News Diskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf

Psychodelik schrieb:
Aber du weist schon das CUDA ein geschossenes Treiberpaket speziell für nVidia Grafikkarten gedacht ist und nVidia immer und ständig seine eigene Suppe kocht und die Kunden versucht an sich zu binden statt an die Allgemeinheit zu denken - und glaube mir der AMD Ansatz der open source ist, der wird in naher Zukunft CUDA schwitzen lassen. schau mal hier.

https://m.heise.de/developer/artikel/House-of-ROC-AMDs-Alternative-zu-CUDA-3755863.html?seite=all

ROCm und ROCr kommt, einfach mal Geduld haben und das Beste ist, es ist open source, nicht ein geschlossenes Treiberpaket wie bei nVidia, sondern zu Gunsten von Programmierern erstellt worden. Leider ist der ganze Spaß noch in Kinderschuhen, aber der erste Schritt ist schon mal getan, was ich übrigens begrüße. Grundsätzlich begrüße ich open source Sachen immer, ich mag diese geschlossenen Sachen und Dinge gar nicht und da ist mir AMD diesbezüglich sympathischer als nvidia mit seinen geschlossenen Dingen.

Gruß PSYCHO

Natürlich, aber das ganze hat recht wenig damit zu tun, was sich letztendlich durchsetzt. Und ich glaube einfach nicht, das sich AMD hier auch auf lange Sicht profilieren kann. Sie haben Technologien verschlafen, und nach meiner Meinung diesbezüglich (Video Engine Support) einen sehr schlechten Treiber Support die Jahre abgeliefert. Und die AMD CUDA Unterstützung hat sich wo nochmal bemerkbar gemacht ??!

Warum sollte sich Software Entwickler dann jetzt komplett umstellen, und zukünftig etwas neues von AMD unterstützen, wenn sie nicht wissen, ob das über den Haufen geworfen wird, oder nicht richtig supported wird ?

Wenn man jahrelang sehr bescheiden die Entwicklung der eigenen Videoengine "verschläft", oder halt gar keine Ressourcen darin investiert, indem man nur auf die Gamer "schaut", setzt sich halt ein anderer "Standard" durch, ob geschlossen oder nicht. Hier hat Nvidia stetig weiterentwickelt, und AMD hat gepennt oder gar nichts getan. Vielleicht ist das zu krass formuliert, aber nach meinen Erfahrungen hat in der Hinsicht bei AMD kaum etwas richtig funktioniert, ausser bei OpenCL, und das unterstützt Nvidia auch.

Mir ist als praktisch denkender Mensch egal, ob die Technologien von Nvidia Exklusiv sind (NVENC), solange der Markt dies fast vollumfänglich und problemlos unterstützt. Und da hat AMD seit Jahren schon entweder "aufgegeben", oder dieses als unwichtig erachtet. Was es aber ganz sicher nicht ist.

Warum sollte ich mir dann für die Videobearbeitung eine AMD GPU holen ?! Und zu hoffen, das AMD es jetzt richtig macht ?! Nein, ich muss mich auf die Technik hier und jetzt verlassen können.

Und offensichtlich setzen die Mehrheit der Gamer auch lieber auf eine Nvidia GPU. Ich hätte mir von Navi deutlich mehr erwartet, erst recht oder trotz des 7nm Verfahrens sind die Stromverbräuche immer noch etwas höher, als bei den Nvidia 12nm Pendants. Und es fehlen im Vergleich dazu auch noch Technologien, die Nvidia hat. Das hätte man unbedingt durch den Preis ausgleichen können und auch müssen. Hat man aber nicht getan. Und da wundert man sich, warum AMD weiter und stetig Anteile verliert.

Da sage ich mir als Käufer, wenn schon beide sowieso so teuer sind, nehme ich mir lieber die GPU, die für all meine Zwecke passend ist, den besseren Kühler hat, usw.

Im Endeffekt schaut man nicht auf den Hersteller, sondern was man für sein Geld bekommt. Jedenfalls, mache ich das, für alles andere wie "moralische" Bindung an einen Hersteller bin ich schon zu alt, und es für mich eben keine "Religion".

