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[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)
- Ersteller LordB
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CrazyT
Commodore
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Das ist nicht zufällig im Tierpark Edersee? Der kleine hier und auch der Geier kommen mir mächtig bekannt voreinfach_alvi schrieb:Erste Versuche mit der Panasonic FZ1000. Gekauft, ausgepackt im Auto am Weg zur Greifvogelschau.
Hier die ersten Bilder, ca. 30 Minuten nach Kauf
Bildbearbeitung, "Schöne Natur" in Luminar AI
Anhang anzeigen 1248223
Lasse da mal "Lady" aus der Sababurg hier.
bluedxca93
Commander
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JackA
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@funkflix
Nur nicht unterkriegen lassen. Makro braucht viel viel Geduld und man schmeißt immer den Großteil der Bilder weg. Was mich aber immer mehr erstaunt ist, dass Smartphones (selbst mein 130€ Gerät), hier extrem aufgeholt haben. Ich war letztens mit dem Cubot Kingkong Mini 3 unterwegs, dem eine sehr schlechte Kamera nachgesagt wird und ich musste kaum ein Bild entsorgen. Eigentlich war es nur Neugier, weil ich normal mit meiner Kamera unterwegs bin, aber die Bildqualität hat mich echt erstaunt.
Beispiel:
Nur nicht unterkriegen lassen. Makro braucht viel viel Geduld und man schmeißt immer den Großteil der Bilder weg. Was mich aber immer mehr erstaunt ist, dass Smartphones (selbst mein 130€ Gerät), hier extrem aufgeholt haben. Ich war letztens mit dem Cubot Kingkong Mini 3 unterwegs, dem eine sehr schlechte Kamera nachgesagt wird und ich musste kaum ein Bild entsorgen. Eigentlich war es nur Neugier, weil ich normal mit meiner Kamera unterwegs bin, aber die Bildqualität hat mich echt erstaunt.
Beispiel:
CrazyT
Commodore
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War wiedermals in der Sababurg um die Z9 mal beim Tiertracking zu testen, was läge da näher als die dortige Greifvogelflugshow?!?
Getestet wurde mit FtZ adapter an einem Sigma 150-600 contemporary.
Steinadler:
Schreiseeadler:
Schneeeule aka. "Schneule":
Weißkopfseeadler:
Schwarzmilan:
Katta bei der Meditation:
Getestet wurde mit FtZ adapter an einem Sigma 150-600 contemporary.
Steinadler:
Schreiseeadler:
Schneeeule aka. "Schneule":
Weißkopfseeadler:
Schwarzmilan:
Katta bei der Meditation:
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT
Commodore
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Du hast probleme... ich will das Nikon 600er f4.0, das wird aber wohl immer ein traum bleiben, außer ich gewinne im lotto.
Das sigma ist, ohne frage, ein gutes objektiv für's geld, aber mir fehlt noch ein tick schärfe und definiertheit an den kanten.
Das sigma ist, ohne frage, ein gutes objektiv für's geld, aber mir fehlt noch ein tick schärfe und definiertheit an den kanten.
Nein das gab es erst mit den Z-Objektiven. Darum sind die auch gleich 4000 € teurer geworden, als ihre AF-S Vorgänger. Eine Ausnahme bildete das AF-S 800/5,6. Bei diesem wurde ein speziell gerechneter und auf das Objektiv optimierter 1,4X Konverter mitgeliefert. Dieser war auch nur mit dem 800/5,6 Kompatibel. Sowie das 180-400/4, bei diesem ist der Konverter im Objektiv integriert, wie bei den aktuellen Z-Objektiven.
Zuletzt bearbeitet:
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Out of Cam:
Grünes Fit für die nVidia im Vordergrund.
Rotes Fairy für die AMD Karte im Hintergrund.
Warum ist Fit oder Fairy wichtig? Die Fit Flasche macht ein breites, ausgeleuchtetes Feld, während die Fairy Flasche, durch die schmale Seite geleuchtet, einen Spot erzeugt. Und diesen Spot versetzt man in den 8 Sekunden dieser Aufnahme einfach, so das diese drei roten, markanten Streifen entstehen.
Kamera: Nikon D3300
Objektiv: Kit, 18 - 55 mm, F3.5 - 5.6 @55mm und F20
ISO-100
8s
Taschenlampe und Handylampe zur Beleuchtung
Sparkle GeForce 8800 GT und Sapphire HD 3850
@DJMadMax @Gorasuhl
Grünes Fit für die nVidia im Vordergrund.
