[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Skaiy schrieb:
nur noch bei ausgedruckten Fotos
Nicht mal da würd ich es nutzen. Wie du selber schreibst, finden sich diese im EXIF (welches ja auch bei JPG vorhanden ist) und kann man ja am gedruckten Foto auch auf die Rückseite schreiben bzw. stempeln. Max. als Stilelement.
Welchen Fuji-Body nutzt du denn?
 
lowrider20 schrieb:
Welchen Fuji-Body nutzt du denn?
X-T200. Einsteigerklasse, aber bisher sehr zufrieden. Bisher nutze ich noch das Kit-Objektiv und vor ein paar Wochen habe ich mir das C6i von Rollei gekauft.

Nächstes Ziel wäre ein zweites Objektiv, da liebäugel ich mit einem 50 mm KB-Äquivalent, sprich circa 35 mm an meiner Fujifilm.
 
AMDHippster schrieb:
Mal hier noch ein Katzenbild mit Fokus auf die Augen:

Anhang anzeigen 1444742

F4, Ilford Delta 3200, auf 1600 entwickelt, vmtl. 1/30 o. 1/15, Canon EF

Ilford stellt jetzt übringens mit dem Phoenix 200 einen interessanten neuen Farbfilm her.
Der 3200er ist echt schon recht körnig. Am liebsten fotografiere ich mit den 400er.

S/W sind immer gut verfügbar. Aber Farbfilme zu bekommen ist immer etwas heikel. Cool, dass Ilford da was macht.
 
Skaiy schrieb:
Eher deswegen und das man mehr für ein Bild "arbeiten" muss, anstatt einfach zu zoomen. Meiner Meinung nach lerne ich damit am Besten.

Danach würde ich mir dann ein Zoomobjektiv holen.
Wenn du mal was über Fujifilm wissen willst, egal ob Bodies, Objektive (auch Dritthersteller) oder Softwarebearbeitung, dann geb mir Bescheid, ich habe mich da in den letzten Jahren extrem reingefuchst und kann dir bei den meisten Themen weiter helfen (nutze selbst die X-S10 und X-H1).
Ein sehr gutes und günstiges Nifty-Fifty von Fuji wäre z.B. das XC35mmF2, das optisch identisch zum ebenso überragenden XF35mmF2 ist, aber eben günstiger gebaut wurde und dadurch viel günstiger zu bekommen ist.
 
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Hatten wir hier nicht mal was mit Smartphone Fotos?
Seit gestern habe ich das Xiaomi Redmi Note 13 Pro mit 200/12 MP
Hier ein Ausschnitt bei voller Höhe:
12 MP
IMG_20240206_234644.jpg



200 MP
IMG_20240206_234555.jpg



IMG_20240206_233838.jpg


Klar grätscht hier noch die Forensoftware mit rein, aber beim bisherigen Oppo A54 5 G war die Reduzierung von 48 auf 12 MP grausamer
 
JackA schrieb:
Ein sehr gutes und günstiges Nifty-Fifty von Fuji wäre z.B. das XC35mmF2, das optisch identisch zum ebenso überragenden XF35mmF2 ist, aber eben günstiger gebaut wurde und dadurch viel günstiger zu bekommen ist.
Mit der MwSt-Aktion von Media Markt/Saturn konnte ich nicht sein sagen und habe das XC35mmF2 für knapp 150 € bekommen.

JackA schrieb:
und kann dir bei den meisten Themen weiter helfen
Das ist sehr nett. Vielen Dank. Ich bin noch ganz am Anfang. Ich habe zwar ein Buch, welches extra die X-T200 behandelt und auch sehr gut ist, aber irgendwann muss man auch Praxis sammeln.

Meine nächstes Fotos sollen ein paar Architekturfotos sein, sprich ein Gebäude.

Womit ich auch unbedingt anfangen möchte ist Bildbearbeitung. Beim monatlichen Wettbewerb hier habe ich gesehen, dass man da noch so viel herausholen kann. Mein Bild ist im Übrigen die Nummer 26: https://www.computerbase.de/forum/t...anuar-2024-dynamik-von-land-und-meer.2177116/

Ohne Bearbeitung sieht das bei dem grauen Wetter so trist aus, obwohl ich das Grundfoto nicht so schlecht finde. Ich wollte unbedingt den Zugang zum Meer mittig haben, weshalb das Geländer links im Bild ist. Ich habe mit dem Kit-Objektiv schon ein wenig hereingezoomt, damit das untere Geländer nicht mehr auf dem Foto ist.
 
