Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]
- Ersteller selloutkingz
- Erstellt am
Hey Leute,
ich Blicks grad gar nicht mehr, jetzt habe ich mir den kompletten Thread durchgelesen und hab mehr Fragezeichen als vorher.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen !
Mainboard: EVAG 680 SLI
CPU: Q6600
Speicher: OCZ 2 GB 800 MHz
Kühler: Scythe Samurai Master
Sollte so bei 3 GHz laufen ....
Danke schon mal !
ich Blicks grad gar nicht mehr, jetzt habe ich mir den kompletten Thread durchgelesen und hab mehr Fragezeichen als vorher.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen !
Mainboard: EVAG 680 SLI
CPU: Q6600
Speicher: OCZ 2 GB 800 MHz
Kühler: Scythe Samurai Master
Sollte so bei 3 GHz laufen ....
Danke schon mal !
AvenDexx
Admiral
Ja, was ist daran so schwer?
Erstmal den FSB von 266 auf 333MHz setzen. Dazu den RAM-Teiler so einstellen, dass DDR2-800 erhalten bleibt. Der muss bei erhöhung des FSB also nach unten gesetzt werden, wenn er schon auf 800MHz läuft.
Wenn der Rechner nicht bootet oder nicht ganz stabil ist, dann mal versuchen, die VCore ein wenig zu erhöhen.
Im Grunde war es das schon. Einzig das Board macht mir da ein wenig sorgen. Die NVidia Chipsätze sind im Zusammenhang mit den Quads etwas störrisch.
Erstmal den FSB von 266 auf 333MHz setzen. Dazu den RAM-Teiler so einstellen, dass DDR2-800 erhalten bleibt. Der muss bei erhöhung des FSB also nach unten gesetzt werden, wenn er schon auf 800MHz läuft.
Wenn der Rechner nicht bootet oder nicht ganz stabil ist, dann mal versuchen, die VCore ein wenig zu erhöhen.
Im Grunde war es das schon. Einzig das Board macht mir da ein wenig sorgen. Die NVidia Chipsätze sind im Zusammenhang mit den Quads etwas störrisch.
ich hab ein kleines Problem mit dem OC vielleicht hat ja von euch wer eine gute Idee,
Also Board ist das EVAG 680i SLI mit Bios Version P32
Temperaturem lt. Core Temp 0.96.1
Core 0 : 55
Core 1 : 54
Core 2 : 49
Core 3 : 49
CPU lt. Everest 48
So nun zur CPU,
ist lt. CPU-Z ein Q6600 B3 und läuft derzeit bei 2678,9 MHZ
Multipier x9.0
BusSpeed 297,5 MHz
Rated FSB 1190,5 MHz
Core Voltage 1,28
Speicher passt, der ist nach Herstellenangaben auf 4-4-4-15-1T eingestellt.
Bin für jeden Vorschlag zu haben .... vielleicht hab ich ja Glück und es hat wer das gleiche Board am Start.
Danke schon mal.
Eigenlich will ich damit auf 3 GHz aber sobald ich höher gehe jedesmal, Hardware Malfunktion.
Also Board ist das EVAG 680i SLI mit Bios Version P32
Temperaturem lt. Core Temp 0.96.1
Core 0 : 55
Core 1 : 54
Core 2 : 49
Core 3 : 49
CPU lt. Everest 48
So nun zur CPU,
ist lt. CPU-Z ein Q6600 B3 und läuft derzeit bei 2678,9 MHZ
Multipier x9.0
BusSpeed 297,5 MHz
Rated FSB 1190,5 MHz
Core Voltage 1,28
Speicher passt, der ist nach Herstellenangaben auf 4-4-4-15-1T eingestellt.
Bin für jeden Vorschlag zu haben .... vielleicht hab ich ja Glück und es hat wer das gleiche Board am Start.
