Achtung Textwand
Erstmal Hallo zusammen,
es ist wieder soweit, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen und da ich beim letzten Mal gut beraten wurde, frage ich gerne nochmal. Dieses Mal hoffentlich mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen.
Am Ende des Fragebogens habe ich bereits Konfigurationsoptionen aufgelistet, über die ich gerne mit euch diskutieren würde.
Zur aktuellen Lage:
Über die aktuelle Preislage bei Grafikkarten sowie die kommende Generation an Grafikkarten und Prozessoren weiß ich bescheid. Allerdings ist mein Budget "knapp" und daher möchte ich mir DDR5 nicht leisten. Aktuelle Mainboards und Prozessoren bieten mir ausreichend Leistung für weniger Geld.
Außerdem möchte ich nicht noch bis zum Neujahr auf die Low-End-Modelle an Grakas warten.
Für die kommenden zwei Jahre studiere ich noch und ich kann mir vorstellen, in 3-4 Jahren nochmal ein komplett neues System zusammenzustellen, wenn ich arbeite.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Nun zum Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Full HD mit hohen Grafikeinstellungen. FPS Ziel mind. 60, tendenziell 90 und für FPS-Games an die 144 Grenze.
CPU-lastig: Primär Minecraft Modpacks, Factorio, evtl. Rimworld
GPU-lastig: Open World Spiele wie GTA V (und VI), RDR2, No Man's Sky
2. Welche Software wirst du nutzen?
Als spezielle Software fallen mir für mein Studium nur ML-Libraries wie PyTorch ein, für die eine Nvidia Karte von Vorteil wäre. Allerdings möchte ich bei der aktuellen Preispolitik diesen Konzern nicht direkt unterstützen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, wie stark der Unterschied ist, aber ich denke auf meinem anfänglichen Level wird eine AMD Karte reichen. Ansonsten kann ich auch noch auf Uni PCs ausweichen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB kann, aber muss bei meinem Budget nicht sein und gefällt mir dezent verteilt besser.
Gehäuse sollte einen guten Airflow haben.
Bei der aktuellen Tendenz der Energiepreise lege ich auch ein bisschen Wert auf Energieeffizienz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: AOC 24G2U/BK 23,8" 1920x1080 144Hz IPS (Kauf steht noch aus, offen für Alternativen)
Nebenmonitor: iiyama GB2530HSU 24,5" 1920x1080 75Hz TN (bereits im Besitz)
Beide Monitore unterstützen FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, kompletter Neukauf.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€
Das Budget beschränkt sich nur auf die Komponenten und kann gerne ausgeschöpft werden. Bei sehr sinnvollen Upgrades könnte ich noch 100€ mehr rausrücken, aber mir wäre das kleinere Budget lieber und sollte für Full HD reichen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab Ende September kann ich anfangen die Teile zu bestellen und würde über den Oktober verteilt auf Angebote warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Habe ich zwar erst 2x gemacht, aber werde ich hinkriegen.
Eigene Konfigurations-Ideen
Prozessor:
CPU-Kühler:
Generell werden der Arctic Freezer A35 (27€) bzw. Arctic Freezer i35 (28€) empfohlen. Von denen finde ich das Design nicht so schön, wäre auch bereit mehr Geld auszugeben. Schön finde ich vor Allem die dunklen Kühler von BeQuiet wie z.B. Pure Rock 2 (30€) oder Dark Rock 4 (49€) gefallen. Alternativ eine Farbvariante des Artic Freezer 34 eSports DUO (45€).
Hier generell auch große Fragezeichen, welcher Kühler sich z.B. von BeQuiet lohnen würde. Für Intel bräuchte ich wahrscheinlich noch ein Montage-Kit.
Mainboard:
Grafikkarte:
RAM:
M.2 SSD:
Netzteil:
Gehäuse:
Zusammenfassung
Daraus ergeben sich für mich aktuell folgende Systeme
Das Ganze hat mich jetzt ein bisschen Zeit gekostet, aber ich wollte alle meine Gedanken "zu Papier" bringen. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen. Gerade bei Mainboard und RAM kann man bestimmt noch was ändern.
Liebe Grüße
Slimee
Erstmal Hallo zusammen,
es ist wieder soweit, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen und da ich beim letzten Mal gut beraten wurde, frage ich gerne nochmal. Dieses Mal hoffentlich mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen.
Am Ende des Fragebogens habe ich bereits Konfigurationsoptionen aufgelistet, über die ich gerne mit euch diskutieren würde.
Zur aktuellen Lage:
Über die aktuelle Preislage bei Grafikkarten sowie die kommende Generation an Grafikkarten und Prozessoren weiß ich bescheid. Allerdings ist mein Budget "knapp" und daher möchte ich mir DDR5 nicht leisten. Aktuelle Mainboards und Prozessoren bieten mir ausreichend Leistung für weniger Geld.
Außerdem möchte ich nicht noch bis zum Neujahr auf die Low-End-Modelle an Grakas warten.
Für die kommenden zwei Jahre studiere ich noch und ich kann mir vorstellen, in 3-4 Jahren nochmal ein komplett neues System zusammenzustellen, wenn ich arbeite.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Nun zum Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Full HD mit hohen Grafikeinstellungen. FPS Ziel mind. 60, tendenziell 90 und für FPS-Games an die 144 Grenze.
