisch alle Referenzdesigns von AMD. Wer sich als Kunde dann mal so eine Karte geholt hat und erst einmal stundenlang basteln müsste um sie halbwegs leise und brauchbar betreiben zu können, während die Konkurrenz Produkte anbietet die sowohl optisch als auch von der Funktion überzeugen können, der kauft sich so schnell nicht nochmal was aus dem roten Lager.

Die 5700XT wird ganz gut verkauft. Sie schein also für viele nicht wirklich zu teuer zu sein. Ich habe Sie in meinen Rechner gesteckt (Aug 2019) und die Karte lief, nix basteln oder ähnliches... AMD Referenz Designs kauft man besser nicht, das ist doch bekannt. Die Treiber Problematik kam bei mir erst im Feb 2020 mit einem Windows update....ist aber schon wieder Geschichte.....

Auch die Vega Karten (nicht Referenz Design) waren nicht billig/minderwertig ich hatte zwei davon. Die Vega 56 Nitro+ war eine der wertigsten Karten die ich je hatte ...

Leute guckt mal über euren Tellerrand und überdenkt mal eure reflexartigen Haltungen...

Zurück
Oben