[Diskussionsthread] DDR2 - Micron GMH/GKX/GCT OC-Ergebnisse

Habe XPS 8500 mit GKX und habe Probs siehe anderen Threat! Also ist nicht immer Garantie für tolle OC Ergebnisse !!

@ chross-fader

Danke danke :) So viel Arbeit war das gar nicht.

Ich würde mir sogar noch eher wünschen mehr Arbeit zu bekommen *m3phist0 anguck*

Hm...

Hier laufen die Cellshock DDR2-667 bei lockeren 420Mhz @ 4-4-4-12 @ 1,95V stabil.

Jedoch absturz bei 490Mhz @5-5-5-15 FSB:DRAM 2:3 bei 2,25V :confused_alt:

Gib mal der Northbridge ein wenig mehr Spannung, das hat bei mir Wunder gewirkt.

Dann glaub ich fast nicht, dass da Micron D9Gxx Chips drauf sind ;)

Naja, im Crucial-Thread im Forumdeluxx war so mancher, dessen Riegel nicht auf 1000Mhz gingen, trotz GMH. Die fehlende umfangreiche Validierung bei den Dingern kann natürlich zur Folge haben, dass mal auch ein paar Gurken dabei sind.

btw: An dieser Stelle will ich auch nochmal ein dickes Lob für Deine Arbeit loswerden. :hammer_alt: :schluck:

Na auf den Chips steht dick und fett D9GMH, wie auch auf der Cellshock HP. :)

VMCH + VFSB sind bereits +0,1V, dann probier ich vielleicht noch +0,2V :eek:

aber 5-5-5-15 @ 2.25V ist schon stark. Da sollten 490 drin sein.

Wobei du schon recht hast. Im luxx-forum sind auch schwarze schafe dabei. Wird wahrscheinlich einfach ne Ausnahme sein :(
Ist natürlich schade.

Aber vielleicht kriegen wir ja noch was raus durch rumprobieren :)

Ach ja, und danke @rumpel :)

Mit:
High Speed DRAM DLL Settings [Option 2]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,2Vl]
FSB Voltage OverControl [+0,2V]
unveränderten Sub-Timings

rennen die 492 Mhz jetzt :)

super. kannst ja dann posten :)

Mal ne frage zwischendurch:
Habe gestern meinen RAM auch mal wieder was hochgejagd. Dann ließ ich Prime95 1std. blend test laufen ohne fehler.
Dann habe ich MemTest (nicht zu verwechseln mit Memtest86+) laufen lassen und nach 5 min. kammen gleich 2 Errors :O
Später kamen noch mehr....

Warum findet das Programm so schnell/überhaupt Fehler und Prime sagt nach einer std. immer noch, dass alles im Lot sei.
Ich bin gerade etwas enttäuscht von prime und überlege schon die regeln für den sammelthread zu ändern.

Wäre super wenn andere auchmal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen mehr sehen als kümmerliche 492Mhz ... :D

@Runner: Ne, lass mal. Ich denke, man kann es auch übertreiben. Außerdem habe ich mit meinem geliebten ASRock ähnliches erlebt: Prime lief stundenlang durch (>300Mhz FSB), beim nächsten Neustart war die Keule instabil wie sonstwas. Auch innerhalb einer Windowssession wurde nach einem stabilen Test mit prime ein weiterer Durchlauf teilweise innerhalb von Sekunden abgebrochen. Aber so ist eben mit der eierlegenden Wollmilchsau gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also denkst du es liegt am Asrock? Oder generell....

ich bekomme bei memtest fehler wenn ich was am pc mache, mache ich nix keine fehler, also ich halte nix von dem programm, da ist mit memtest86 lieber.

Also das kann ich auch bestättigen... wenn ich nichts mache dann lauft Memtest bis (auch weiter) 600% ohne Probleme aber wenn ich im Inet surfe oder sonnst irgend etwas machen dann kommen fehler.

mfg

Also bei mir kamen Fehler, egal ob ich was gemacht hab oder nicht.

Naja, jedenfalls scheint das Programm dann einfach Müll zu sein. Danke :)

@siyah
Eigentlich hättest du PC5300 dahin schreiben müssen, abr egal :p Ist ja nicht schlimm ;)
Aber nice...600mhz *daumen hoch*
Nur schade das ich deinen RAM nirgends finde. Liste nicht - shops nicht :'(
Naja, Liste ist jedenfalls aktualisiert ;)

Edit: Oh, sry für Doppelpost :D Hab auf der ersten seite geschrieben und vergessen, dass ich als letztes gepostet hatte^^

Kann es sein, dass das P5B keinen Vdimm Sensor hat? Ich kann mit keinem Tool die Vdimm auslesen, oder muss ich bei Everest noch extra Einstellungen vornehmen?

Ja, dem ist so. Von den Asus-P965-Brettern kann dies nur das Commando, wie es mit den i975x-Brettern ist weiß ich allerdings nicht.

Also gibt es leider auch nichts einzustellen, selbst bei Asus Probe kann man nur recht wenige Werte auslesen.

Ist natürlich bisschen blöd für die Glaubwürdigkeit meiner Screens:( Da müsst ihr euch auf mein Overclocker Ehrenwort verlassen.

Hat Tras überhaupt Einfluss auf die Stabilität? Hab das jetzt mal aus Jux auf 4 gestellt, also 533mhz 4-4-4-4 bei 2,25v und es scheint auch zu laufen.

Ist doch bei den meisten so, mach' Dir mal da keinen Kopf.

Jeder Wert ist selbstverständlich relevant für die Stabilität, manche reagieren sensibler auf eine Verschärfung/Abschwächung, andere weniger.

Bei mir ist interessant, dass CL4 bei 400Mhz FSB und 500Mhz Speichertakt nicht bootbar ist, allerdings, nachdem ich 4-4-4-6 in Memset unter Windows eingestellt habe, es ebenfalls funzt. Super Pi 32M lief komplett durch, in sehr guter Geschwindigkeit ... mal sehen, was Prime dazu sagt ...

Zurück
Oben