[Diskussionsthread] DDR2 - Micron GMH/GKX/GCT OC-Ergebnisse

Hmm, dann schau ich mal gleich was bei mir geht, aber ich hab nur einen E4300 welcher max. 356MHz FSB macht.

Oh man, liegt das an der CPU, den ungetweakten Subtimings, dem Board oder der Everest-Version?

Anhänge

• everestmemachbench.JPG
    everestmemachbench.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Liegt oft am FSB, der limitiert den Speicher eben in der Bandbreite wenn er niedrig ist, manchmal ist der Speicher nur an zweiter Stelle zu sehen
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
da es gerade so schön hier rein passt:
Braucht man bei 2 (x 1 GB) Ram Riegeln mehr Spannung als ein Riegel alleine brauchen würde?
Ich hab das P5B Deluxe und Cruciall Ballistix 8500 er Ram. Ich hatte ne ganze Weile beide im Dual Channel Mode laufen bei Spannung 1,8V und auf DD2-1066 (Spezifikation). Nach etwa einem Dreiviertel Jahr kein Booten mehr Möglich (komme nicht ins Bios). Ram hatte wohl (urplötzlich?) zu wenig Spannung?! Diese Rams sollen ja für 2,2 V spezifiziert sein. Ich habe im Bios auf 2,15 V erhöht (soll aber auch etwas undervolten richtig?) und einen Rigel in Dimm A1 gesteckt, läuft an. Sobald ich aber den 2. Riegel in B1 stecke, bleibt der Bildschirm schwarz und ich komme nicht mehr ins Bios. Das DUMME ist, dass ich danach auch mit einem der Riegel nichts mehr machen kann, da auch einer alleine nicht anspringt (denn das Board scheint sich wieder in die dfault settings zu takten wo ja jetzt selbst ein Riegel nicht anspringt). Ich musste daher immer einen Corsair Dominator (auch Pc 8500) eines Freundes benutzen, um wieder ins Bios kommen zu können. Meine Riegel laufen aber bei ihm auch im Dual Channel Mode sofort an. Er hat den Nachfolger P5K Deluxe. Wie kann es sein, dass es nach gut nem jahr plötzlich nicht mehr geht? Was emphehlt ihr für Betriebsspannung für den Ballistix 8500 er Ram (soll normal auf 5 5 5 15 6 30 1066 Mhz laufen) ? Was würdet ihr als Obergrenze für den Alltagsbetieb ansetzen (habe gute Luftkühlung, NB bei ca. 43 Grad, Cpu max. übertaktet auf 3,2 (E6600)) und was wäre die absolute Obergrenze, die es nicht zu überschreiten gilt?
Der eine Riegel läuft zur Zeit nicht in den B Dimms, und eben auch nicht wenn 2 Riegel drin sind (einer davon im B Dimm). Ist also vermutlich der B Dimm defekt? Hoffe auf eure Hilfe und danke schon mal jetzt dafür!

So ich bin wieder da.
Mein RAM ist hin, konnte es gerade Testen.

Jetzt werde ich mal auf Powerchips wechseln. :)

Play gib den 2,2V und der NB 1,45V.
Ander Spannungen auf den niedrigsten Wert fixen.
Und der CPU natürlich das geben was sie braucht.

Dein RAM ist hin?

Meiner daddelt jetzt bei DDR2-1000 4-4-4-12 und 2.2V rum.

Joar isser.

Wasn daran so ungewöhnlich?
RAM ist immernoch das was am schnellsten sterben kann.

Da kanntest du meine X1900 aber nicht ...

Ich bin weg für ein paar Tage, sitze grade vorm Notebook, CPU oder Board ist defekt, werde Samstag mal ausführlich testen.
Hardware grob behandeln, nur damit auf ner LAN ein Platz mehr ist ist nicht so das Wahre, könnte ein Riss im MB sein, ansonsten hat wohl irgendeiner meiner 'Freunde' meine CPU gegrillt, da redete jemand von 1,6V :D

Na ok läuft jetzt bei 2,25 V im Asus Bios (2,2 gibt es auch net) und geht einigermaßen. Komischer weise immernoch das Problem, dass er schwarzen Bildschirm anzeigt. Nach einem Neustart ging es aber ins Windows zum Glück. Ich beobachte erstmal ne Weile. Danke für den Tipp.

pampelmuse schrieb:
Ich bin weg für ein paar Tage, sitze grade vorm Notebook, CPU oder Board ist defekt, werde Samstag mal ausführlich testen.
Hardware grob behandeln, nur damit auf ner LAN ein Platz mehr ist ist nicht so das Wahre, könnte ein Riss im MB sein, ansonsten hat wohl irgendeiner meiner 'Freunde' meine CPU gegrillt, da redete jemand von 1,6V :D

Gleiches mit Gleichem :D ...

So, bei mir kommt nächste Woche ein P5K-Deluxe Wifi ,
naja mal sehn, ob ich dann nicht noch etwas an einem der Boards modde ...

Wieso holst du dir jetzt noch nen Asus P35?

Und ich hätte mir auch "nur" nen P5K-E geholt, ist bis auf die Heatpipe identisch zum Deluxe, aber billiger:D

Denke aber nicht, dass sich ein Wechsel fürs normale OCen lohnt - aber nen Esatzboard ist auch nie verkehrt:p

Öhm, guck mal bei AF im Marktplatz :D

Hab das P5K-Deluxe Wifi für 115€ bekommen :D
Das ist meines WIssens nach billiger als ein P5K-E.

Hmm also ich finde es auch sinnlos.
Aber Saturas dreht im Moment ein wenig am Rad^^

Naja ihr könnt ja mal schauen was ich bei Comtech bezahlt habe. :P
Man ich hoffe Dienstag kommt mein RAM, ich wusste garnicht mehr wie unerträglich nur 2GB RAM sein können.

@DJ2P
:headshot:

Der Preis ist echt nicht zu verachten.

Würde meins ja auch gern modden, aber ich weiß nich, wie es da mit der RAMSpannung aussieht,
kann man die dann trotzem noch Regeln (regelbarer Widerstand) oder geht nur nix oder 2.xV ?

Werd wohl auch mal stuwi kontaktieren :)

Geht glaube shcon wieder ins OT, nicht wahr, Herr Moderator :D

@MöCkY
Wenn 2GB von deinen tot sind, was machst du mit den andern 2, wenn die Powerchipse da sind?

Keine Ahnung, entweder noch ein bissel Quälen mit 2,6V oder so.
Aber ich werde sie dann auf jedenfall verkaufen.
Mein Händler also www.zur48.de kennst du ja vieleicht würde mir 65-70€ geben.
Das andere Pärchen werde ich enschicken und dann auch verkloppen.

Überlege auch gerade mir eine PhysiX Karte zu holen.
Habe gerade mal wieder etwas Geld bekommen. :)

mfg

so meine ergebnisse mit den neuen ballistix sind gepostet :) nachher noch vista 64 bit installieren, teste grad schon, wenns klappt [sieht gut aus] werden die 4gb dann mit 2,2V 500mhz@cl4 laufen :p

Meine laufen seit ein paar Tagen bei 500Mhz 2.2V und 4-4-4-12

Aber wegen den 645Mhz ...

Du willst mich wohl reizen :D ?

Da muss ich wohl nochmal nachlegen...

Zurück
Oben