Wie gesagt, wenn es eine AMD mit gleichem Featureset geben würde, dann greife ich lieber zum "Underdog", aber das wird wohl wahrscheinlich die nächste Zeit nicht der Fall sein. Schade, aber so ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, !Whip und David_B
Shrimpy schrieb:
Aber ja die ganzen idioten die meinten "leistet mehr als die vorgänger gen, darf mehr kosten"
Das ist die Nachfrageseite, auf die sich die Hersteller mit ihrem Angebot einrichten. Das sind keine Idioten, sondern Leute, die es zu etwas gebracht haben und das auch genießen wollen. Sie können und wollen sich etwas leisten. Wenn die Kaufkraft steigt und die Leute mehr Geld ausgeben wollen - sie sagen nicht, so günstig wie möglich, sondern es darf so viel kosten - dann schaffen die Hersteller das Angebot dafür. Es suchen Leute zum Beispiel nach einer Grafikkarte, die mindestens 800€ kostet. Was darunter liegt, interessiert sie nicht. Es ist offenbar unter ihrem Niveau oder Möglichkeiten.
Nvidia schafft dieses Angebot problemlos. Die höhere Leistung für den Bereich ist bei ihnen anscheinend spielend machbar, während AMD das nicht anbieten kann.
Das kann man doch der Nachfrageseite nicht vorwerfen, sondern Unternehmen, die nicht fähig sind, den Bedarf zu decken.
Als AMD anfing, haben sie Intel geklont, was die zwar wurmte, aber im Endeffekt ihnen auch half, denn ein schwacher Konkurrent ist besser als keiner, weil man sonst keine Orientierung hat und ständig von Wettbewerbshütern ausgebremst wird. Nvidia wird wahrscheinlich auch hoffen, dass AMD im GPU-Markt weiter mit spielt. Sie haben ihnen zum Ryzen Erfolg nicht ohne Hintergedanken gratuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Shrimpy schrieb:
Leider ist das mit dem 20er treibe die tatsache.

Die 2019 Treiber waren wirklich gut, erst als sie mit der 2020 Edition vieles umgebaut haben fingen die Probleme an.
Die gute Nachricht ist das der Letzte Treiber vom August endlich mit meiner Radeon VII soweit Stabil läuft.
Vorher habe ich den Letzten 2019 Edition Treiber genutzt.

Bin trotzdem gespannt auf Big-Navi RDNA2 und hoffen dieses mal läuft alles glatt und die Leistung stimmt ootb.
Ohne das man selbst rumbasteln muss.

Das Problem bei AMD Grafikkarten ist das seit Jahren völlig undurchsichtige Produktportfolio, völlig wirre Namen die in keinem Zusammenhang stehen man weiß nicht was ist neu was ist vorherige Generation und welche ist wie in der Performance einzuordnen.

Die haben doch aktuell auch garkein High-End Produkt auf dem Markt? Das ist doch alles Mittelklasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
devVvon schrieb:
Das Problem bei AMD Grafikkarten ist das seit Jahren völlig undurchsichtige Produktportfolio, völlig wirre Namen die in keinem Zusammenhang stehen man weiß nicht was ist neu was ist vorherige Generation und welche ist wie in der Performance einzuordnen.

Die haben doch aktuell auch garkein High-End Produkt auf dem Markt? Das ist doch alles Mittelklasse?

Wenn man keinen Plan hat, fragt man einfach kurz mal jemanden, der sich damit auskennt.
So ein Unwissen ist generell schlecht, wenn man eine teure Anschaffung vorhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@deo

Schau dir einfach die quartalszahlen seit Maxwell an.
Und freu dich wieder ausgenommen zu werden, zuvielgeld hat hier keiner.

deo schrieb:
Das kann man doch der Nachfrageseite nicht vorwerfen, sondern Unternehmen, die nicht fähig sind, den Bedarf zu decken.