Rotes Fairy für die AMD Karte im Hintergrund.
Warum ist Fit oder Fairy wichtig? Die Fit Flasche macht ein breites, ausgeleuchtetes Feld, während die Fairy Flasche, durch die schmale Seite geleuchtet, einen Spot erzeugt. Und diesen Spot versetzt man in den 8 Sekunden dieser Aufnahme einfach, so das diese drei roten, markanten Streifen entstehen.
Kamera: Nikon D3300
Objektiv: Kit, 18 - 55 mm, F3.5 - 5.6 @55mm und F20
ISO-100
8s
Taschenlampe und Handylampe zur Beleuchtung
Sparkle GeForce 8800 GT und Sapphire HD 3850
@DJMadMax @Gorasuhl
Ich würde mir vom 600/4 nicht zu viel Erwarten.CrazyT schrieb:Das sigma ist, ohne frage, ein gutes objektiv für's geld, aber mir fehlt noch ein tick schärfe und definiertheit an den kanten.
Das Sigma habe ich auch, die Besten Resultate erzielt mit diesem bei 400 mm, leicht abgeblendet auf f6.3.
Mein 600/4 ist noch ein G-Nikkor (AF-S 600 F4G ED VR), also nicht das letzte was Nikon für den F-Mount gebracht hat, das war ein E-Nikkor (AF-S 600 F4E FL ED VR).
Es ist ein Gutes Objektiv aber die Schärfe ist nicht wesentlich besser als beim Sigma 150-600. Der Vorteil liegt eben in der Lichtstärke. Das Sigma ist dafür deutlich flexibler. 600mm sind zwar meistens zu wenig, aber manchmal eben auch zu viel, da ist das Sigma die bessere Wahl. Alternativ gingen natürlich noch AF-S 400/2.8 und 300/2.8, aber wer kann sich das schon leisten? Wer möchte 12 Kg, nur an Objektiven schleppen?
Wenn ich es schaffe mache ich mal zwei Vergleichsaufnahmen mit einer AF-Einstellhilfe, dann kannst du dir selbst einen Eindruck vom Nikon 600/4G und dem Sigma 150-600 machen. Das Z wird sicher noch etwas besser auflösen, es ist einfach das neuere Objektiv. Das 600/4G wurde im August 2007 vorgestellt. Da ist der Markt für DSLR gerade erst richtig los gegangen und an DSLM hat noch keiner gedacht.
NBK-deluxe
Ensign
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Long time no see. Anbei eine unsortierte Sammlung einige meiner Interpretationen der vergangenen Wochen. Habe mir als zweite Cam noch eine Canon EOS M3 mit 24er geholt, welche mich auf all meinen Dienstreisen begleitet. So kann ich überall Motive mitnehmen und der kreative Muskel im Kopf wird trainiert. Somit ist ein Großteil der Bilder mit besagter Cam entstanden und es zeigte mir vor allem, dass es ganz oft reicht eine Einsteigerkamera für seine Touren dabeizuhaben.
Damit man mir nicht nachredet ich will/kann nur sw.
Aber ohne geht natürlich nicht!
Damit man mir nicht nachredet ich will/kann nur sw.
Aber ohne geht natürlich nicht!
JackA
Fleet Admiral
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@NBK-deluxe deine SW-Bilder sind wunderbare Kunst. Hier habe ich keine Kritik oder Tipps für dich, sondern einfach nur meinen Dank, dass du die mit uns teilst. Ein Gedicht für die Augen .
*Hinweis an mich: ich muss unbedingt mehr SW fotografieren.
*Hinweis an mich: ich muss unbedingt mehr SW fotografieren.
NBK-deluxe
Ensign
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@JackA vielen Dank für das große Lob und es freut mich natürlich, dass die Bilder gut angekommen. Selbst entdeckt man natürlich immer noch technische Fehler in den eigenen Werken und hält sich für furchtbar unkreativ... Gerade wenn man einigen Profis auf kwerfeldein oder Instagram über die virtuelle Schulter schaut. Am Ende sieht aber immer nur eine feine Auswahl und nicht den ganzen Ausschuss.
fairhext
Lt. Commander
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Bin neu in der Fotografie. Habe heute abseits von astro Fotos mal das erste geschossen das finde ich richtig Potential hat. Ich poste mal das unbearbeitete und das bearbeitete. Ich bearbeite meine Fotos am Handy mit der mobilen Lightroom App. cam ist eine Canon EOS 5D Mark II. Mit 16-35mm canon Zoom Lens 2.8 L USM II
Originalbild:
Verschlusszeit: 1/250 | Blende: 7.1 | ISO: 800
Besrbeitet:
wie findet ihr die Bilder? Kann man das so machen? Habe in Lightroom jaja vorallem das Buschwerk wieder sehr hell gezogen. Wollte viel grün und dann das dunkle Lila/blau und orange als starken Kontrast.
