lowrider20
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 1.748
Also ich habe soeben auf Whatsapp Fotos aus meinem Ort erhalten. Die Polarlichter wurden mit dem Smartphone gemacht und sicher ohne Stativ.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sowieso, vor allem bei der langen Belichtungszeit.JackA schrieb:Auf jeden Fall mit Stativ.
Mit was und warum?bluedxca93 schrieb:schlimm zu fotografieren
Dies ist mir entfallen! Entschuldigung, bitte!EmViO schrieb:als auch eure neuesten Ergebnisse gedacht, in denen ihr eure Fortschritte dokumentieren könnt
herzlichen Glückwunsch zu den tollen s/w Fotos. Und das Teilen Deiner interessanten Beobachtungen!NBK-deluxe schrieb:Die letzten Wochen waren wieder etwas ergiebiger. Ich hoffe ja noch auf einen verschneiten Winter... Notfalls muss es ein Ausflug auf den Kreuzberg in der Rhön richten.
Die Tage hatte ich endlich mal das Glück auf dem Weg zurück von meiner Dienstreise allein in der Reihe vom Flieger zu sitzen und ich konnte etwas experimentieren. Leider war das Wetter nicht ganz so wie erhofft aber es sind trotzdem ein paar schöne Momente entstanden. Den blauen Dunst habe ich noch einmal extra betont, um so eine ruhige und klare Bildstimmung zu erzeugen.
Anhang anzeigen 1424524
Seit einiger Zeit bin ich wirklich nur noch mit sehr einfacher Ausrüstung unterwegs (EOS m6) und man merkt, dass man wirklich mehr fotografiert, wenn man nicht alle paar Minuten eine große Kamera aus dem Rucksack friemeln muss. Trotzdem kommt die große Kamera immer mal wieder zum Einsatz.
Anhang anzeigen 1424534
Anhang anzeigen 1424533
Anhang anzeigen 1424532
Anhang anzeigen 1424531
Anhang anzeigen 1424530
Anhang anzeigen 1424528
Wie man unschwer erkennen kann gehe ich seit einiger Zeit den Weg, bei meinen schwarzweis Bildern eher auf abgeflachte Kontraste und mehr in Richtung differenzierte Mitteltöne zu gehen. Insbesondere nach einem Blick in diesen Artikel:
https://kwerfeldein.de/2023/07/07/loredana-nemes/
Ich habe bestimmt die letzten 4-6 Wochen damit verbracht digital den analogen Look nachzuempfinden. Nachdem es sich um analoge Mittelformatbilder handelt, dachte ich erst an eine Mischung aus Auflösung und Dynamikumfang, welche zu derart plastischen Bildern führen, die quasi keinen Schwarzpunkt haben.
Wie man sieht hat es in den ersten Ausführungen schon passabel geklappt.
Anhang anzeigen 1424529
Anhang anzeigen 1424535
Wirklich zufrieden war ich nach dutzenden Stunden probieren nicht. Die eigentliche Erklärung zwischen den Zeilen habe ich dann in einem Fachbuch gefunden zur monochromen Fotografie. Beherrschen tue ich es nicht nicht 100%ig aber es wird. Wie man erkennen kann, liegt nur sehr wenig der Graustufen im Schwarz und ein großer Teil der Motive liegt im mittleren Graustufenbereich mit zusätzlichen Weißanteil. Das führt zu einem richtig edlen silbrigen Look der sehr plastisch ist. Teilweise glaubt man die Motive förmlich anfassen zu können.
Anhang anzeigen 1424527
Anhang anzeigen 1424526
Anhang anzeigen 1424525
Gutes Foto, aber muss man sich gleich so offenbaren? Willst du hier Beschwerden von unzufriedenen Kunden per PN lesen, oder gar öffentlich?arnds.photos schrieb:Mein Name ist Arnd v. Wedemeyer, ich bin Aufsichtsratsvorsitzender von notebooksbilliger.de, lebe auf Mallorca und fotografiere seit einem Jahr mit viel Freude an diesem Hobby!