CPU-lastig: Primär Minecraft Modpacks, Factorio, evtl. Rimworld
GPU-lastig: Open World Spiele wie GTA V (und VI), RDR2, No Man's Sky
2. Welche Software wirst du nutzen?
Als spezielle Software fallen mir für mein Studium nur ML-Libraries wie PyTorch ein, für die eine Nvidia Karte von Vorteil wäre. Allerdings möchte ich bei der aktuellen Preispolitik diesen Konzern nicht direkt unterstützen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, wie stark der Unterschied ist, aber ich denke auf meinem anfänglichen Level wird eine AMD Karte reichen. Ansonsten kann ich auch noch auf Uni PCs ausweichen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB kann, aber muss bei meinem Budget nicht sein und gefällt mir dezent verteilt besser.
Gehäuse sollte einen guten Airflow haben.
Bei der aktuellen Tendenz der Energiepreise lege ich auch ein bisschen Wert auf Energieeffizienz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: AOC 24G2U/BK 23,8" 1920x1080 144Hz IPS (Kauf steht noch aus, offen für Alternativen)
Nebenmonitor: iiyama GB2530HSU 24,5" 1920x1080 75Hz TN (bereits im Besitz)
Beide Monitore unterstützen FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, kompletter Neukauf.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€
Das Budget beschränkt sich nur auf die Komponenten und kann gerne ausgeschöpft werden. Bei sehr sinnvollen Upgrades könnte ich noch 100€ mehr rausrücken, aber mir wäre das kleinere Budget lieber und sollte für Full HD reichen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab Ende September kann ich anfangen die Teile zu bestellen und würde über den Oktober verteilt auf Angebote warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Habe ich zwar erst 2x gemacht, aber werde ich hinkriegen.
Eigene Konfigurations-Ideen
Prozessor:
- AMD Ryzen 5600 (149€) Günstigste Alternative ohne starken Leistungsverlust
- AMD Ryzen 5700X (249€) Günstiger 8-Kerner mit geringem Stromverbrauch, aber lohnt sich das Upgrade gegenüber Intel?
- Intel Core i5-12400 (219€) PLV, die integrierte Grafikeinheit sowie Single-Core-Performance für Minecraft sprechen mich hier schon stark an
CPU-Kühler:
Generell werden der Arctic Freezer A35 (27€) bzw. Arctic Freezer i35 (28€) empfohlen. Von denen finde ich das Design nicht so schön, wäre auch bereit mehr Geld auszugeben. Schön finde ich vor Allem die dunklen Kühler von BeQuiet wie z.B. Pure Rock 2 (30€) oder Dark Rock 4 (49€) gefallen. Alternativ eine Farbvariante des Artic Freezer 34 eSports DUO (45€).
Hier generell auch große Fragezeichen, welcher Kühler sich z.B. von BeQuiet lohnen würde. Für Intel bräuchte ich wahrscheinlich noch ein Montage-Kit.
Mainboard:
- Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2 (AMD, 163€)
- Gigabyte B660 Gaming X AX (Intel, 182€)
Grafikkarte:
- XFX Speedster SWFT 6600XT (354€)
- Sapphire 6700 (399€)
RAM:
- G.Skill RipJaws V, 32GB DDR4-3200, CL16-18-18 (105€) Alternative
M.2 SSD:
- Samsung 970 Evo Plus, 1TB (99€)
- Kingston KC3000, 1TB (111€)
Netzteil:
- EVGA SuperNOVA G6 650W (80€)
- be quiet! Pure Power 11 650W (90€)
- ADATA XPG Core Reactor 650W (97€)
Gehäuse:
- be quiet! Pure Base 500 DX (89€)
- Fractal Design Meshify 2 Lite (105€)
- Corsair 4000D Airflow (110€)
Zusammenfassung
Daraus ergeben sich für mich aktuell folgende Systeme
Intel-System | AMD-System | AMD-System 2 | |||
Komponente | Preis € | Komponente | Preis € | Komponente | Preis € |
i5-12400 | 219 | Ryzen 5700X | 249 | Ryzen 5600 | 149 |
Pure Rock 2 | 30 | Pure Rock 2 | 30 | Pure Rock 2 | 30 |
Gigabyte B660 | 182 | Gigabyte B550 | 166 | Gigabyte B550 | 166 |
RX 6700 | 399 | RX 6700 | 399 | RX 6700 | 399 |
DDR4 3200 | 105 | DDR4 3200 | 105 | DDR4 3200 | 105 |
KC3000 | 111 | KC3000 | 111 | KC3000 | 111 |
Pure Power 11 | 90 | Pure Power 11 | 90 | Pure Power 11 | 90 |
Gehäuse | 105 | Gehäuse | 105 | Gehäuse | 105 |
Gesamt | 1241 | Gesamt | 1255 | Gesamt | 1155 |
Das Ganze hat mich jetzt ein bisschen Zeit gekostet, aber ich wollte alle meine Gedanken "zu Papier" bringen. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen. Gerade bei Mainboard und RAM kann man bestimmt noch was ändern.
Liebe Grüße
Slimee
Zuletzt bearbeitet: