[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

Ich glaub meiner würde wenn ich das gewisse know how haben würde bestimmt auf 3.6 GHZ gehen. Aber mal unter uns was bringen 200 MHZ mehr in den Spielen? Gar nichts noch nicht, aber du hast

schon recht mit 3.6 ist man besser gerüstet, da brauch man erstmal gar nicht an den Nehalem zu denken, ich muss dir was erzählen...ich hatte den heute auf 3.4 GHZ mehrere Stunden Prime stabil,

dann habe ich knecht den auf 3.5 hochgetaktet, ich gehe aus dem BIOS der Rechner schaltet sich immer wieder aus, dann bin ich ins BIOS gegangen war unter TWEAKER ziemlich viel verstellt was ich

nicht angerührt hatte, und jetzt kommts ich takte den wieder auf 3.2 8x400 alles eingestellt wie immer der Rechner startet neu was steht da 4x2.13 GHZ 266, ich bin zur Sau geworden habe den

direct zu Bobit ( Computerladen) bei mir in der nähe gebracht, ich gebe den ab nach 2 min kommt der wieder ist alles ok, hat der wider auf 3.2 GHZ übertaktet. So zuhause eingeschalten direct wieder

auf 3.4 GHZ getaktet mit 1.39V, und lief ja genau so heute schonmal mehrere Stunden Prime stabil. Krasse Story ne?

hm vielleicht hat sich dein bios einfach nur zurück gestellt -.- ;) soll vorkommen bei gb brettern das keine krasse storry ALLTAG;) desweitern war vielleicht auch nur EIST und C1E an weil sich das bios zurückgesetzt hat!

naja MHZ bringen immer was im verbindung mit einer schnellen graka und fixem arbeitsspeicher! ich merke den untscheid schon zu nem 4ghz quad und meinen zurzeit 3ghz laufenden c2d ;)

genau mit 3.6 GHZ kam mir sogar Crysis auch schneller vor als mit 3.2 aber ich habe heute nacht 3STD Prime 95 laufen lassen war stabil mit einem multi von 9x378 und 1.393Volt, und im 3DMark06 zieht die Karte auch schneller als mit 3.2, CPU Score jetzt 4750:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt voll zufrieden mit den 3.4 GHZ, hatte den heute Nacht auf Large im p95 4 Std laufen gelassen kein Error;) und genau so siehts auch aus bei einer guten Graka, brauch man einfach schon einen entsprechend guten Prozessor, damit die Karte auch nicht zu kurz kommt was natürlich den Fps zu gute kommt;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ein oder zwei Fragen. Habe Q6700 mit Thermalright Kühler Ultra-120 eXtreme. Wenn ich den Pc starte und direkt ins Bios gehe, habe ich eine CPU Temperatur von 16,5-17,0 Grad. Auch wenn ich mir das ganze eine halbe Stunde anschaue, es ändert sich nicht. Wenn ich Win XP Prof. SP 2 starte und gleich in Speedfan oder Everest nachschaue, sind es direkt 35 Grad. Nehme an beide Temperaturen sind der Tcase. Laut Coretemp und Speedfann sind die Tjunktion Core 0 und Core 1 28 Grad und Core 2 und Core 3 23 Grad. Wie kommt es das der Tcase vom Bios und beim Betriebssystem einen unterschied von plus 18 Grad haben? Meine 2. Frage. Habe gehört ( von einem Menschen der sich mit den ganzen Vid, Vcores, Vdrops und was es sonst noch gibt auskenn ), das man den Vcore nicht über den angegebenen Wert vom VID anheben soll, wäre bei mir laut Coretemp 1,2625. Anscheinend soll das etwas mit der Spannung zu tun haben, die bei jeder CPU anders ist. Wird nach der Fertigung von Intel in der CPU angegeben. Kann man nur mit Tools, wie etwa Coretemp auslesen. Ist das korrekt? Kann ich den Vcore nicht auf z.B. 1,3 Volt anheben? Für eine Antwort wäre ich dir dankbar!

1. Könnte an nem Fehler im Bios liegen - würde ich mal nen Bios-Update probieren.

2. Jede CPU ist anders. Deshalb programmiert Intel in der Produktion, nach dem Test der CPU eine VID ein, die der Güte der CPU entspricht und damit eine reibungslosen Betrieb der CPU gewährleistet.

Wenn man die CPU übertakten möchte, hat man ab einem bestimmten Takt gar keine andere Wahl, als die Spannung über die VID anzuheben.