Originalbild:
Verschlusszeit: 1/250 | Blende: 7.1 | ISO: 800
Besrbeitet:
wie findet ihr die Bilder? Kann man das so machen? Habe in Lightroom jaja vorallem das Buschwerk wieder sehr hell gezogen. Wollte viel grün und dann das dunkle Lila/blau und orange als starken Kontrast.
CrazyT
Commodore
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Ggf. Wäre eine Belichtungsreihe hier noch besser gewesen. Sprich ein HDR Stapel.
Hier von mir ein HDR Stack vom gestrigen Sonnenuntergang in Heiligenhafen wo ich Grad Urlaub mache.
Geschossen mit 'ner Z9:
ISO32 - Sigma 150-600 @600mm - 1/640 Sek. (eigtl n Stack aus 9 Bildern mit 0.3er Schrittweite)
Nachtrag: Eben bei der Abendlichen Gassirunde einen Räuber mit Beute getroffen
ISO64 - Sigma 70-200 f2.8 @200mm - 1/1250 Sek.
Hier von mir ein HDR Stack vom gestrigen Sonnenuntergang in Heiligenhafen wo ich Grad Urlaub mache.
Geschossen mit 'ner Z9:
ISO32 - Sigma 150-600 @600mm - 1/640 Sek. (eigtl n Stack aus 9 Bildern mit 0.3er Schrittweite)
Nachtrag: Eben bei der Abendlichen Gassirunde einen Räuber mit Beute getroffen
ISO64 - Sigma 70-200 f2.8 @200mm - 1/1250 Sek.
Zuletzt bearbeitet:
Cefairon
Captain
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- Juni 2009
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- 3.621
Ich war im Urlaub auch an einem Tag mit der Kamera unterwegs und habe mit dem Fotoclub meines Schwiegervaters einen kleinen Fotospaziergang gemacht. 15mm hatte ich auch dabei, aber das kam kaum zum Einsatz. 35 wäre die bessere Wahl gewesen. So konnte mein 28-75 mal wieder zeigen was es drauf hat. In der Bearbeitung habe ich dann entsetzt festgestellt, dass mein Sensor dringend mal wieder gereinigt werden muss..
.
.
NBK-deluxe
Ensign
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- Apr. 2012
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- 164
@Cefairon endlich Bilder nach meiner Kragenweite. Anbei ein schmales Feedback meinerseits.
Bild 1 von oben gezählt: optisch sehr ansprechend. Du solltest bei deinen Bildern darauf achten, dass zumindest eine führende Linie im Bild bei Architektur im Lot ist. Die Linie in der Mitte der gerundeten Fensterfront braucht dringend diese Ausrichtung. Fine art Architektur Fotografie ist nicht gerade ein Fehler verzeihendes Genre. Das gilt übrigens auch für deine anderen Motive. Du solltest auch aufpassen, dass du gerade im Himmel keine Tonwertabrisse hast. Das fällt im ersten Bild nicht so stark auf aber bei den Weiteren durchaus.
Weiterhin rate ich dir den Himmel über eine Ebene getrennt zum Gebäude zu bearbeiten. Du sieht diese glühenden Übergänge zwischen Gebäude und Himmel? Dieses Artefakt kannst du somit verhindern.
Im Bild Nummer zwei gilt Ähnliches. Wobei hier die Oberkante des Gebäudes nicht parallel zu Bildkante ist. Zumindest mir fällt das sofort auf. Das lenkt stark ab. Gerade bei diesem Motiv könntest du das Gebäude entschärfen und Zeichnung aus der Fassade nehmen. Anschließend die Weißwerte nach oben ziehen. Damit sollte das Bild noch Kontrastreicher werden und die Struktur der Fassade lenkt nicht ab.
Bild Nummer drei ist mir zu chaotisch und der Baum am Rand lenkt ab. Was soll hier das Motiv im Bild sein?