Danke schon mal.
Eigenlich will ich damit auf 3 GHz aber sobald ich höher gehe jedesmal, Hardware Malfunktion.
AvenDexx
Admiral
Wie schon geschrieben, sind genau diese Boards ziemlich zickig beim OC in Verbindung mit einem Quadcore.
Weiteres Problem ist, dass du einen B3 hast, die sehr warm werden und sich auch nur mäßig übertakten lassen.
Wenn du höher willst, den versuch es mit der VCore. Stell diese mal etwas höher und versuche es erneut. Es kann auch von Nöten sein, die Spannung der Northbridge eine Stufe höher zu stellen. 3GHz sind schon machbar, doch hatte ich mit meinem B3 auch das Problem, dass er dafür schon eine verhältnismäßig hohe VCore haben wollte und dabei sehr warm wurde.
Die Temps die du angibst, sind die unter Vollast oder im Idle?
Wenn es Idle Temps sind kannst du die vergessen. Die sagen gar nichts. Wir brauchen die Temps unter Vollast und damit ist kein Spiel, sondern z.B. Prime95 gemeint. Wie warm die CPU werden darf erfährst du im Thread "Temperatur Erfahrungsaustausch".
Weiteres Problem ist, dass du einen B3 hast, die sehr warm werden und sich auch nur mäßig übertakten lassen.
Wenn du höher willst, den versuch es mit der VCore. Stell diese mal etwas höher und versuche es erneut. Es kann auch von Nöten sein, die Spannung der Northbridge eine Stufe höher zu stellen. 3GHz sind schon machbar, doch hatte ich mit meinem B3 auch das Problem, dass er dafür schon eine verhältnismäßig hohe VCore haben wollte und dabei sehr warm wurde.
Die Temps die du angibst, sind die unter Vollast oder im Idle?
Wenn es Idle Temps sind kannst du die vergessen. Die sagen gar nichts. Wir brauchen die Temps unter Vollast und damit ist kein Spiel, sondern z.B. Prime95 gemeint. Wie warm die CPU werden darf erfährst du im Thread "Temperatur Erfahrungsaustausch".
AvenDexx
Admiral
Wärmer als 70°C sollten sie auch nicht werden. Im Sommer werden sie locker noch mal um 10°C steigen. Ab ca. 80-85°C beginnt die CPU zu throtteln, d.h. sie Taktet runter um der Überhitzung entgegenzuwirken und ab ca. 100°C schaltet sich der Rechner ab.
DvP
Admiral
Servus,
das Thema dieses Threads passt nur teilweise zu meinem undervolting Problem. Vielleicht können die Fachkundigen ja mal in meine Topic reinsehen: Q6600 Undervolting und keine Energieersparnis. Warum?
DANKE
@ selloutkingz
Wow also das ist wirklich sensationell. Da quillt der Neid in mir ;-)
das Thema dieses Threads passt nur teilweise zu meinem undervolting Problem. Vielleicht können die Fachkundigen ja mal in meine Topic reinsehen: Q6600 Undervolting und keine Energieersparnis. Warum?
DANKE
@ selloutkingz
Wow also das ist wirklich sensationell. Da quillt der Neid in mir ;-)
Danke aber es gibt leider noch viel bessere
Für ein 4 Phasen Board sind die Ergebnisse aber schon erstaunlich, v.a. da die NB noch @ stock ist