Du kannst die Vcore (abhängig vom Board) jederzeit über die VID anheben. Gemein wird eine Erhöhung von 10% über der VID als sicher bezeichnet. (1,2625 + 0,12625 = 1,38875)

Es kann vorkommen, dass CoreTemp die VID nicht richtig ausliest - deshalb würde ich diese mit "max VID" Wert im CPU-Z Registers Dump abgleichen (Lässt sich unter "About" erzeugen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss hier einfach mal meine Fragen loswerden. Seid bitte nicht böse, wenn ich im falschen Topic bin.

Also ich habe meinen Q6600 G0 Stepping auf 2,8GHz getaktet. 400FSB x 7Multi = 2800MHz. Ich benutze 800er RAM [5-5-5-15]. Meine Temperaturen liegen beim normalen Desktopbetrieb bei ca. 30°C. Unter Last hatte ich erst die Möglichkeit 1h zu testen und ich habe ca. 53°C erreicht [Tendenz steigend].

Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen:
CPU Ratio Settings = 0.07 [=Multiplikator]
FSB Frequency = 400
FSB Strap to NB = 333
PCIE Frequency = 100
DRAM Frequency 801 [=Teiler 1:1]
DRAM Timings = MANUAL!!! 5-5-5-15

Vcore = 1,325Volt
CPU PLL Voltage = 1,52Volt
FSB termination = 1,22V
DRAM = 1,8Volt [=Standart]
Northbridge = 1,16Volt ---------------ist das in Ordnung?
Southbridge = 1,10Volt [ habe ich vorsichtshalber manuell festgelegt]

Load Line Calibration = disabled
CPU Spread Spectrum = disabled
PCIE Spread Spectrum = disabled
C1E Support = disabled
SpeedStep = disabled

Nun möchte ich gerne wissen, ob ich bis jetzt alles richtig gemacht habe. Es wäre wirklich nett, wenn einer, der sich auskennt, ein Feedback abgeben würde. Danke!!

Dazu möchte ich wissen ob meine CPU einen FSB [Quadpumped] von 1600MHz aushält.

Bitte schreibt es,wenn euch irgendewas Ungewöhnliches auffällt.

Vielen Dank

move

Spannungen und Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Die BIOS-Einstellungen scheinen aus der Ferne betrachtet ebenfalls i.O zu sein und einen FSB von 400MHz (Quadpumped 1600) stellt für einen Q6600 absolut keine Probleme dar.

Dass die Spannungen und Temperaturen i.O sind? Ja, ganz sicher.
Ob ein FSB von 400MHz für deine CPU unbedenklich ist? Absolut, weil die anliegenden Spannungen (PLL, FSB Termination und NB-Voltage) sehr niedrig sind.

Ob's mit weniger geht weiss ich nicht, aber so wie es jetzt steht ist alles im Butter.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich lass später aber vorsichtshalber noch einmal Prime95 laufen.

Danke f. die schnellen Antworten

gruß

Huhu.

ich habe eben versucht meinen Q6700 mal auf 3.5 GHz zu takten was ja mit einem Q6600 ohne probs meistens geht, aber ich bekomme selbst das mit 1.344 V nicht hin. hat jemand rat sollte ich vllt noch mehr Spannung drauf geben?...nach 2 min prime gehen 3 Kerne down und es endet mit nem bluescreen

Hi....man hat mich hierhin verwiesen mit meinen Anfänger fragen :D

also mein Problem, ich bin mir nicht sicher was ich vor dem FSB anheben bei Ram teiler eintragen soll!

zu meinem system

mein system
Asus P5Q-Pro auf neustem bios
Q9550
4GB GEIL RAM (2 x 2GB) auf 800MHz
CPU Lüfter NH-C12P von Noctua
ATI 4870 1GB

ich will gar nicht groß mit Spannung erhöhen übertakten, sondern ihn einfach mal zum üben von 2,83 auf 3Ghz bringen in dem ich am FSB rum schraube!

das könnte hilfreich für euch sein !
einmal

zweimal

das sin infos über meinen verbauten RAM!

wen ich wichtige infos vergessen habe liefere ich die schnellst möglich nach :D

vielen dank schon mal für die hilfe!

komm in de ocerclocking thread ;) ist paar Thread uner dem xD :)

Hallo Leute Bin neu hier

Ich möchte gerne mein Q6600 übertakten, doch kenne mich da nicht so aus.
Könnte mir vieleicht einer helfen

Q6600 2,40 ghz
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G)

Noctua NH-U12F

IDLE : 34°C
Max: 45°C

cpuz1l.jpg
cpuz2v.jpg
cpuz3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ab mit dir in den C2D C2Q Thread ;)

Zurück
Oben