Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger
- Ersteller LordB
- Erstellt am
HendrikMue
Lieutenant
Ich habe meinen beitrag nochmal ergänzt. Nur damit du es nicht übersiehst, weil der jetzt auf der letzten Seite liegt.
HendrikMue
Lieutenant
Magenta ist bei deinem Bild in den Wolken vorhanden. Es ging mir eher um die allgemeinen (Sonnenuntergangs)Farbtöne im Himmel, um dort noch etwas rauszuholen.
Das war aber auch eher ein anreiz, ich würde mich erstmal um die unteren 2/3 kümmern. Mehr Schwarz im Bild sollte da wirklich wunder bewirken.
Welche(s) EBV-Programm nutzt du?
Das war aber auch eher ein anreiz, ich würde mich erstmal um die unteren 2/3 kümmern. Mehr Schwarz im Bild sollte da wirklich wunder bewirken.
Welche(s) EBV-Programm nutzt du?
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue
Lieutenant
Die Lücke im Histogramm ist immer noch vorhanden. Geh mal mit dem Schwarzregler soweit runter, bis bei gedrückter Alttaste etwas eingefärbt wird und justiere dann nochmal ein wenig nach.
Darüber hinaus würde ich noch durch zwei Verlaufsfilter Himmel und Erde getrennt bearbeiten. Beim Himmel etwas(!) die Lichter senken, evtl. ganz wenig Klarheit. Bei der Erde/Stadt die Klarheit erhöhen.
Rauschen kannst du mit der Rauschrduzierung von Lightroom verringern (unter Details).
Darüber hinaus würde ich noch durch zwei Verlaufsfilter Himmel und Erde getrennt bearbeiten. Beim Himmel etwas(!) die Lichter senken, evtl. ganz wenig Klarheit. Bei der Erde/Stadt die Klarheit erhöhen.
Rauschen kannst du mit der Rauschrduzierung von Lightroom verringern (unter Details).
Ein großes Problem, was ich erkenne ist, dass Du die Bilder nicht ordentlich entwickelt hast. Das Rauschen hätte man vorher gut entfernen können. Immer erst entrauschen, dann die Tonwertkorrektur durchführen.
Beim entrauschen verliert man leider ein paar Details. Das ist halt Fingerspitzengefühl, was man bereit ist an Details zu verlieren.
Du kannst Den Schwarzwert ein wenig anheben, damit die Bäume dunkler werden. Den Kontrast in den Tiefen auch leicht anheben. Die Lichter ein wenig absenken, damit geht der Schleier weg.
Begradigen solltest Du es auch, es läuft rechts nach unten.
Beim entrauschen verliert man leider ein paar Details. Das ist halt Fingerspitzengefühl, was man bereit ist an Details zu verlieren.
Du kannst Den Schwarzwert ein wenig anheben, damit die Bäume dunkler werden. Den Kontrast in den Tiefen auch leicht anheben. Die Lichter ein wenig absenken, damit geht der Schleier weg.
Begradigen solltest Du es auch, es läuft rechts nach unten.
Zuletzt bearbeitet:
[moses]
Commander
naja, hab noch ein bissel wasgemacht aber ich hab ein fettes problem bemerkt...ich hab die bilder unterschiedlich belichtet. bei dem fotografieren. da sind welche dabei die sind bei f73,1 und 4 sek und welche bei f5,6 und 2,5 sek
ich denk ich mach die bilder bei gelegenheit noch mal
danke trotzdem.
ich schau mal was ichhier noch hin bekomme, aber jetzt gehts erst mal ins bett!
ich denk ich mach die bilder bei gelegenheit noch mal
danke trotzdem.
ich schau mal was ichhier noch hin bekomme, aber jetzt gehts erst mal ins bett!
HendrikMue
Lieutenant
Anbei auch mal meine Version.
Panoramen immer im M-Modus schießen, dann verändert sich die Belichtung auch nicht. Bei dem Bild fällt es zum Glück nicht wirklich auf. Alternative wäre auch ein "Panoramen HDR", dann hätte man das Problem mit den ausbrennenden Lichtern nicht (Straßenbeleuchtung und insb. dieses Haus vorne).