Für ein 4 Phasen Board sind die Ergebnisse aber schon erstaunlich, v.a. da die NB noch @ stock ist

Memphis@MG
Lt. Commander
der quad ist doch schon weg oder!?
ja und das Brett auch

Memphis@MG
Lt. Commander
.Ap0_o'
Lieutenant
Guten Tag Leute,
hätte da ne Frage bezüglich des Q6600 und meinem System:
Im Moment besitze ich ein Gigabyte P35-DS3, einen CoolerMaster HyperTX, ein LC Power 6550 und wollte demnächst auf 4x 2048MB DDR2-800 Dimm CL 5-5-5-18 von Trascened umsteigen.
Meint ihr mit diesem System bekomm ich den Q bei 3 GHz auf ca. 50°C gebändigt? Mir geht es hauptsächlich darum, dass das System kühl und nicht "überbeansprucht" läuft. Deshalb "nur" ein FSB von 333 MHz.
Vielen Dank.
hätte da ne Frage bezüglich des Q6600 und meinem System:
Im Moment besitze ich ein Gigabyte P35-DS3, einen CoolerMaster HyperTX, ein LC Power 6550 und wollte demnächst auf 4x 2048MB DDR2-800 Dimm CL 5-5-5-18 von Trascened umsteigen.
Meint ihr mit diesem System bekomm ich den Q bei 3 GHz auf ca. 50°C gebändigt? Mir geht es hauptsächlich darum, dass das System kühl und nicht "überbeansprucht" läuft. Deshalb "nur" ein FSB von 333 MHz.
Vielen Dank.
Memphis@MG
Lt. Commander
hm ka teste dich doch langsam mal ran so an 2,8 probieren prime paar stunden! und vieleicht hast du gelück und du kannst wie bei mir 3ghz fahren und weniger Vcore! damit sollte das KEIN problem sein!
Memphis@MG
Lt. Commander
hm ka habe nur high end kühler
*nicht böse sehen*

J
JustT0m
Gast
Hi,
hab hier momentan folgendes System völlig problemlos laufen
Quad G0 6600@3 Ghz mit 1,23 Vcore (geht unter Last bei Prime auf 1,20) mit A-Data Extreme auf 800 mit 4-4-4-11 auf einem EP35-DS3R.
System läuft perfekt mit Vista64 ohne ServicePack und noch mit allererstem BIOS. Energiesparfunktionen sind an (BIOS) und unter Vista geht er runter auf knapp 2 Ghz (6x333)
Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen x64-Version von CrystalCPUID? Ist da noch was zu verbessern, also kleinerer Multi mit weniger VCore?
CoreTemp meldet für die einzelnen Kerne im Idle 26-30°, geht unter Last (komplette 24 Std Prime) hoch auf etwa 47°..gekühlt mit Noctua U12P
hab hier momentan folgendes System völlig problemlos laufen
Quad G0 6600@3 Ghz mit 1,23 Vcore (geht unter Last bei Prime auf 1,20) mit A-Data Extreme auf 800 mit 4-4-4-11 auf einem EP35-DS3R.
System läuft perfekt mit Vista64 ohne ServicePack und noch mit allererstem BIOS. Energiesparfunktionen sind an (BIOS) und unter Vista geht er runter auf knapp 2 Ghz (6x333)
Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen x64-Version von CrystalCPUID? Ist da noch was zu verbessern, also kleinerer Multi mit weniger VCore?
CoreTemp meldet für die einzelnen Kerne im Idle 26-30°, geht unter Last (komplette 24 Std Prime) hoch auf etwa 47°..gekühlt mit Noctua U12P
Memphis@MG
Lt. Commander
hm also ich ganz ehrlich nicht!das einzigste was du halt in crystal einstellen könntest ist für die 6*333 NOCH weniger vcore! aber damit habe ich mich nie befasst weil bei mir immer VOLLes rohr

neues netzteil drin von tagan u700 sli ready 4x12v schiene je 20 ampere drin und siehe an 400x9=3,6ghz Q6600 GO stepping @1,4V core idle 36-39°C Last max.cores=55-60°C speicher @1200mhz
das ganze lüko mit asus p5b deluxe wifi bios 1226,kühlung tt ultra 120 X
fsb 425x9 waren auch drin aber dann waren auch die speicher am ende 1300mhz
leider kann ich mit dem brett nicht 1:1 fahren und auch keinen kleineren multi als 9 fahren,aber egal 400x9=3,6ghz sind ausreichend denke ich mal

das ganze lüko mit asus p5b deluxe wifi bios 1226,kühlung tt ultra 120 X
fsb 425x9 waren auch drin aber dann waren auch die speicher am ende 1300mhz

leider kann ich mit dem brett nicht 1:1 fahren und auch keinen kleineren multi als 9 fahren,aber egal 400x9=3,6ghz sind ausreichend denke ich mal