Bild Nummer vier hat Potential. Achte auf die Ränder. Besonders der Schnitt durch das Fenster rechts wirkt unruhig. Du solltest auch auf mittige Ausrichtung des Balkons achten. Beides beruhigt das Bild sehr. Dadurch, dass der Himmel ebenfalls weiß ist fehlt mir zumindest Kontrast. Du ein Schwärzen des Himmels würde das Bild Spannung bekommen.
Bild Nummer fünf fällt vom Feedback in die gleiche Kategorie wie Nummer eins.
Bild Nummer sechs hat im Himmel starke Tonwertabrisse und somit sehr unsanfte Übergänge. Mich persönlich lenkt das ab. Über Ebenarbeit ließe sich das lösen.
Bild Nummer sieben könnte einen stärkeren Beschnitt vertragen. Die Oberkannte vom Balkon weg und nur das rote Balkongitter mit Farbe und Linienführung mit dem Himmel konkurrieren lassen. Das sieht vermutlich eine ganze Ecke spannender aus.
Mir persönlich sind hier zu viele Farben in sanften Übergangen im Spiel. Wenn du Blau und rot im Kontrast und Luminanz anpasst wirkt das vermutlich viel stärker. Trotz der starken Linien ist für mich die Farbe der Teil des Bildes der Spannung rein bringt. Durch mehr Farbe kommt mehr Spannung.
So das war kurz und knapp. Wenn auch etwas ruppig ausgedrückt (typisch für mich) hoffe ich, dass dir das Feedback was bringt. In Summe aber fast alles Bilder die meinem Geschmack treffen.
Bild 1 von oben gezählt: optisch sehr ansprechend. Du solltest bei deinen Bildern darauf achten, dass zumindest eine führende Linie im Bild bei Architektur im Lot ist. Die Linie in der Mitte der gerundeten Fensterfront braucht dringend diese Ausrichtung. Fine art Architektur Fotografie ist nicht gerade ein Fehler verzeihendes Genre. Das gilt übrigens auch für deine anderen Motive. Du solltest auch aufpassen, dass du gerade im Himmel keine Tonwertabrisse hast. Das fällt im ersten Bild nicht so stark auf aber bei den Weiteren durchaus.
Weiterhin rate ich dir den Himmel über eine Ebene getrennt zum Gebäude zu bearbeiten. Du sieht diese glühenden Übergänge zwischen Gebäude und Himmel? Dieses Artefakt kannst du somit verhindern.
Im Bild Nummer zwei gilt Ähnliches. Wobei hier die Oberkante des Gebäudes nicht parallel zu Bildkante ist. Zumindest mir fällt das sofort auf. Das lenkt stark ab. Gerade bei diesem Motiv könntest du das Gebäude entschärfen und Zeichnung aus der Fassade nehmen. Anschließend die Weißwerte nach oben ziehen. Damit sollte das Bild noch Kontrastreicher werden und die Struktur der Fassade lenkt nicht ab.
Bild Nummer drei ist mir zu chaotisch und der Baum am Rand lenkt ab. Was soll hier das Motiv im Bild sein?
Bild Nummer vier hat Potential. Achte auf die Ränder. Besonders der Schnitt durch das Fenster rechts wirkt unruhig. Du solltest auch auf mittige Ausrichtung des Balkons achten. Beides beruhigt das Bild sehr. Dadurch, dass der Himmel ebenfalls weiß ist fehlt mir zumindest Kontrast. Du ein Schwärzen des Himmels würde das Bild Spannung bekommen.
Bild Nummer fünf fällt vom Feedback in die gleiche Kategorie wie Nummer eins.
Bild Nummer sechs hat im Himmel starke Tonwertabrisse und somit sehr unsanfte Übergänge. Mich persönlich lenkt das ab. Über Ebenarbeit ließe sich das lösen.
Bild Nummer sieben könnte einen stärkeren Beschnitt vertragen. Die Oberkannte vom Balkon weg und nur das rote Balkongitter mit Farbe und Linienführung mit dem Himmel konkurrieren lassen. Das sieht vermutlich eine ganze Ecke spannender aus.
Mir persönlich sind hier zu viele Farben in sanften Übergangen im Spiel. Wenn du Blau und rot im Kontrast und Luminanz anpasst wirkt das vermutlich viel stärker. Trotz der starken Linien ist für mich die Farbe der Teil des Bildes der Spannung rein bringt. Durch mehr Farbe kommt mehr Spannung.
So das war kurz und knapp. Wenn auch etwas ruppig ausgedrückt (typisch für mich) hoffe ich, dass dir das Feedback was bringt. In Summe aber fast alles Bilder die meinem Geschmack treffen.
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