Aber wieso rauscht das so unglaublich stark? Ich meine, wir reden hier von ISO 100-200 bei <10Sek Belichtung??
Ein paar Infos zu meinem Workflow, falls es interessiert:
@ Megamind: Das Rot und Orange im himmel ist für meinen Geschmack ein "bisschen" krass. Fehlt nur noch der Schicksalsberg im Hintergrund
Panoramen immer im M-Modus schießen, dann verändert sich die Belichtung auch nicht. Bei dem Bild fällt es zum Glück nicht wirklich auf. Alternative wäre auch ein "Panoramen HDR", dann hätte man das Problem mit den ausbrennenden Lichtern nicht (Straßenbeleuchtung und insb. dieses Haus vorne).
Aber wieso rauscht das so unglaublich stark? Ich meine, wir reden hier von ISO 100-200 bei <10Sek Belichtung??
Ein paar Infos zu meinem Workflow, falls es interessiert:
Grundeinstellungen:
Weiß +40
Schwarz -38
Dynamik +28
Verlaufsfilter Himmel:
Lichter -23
Klarheit +12
Verlaufsfilter Stadt:
Klarheit +31
HSL (Sättigung):
Rot +12
Orange +21
Magenta +36
Zusätzlich noch Dodge & Burn
Weiß +40
Schwarz -38
Dynamik +28
Verlaufsfilter Himmel:
Lichter -23
Klarheit +12
Verlaufsfilter Stadt:
Klarheit +31
HSL (Sättigung):
Rot +12
Orange +21
Magenta +36
Zusätzlich noch Dodge & Burn
@ Megamind: Das Rot und Orange im himmel ist für meinen Geschmack ein "bisschen" krass. Fehlt nur noch der Schicksalsberg im Hintergrund
[moses]
Commander
Deins schaut schon richtig cool aus! Werde nachher...wohl eher nächste Woche mal nach deiner Anleitung bearbeiten.
Warum das so rauscht weiß ich auch nicht das war eigentlich die PM2 mit dem 16mpx Sensor. Rauschunterdrückung auf Standart. Wobei das bei den RAW's nix machen sollte. Mir ist aber schon häufig aufgefallen das meine Bilder stark rauschen.
Warum das so rauscht weiß ich auch nicht das war eigentlich die PM2 mit dem 16mpx Sensor. Rauschunterdrückung auf Standart. Wobei das bei den RAW's nix machen sollte. Mir ist aber schon häufig aufgefallen das meine Bilder stark rauschen.
@Hendrik, das war ja auch nur quick & dirty.
@Moses, oben schreibst Du PL3. Dennoch etwas übertriebenes Rauschen.
Hast Du die Bilder aus RAW entwickelt, oder hast Du die JPEGs genommen? Hast Du im Zahnradmenü die Rauschminderung zufällig auf "Aus" oder "Wenig" gestellt?
Oder die "Randsch. Komp." ? Die hellt die Ränder enorm auf. Das ist nämlich die Randschatten Kompensation. Dadurch erhöht sich auch das Rauschen in den Ecken.
Du kannst auch mit Photoshop entrauschen. Die RAWs solltest Du aber im Olympus Vieler entwickeln, da bekommst Du es am gezieltesten weg.
@Moses, oben schreibst Du PL3. Dennoch etwas übertriebenes Rauschen.
Hast Du die Bilder aus RAW entwickelt, oder hast Du die JPEGs genommen? Hast Du im Zahnradmenü die Rauschminderung zufällig auf "Aus" oder "Wenig" gestellt?
Oder die "Randsch. Komp." ? Die hellt die Ränder enorm auf. Das ist nämlich die Randschatten Kompensation. Dadurch erhöht sich auch das Rauschen in den Ecken.
Du kannst auch mit Photoshop entrauschen. Die RAWs solltest Du aber im Olympus Vieler entwickeln, da bekommst Du es am gezieltesten weg.
HendrikMue
Lieutenant
Die Frage klingt vermutlich etwas banal, aber sowas passiert schon mal gerne: Du hast nicht zufällig bei deinen Importvorgaben ne Körnung drin?