[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

Also 1,1k rp/m brummen ordnetlich^^

Habe meine Wakü verscherbelt und mir einen Thermalright IFX-14 zugelegt.
Der Boden von dem Ding scheint nen dicken Hubbel drauf zu haben.
Kann ihn, selsbt wenn er bis zum anschlag angezogen ist quasi auf dem IHS
ziemlich locker in alle möglichen Richtungen drehen :freak:

Das Ding muss wohl geschliffen werden, anders sind gute Temps wohl nciht möglich :(

richtig da hast du nen schlechten erwischt MUSST du schleifen BIST du und wirst DU nicht der letze bleiben!

Wo wir gerade bei Kühlern sind, ich habe z.Zt den Thermaltake V1 im Einsatz. Hat da schon jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Q6600 gesammelt?

ne leider nicht den hatte ich auch mal in engerer auswahl aber habe ihn nicht geholt soll aber SOO schlecht nicht sein kein 120extrem oder IFX aber so um den mungen rum soll der sich einreihen für 3,2-3,4 sollte er denke ich reichen;)

EDIT:

hm so schlecht finde ich meine neuen q66 garnicht ballert nice los mal sehen was noch geht:

Zuletzt bearbeitet:
Lol. Die Temperatur ist ja derb hoch.
So eine hab ich nichtmals bei 3,8ghz bei 1,408V unter Luft (Thermalright IFX-14 & 2xBlacknoise XL2@7v)

Zuletzt bearbeitet:
IFX-14 + höhere VID macht schon einiges aus, aber eig auch nicht soviel. trotzdem skaliert der IFX auch wunderbar mit dem Luftdurchsatz, mit etwas Phantasie kommt das schon hin:D

NAJA der kühler ist auch nicht IN richtung des luftstromes eingebaut UND der lüfter(NUR einer) drehte NUR mit 1000U/min!

so bitte noch nen weiter test! sieht gut aus...........still testing!

3,4@1,272V

dafür packt mein quad die 3,8@1,36V AUCH nur mit einen lüfter:king:

"Nur" 1000 rp/m?
Bei mir sind es knapp 700-750 rp/m :D ;)

dafür packt mein quad die 3,8@1,36V AUCH nur mit einen lüfter

Glaub ich eher nicht. Es sei denn bei 0°C Lufttemperatur und mit 2 dicken Lüftern mit min. 2k rp/m :D

schaust du auf seite 24 POST 465 .......guten morgen!

ach und da waren glaube ich 26C° zimmer im winter muss es ja kuschlig warm sein und lüfter(WIEDER nur einen) @1,8K

jann was für eine vid hat dein prozz

bin fast 3,4@ VID;) bin noch am testen @1,264

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Sprache, schwere Sprache :lol:

Die VID beträgt 1,2625V, wie auf dem Screen nur unschwer zu erkennen ;)

In post #465 ist nen Screen von 3,6GHz, nicht 3,8ghz ;)

Sofern die VCore gleich bleibt, spielt es keine Rolle, ob nun 3600 oder 3800MHz. Die Differenzen wäre nur marginal. ;)

Wenn er für 3,4 GHz bereits 1,264 V benötigt, wird er keine 3,8GHz mit 1,36v schaffen?!

Davon wollte ich ergebnisse sehen!;)

Das ist durchaus richtig, aber warum fragst du dann nicht einfach gezielt nach diesen Ergebnissen, statt hier ein ewiges Hin und Her zu veranstallten?

Ausserdem könnte es sich auch um einen Schreibfehler handeln, so dass er 3,6Ghz und nicht 3,8GHz meinte.

In Post 488 hättest du direkt nach einem Screen für die 3800MHz fragen können und ihn zusätzlich darauf hinweisen, dass sein Screen aus Post 465 nur 3,6GHz zeigt.

Wie lange hast du deine CPU bei 3,8GHz und 1,416V getestet? Auf deinem Bild läuft Prime ja gerade erst 35min. Ansonsten aber ein ordentliches Ergebnis. Ich brauche schon 1,424V für 3,6GHz (Primestable).

Dein Screen zeigt aber 1,416V an. (Ob die CPU dann Stabil ist, kann ja gar nicht beurteilt werden.)

Und was sind deine 24/7 Einstellungen mit der Luftkühlung?

Sie zeigt 1,416v an, da der 8k Test vorbei ist. Und bei 8k liegen mehr an, da dieser Test die CPU
stärker als z.b. 4096k usw. beansprucht ;) Und beim P5b dlx ist dies besonders deutlich zu
erkennen, da dies eh schon nen riesen Vdroop hat...

24/7 Settings habe ich keine. Meine Alltagsssettings sind die gleichen,
wie sie es unter Wakü waren ;) D.h. 3,4 GHz CPU und 567 MHz Ram ;)

3,4GHz bei wieviel VCore? Wie sind da deine Temps unter Last und wie lange hast du da mit Prime die Stabilität getestet?

Was mich da nur ein wenig verwundert ist, dass dein Screen mit 3,7GHz mit Wakü und der mit 3,8GHz mit LuKü war, die VCore höher ist, die Temps sich aber kaum unterscheiden. Danach hättest du entweder eine wirklich schlechte Wakü oder aber eine extrem gute Lukü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben