[Diskussionsthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger

Exifs
PL3, iso 200, 42mm, f7,1, 4sek

stehen jetzt auchbei dem bild.
das es schief ist ist mir auch aufgefallen, das tut aber erst ein mal nichts zur sache. aber ich mach mal eins in gerade
 
Ich habe meinen beitrag nochmal ergänzt. Nur damit du es nicht übersiehst, weil der jetzt auf der letzten Seite liegt.
 
also Magenta bringt garnix^^
für den rest rechnet mein rechner grade

mist, sättigung bei rot -25 war definitiv zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenta ist bei deinem Bild in den Wolken vorhanden. Es ging mir eher um die allgemeinen (Sonnenuntergangs)Farbtöne im Himmel, um dort noch etwas rauszuholen.
Das war aber auch eher ein anreiz, ich würde mich erstmal um die unteren 2/3 kümmern. Mehr Schwarz im Bild sollte da wirklich wunder bewirken.

Welche(s) EBV-Programm nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
lightroom 5 und zum zusammen setzen hugin

hab es mal reingestellt, besser ist es schon mal aber so richtig ist das noch nichts
 
Die Lücke im Histogramm ist immer noch vorhanden. Geh mal mit dem Schwarzregler soweit runter, bis bei gedrückter Alttaste etwas eingefärbt wird und justiere dann nochmal ein wenig nach.
Darüber hinaus würde ich noch durch zwei Verlaufsfilter Himmel und Erde getrennt bearbeiten. Beim Himmel etwas(!) die Lichter senken, evtl. ganz wenig Klarheit. Bei der Erde/Stadt die Klarheit erhöhen.
Rauschen kannst du mit der Rauschrduzierung von Lightroom verringern (unter Details).
 
Ein großes Problem, was ich erkenne ist, dass Du die Bilder nicht ordentlich entwickelt hast. Das Rauschen hätte man vorher gut entfernen können. Immer erst entrauschen, dann die Tonwertkorrektur durchführen.
Beim entrauschen verliert man leider ein paar Details. Das ist halt Fingerspitzengefühl, was man bereit ist an Details zu verlieren.
Du kannst Den Schwarzwert ein wenig anheben, damit die Bäume dunkler werden. Den Kontrast in den Tiefen auch leicht anheben. Die Lichter ein wenig absenken, damit geht der Schleier weg.
Begradigen solltest Du es auch, es läuft rechts nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hab noch ein bissel wasgemacht aber ich hab ein fettes problem bemerkt...ich hab die bilder unterschiedlich belichtet. bei dem fotografieren. da sind welche dabei die sind bei f73,1 und 4 sek und welche bei f5,6 und 2,5 sek
ich denk ich mach die bilder bei gelegenheit noch mal
danke trotzdem.
ich schau mal was ichhier noch hin bekomme, aber jetzt gehts erst mal ins bett!
 
Schau mal, auf die Schnelle mit Photiosity entrauscht, mit PSE 11 begradigt, Lichter abgesenkt, Mitteltöne abgesenkt, Schwarzwert erhöht.



Jetzt sind allerdings Artefakte drin, wollte nicht so eine hohe Datenmenge nehmen. Aber ich denke Du weißt nun, was ich meine.
 
ich glaub ich geb dir ab jetzt alle meine bilder ^^ du machst das ja vielschneller als ich :P
 
Ich habe auch ohne Ende geschlafen ... und das mache ich jetzt auch wieder.
 
Anbei auch mal meine Version.



Panoramen immer im M-Modus schießen, dann verändert sich die Belichtung auch nicht. Bei dem Bild fällt es zum Glück nicht wirklich auf. Alternative wäre auch ein "Panoramen HDR", dann hätte man das Problem mit den ausbrennenden Lichtern nicht (Straßenbeleuchtung und insb. dieses Haus vorne).

Aber wieso rauscht das so unglaublich stark? Ich meine, wir reden hier von ISO 100-200 bei <10Sek Belichtung?? :freak:

Ein paar Infos zu meinem Workflow, falls es interessiert:

Grundeinstellungen:

Weiß +40
Schwarz -38
Dynamik +28

Verlaufsfilter Himmel:

Lichter -23
Klarheit +12

Verlaufsfilter Stadt:

Klarheit +31

HSL (Sättigung):

Rot +12
Orange +21
Magenta +36

Zusätzlich noch Dodge & Burn

@ Megamind: Das Rot und Orange im himmel ist für meinen Geschmack ein "bisschen" krass. Fehlt nur noch der Schicksalsberg im Hintergrund :D
 
Deins schaut schon richtig cool aus! Werde nachher...wohl eher nächste Woche mal nach deiner Anleitung bearbeiten.
Warum das so rauscht weiß ich auch nicht das war eigentlich die PM2 mit dem 16mpx Sensor. Rauschunterdrückung auf Standart. Wobei das bei den RAW's nix machen sollte. Mir ist aber schon häufig aufgefallen das meine Bilder stark rauschen.
 
@Hendrik, das war ja auch nur quick & dirty. :)
@Moses, oben schreibst Du PL3. Dennoch etwas übertriebenes Rauschen.
Hast Du die Bilder aus RAW entwickelt, oder hast Du die JPEGs genommen? Hast Du im Zahnradmenü die Rauschminderung zufällig auf "Aus" oder "Wenig" gestellt?
Oder die "Randsch. Komp." ? Die hellt die Ränder enorm auf. Das ist nämlich die Randschatten Kompensation. Dadurch erhöht sich auch das Rauschen in den Ecken.

Du kannst auch mit Photoshop entrauschen. Die RAWs solltest Du aber im Olympus Vieler entwickeln, da bekommst Du es am gezieltesten weg.
 
Stimmt... Da hab ich etwas verwechselt...hm, ich schau zu Haus noch mal nach. Von den Pixeln ist es aber die PM2 (16 Märchenpixel) ...

Im Zahnradmenü steht die Rauschminderung bei Standart.
 
Das ist jetzt das 3. Mal das ich Frage: Hast Du die Bilder aus RAW entwickelt, oder hast Du die JPEGs genommen?
 
Aus RAW in Lightroom zu TIFF entwickelt.
In Hugin zu JPEG zusammen gesetzt.
 
Dann schau mal bei der Entwicklung, dass Du das Rauschen reduzierst. Bereits da kannst Du bereits den Schwarzwert anheben und die Lichter etwas absenken. Dann mit der Tonwertkorrektur nachlegen.
 
Die Frage klingt vermutlich etwas banal, aber sowas passiert schon mal gerne: Du hast nicht zufällig bei deinen Importvorgaben ne Körnung drin? :D
 
Zurück
Oben