Warum sollte man "bedarf um jeden Preis" als firma decken wollen? :freak:
Selbst bessere GPUs muste AMD schon immer billiger verkaufen, jetzt haste die bilanz, kein interesse mehr den markt zu bedinen.
Konsolen SoCs und APUs nun sind weit wichtiger.
Und wenn RDNA2 hoch skalierbar sein sollte und vergleichbar mit einer 3090 wird der kaum billiger als diese (aber sicher billiger).
Der "Kunde" hat sich seit Kepler Titan selber gefickt, da hat AMD 0 aktien bei und macht wenn sie können mit, es ist eine firma die €uros will.

koech schrieb:
Die vielen Kunden sollen lieber nach Marke kaufen statt nach Preis*Leistung?

Wer nVidia kauft, der achtet in den wenigsten Fällen auf Preis-Leistung, denn spätestens seit Navi10 liegt dort AMD/RTG klar vorne, das war mir Polaris und RX Vega aber ähnlich, auch wenn diese effizienztechnisch problematisch/unattraktiv waren.

Wie sehr die Vorteile bei nVidia zum tragen kommen, muss man abwarten, wer Turing wegen RT-Raytracing und DLSS gekauft hat, ist bisher eher (zu) kurz gekommen, hat zum Marktstart keine passenden Spiele zum nutzen dieser implementierten Features bekommen.

Zwei Jahre später sieht der Markt immer noch mau aus trotz der großmundigen Versprechen/Märchen von Huang zur RTX Turing Vorstellung, aber die nVidia kaufende Kundschaft ist wohl leidfähig und lässt sich gerne durch den Kakao ziehen, das war schon zu GTX 970 Zeiten so.

Es gab und gibt in vielen Fällen bessere Alternativen zu nVidia GPUs, aber wer markenverliebt oder borniert ist, bei dem stösst man nach wie vor auf Scheuklappen und somit haben AMD/RTG und wohl auch Intel zukünftig ein schweres Los, denn die Markentreue nimmt bei einigen schon fast Apple-ähnliche Züge an.

Mir ist an einem relativ gleichgewichteten Markt gelegen, denn in allererster Linie bin ich Kunde/Käufer und habe deshalb generell keine bevorzugte Marke und ich kaufe nur dann strategisch und voraus schauend ein, wenn ein Quasi-Monopol/ausartendes Preisdiktat aktuell von nVidia droht bzw. sich anbahnt ;).

Wenn ich mit dem relativ gut leben kann, was AMD/RTG oder auch Intel kommenden Jahr (denn ich habe kein unnötiges Geld an diese Konzerne zu verschwenden/heraus zu schmeißen, um womöglich hier oder anderweitig einen gross auf Early Adopter zu machen, sondern kann warten/mich gedulden) bringen, gibt es aufgrund der bedenklichen GPU-Marktsituation mit Sicherheit keine nVidia Grafikkarte für mich, egal wie viel Show nVidia selbst, deren Fans und auch die mit werbeträchtigen Artikeln (und wohl wieder Lobeshymnen) überlaufende Fachpresse machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Benji18
Strikerking schrieb:
Die 2019 Treiber waren wirklich gut, erst als sie mit der 2020 Edition vieles umgebaut haben fingen die Probleme an.
Kommt wohl auf die Grafikkarte an (RX 5700). Ich habe erst mit 20.4 glaube keine Probleme mehr mit Blackscreens.

duskstalker schrieb:
...eine werbeaktion für die xbox series x ist der preis von $599 durchgesickert. ich vermute die ps5 wird bei $499 liegen.

Danke, das wusste ich noch nicht, ist aber auch noch nicht offiziell, gut möglich, dass Microsoft offiziell den Preis nach unten anpasst ;).

Ich würde an deren Stelle das trotzdem spätestens am 1.September massiv heraus posaunen, nach Bekanntgabe der nVidia GPU Preise, vielleicht auch als vergleichende Werbung, ähnlich wie es sonst nVidia macht (einfach 'mal zur Abwechslung in deren Parade fahren) ;).

Mir ist AMD/RTG wieder viel zu passiv aktuell, man könnte doch ein Preisleak lancieren ein paar Tage vor nVidia Ampere Start, um nVidia zu verunsichern.

Chismon
Wozu sollte AMD jetzt ein Preis-Leak machen? Es ist klar was aktuell abläuft. AMD und NV Pokern gemeinsam. Haben ungefähr eine Ahnung was kommen wird. Auf alle Fälle Szenarien. Es ist ähnlich wie ein Karten-Spiel.
NV legt jetzt vor und die werden die Preise so anlegen, sodass sie nicht zu hoch und nicht zu niedrig sind.
Nicht zu hoch, sodass AMD mit Big Navi Preis/Leistung Top Karte landen kann und nicht zu niedrig, falls Big Navi schlechter ist, als NV selbst einschätzt und am Ende nicht unnötig an Margen hergibt.

Für mich ist einfach bei den Leaks die Preis-Abstände und der Abstand zwischen 3080 und 3090 verdächtig.
Die 3090 klingt so, als ob man sie soweit wie möglich ans obere Ende drückt. Soweit, dass AMD mit den durchgesickerten Daten die Performance nicht erreichen kann. Die 3080 und drunter hingegen erwarte ich wie bei den Vorgänger eine ähnliche Performance/Watt. Die werden sehr effizient sein.

Kommt NV mit eine Navi GPU die zwischen 3070 und 3080 ist, muss NV nichts machen, die Preise sind angepasst im Vergleich zum Vorgänger. Schafft AMD aber mit Big Navi 3080 oder etwas oberhalb, wird NV früher oder später eine 3080 Super nachschieben, welche mehr die Specs einer 3090 haben wird, aber mit 12 GB GDDR6. (und etwas gemäßigteren Takt)
Das ist mein Tipp. Die 3070 nahe zu der 3080 Specs mit weiterhin 10 GB GDDR6.
Die 20GB Karten, an die glaube ich nicht. Der Grund dürfte sein, dass man wie bei der 3090 dann die GDDR6 auch auf der Rückseite platzieren müsste. Damit würde das Design aber vermutlich zu teuer werden und das würde Kühlung und PCB noch mal komplizieren und die Margen drücken. Da wäre die Strategie, wie beim Vorgänger, Chips anders zu beschneiden besser.
Dass die 3090 so teuer ist, hat schon seinen Grund.

So schätze ich das ein.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeitig läuft die Kombination Ryzen 2700 und RTX2070 total super. Was allerdings echt kacke ist das ich nicht auf 32GB RAM wechseln kann. Nicht mit dem RAM Takt den mein derzeitiger RAM hat (3200MHz ab werk)

Sobald man identischen RAM nochmal reinsteckt bootet nix mehr. Wäre ich klug genug gewesen die website des Mainboardherstellers richtig zu lesen wäre das auch ersichtlich gewesen -.-

Naja was will man machen. Noch gehts, aber wenn Anno1800 ne weile läuft udn die karte zugebaut ist sprengt das spiel echt den RAM -.-

Chismon schrieb:
Mir ist AMD/RTG wieder viel zu passiv aktuell, man könnte doch ein Preisleak lancieren ein paar Tage vor nVidia Ampere Start, um nVidia zu verunsichern.

Anzumerken ist das Sie in der Vergangenheit durchaus mehrmals auf die Schnauze gefallen sind mit diversen Stichelein, ich erinnere mich da an "poor Volta", wie Vega dann abgeschnitten hat in einer nicht unbedingt für diese Karte konzepierte Aufgabe wissen wir.

Daher durchaus Ok, sehe es eher so jetzt mal liefern mit RDNA 2 dann kann man vor dem Release von RDNA 3 auch wieder mal etwas störfeuer liefern. Aber auch hier soll AMD jetzt erstmal zeigen was Sie geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Chismon
Chismon schrieb:
Wer nVidia kauft, der achtet in den wenigsten Fällen auf Preis-Leistung, denn spätestens seit Navi10 liegt dort AMD/RTG klar vorne,

Wo liegt denn AMD ohne RT, DLSS und und Features wie NVENC bei Preis/Leistung weit vorne? Du bekommt von AMD zu billigen Preisen eben nur das wofür du bezahlst und je nach Standpunkt sind die AMD Karten selbst zu aktuellen Preisen für das gebotene noch viel zu teuer.