@Skaiy
Sofern ich bei deinem Bild 26 etwas Kritik üben darf, denn hier fehlt tatsächlich weniger die Bildbearbeitung.
1. Fotografen sind Künstler, nur malt man mit Licht. Darum sind wir auch stark Tageszeit und Lichtabhängig. Darum kann man zwar mit der Bildbearbeitung nachträglich noch etwas machen, aber wenn generell die Tageszeit eine zu triste Stimmung rüber bringt, dann sollte man eine andere Zeit abwarten, was auch mal Tage dauern kann.
2. Wie beim Künstler wird das Bild als Gesamtes betrachtet. Störende Elemente wie Datum/Zeit-Stempel oder fette Namen (weil manche meinen, damit ein Copyright erzeugen zu können) irritieren den Betrachter nur, als dass sie helfen.
2. Generell passiert bei deinem Bild zu viel. Man weiß nicht, wohin der Blick geleitet wird. Das kannst du mit Bildbearbeitung auch kaum noch retten.
Dazu gibts hier was interessantes anzusehen:
 
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JackA schrieb:
Sofern ich bei deinem Bild 26 etwas Kritik üben darf,
Auf jeden Fall. Es handelt sich quasi um das erste ernsthafte Foto, welches ich geschossen habe, wenn man mal die vorherigen Schnappschüsse ignoriert.

1. Die Vorgabe hat es vielleicht ein wenig eingeschränkt, da Sonnenauf- und untergänge verboten waren. Man hätte sich vielleicht generell einen Tag aussuchen müssen, der nicht gerade bedeckt ist. Die Idee kam auch eher spontan, dass man sich auf dem Weg gemacht hat.

Zukünftig versuche ich bei bestimmten Motiven auf das Wetter, respektive die Sonne zu achten.

2. Der Zeitstempel wird noch deaktiviert. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass man den wieder entfernen kann.

3. Der Bildausschnitt ist nicht perfekt, da hast du Recht. Ich war auch am Überlegen rechts nach unten zum Wasser zu gehen, um ein Boot in den Fokus zu nehmen, aber das war dort alles vereist. Generell war es arschkalt an dem Tag, vor allem am Meer. Irgendwann wollte ich da einfach nur noch weg. 😂

Das nächste Thema sind Werke aus Backsteine. Es kann gut sein, dass wir da explizit auf die Sonne achten.
 
zandermax schrieb:
Der 3200er ist echt schon recht körnig. Am liebsten fotografiere ich mit den 400er.

S/W sind immer gut verfügbar. Aber Farbfilme zu bekommen ist immer etwas heikel. Cool, dass Ilford da was macht.
Also bei Farbe ist mein Universalfilm aktuell der Portra 800. Das Korn ist kaum gröber als beim 400er, finde ich. Ich kann nur im Direktvergleich einen kleinen Unterschied feststellen.
Gefühlt liefert der 800er auch wenn man jeweils mal 2 Blenden oder so unterbelichtet bessere Ergebnisse als der 400er mit 2 Blenden Unterbelichtung.
 
Canon FTb, FD28-85mm 1:4, F8, ca.30 Sekunden, Fuji C200
44808_001-32.jpg
 
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Moin,

mega spontan versuchen wir gleich unser Glück, um Polarlichter zu fotografieren.

Gibt es da so optimale Einstellungen? Wahrscheinlich eher offene Blende f2.8/f4? Belichtungszeit trotz Stativ bisschen höher? Wie sieht es mit ISO aus? Ich fotografiere sonst nur mit Blendenvorwahl. Hier muss ich aber wahrscheinlich mehr manuell machen, oder?

Mit viel Belichtungszeit kann man wahrscheinlich auch spielen.
 
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@Skaiy
Auf jeden Fall mit Stativ.
Wie viel Zeit du dann belichtest, kommt auf deine Brennweite an. Ich würde aber im Weitwinkel mit 10 Sekunden anfangen und dann die ISO so klein wie möglich stellen. Sollte es trotz geringster ISO überbelichten, dann die Blende weiter schließen oder die Belichtungszeit verkürzen.
 
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