@Chismon: Also ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien du deine Grafikkarten aussuchst, aber wenn ich ein Spiel hab, das ich viel zocke und merke "hoppla es läuft nicht flüssig so macht das keinen Spaß", dann kommt dafür eben ne neue Graka her. Klar muss man auch auf den Preis kucken und ich sehs irgendwo nicht ein irgendwelche Mondpreise von NVidia zu zahlen, naja aber wenn AMD so toll ist was Grakas und P/L angeht ... warum kann NVidia sich dann solche Preise denn erlauben? Ich mein wenns was vergleichbares für weniger Geld gibt, warum dann die 1,2K für ne 2080Ti investieren?
Im mitteleren Preisbereich um die 400€ ist AMD ja ganz gut aufgestellt momentan. Kumpel wollte sich eigentlich auch ne Nvidia holen, aber das äquivalente Modell wär 100€ teurer gekommen. 400€ warn sein Limit und naja da gabs halt nix besseres als ne 5700XT. Son bisschen ernüchtert ist er gerade, dass die Grafikkarte die neuen DX12 Ultimate fetaures nicht unterstützt, was die RTX Karten wohl zumindest teilweise können und vermutlich auch bald wichtiger wird durch die neue Unreal Engine, aber hey das ist alles noch nicht so ganz abzusehen.
Ich kauf halt immer so im 600€ Bereich und was gibts da gerade von AMD? Früher hab ich da mal die Top NVidia Karten für bekommen, aber das geht schon lang nicht mehr.
Kann sein dass RDNA2 das ganze wieder dreht. Ich würde auch nie behaupten, dass AMD schlechte Grakas baut. Die Architekturen von denen sind häufiog schon sehr genial, naja aber was bringt mir die beste Hardware, wenn dann der Treiber abschmiert?
Ich hab AMD drei mal ne Chance gegeben und drei mal bin ich wegen Treiberproblemen wieder zu NVidia gewechselt. Deren Treiber sind zwar nicht perfekt, aber wenigstens funktionierts halbwegs.
Ich hab halt jedes Mal den AMD Fans geglaubt die immer wieder daher gebetet haben "ja früher gabs die Treiber Probleme, aber das hat sich alles gebessert". Mag sein, dass ich auch ein paar speziellere Einsatzgebiete hab mit 3D & Co, aber naja AMD hat damit geworben also sollte man doch meinen dass es dann auch funktioniert. Hat es aber nicht. Ich hatte ne passende GPU und sogar ein zertifiziertes Display und was war? Treiber abgeschmiert.
Wenn ich mir überlege wie viel Geld ich verloren hab dadurch, dass ich mir drei Generationen erst die Top AMD Gpu geholt hab, nur um dann wieder auf NVidia zu wechseln ... da würd ich momentan eher noch die Mondpreise von NVidia zahlen, als dass ich AMD nochmal ne Chance gebe. Bevor ich mir ne 600€ AMD kaufe nur um dann auf ne 600€ Nvidia zu wechseln kann ich mir auch gleich ne 1200€ Nvidia Karte kaufen. Und da ich auf keine dieser Optionen Bock habe, wirds halt gleich die 600€ Nvidia Karte.
Mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wie gut die nächsten AMD Karten sind, solange es NVidia nicht grandios verkackt sehe ich für mich keinen Grund jemals wieder zu AMD zurückzugehen. Die einzige Grafikkarte von denen, die bei mir jemals richtig lief, dafür aber 1A, war ne Rage, die gibts sogar heute noch.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und keine Universalweisheiten, aber wenn andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann kann ich mir durchaus vorstellen, warum Nvidia so nen großen Marktanteil hat. Man muss als Hardwarekonzern halt auch viel Kohle in Software stecken, damit alles reibungslos läuft. NVidia hat das schon lange verstanden, AMD (und viele andere) offenbar nicht.
Ich mein es is ja ok wenn ich auf Arbeit rumfrickeln muss bis irgendwas geht. Da is sowieso vieles experimentell und man muss viel rumfrickeln bis was geht. Aber das selbe Erlebnis möchte ich dann bitte nicht auch noch im Privaten haben, wenn ich mich abends von der Arbeit eigentlich erholen will, vllt. noch was zocken möchte, aber damit was läuft muss ich schon wieder was rumfrickeln. Nein danke!
Und da verstehe ich auch viele Apple Kunden die sagen, dass ihnen vollkommen egal ist wie überteuert die Sachen sind, hauptsache es funktioniert und sie haben keinen Stress damit. Ob das ganze immer so stimmt ist natürlich die Frage, aber solangs funktioniert ist alles gut.