AMD hat Marktanteile verloren, weil sich die Kunden bei der seit Jahren gebotenen Leistung, nicht mal mehr mit günstigen Preisen locken lassen und man durch die andauernde miserable Geschäftspolitik, die Karten nur noch mit billig und minderwertig assoziiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und !Whip
Benji18 schrieb:
... das Sie in der Vergangenheit durchaus mehrmals auf die Schnauze gefallen sind mit diversen Stichelein, ich erinnere mich da an "poor Volta", wie Vega dann abgeschnitten hat in einer nicht unbedingt für diese Karte konzepierte Aufgabe wissen wir.

Daher durchaus Ok, sehe es eher so jetzt mal liefern mit RDNA 2 dann kann man vor dem Release von RDNA 3 auch wieder mal etwas störfeuer liefern. Aber auch hier soll AMD jetzt erstmal zeigen was Sie geschafft haben.

Auf die plumpe "Poor Volta" Art meine ich das natuerlich auch nicht, das war zu recht ein ziemlicher Reinfall fuer AMD/RTG, nein, einfach Preiskarussell spielen (vorher hoehrere Preise suggerieren, nach Ampere Marktstart die angepassten Preise offiziell im voraus bekannt geben), zumal nVidia m.E. eben kaum eine Ahnung hat, was bei AMD/RTG vorgeht (nur ahnen/schaetzen kann), da letztere erstaunlich gut dicht gehalten haben dieses Mal, was Geruechte/Leaks angeht bisher.

Wenn man bis RDNA3 wartet (welches noch in weiter Ferne liegen duerfte) und bei AMD/RTG bis RDNA2 mucksmaeuschenstill bleibt, wird nVidia wieder im Voraus den Markt absahnen (damit meine ich nicht die nVidia Fangemeinde und Early Adopter sondern auch einen Grossteil des Rests), denn die bis zum RDNA2 Markstart wird nVidia mit Hilfe der Fachpresse kraeftig die Werbetrommel ruehren.

Das ist leider auch bei AMD/RTG das grosse Dilemma, dass man mit der Vorstellung neuer GPU-Generationen staendig zu spaet dran ist/hinten dran haengt und es organisatorisch einfach nicht gebacken bekommt einmal vor nVidia auf dem Markt zu sein und den Spiess um zu drehen.

Bei (nVidia) Hopper vs. (AMD/RTG) RDNA3 droht leider das gleiche Spiel, auch wenn Intel da die grosse Unbekannnte bleibt (vermutlich erst einmal gegen RDNA2 und Ampere in den Markt kommt und nicht darauf aus ist auf RDNA3 und Hopper Niveau zu liefern, es sei denn eine Dual-Tile Xe HPG Grafikkarte kommt doch noch, auch wenn nur eine Single Tile Variante bisher seitens Intel in Aussicht gestellt wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Chismon schrieb:
Wenn man bis RDNA3 wartet (welches noch in weiter Ferne liegen duerfte) und bei AMD/RTG bis RDNA2 mucksmaeuschenstill bleibt, wird nVidia wieder im Voraus den Markt absahnen

Das wird ee so und so passieren, den die Leute verknüpfen AMD/ATI mit Laut, Stromhungrig und Buggy Treiber und viele wünschen sich ein Starkes AMD damit ihr geliebtes Nvidia endlich mal die preise wieder senken muss damit Sie die Karten billiger bekommen.

--> ergo ist es für einen großteil der Kunden eigentlich schon zu spät den Sie haben sich ihr NV Monopol ja selbst geschaufelt.

Daher warten wir es ab, ich kann eher davon ausgehen das RDNA 2 wohl ein kracher werden wird, weil es darum wirklich so still ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Grimey und Chismon
Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum muss man bei solchen Grafiken eigentlich immer so ähnlich aussehende Farben benutzen. AMD rot, intel blau, nvidia grün.

Die Grafiken sind von GPR, welche wohl für die Seriosität auf wenig BlingBling setzen. Da sind einfarbige Grafiken eben "schöner". Und blau steht sowieso für Business... Kommt halt immer auf die Zielgruppe an und das sind scheinbar nicht Gamer für JGPR. (Edit: Keine Ahnung warum sich da ein J statt einem G eingeschlichen hat...)

Benji18 schrieb:
den die Leute verknüpfen AMD/ATI mit Laut, Stromhungrig und Buggy Treiber

Probleme mit Treibern und Grafikkarten, verbinde ich eher mit Nvidia. Liegt aber wohl daran, dass das Hauptsystem ein Linux Derivat ist und ich die Open Source Treiber favorisiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Grimey und Benji18
xexex schrieb:
Wo liegt denn AMD ohne RT, DLSS und und Features wie NVENC bei Preis/Leistung weit vorne?

Das sind alles Nischen-Features, die bezogen auf den Gesamtmarkt ueberhaupt noch nicht bei der Masse angekommen sind in Spielen und daher den gemeinen Spieler nicht interessieren bzw. kaum Relevanz haben duerften, auch wenn Du hier versuchst etwas anderes zu verkaufen.

Fuer wie viele Spieltitel braucht man denn die o.g. Features (?) … ja, genau, total tote Hose bis auf wenige nVidia-gesponsorte Vorzeigetitel, so schaut's doch aus.

Chismon schrieb:
Das sind alles Nischen-Features, die bezogen auf den Gesamtmarkt ueberhaupt noch nicht bei der Masse angekommen sind

Aha! Deshalb hat AMD auch 10% Marktanteil verloren, weil die Masse bis heute nichts von solchen Features mitbekommen hat. Ich glaube darauf spekuliert hat auch AMD und hat sich klar verspekuliert.

Chismon schrieb:
Fuer wie viele Spieltitel braucht man denn die o.g. Features

Es ist nicht die Anzahl der Spiele relevant, es reicht auch nur ein Spiel wie BF, Metro oder F1, für das die aktuelle Karte nicht gereicht hat und man sich nach einer neuen umgeschaut hat. Wieso sollte man dann zu AMD greifen?

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Probleme mit Treibern und Grafikkarten, verbinde ich eher mit Nvidia. Liegt aber wohl daran, dass das Hauptsystem ein Linux Derivat ist und ich die Open Source Treiber favorisiere.

Ich kann dich beruhigen Buggy NV Treiber sind auch in der Windows Welt alltäglich Blackscreen issue mit DP Monitoren z.b. ..... :)

Benji18 schrieb:
… viele wünschen sich ein Starkes AMD damit ihr geliebtes Nvidia endlich mal die preise wieder senken muss damit Sie die Karten billiger bekommen.

--> ergo ist es für einen großteil der Kunden eigentlich schon zu spät den Sie haben sich ihr NV Monopol ja selbst geschaufelt.

Daher warten wir es ab, ich kann eher davon ausgehen das RDNA 2 wohl ein kracher werden wird, weil es darum wirklich so still ist.

Ja, das denke ich auch, nur treibt man mit der einseitigen, unreflektierten Komsumpolitik in immer kleineren Kaufabstaenden eben auch die Preise immer hoeher und solche Leute haben es m.M.n. sowieso verwirkt, sich noch ueber nVidia GPU-Preise gerechtfertigt beschweren zu koennen bzw. kann man diese nicht wirklich ernst nehmen (ich goenne diesen Trittbrettfahrern die selbstgemachten hohen Preise), zumal sie fuer diese Fehlentwicklung massgeblich mitverantwortlich sind (natuerlich trifft auch AMD/RTG selber eine Schuld/Mitverantwortung, so laienhaft wie der Laden z.T. gefuehrt und vermarktet worden ist bisher).

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dass RDNA2 gut wird (zu sehr moechte ich die Erwartungshaltung da auch nicht schrauben), aber ein Grossteil wird wohl schon vorher gierig zu nVidia GPUs greifen und sich das warten sparen, schaetze ich 'mal, so dass ich eine Wende bei den Marktanteile mit der kommenden RDNA2-GPU-Generation noch nicht sehe, aber den Trend zu stoppen und eigene Marktanteile zu stabilisieren waere wohl wichtig fuer AMD/RTG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Benji18
Zurück
Oben